|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie in einem anderen Strang geschrieben, gestern in Tisno in einer "guten" Wechselstube 7,28 auf die Hand.
|
|
||||
|
||||
Habe gestern in Sibenik für meinen Vater 2000,- Euro gewechselt, in der Wechselstube 7,330 auf Nachfrage dann 7,350 erhalten.
Bei meiner kroatischen Hausbank (Erste) wären es 7,200 gewesen. LG HighlineCasy
|
||||
|
||||
Keep it simple. Immer ein paar tausend Kuna vom Automaten holen, wenn man was braucht. Dafür möglichst in den Kneipen bar in Kuna zahlen. Gerade im Frühjahr gibts da ab und an discount.
Kreditkarte nehm ich nur fürs tanken.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Stand 3.6. ....
a) bei Automatenabhebung mit Umrechnung zu hause und b) bei Geldwechsel in der Bank
|
|||
|
|||
Mal Umsatzabfrage Aug - Nov 2017 , DKB Konto gemacht, Abrechnung lag immer für 100 Eu bei 742 +-1 am Automat mit DKB Karte.
Dieses Jahr noch keinen Kuna gezogen weil leider noch zu Hause da vor 7 Wochen mit E-Bike ein paar Kunststücke probiert, die nicht unbedingt sein müssen und dabei voll nieder gelegt und Knöchelchen im Fuss abgebrochen inkl. kräftige Blutergüsse usw. bis zum Knie, die machen die meisten Probleme, wird wohl noch ein paar Wochen dauern, gruss dieter
|
||||
|
||||
Kommt drauf an. Ich bin bekennender Kreditkartenfan, habe auch im Ausland selten mehr als 50 € / 1000 Kuna bar in der Tasche und zahle, wo es geht, mit Karte. In Kroatien komme ich da mit meiner kroatischen Karte auf plusminus null, und außerhalb der Eurozone berechnet mir meine deutsche Bank 1,75 % Gebühr auf den aktuellen Tageskurs. Das ist (z.B. in USA) allemal preiswerter als sich Bargeld aus dem Automaten oder von der Bank zu holen.
Ich finde es wesentlich praktischer und auch sicherer, mit Karte plus PIN plus Tageslimit zu zahlen anstatt Geldscheine bündelweise mit mir 'rum zu schleppen. OK, wenn die Karte weg ist, habe ich kurzfristig ein Problem (deshalb habe ich noch zwei in Reserve). Wenn das Bargeld aber weg ist, dann ist es endgültig weg.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
das Vorgehen per EC Karte Kuna abzuheben ist klar. Wie sieht es dem mit der Zahlung mit Mastercard aus. Werde in diesem Jahr zum ersten Mal gefragt" in Kuna oder in Euro?" Und das im Restaurant oder auch beim Einkauf. Gilt hier das Gleiche wie bei der EC Karte, also Abrechnung in Kuna? Gruß Jürgen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
Bargeldabhebungen bitte nur mit der EC Karte, da hier die Gebühren sehr niedrig sind. Bei 630€ hab ich 4,50€ Gebühren bezahlt.
Wennst mit Mastercard Bargeld abhebst, dann zahlst eine höhere Grundgebühr und eine GAA Gebühr. War im Juni jetzt für 450€ zusammen fast 19€!!! Jetzt weis ich es auch. VG Manfred
|
|||
|
|||
Zitat:
Das einzige, was ich Bar bezahle, ist das Trinkgeld ... ich zahle in Restaurants immer exakt den geforderten Betrag mit der Karte und gebe den Tipp MEINEM Kellner in bar. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann hast Du die falsche Kreditkarte. Mit der Visa von der DKB zahlst Du als Aktivkunde (Geldeingang mindestens 700 € pro Monat) gar nicht für die Bargeldabhebungen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nein, meist kann man auswählen, ob man zum Fixkurs in € oder in Kuna zahlen will.
Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe gerade mal den aktuellen Kurs der Hausbank angesehen udn gerechnet: Wenn ich heute 3000 KN mit der Kreditkarte/Mastercard abhole, belastet meine Hausbank mein Konto mit 405,23€ + 2,50€ Gebühr + 1 % Auslandsumsatz 4,05€ = 411,78 € Ohne Gebühren entspricht das einem Kurs von 7,40 Mit Gebühren und Auslandsumsatz von 7,29 Mit der Maestro/ EC Karte der Hausbank entfallen die 1 % Auslandsumsatz udn ich zahle nur die 2,50€ Gebühr, das entspricht dann einem Kurs von 7,35 Mit kostenlosen Karten wir der DKB Visa oder Postbank Sparcard bekommt man heute einen Kurs von 7,40 € Alle Kurse dürften mindestens so gut sein wie beim Bargeldwechsel in Bank oder Wechselstube.. Die Unterschiede sind aber so gering, dass ich mich im Urlaub damit nicht belaste. Ich wähle für mich die bequemste Variante = Versorgung mit EC / Maestro Karte der Hausbank am Automaten...
|
||||
|
||||
Ich habe gerade noch mal geschaut im EWR Zahlungsraum, zu dem auch Kroatien gehört ist das sowohl für aktiv als auch passiv Konteninhaber kostenlos.
|
|
||||
|
||||
Aktueller Wechselkurs beim Schwarz-Bargeldtausch: 1 : 7,3 (sagt mein Nachbar, der braucht Euro, von denen das Finanzamt nichts wissen darf). Unsere Tochter hat gestern 2000 Kuna mit einer normalen Sparkassen-EC-Card abgehoben. Die Sparkasse hat ihr dafür 275,41 € in Rechnung gestellt (aktueller Kurs 7,38, Gebühr 4,50 € = effektiv 7,26 Kuna für einen Euro).
|
|||
|
|||
Kann sowieso nicht nachvollziehen!
Zahle seit Jahren mit Master und anderen Karten „0“€ Gebühr bei Bargeldabholungen. Im Euroraum kommt nur die Auslandsgebühr drauf. Einzige Auflage: mind. 200€ In Kroatien hebe ich ohne feste Umrechnung ab und bezahle das alltägliche Cash. i.d.R. freut sich der wirt das er keine % abführen muß und man wird dann auch die nächsten male demnach behandelt. Tanken is‘n anderes Thema. Ich sehe Redebedarf mit euren Hausbanken... |
|
||||
|
||||
Ist zwar OT, aber trotzdem: wenn ich im Urlaub tausend und mehr Euro für Bootssprit ausgebe, dann gehen mir ein oder zwei Prozent Geldwechselgebühr an einem gewissen Körperteil vorbei.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hm Ich bin momentan kein Aktivkunde (ändert sich in 3 Tagen). Mir wurden Gebühren für die Abhebungen berechnet. Das steht auf der DKB-Seite: Was bedeutet „weltweit kostenlos“? Grundsätzlich erhalten alle Neukunden mit Eröffnung des DKB-Cash für 1 Jahr den Status Aktivkunde. Damit profitieren sie vom weltweit kostenlosen Bezahlen und Abheben an Geldautomaten. Erfolgt ein monatlicher Geldeingang von mindestens 700 Euro, bleibt der Aktivkunden-Status erhalten. Alle Zahlungen und Bargeldabhebungen innerhalb des Euroraums in Euro sind für alle Kunden seitens der DKB AG kostenlos. Zahlungen und Bargeldabhebungen außerhalb des Euroraums oder in anderen Währungen sind für Aktivkunden ebenfalls seitens der DKB AG kostenlos. Für Kunden ohne Aktivkunden-Status fällt für diese Transaktionen ein Auslandseinsatzentgelt in Höhe von 1,75% des verfügten Betrags an.
|
|||||
|
|||||
Ich zahle Weltweit mit der advanzia kostenlos.
Im dkb Preisblatt drin 28.06.18 dem aktuellen steht sie oben geschrieben. Bargeld Anhebungen im EWR Raum inkl Kroatien (ist unter 10 aufgeführt) für alle kostenlos. Ruf doch mal an und frage nach? Hab schon was zurück erstattet bekommen Zitat:
Geändert von skipper_winni (31.07.2018 um 12:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bezahle an der Tankstelle lieber mit Bargeld, deshalb sind es bei mir schon einige Abhebungen. Mir nicht. Da ich z.Zt. bei der DKB kein Aktivkunde bin, habe ich im Laufe der letzten 3 Monate 110 € an Gebühren bezahlt. Das wurmt mich schon.
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (31.07.2018 um 11:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hab ich schon:
Abhebungen in Fremdwährungen nur für Aktivkunden kostenlos.
|
||||
|
||||
Ich benötige im Schnitt ca 500KN am Tag..
In Sukosan ist ein Automat der auch 5000 KN ausgibt. Ich hole dann zu Beginn des Urlaubs meist 10.000 KN bevor wir auf Törn gehen und komme damit eine ganze Zeit aus . Ich zahle nur Boje, Stadthafen und Restaurant bar.. ... Gerade beim Tanken (i.d.R 3-400 Liter ) aber auch in der Marina und Supermarkt zahle ich mit der Kreditkarte. Warum zahlst du beim Tanken bar ? Wenn man auf der Abrechnung den Betrag überprüft sehe ich da kaum Manipulationsmöglichkeiten..
|
||||
|
||||
Das steht aber nirgends, ich hab nach deinem Post nämlich extra nochmal geschaut.
https://www.dkb.de/privatkunden/visa-card/ direkt hier steht Zitat:
Zitat:
Muss ich gleich mal mein Aktiv Status checken |
|
|