![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mensch Eckhard,
das tut mir sehr leid ! Vor allem für die Feuerwehrleute und dem Polizist! ![]()
Viele Grüße aus dem Taunus Bina Geändert von mayon (12.07.2017 um 16:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Heftig was am Dienstag in Minden passiert ist. Ob dies durch Benzin entstehen kann? http://www.feuerwehrmagazin.de/nachr...verletzt-72000 Gruß Timo
|
|||
|
|||
![]()
Vermutlich ist der 48 Volt Lithium Polymer Akku explodiert
|
||||
|
||||
![]()
Ich will hier nicht klug scheissen, aber diese Lipo-Akkus sind schon ein Teufelszeug.
Dieses verwenden wir oft im Modellbaubereich und da sollen sie normal nur in feuer- und explosionssicheren Behältern / Taschen geladen werden. Sollten in diesem Boot wirklich solche Akkus ähnlicher Bauart verbaut worden sein und diese "einfach so" im Boot geladen werden, dann sieht die Sache für mich doch sehr merkwürdig aus. https://www.youtube.com/watch?v=-DcpANRFrI4 Und das wurde bereits 2008 aufgenommen.... @Eckard: Es hört sich vielleicht für dich doof an, aber Hauptsache Du bist gesund!!! Den Einsatzkräften wünsche ich von hier alles Gute und eine schnelle Genesung!!!
|
||||
|
||||
![]()
Meine Fresse ist das heftig.
![]() Alles Gute für die Verletzen und auf das Eckhard nicht auf den Problemen hocken bleibt. ![]() Ich habe in 1,5 Wochen eine Greenline 33 mit Hybrid gemietet. So ein bisschen Vertrauen in die Technik geht da ja doch verloren... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wird schon alles gut gehen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jo, wird schon werden. Ich kann auch zu Hause von der Leiter fallen. Gefährlich ist es überall. Schön wäre es aber schon die tatsächlich Ursache zu kennen und zu wissen was man am besten unternimmt/unterlässt damit das passiert. Oder durch welche Anzeichen es sich ankündigt. ![]() Naja, gemäß der Feuerwehr und Polizei Berichte wird das ja anscheinend schwer bis unmöglich das herauszufinden. Augen zu und durch. ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bisher ist mein Erkenntnisstand, dass Elektroautos auch im Falle eines Unfalls nicht unsicherer sind als Autos mit Verbrennungsmotor. Auf der anderen Seite wird aber zum Beispiel für die Akkus meines Videocopters ganz offiziell empfohlen, diese nicht unbeaufsichtigt zu laden und sie beim Laden auf einen feuerfesten Untergrund zu legen. Ich kann echt nicht abschätzen, inwiefern sich diese verschiedenen Akkus von einander unterscheiden. Da ich voraussichtlich ab September elektrisch fahre, ist das durchaus ein Thema, was mich betrifft. Matthias
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Diese Dinger haben schon einen unglaublichen "Druck". So genau kenne ich mich jetzt damit auch nicht aus, aber du musst mal meinen kleinen Freund mit "normalen" Akku fahren sehen und dann bei gleicher Voltzahl mit Lipo. Das sind Welten....
|
||||
|
||||
![]()
Schlimm genug, das sowas passiert. Zumal ja auch "helfende Hände" verletzt worden.
Aber, ich denke, Ihr solltet eure Diskussionen in einen eigenen Batterie-Trööt verlegen.....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Thema an sich ist ja unbestritten hochinteressant und die Aufarbeitung der Ursache natürlich auch von allgemeinem Interesse, zumal man ja Erkenntnisse gewinnen muss, wie soetwas in Zukunft verhindert werden kann. Ich bin mir aber sicher, dass der gegenwärtige Fall hinreichend untersucht werden wird und die Ermittler auch ohne Spekulationen im Boote Forum zu Recht kommen werden.
|
||||
|
||||
![]()
Eckhard,
das Unglück tut mir leid. Du warst so sehr auf Sicherheit bedacht und hast so ein Pech. Du bist jetzt hingefallen - steht gefälligst wieder auf und fang nochmal an. Für Dich und die Helfer alles Gute. Bernd
|
|||
|
|||
![]()
Schlimme Sache!
Mein Mitgefühl gilt den Verletzten und auch dem Bootseigner! Ich hoffe da mal, dass alles eine glückliche Wendung nimmt! Viele Grüße Olaf
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich will nicht den Ermittlungen vorgreifen. Ich weiß auch nicht ob es Parallelen gibt. Ist nicht vor einiger Zeit genau so ein Boot im Warener Hafen Explodiert ausgebrannt, und gesunken? Gruß Joggel |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mich wundert es immer noch das das Boot explodiert ist. Die Akkus in dem verlinkten Video fackeln ja einfach nur spektakulär ab. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
So genau kenne ich mich aber nicht aus. Aber schaue dir mal die Größe der "Modellbau-Lipos" an und vergleiche diese mit den Lipos in so einer Yacht... Da kann es schon ordentlich rumsen...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein Nachbar hat sein Lipo im Keller geladen, Lipo ist explodiert und Keller ist in Brand geraten. Er konnte noch rechtzeitig selbst löschen. Lipos sind im Ladezustand Teufelszeug ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Untersuchungen in Waren haben wohl ergeben, das der Brand durch die Explosion einer Batterie ausgelöst wurde. Der Bericht spricht aber nur von einem Charterboot und der Bootstyp wurde nicht genannt.
|
|
|||||
![]() Zitat:
Der gelesene Artikel vom WDR hat sich seit meinem Post ja noch etwas verändert, gerade was die Spekulation um die Ursache angeht. Ich wollte und will mir hier nicht die Dreistigkeit herausnehmen, schlauer zu sein als die Sachverständigen. Nur eine Knallgasexplosion schließe ich nach dem Drohnenvideo aus, Wasserstoff fehlt der Kohlenstoff für eine gelb/orange rußige Flamme. Unabhängig davon möchte ich natürlich auch allen Verletzten eine gute Besserung wünschen und dir Eckart alles Gute. Lieben Gruß Mio
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, aber in dem Bericht stand auch, das die Feuerwehr aufgrund einer Rauchentwicklung alarmiert wurde und da gab es ein Zeitfenster.
|
|||
|
|||
![]()
Also ich weiß nur, das das Boot einen Großen 48 Volt Akku hatte, und es einen Defekt in der Ladetechnik gab, Batterie und Ladeelektrik sollen abgeklemmt gewesen sein, ein Befreundeter Elektriker war mit der Instandsetzung beauftragt, und erst am Montag an Bord, um sich von dem Schaden ein Bild zu machen...
|
||||
![]()
Auch ich wünsche sehr alles Gute und wieder Gesundheit den Helfern u. Betroffenen,
Kraft und Kopf hoch dem Eigner . Unabhängig von diesem Unglück : Persönlich kann ich immer nur wieder ermahnen, Rauchmelder, Rauchmelder, ........ .......... , ..... Niemand würde sonst an Bord wieder wach ! Und alles wo Gase u. o. besser ex. -Gase entstehen oder ausströmen können, Belüftungen, Blower !!! Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
![]()
So brennt kein LiPo.
Generell sind zwar LiPo eh ungeschickt für große Akkus, deswegen werden dort eigentlich LiFePo eingesetzt wegen der deutlicheren Robustheit gegenüber Selbstentzündung. Generell entsteht eine nicht löschbare Stichflamme. Ein 11kW Akku ist jetzt auch nicht so groß. Wie aus den chemischen Elementen Knallgas entstehen soll, erschließt sich mir nicht.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Garten explodiert !! | Akki | Kein Boot | 447 | 07.12.2023 09:55 |
Wohnwagen in Meck-Pom explodiert!!! | schwarznase81 | Kein Boot | 8 | 18.05.2009 23:35 |
Weltkriegsbombe explodiert auf Nordseekutter | Hank | Kein Boot | 4 | 22.04.2005 22:40 |
Motor Explodiert | gizmo2511 | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 11.04.2004 21:37 |