|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
habe alles von Raymarine verbaut. AP- ACU200 mit Pumpe Typ 1. War aber eine menge Arbeit, unter anderem- noch ein Hydraulik Schlauch von Steuerradpumpe nach achtern zu verlegen, wo ich die Pumpe verbaut habe. Dafür weiß ich jetzt, wie und wo was verlegt ist.
|
||||
|
||||
Nun wenn sie die Sportboote ausblenden- da kann ich nix dafür. An die 18 km/h kam ich noch am Teich bei Stevenweert; stehendes Gewässer und kein Wind. Da habe ich AP kalibriert und kurz Speed Test gemacht
|
||||
|
||||
ah ja, in der Konsole sind jetzt verbaut:
- Funkgerät (habe mein alten Ray49e von SY mitgenommen) - Plotter eS75 - I70S - P70S Ein neuer DST Geber kam natürlich dazu. Zwar richtig wenig Platz für die Gerätschaften bei der kleinen Konsole, haben aber doch alle reingepasst und ich kam unterwegs gut damit klar. Lowrance Hook4, was zuerst dran war, habe ich ausgebaut; Kabel von dem liegen aber noch drin und Heckgeber ist auch noch da, werde ich aber höchstwahrscheinlich ausbauen. Dazu noch- Konsole ist richtig dick, daher ging nicht so schnell mit Löcher für die Gerätschaften auszuschneiden. Aber- Multimaster mit passenden Blättern macht möglich
|
||||
|
||||
ich bin mir nicht sicher, das es so ohne weiteres funktioniert, Class B komplett auszublenden. Hat aber wirklich kein Sinn, meiner Meinung nach. Vor allem- solche Reviere wie Ijssel, wo man ohne Radar bzw. AIS im letzten Moment die entgegenkommenden Schiffe sieht und erst dann blaue Tafel erkennt. Hat schon mehr Sinn, alles im Vorfeld zu sehen und auch zu Not kurz anfunken, um zu klären, an welcher Seite am besten begegnen
|
||||
|
||||
hier wurde schon mehrfach darüber gesprochen, dass Berufler das ausblenden können - und das auch scheinbar tun..... leider.....
Der Sinn dafür erschließt sich mir einfach nicht, denn "jede" Kollision ist eine zu viel. Wir haben selber auch Class B installiert, besonders wegen der teils engen Fahrwasser und Biegungen auf der Ijssel, wo man bei Begegnung mit Talfahrern nicht all zu viel Zeit zum Reagieren hat. Nur halt verlassen werd ich mach darauf nicht.
|
||||
|
||||
Hi Georg,
genau darum ging's mir bei ca. 110 KM Fahrt Ijssel zu Tal, da hast Du kaum Zeit bei allen Biegungen, wenn Du den Frachter im letzten Moment siehst...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ausgeblendet wird von den Beruflern spätestens dann wenn der Schirm voll ist mit Class B Targets, die AIS Geräte können nur eine beschränkte Anzahl von Kontakten ständig auf Kollisionsgefahr überwachen, da werden im Zweifelsfall die Sportboote ausgeblendet. Ich habe letztes Jahr eine Frachtschiffreise gemacht und mir das vom Kapitän zeigen und erklären lassen, spätestens beim Auslaufen aus dem NOK in der Kieler Förde blendet man die Class B Signale aus, es sind einfach viel zu viele! Geändert von medo (07.06.2018 um 12:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Sehr richtig! Man verläßt sich sehr leicht auf dieses nette Helferlein und schnippelt dann auch mal eine Kurve. So nach dem Motto, wenn nix blinkt ist da auch nix. Das nächste Sportboot, welches ohne AIS um die Ecke kommt, erinnert mich dann daran, dass AIS kein Navigationskinstrument ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Raymarine
Ganz vergessen- Raymarine Gerätschaften habe ich alle verbaut (s. Ray_Netz.pdf)
und alles funktioniert, also braucht ihr nicht nach Fehler zu suchen
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
Du solltest mal längsseits kommen, dann kann ich Dir die Vorzüge einer Garmin-Installation zeigen. Der "Kahn" bekommt eine völlig andere Möglichkeit der Nutzbarkeit und macht das nicht vorhandene bzw kleine Schiebedach vergessen! LG Uwi |
|
||||
|
||||
Moin Uwi,
das hört sich spannend an. Frank