|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@Ob die Batterie verpolt wurde kann ich dir nicht sagen, kann dir nur sagen, dass ich die Batterie nicht verpolt habe.
Kannst du wenigstens sagen, ob nach dem letzten funktionierenden Motorlauf ein verpolen der Batterie ausgeschlossen ist? Gibt es eine lesbarere Abbildung des Schaltplanes, möglichst mit Legende? Von den 3Sicherungen, von oben nach unten welche ist welche, brennt durch und wieviel A hat diese? Falls dein Steuergerät defekt sein sollte, würde ich es öffnen und nach der Verpolungsschutzdiode suchen. Ist bis jetzt aber nur Spekulation.
|
|||
|
|||
Jetzt habe ich mit meinen Onkel die Kabel auf Kurzschluss kontrolliert, die Kabel waren alle einwandfrei.
Desweiteren haben wir alle Steckverbindungen gelöst (ausgenommen ECU) und es mit der 25a Sicherung versucht, war ja klar, dass die wieder durch geht. Mit abgeklemmten Steuergerät bleibt die Sicherung heile. Das Steuergerät ist mit Gummi und Granulat ausgegossen da macht man mehr kaputt als heile, oder gibt es da Tricks um an die Platine zu kommen? LG Ivan |
|
|||
|
|||
Bevor Du da etwas aufschneidest, solltest Du der obigen Empfehlung folgen und alle "Verbraucher" abklemmen. Es kann nämlich durchaus sein, dass im Steuergerät Plus und Minus zu Teilen nur durchgeschleift sind *), der eigentliche Kurzschluß also außerhalb liegt.
Z.B. die Teile um Nr 15, die bekommen ihr Plus von einer direkten Leitung -blau- über die 25er Sicherung. Wenn Masse über den rechten, rundlichen Stecker durchgeschleift ist, kann der Kurze auch in Teil 11 oder sonstwo sitzen. *) so etwas gibts, z.B. bei der CDI meiner Honda-Transalp |
|
|||
|
|||
Noch etwas:
in einem der vorher gezeigten Schaltschemata waren die Anschlüsse dieses rundlichen Steckers bezeichnet. Also kann man am Gegenüber des Steuergerätes die zugehörigen Kontakte identifizieren und messen. Zwischen dem positiven Anschlußkontakt und den Masseanschlüssen darf dann kein Durchgang sein - wenn nicht nur durchgeschleift -. Aber ebenso darf auf der Kabelseite dann kein Masseanschluß direkten Durchgang auf die Plusseite haben. Nur Durchgänge messen, nix Batterie anschließen! |
|
|||
|
|||
Das Steuergerät haben wir nicht durchgemessen, aber alle Verbraucher abgesteckt, wirklich alles.
Ich werde mich mal umsehen, wo man ein passendes Steuergerät und einen Gleichrichter kaufen kann. LG Ivan |
|
||||
|
||||
HM, das war zu beweisen...leider...so wird´s wohl das Steuergerät sein, wenn keine offensichtlich Beschädigung am Kabelbaum vorliegt.
Wäre noch so der letzte Strohhalm, mal den Kabelsatz zu messen. (Steuergerät Stecker Pin 40 gegen GND 33-35) Fraglich warum das dahin geschieden ist...Der Fehler war aber dem Vorbesitzer wohl bekannt, ich würde dem Kameraden mal auf den Zahl fühlen. Möglicherweise kann man da ja eine "Zuzahlung" erwirken. Geändert von chewbaka (20.01.2018 um 21:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hast du die Fernschaltung angeschlossen, oder nackter Motor?
|
|||
|
|||
Die Fernschaltung war anfangs dran, heute haben wir auch die Fernschaltung entfernt, wir haben alle Steckverbindungen von einander getrennt.
Dem Vorbesitzer lässt sich nicht mehr auf den Zahn fühlen, leider verstorben. Eine Zuzahlung wäre natürlich sehr angenehm, aber ich habe bei der Besichtigung die defekte Sicherung entdeckt, aber natürlich bin ich nicht davon ausgegangen, dass das Steuergerät defekt sein könnte. Ich dachte die Sicherungen schützen das Steuergerät, aber wenn in der Vergangenheit ein Pfoffi die Batterie falsch angeklemmt hat ist dies wohl nicht der Fall. Aus meiner Sicht ist der Zug einer Zuzahlung abgefahren, zumal möchte ich nicht unbedingt (angesichts der Situation) Ärger machen. |
|
||||
|
||||
bevor du ein Steuergerät kaufst, würde ich mir mal alle Verbraucher einzeln vornehmen, in aller Regel kann man an jedem Motor messen, ob da ein Kurzschluß oder ein Spulenwiderstand anliegt, bzw. mit 2 Leitungen kann man testen ob der Verbraucher läuft oder blockiert
|
||||
|
||||
Mir Hirni ist gerade eingefallen, dass ich das WHB in Englisch als PDF
für den 50er TLDI habe. Wenn jemand Interesse hat, ne PN mit der E-Mail! Gruß Sven
|
|
||||
|
||||
Mal nachgefragt.
@Ostseefischer Hast du den Fehler schon gefunden? Es wäre auch für andere sicherlich interessant zu hören, was die Ursache war