|
||||
|
||||
Hallo Alex,
Zitat:
Grüße Markus Geändert von velles (08.05.2019 um 17:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich will ja nicht nörgeln, aber was hat das alles mit den Wasserständen in den Reservoiren zu tun...
|
|||
|
|||
Hallo Pedro,
im (vorhergehenden) Beitrag von Markus, geht es um die Wasserstände in den FR Reservoiren... Kommt man eigentlich - auf dem Binnenweg - zum Canal du Midi runter (z.B. von Ostfriesland)? Viele Grüße aus Fronkreisch! Der Decksjunge Alex |
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
ja eine Verbindung gibt es, allerdings ab Lyon die Rhone hinunter südlich nur mit einem entsprechenden Bootsschein Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Tolle Karte:
von Paris über Orleans nach Nantes und dann direkt zurück nach Roanne und von da bis nach Genf - das war eine schöne Zeit! Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
mir geht's darum: Wenn ich z.B. im Spätsommer ein Boot an der Nordsee/Ostsee kaufe, sollte ich natürlich, bis ca. November, in südlichere Gefilde runterschippern (Canal du Midi Ich hab nur den SBF Binnen - deshalb die Frage... Viele Grüße aus Fronkreisch! Der Decksjunge Alex |
|
|||
|
|||
Zitat:
ja, damals mit dem Kanu Torsten
|
||||
|
||||
Hallo,
12.5. und noch nichts neues auf der VNF Seite - immer noch Stand 1.4. :-(( Grüße Markus
|
|
|||
|
|||
Hallo Markus,
... ja, das ist eben Fronkreisch Also, ich bin nicht weit vom Naturschutzgebiet Morvan mit meinem Camper: ES HAT WIRKLICH VIEL GEREGNET - in der letzten Zeit! Wer hat 2018 o. 2017 ein Boot in Frankreich gekauft? Mich interessiert alles (Vertrag, Zoll, Bestimmungen, Kosten etc.). Hab hier nur einen Trööt von 2015 gefunden... vielleicht nicht mehr ganz so aktuell? Angeblich soll das Boot geröntgt werden u. man braucht ausser Perso noch DREI Rechnungen mit Postanschrift... naja... Wer weiß mehr? Danke! Der Decksjunge Alex |
|
|||
|
|||
Hallo,
"Bootskauf in Frankreich" hab ich mit einem neuen Trööt geregelt: weiß schon Bescheid... danke Der Decksjunge Alex |
|
|||||
|
|||||
Wasserstände
Zitat:
ich habe bzgl. der Wasserstände wieder Kontakt mit dem VNF aufgenommen. Angeblich sollen die Wasserstände Ende dieser Woche aktualisiert werden. Ist doch nicht schlecht, schon nach 3 Wochen. Grüße Klaus
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
danke Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Wasserstände
Hallo,
der VNF hat die neusten Daten veröffentlicht (1. Mai 2019). So richtig happy bin ich nicht. Die Reservoire sind im Mittel zu 76% gefüllt, 2018 waren es zur gleichen Zeit 87%. Am meisten Sorge bereitet mir der Etang de Bouzy, der nur zu 37% gefüllt ist, und den Vogesenkanal versorgt. Wenn es da nicht noch viel regnet, könnte es auf dem Vogesenkanal wieder einmal eng werden. Grund waren Schäden am Zuleitungskanal, die erst Anfang Mai (!!!) behoben wurden. Tja, und jetzt ist das Ding halt noch fast leer. http://www.vnf.fr/vnf/img/cms/Transp...0517102111.pdf Grüße Klaus
|
||||
|
||||
Hallo,
was hinzukommt ist, daß bei geringen Wasserreserven die Schleusen vom Schleusenpersonal absolut voll gequetscht werden. Wenn man dann bei der Bergfahrt als erster unmittelbar vorne bis direkt unters obere Tor fahren darf/soll... Gruß Rolf
|
|
||||
|
||||
Auf dem Canal de Vosges fährt man doch in der Regel alleine.
|
|
||||
|
||||
Ist das wirklich so? Den Kanal habe ich demnächst auf dem Plan und kenne ihn noch gar nicht.
Außerdem wüßte ich gerne, ob der Verbindungskanal vom Rhein-Marne-Kanal zum Vogesenkanal bei Nancy tatsächlich in Betrieb ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meinst du den Kanal? http://www.water-ways.net/d/info/fra...des_vosges.php
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hier ist der Kanal aber nicht als gesperrt gemeldet:
http://www.vnf.fr/reseau/avibat.php?...tes=aujourdhui
|
|
||||
|
||||
Hallo Huebi,
wir sind den Embranchement de Nancy 2015 gefahren, da war er offen und problemlos zu befahren; man muss nur an manchen der automatischen Schleusen (gerade bei der Einfahrt von Nancy her bzw. von der Mosel/Vogesen-Kanal) mit der Fernsteuerung extrem knapp an den Auslöser an Land heranfahren, dass die Schleuse reagiert) https://hausboot.de/reisebericht-30-...e-de-Nancy.htm Ich möchte ja heuer auch unter anderem den Vogesen Kanal aufwärts befahren (haben ein Boot ab Scey sur Saone) Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
Wasserstand Lac de Bouzey
Hallo,
anbei ein Link zu einer Seite, auf der das Problem mit dem Reservoir Bouzey (Vogesenkanal) gezeigt und beschrieben wird. War wohl eine größere Sache, die im März 2019 sogar zu einer Überschwemmung in Dinozé geführt hat. Repariert ist es ja, hoffen wir, dass sich das Reservoir nun füllt. Grüße Klaus https://epinalinfos.fr/2019/03/canal...eur-de-dinoze/
|
||||
|
||||
Hallo,
ich bitte die Bootsfahrer aus diesem Forum um Unterstützung. Z.Z. überführe ich mein Segelboot von NL ins MM. Das Ganze geschieht etappenweise. In den Sommerferien geht es auf dem Canal de Vosges Richtung Corre weiter. Es würde mich total freuen, wenn jemand, der in dieser Zeit dort unterwegs ist, mich mit aktuellen Wasserständen versorgen kann. Angeblich sind ja 1,80 m dort vorgegeben und ich habe einen Tiefgang von 1,40 m, aber man weiß ja nie... Ferner suche ich dann noch jemand der mir evtl. mit Infos über die Rhone helfen kann. Ich habe schon Respekt vor der Strömung... Vielen Dank! Tobias Geändert von toza (19.05.2019 um 18:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Canal des Voges
Hallo,
gehe am besten auf folgende Seite des VNF: http://www.vnf.fr/vnf/home.vnf?action=vnf Dann auf: Situation hebdomadaire du réseau au.... klicken, da bekommst Du jede Woche Freitag die neusten Daten über Probleme, zu niedrige Wasserstände usw. auf den Flüssen und Kanälen Frankreichs. Vielleicht hilft das ja schon weiter. Grüße Klaus
|