|
||||
|
||||
Die letzten Erklärung sind genial Einfach - Einfach nobelpreisverdächtig - spitzenmäßig diese Erklärung Vor dem Wind kein scheinbarer Wind also schneller als der scheinbare.
Am Wind schneller als der Wahre aber nie schneller als der Scheinbare - ich hätte wieder ne halbe Seite gebraucht die habens drauf!
|
||||
|
||||
Wie gross der Sog auf der Leeseite des Segels ist kann leicht an der Wasseroberfläche in Lee gesehen werden. Da saugt es nämlich das Wasser förmlich hoch.
Und an einem gut getrimmten segel wird der Vortrieb(Sog) zu 2/3 auf der Leeseite erzeugt und nur zu einem drittel in Luv (Druck).
|
||||
|
||||
Re: Schneller als der Wind?
Zitat:
Windstärke 4 entspricht etwa 15kn Wind und er soll 47kn gefahren sein, soviel Flatulenz kann noch nicht einmal eine 16 Mann Crew nach Einnahme von einem zentner Zwiebeln produzieren, Er wird halt den Motor angeworfen haben :-o |
|
||||
|
||||
Schaut euch mal das "Boot" von dem Typ an...
Da erklärt sich eigentlich alles von selbst http://foxxaero.homestead.com/indsail_016.html
|
||||
|
||||
Danke für den Link, aber das ist natürlich kein "normaler" Segler, damit ziehe ich meinen Einwand (Motor) zurück
|
|
||||
|
||||
Hallo Rotbart,
es stimmt das die Illbruck immer noch den Weltrekord für Einrumpfboote hält. Sie hält ihn allerdings mit 38,98 Kn (72,19 km/h).Wennauch mit ca. 4kn mitlaufendem Strom Rekord ist Rekord. (Das Glück ist mit den Tüchtigen).Nachzulesen im Buch Volvo Ocean Race THE FIGHT GOES ON Herausgeber Illbruck Gruß Mic |
|
|