|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ja, war bei uns voll der Akt.
Es wurde sich immer auf 1972/353 bezogen Die die jetzt noch rosa oder grau haben sind eigentlich die angeschmierten. Mir persönlich ist das ja alles grad recht gekommen, jetzt darf ich auch nen Drehschemmelanhänger ziehen. Und wenn ich mir nen zB Unimog kaufe, den auf 3,49T ablaste dann dürfte ich da auch 8T hinten dran hängen. |
|
|||
|
|||
Ich habe meinen vor zwei Jahren umgetauscht, da wurde keine Einschränkung auf nur eine Achse eingetragen. C1E sowie BE mit 79.06.
Ohne weiteren antrag. Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings habe ich einige Jahre nach dem "B" den "BE" gemacht, nur glücklicherweise und unwissend im passenden Zeitraum, um auch den Schlüssel 79.06. zu erhalten. Da hier das Datum des Erwerbs ausschlaggebend ist, habe ich nicht automatisch die Grundqualifikation für C1E (wie die alten "3er" Inhaber) sondern eben "nur" das Recht, privat(!) einen Anhänger schwerer als 3,5to zu ziehen mit einem Zugfahrzeug bis max. 3,5to zG - das Gesamtgewicht des Zuges darf 12 Tonnen übersteigen. Also eben rein theoretisch nen abgelasteten Dodge Ram / Land Rover oder ne G Klasse oder ähnliche Fahrzeuge, für die es am Markt eintragbare und nachrüstbare Druckluftbeschaffungsanlagen für die dann notwendige durchgehende Bremsanlage gibt. Das mache ich dann irgendwann, wenn mich die Fußkrankheit packt und es UNBEDINGT noch trailerbar sein muss (dann aber nur innerdeutsch wg. Überbreite). Wirklich Sinn macht das freilich nicht - sieht aber bestimmt genial aus
|
||||
|
||||
Meinst du 3650kg, dann mußt du mal in dem Trööt suchen der um das Thema ging.
|
|||
|
|||
fehlt da ein "nicht"?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Das Datum ist entscheidend.
Hast den Lappen vor dem 29.09.2009 gibt es kein "nicht", man darf mehr. Lappenerhalt ab 29.09.2009 ist dann das "nicht" richtig, bei 12.000Kg ist Schicht im Schacht. Es geht aber eigentlich um Trailer, Gesamtgewicht und Achsen.
|
|
||||
|
||||
Und noch eine Kontrolle des Ferienreiseverkehrs. Auch hier standen wieder Gespannfahrer und Reisemobile im Fokus der Polizei.
https://www.sueddeutsche.de/news/pan...0723-99-174803 Wer also glaubt, es werde nicht kontrolliert oder die Polizei ist in dieser Sache ohnehin ahnungslos (das ist sie eh nie ), der irrt. |
|
|||
|
|||
Siehe auch #7 und Geschwister. Es wird auch das Wieso und Warum erklärt.
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post3131551
|
||||
|
||||
nicht ganz.. ich habe Klasse 2 (rosa)und darf bis zu meinem 50 Lebensjahr unsere Feuerwehrfahrzeug fahren.... auch weit über 7,5t und auch mit Anhänger... mit 50 muss ich dann meinen Führerschein umschreiben ...
Früher durfte ich sogar Legal LKW ohne Fahrerkarte fahren (vor 2015) für Privatzwecke....
|
|||
|
|||
Zitat:
yello |
|
||||
|
||||
Seit 2015 müsse auch privarfahrten dokumentiert werden.
|
|||
|
|||
Hast du da zufällig einen Link?
Ich hab bei meinem LKW seit Jahren noch nicht mal den Fahrtenschreiber eichen lassen, wurde auch nicht bei der DEKRA verlangt. Kontrolliert wurde ich mehrfach, hat aber keinen interessiert. Vielleicht liegt es aber auch am Eintrag "So-KFZ Bootstransporter" mit dem Zusatz "nur für private Bootstransporte" in Verbindung mit H-Kennzeichen? yello |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Geldschneiderei ist wieder inn in den Sommermonaten
|
|
|||
|
|||
Finde das nicht so lustig wenn völlig überladene Fahrzeuge bei einem Stau nicht mehr bremsen können!
|
|
||||
|
||||
Dumm, ignorant und stolz darauf?
Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
Diese Aussage ist Dumm.
Ich habe bei meinem Beruf als Pannenhelfer und Abschlepper leider viele Unfälle gesehen, PKW, Womo´s und auch Gespanne die aufgrund von Überladung verunfallt sind. Oftmals in Zusammenhang mit zu hoher Geschwindigkeit und da kommt dann eins zum anderen. Denkt dran die Polizisten sind auch nur Menschen und machen ihren nicht gerade leichten Job.
|
||||
|
||||
Wir sind dieses Jahr etliche Male an Polizei vorbeigefahren, auch bei der Kontrolle vor Passau. Die Polizisten haben geschaut u weiter gewunken!
Was für uns sehr erschreckend gewesen ist, dass man Bootsgespanne gesehen hat, die mit dünnen Schnürchen und Expander ihre Boote gesichert haben, oft an der Klampe zum Trailer oder hinten garnichts...
|
||||
|
||||
Die haben schon ein geübtes Auge. Wenn das Zugfahrzeug zum Boot passt und, wie bei mir, schon von weitem vier fette Gurte in orange leuchten, dann bleibt die Kelle i.d.R. unten.
|