|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Werner |
|
|||
|
|||
46 kg
|
|
||||
|
||||
viel zu wenig, Tiguan hat 100kg solltest du auch ausnutzen.
gibt's n schönes Video zu Video1 https://www.youtube.com/watch?v=18-eXStOQDw Video1 https://www.youtube.com/watch?v=nLcRaRoPlR8 kommt die Stützlast nicht so rüber Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk Geändert von skipper_winni (01.08.2019 um 08:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hahahahha,
bei diesem Thema fallen mir wieder die Knalltüten von Porec ein. Alle "Ober-Cool"! Audi A6 mit einer Stingray auf Tandemachse fährt mit 1 Person auf dem Boot und lauter Musik durch den Campingplatz zur Slippe. Dort angekommen, wird der Motor (Innenborder) gleich mal außerhalb vom Wasser (ohne Wasseranschluss) gestartet und zwei dreimal richtig hochgedreht. Damit das auch "Cool" bei allen Gästen ankommt, dass man jetzt hier ist. Dann wurde der Motor abgestellt und der Trailer "versenkt". Trotzdem wollte das Boot nicht ins Wasser gleiten. 3 Mann haben geschoben, gerüttelt, das Auto wieder vor und dann mit Schwung zurück und Vollbremsung paasierte nichts! Das Boot bewegte sich einfach nicht. Erst als ein anderer Bootsfahrer kam und das Windenseil aushängte, ging es plötzlich sehr gut!
|
||||
|
||||
Ich hab auch einen Steinbacher Hänger (1987). das Ding fährt sich wie auf Schienen. keine Schlingerkupplung, keine Dämpfer. Das Zeug muss nur richtig eingestellt sein. damit die Position und Stützlast passt - aber deswegen ist ja alles verstellbar
p.s. ja meine Rollen sind auch bescheiden - ich hab das gleiche Problem mit dem slippen. im Geraden Stand kann ich das Boot auf dem Trailer nicht händisch bewegen! Nach Demontage stellte sich heraus, dass die Rollen ne billige Plastikachse und den falschen Durchmesser haben. Die Stoltz Rollen kommen morgen an. ich bin gespannt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Werner |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Bilder kann ich heute Abend mal machen und einstellen. Ich denke auch, daß die Achse weiter nach hinten muß, damit ich mehr Stützlast erreiche. Nur wie weit und wie soll das gehen, wenn das Boot auf dem Trailer liegt?
Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Nicht nur wahrscheinlich, Hendrik.
Wenn er die Stützlast erhöhen will, MUSS die Achse nach hinten. Da sind aber in der Regel nur ein paar Muttern an den Bügelschrauben zu lösen, das nach-hinten-ziehen geht auch bei beladenem Trailer. Ich habe sowas mit einem Spanngurt zwischen Achse und Traverse gemacht. (Bremsgestänge muss VOHER natürlich auch etwas länger gemacht werden - je nach Ausführung sind das aber auch nur zwei gekonterte Muttern. Bei mir hat das Bremsgestänge serienmäßig einen Wantenspanner drin zur Längenverstellung.) (Mit einem Zollstock links und rechts die Ausrichtung checken.) Alternativ kann man sich eine Box auf die Deichsel bauen, da dann Werkzeug und Ersatzpropeller etc. rein - und schon hat man diverse kg mehr Last vorne...
|
||||
|
||||
Das Boot muss dafür natürlich runter. Bei mir ist die Achse fest verschraubt. Die Idee mit der Box ist auch gut.
|
||||
|
||||
Mit Wagenheber aufbocken, Steine oder andere Stützen drunter, Achse verschieben > Fertig.
Eine Stützlastwaage hilft beim einstellen
|
||||
|
||||
Es gibt keine besseren Trailer, als die mit Längsauflagen, runter und vor allen rauf, kein Problem.
|
||||
|
||||
Langauflagen beeinflussen aber die Stützlast nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sent from my SM-G965F using Tapatalk
|
||||
|
||||
Mein liewer Jolly
|
||||
|
||||
Links daneben ist ein Vanclaes Trailer mit dem GYRO Rollensystem .
Da liegt mein Diesel RIB drauf . Der ist noch besser . Sent from my SM-G965F using Tapatalk
Gruss Jürgen Geändert von Bushrider (01.08.2019 um 18:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Respekt Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Zitat:
rauf müssen. .
|
||||
|
||||
mit Rollen kann man es auch übertreiben
an den Rumpf kommt man so jeden Falls kaum noch ran, wenn man mal AF neu machen möchte oder ähnliches vor hat
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich würde das Boot aber drauf lassen, weil man dann leichter die Stützlast kontrollieren kann der Rest ist nur noch eine reine Fleiß Arbeit, makkieren wo die Schrauben vorher gesessen haben, Stützlast noch mal mit einer Wage feststellen, Trailer aufbocken mit 2 Hydraulik Heben und mit Holz unterklötzen, wenn das Boot noch drauf ist würde ich auch vorne unterklötzen dann die Schrauben lösen und die Achse so weit versetzen wie die Bremsleitungen reichen, so 30 - 40 cm sollten ohne Probleme gehen
|
||||
|
||||
Hast du schon einmal einen Stufenrumpft mit 9m u. mehr (länge) im Salzwasser (nur bis ans Gummi ins Wasser) geslippt?
|
|
||||
|
||||
Sehe ich das richtig dass der Rahmen aus Edelstahl ist?
|
|
||||
|
||||
|