|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
Umfrageergebnis anzeigen: Kauf eines Bootes via ... | |||
Finanzierung | 13 | 8,97% | |
Leasing | 0 | 0% | |
Kredit | 15 | 10,34% | |
Bar | 117 | 80,69% | |
Teilnehmer: 145. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es versinkt o.ä.hast du doch keine Mehrkosten. Kein Liegeplatz, keine Wartung und kein Sprit.....
|
||||
|
||||
Hi Bergi
Ich möchte mir dann einfach ein anderes kaufen können. Das Leben ist zu kurz zum warten. |
|
||||
|
||||
Okay, das verstehe ich
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sehe allerdings Aeusserungen, die schon sehr „kreative Ueberlegungen“ erkennen lassen : Wohnen als Hobbyausgabe? Welcher Dieb gibt Dir einen (gesetzlich festgelegten) reellen Gegenwert fuer das, was er gestohlen hat? Inwiefern „kostet“ eine Mietwohnung mehr als Wohneigentum? Der Ertrag einer vermieteten Immobilie wird aus steuerlicher Absetzbarkeit begruendet? ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn während unser Trip auf der Rhein war es uns Aufgefallen, das Deutsche generell fast alles noch Bar zahlen: Supermarkt, Restaurants usw. Wir waren in Laden wo die einfach nur Bar wollten. Ist ja das umgekehrte von NL, da wollen die Laden kein 'Bar', alles mit Karte. Bei uns zahlt fast keiner noch 'Cash'
|
||||
|
||||
Hi Rob
"bar"und "cash" sind in der Definition unterschiedlich. Und auch in NL wollen die Händler am liebsten "bar", dann eben mit Karte. Wir finden das bargeldlose Zahlen in NL auch besser. Geändert von sporty (02.09.2019 um 21:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Finanzierung, Leasing, Kredit oder alles Bar?
Zitat:
Von mir aus könnte man das Bargeld auch sofort abschaffen, was ja kurz über lang passieren wird aber das ist jetzt dann doch ein wenig OT Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich habe mal gelernt:
Mit einem Kredit und seinen Zinsen kauft man sich Zeit. Nicht mehr und nicht weniger. Und nie war die gekaufte Zeit günstiger als heute. Wer sich die Kreditrate nicht leisten kann, der kann sich die Sparraten auch nicht leisten. Umgekehrt: Wer auf ein Boot sparen kann, der kann sich ebenso die Kreditrate leisten - und sich so ein paar Jahre "kaufen". Ich jedenfalls hätte kein Problem damit.
|
||||
|
||||
Meine derzeitige Trissie zahlte ich aus der Portokasse und fahre sie seit 11 Jahren ohne große Folgekosten.
Für mein Motorboot nahm ich einen Kredit auf, den ich in 2 Jahren abzahlen konnte, und das Boot verursacht mir seitdem nur Kosten. Das ist für mich nicht die richtige Frage, wichtiger ist daß das Boot in Ordnung ist und wenig Folgekosten verursacht. Die Frage was der Unterschied zwischen Finanzierung und Kredit ist, wurde wenn ich nichts überlesen habe auch noch nicht beantwortet. |
|
||||
|
||||
Zitat eines „Experten“ aus dem Fernsehen: Alles, was fliegt, schwimmt oder mit einem ins Bett geht, mietet man.🤭
|
|||
|
|||
Also wie haben unser Boot auch auf Kredit gekauft. Warum sparen, der Effekt ist der gleiche. Und so wie viele sagen"ach das mach ich alles später wenn ich nicht mehr arbeiten muss" ist in meinen Augen überholt. Wer weiß schon was in 10 Jahren ist.
Das Leben ist zu kurz um es nicht zu Genießen.
|
|||
|
|||
Das Risiko muss bei einem "Kauf auf Pump" eben einfach zu jedem selbst passen.
Ein Auto, ein Boot, ein Haus, geht alles. Aber gegen Diebstahl, Totalverlust, Sturmschaden muss ich eben versichern, damit im Notfall (Auto auf Pump, Totalschaden selbstverschuldet ergo Auto UND Geld weg) eben NICHT beides weg ist (also Gegenstand UND Geld). Bei solchen Gebrauchsgegenständen geht das ja auch alles und ist sogar kalkulierbar. Ich kenne genug Menschen, die z.B. Reitpferde auf Kredit kaufen oder Leasen. DAS ist ein so hohes unkalkulierbares Risiko, das wäre mir dann zuviel des Guten. Ein falscher Schritt aus dem Stall und eine hohe 6-Stellige Summe geht mit dem Regen in den Rinnstein.... Da ist es dann wirklich so, dass man sich lediglich die "Ansparzeit" hinter den Nutzungsbeginn verschiebt und das nur machen soltle, wenn man den Totalverlust so wegstecken könnte. Ansonsten: Finanzierung: Warum nicht... Chrischan |
|
||||
|
||||
Ich hab ein privates Reitpferd im Kopf, das einem ans Herz wächst. Ein Lebewesen zu leasen, also gebrauchen und zurückgeben, wenn der Leasingzeitraum verstrichen ist, finde ich für mein Gefühl schon recht heftig.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alle Hüssis die wir haben sind gekooft und gehören zur Familie. Aber was da im "Leistungssport" so abgeht, lässt uns langsam aber sicher immer mehr Abstand davon nehmen. Vieles in den Medien (wenn darüber berichtet wird) ist erfahrungsgemäß totaler Schwachsinn, leider passieren hinter der Bühne Dinge, die eigentlich keiner der da mitmacht wissen will. Besonders Finanziell. Allerdings kennen wir auch Fälle, da verleasen Familien ihre sehr guten Pferde, weil sie dort nicht mehr bewegt werden können... Auch für Pferde ist es mitunter eine Vollkatastrophe von jetzt auf gleich aus dem Leistungssport genommen zu werden. Muss keiner glauben, ist aber so. Chrischan
|
|
|||
|
|||
Hallo, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Daher kurze Vorstellung: Ich bin der Mirko, 31 Jahre jung, habe diese Jahr meinen SBF See und Binnen gemacht und mir ein RIB Grand Marine GL 480 mit einem 70 PS Außenborder gekauft. Habe bisher in diesem Forum schon viel Input erhalten. An dieser Stelle, Danke!
"Die Frage was der Unterschied zwischen Finanzierung und Kredit ist, wurde wenn ich nichts überlesen habe auch noch nicht beantwortet" Finanzierung ist die Mittelherkunft um ein zb ein Objekt zu erwerben. Dies kann Fremdfinanziert sein, aber auch Eigenfinanziert oder beides... Kredit ist dagegen eine Schuld. Man schuldet jemanden etwas. Schulden sind immer das Vermögen von jemand anderem! Jedem bleibt selbst überlassen, ob man für ein Konsumgut das man nicht zum leben unbedingt braucht, sich verschulden möchte. Ich bin jedoch der Meinung, dass man sich für ein Grundbedürfnis (Wohnung, Haus) eher verschulden kann/darf/sollte. Pauschal kann man solche Dinge nicht beantworten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Über den gesetzlich festgelegten "reellen Wert" bei einer Enteignung mag ich nun nicht sprechen. Der ist alles andere als reell. Ein Boot kann ich fest versichern, dann bekomme ich den Versicherungswert und nicht den reellen Listen-, Schwacke- oder Gutachterwert - der mir somit eine gleichwertige Wiederbeschaffung ohne Zuzahlung ermöglicht. Natürlich nur, wenn ich entsprechend versichert habe. Kurz um - für mich ist alles ein Hobby was neben den grundsätzlichen erforderlichen Dingen des Alltags Geld kostet und kein Geld erwirtschaftet. Und ja - Hobbys machen Spaß und kosten dafür i.d.R. Geld. Letztendlich muss jeder selber wissen wie oder was er macht.
http://www.ms-justitia.de Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen. Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten! |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
da habe ich ja was los getreten Vielen Dank für die rege Teilnahme Frage zu den Krediten und den Vergleichen hier mit Immobilie: Sind die nicht unterschiedlich zu betrachten, da eine Immobilie nicht versetzt werden kann, ein Boot allerdings als Mobilie, da es bewegt werden kann und somit andere Sätze? Ich bin eigentlich auch ein Befürworter der Praxis: "am besten Bar, dann gehört es mir". Ich kenne aber auch die Meinung eines Bekannten, der ein 9m Boot hat und er meint, dass ein Boot eher Geld verschlingt. Tolles Feeling trotzdem. Da ich diesen Punkt mit der Vergrößerung aber bereits häufiger gelesen habe, hat es mich interessiert, ob es wirklich so einfach ist oder wie die Besitzer das machen können Aber sonst kann ich den Teilnehmern hier auch zustimmen, dass man bei der neu-modischen "Work Life Balance" sehr gut auf einem Boot abschalten kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die steuerliche Absetzbarkeit von Renovierungen, Reparaturen und Sanierungen ist auch bei vermieteten Immobilien nicht uneingeschraenkt gegeben. Die Absetzbarkeit verringert aber i.d.R. auch nur die Steuerlast auf die verbleibenden Einkuenfte, sie verringert nicht Ausgaben fuer diese Reparaturkosten (obwohl das bei bestimmten Konstellationen tatsaechlich moeglich ist.) Zitat:
Ein Einzelfall, bei dem es nicht eine reelle Entschaedigung gab, aendert nichts an Gesetzgebung und Rechtsprechung, die ueblicherweise fuer die reelle Entschaedigung (z.B. Verkehrswert) sorgen. Da bin ich bei Dir. Wie immer sich jemand entscheidet, er sollte es jedoch auf Fakten basieren. Wenn Gefuehle oder Empfindungen in die Entscheidungen einfliessen, sollten es die eigenen sein – die Gefuehle anderer sind eher ein schlechter Ratgeber. Geändert von Sayang (03.09.2019 um 21:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
So wars zumindest bei mir und ich habs gekauft. Die Raten waren in der Höhe der vorherigen Miete und nach 30 Jahren wars meins. Wenn du mir sagen kannst, wie man Reparaturen etc. bei Miete absetzen kannst wärs auch nicht schlecht. |
|
||||
|
||||
Muss das ganze mal rauskramen da ich momentan vor der entscheidung stehe warten & sparen, was lange dauert un der markt es teilweise nicht hergibt oder das ding einfach Finanzieren.
Auf der kehrseite ist es Hobby und vielleicht ist es dieses alte denken was einen die Eltern und Großeltern eingetrichtert haben aber Hobby sollte ohne Bank laufen. Dagegen steht halt einfach die Zeit als Faktor die man zum sparen benötigt, teilweise passieren dinge die wichtiger sind ( erspartes wird aufgegriffen ) oder sonstiges. Unter umständen ist es der Generation Y geschuldet aber ich will jetzt meinen spaß und nicht in 5-10 Jahren. Dezente pattsituation in der ich mich moralisch befinde.
|
||||
|
||||
Wenn es dein Einkommen hergibt, dann fianziere.
Es ist das gleiche wie sparen, nur dass man sich für die Zinsen Zeit erkauft. Es muss halt tragbar sein für dich.
|
||||
|
||||
Genau so ist es , und wenn Du 10 Jahre auf etwas sparst ist es sehr wahrscheinlich viel teurer als jetzt und Du musst noch länger sparen.
Also wenn Du es finanziell schaffst dann jetzt und abzahlen. Gruß Bernd
|
|
Mit dem Wissen, dass die großen Kosten erst nach dem Kauf kommen, würde ich bei einem Boot nur das "kaufen", was ich auch direkt zahlen kann.
Wenn dann mal was schief geht (Motorschaden o.ä.), könnte man immer nochmal über eine Finanzierung nachdenken. Aber nicht schon beim Kauf... Gruß Totti
|
||||
|
||||
Bei grossen Krediten darf es nur nicht zum Lebensinhalt werden, zig Jahre den Kredit abzahlen zu können.... kenne solche Beispiele aus der Bekanntschaft.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und so lange man noch erträgliche Zinsen bekommt find ich das keinen schlechten Deal. Glaube man blockiert sich da selbst weils einen die ältere Generation so rein gemeißelt hat das Finanzierung schlecht / böse ist. Das einkommen gibt es her, und auch kleinere “Überraschungen” sind drin. Falls mal was defekt geht. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|