|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich muss doch nur über den Winter kommen... Streusalz, Bauernglätte, dreckiges Laub.... nee nee der bleibt schön bis Ostern in der warmen Garage. Kerstin putzt ja auch mal Eure Autos, meine macht nur Beulen rein.
|
||||
|
||||
Jaja, der Golf(60)Plus - nicht umsonst wurde er ja seitens VW umbenannt in Sportsvan, weil das jünger und cooler klingt.
Hat nur nichts an der Klientel geändert. Macht aber auch nichts, ich hatte in allen Fahrzeugen bisher noch nicht das Problem, dass ich unnötig überholt worden bin - auch nicht im schlumpfblauen Twingo . Vermutlich liegt viel an der Fahrweise, wie man von anderen Teilnehmern wahrgenommen wird. Tacho 105 sind halt je nach Bereifung durchaus mal echte GPS 97km/h und dann überlege ich mir auf längeren Strecken durchaus dennoch, denjenigen zu überholen - es muss aber nicht. Tacho 95 und GPS 88 Fahrer sind da ärgerlicher, aber auch damit kann man leben. Meist ist aber nicht die vMax das Problem, die ist eh vorgegeben auf Landstraßen, sondern die unstete Fahrweise bei der in jedem noch so kleinen Kürvchen die Bremslichter aufleuchten ohne wirklich zu verzögern und auf 80 "ausgerollt" wird, nur um danach auf der Geraden wieder auf Tacho 110 zu beschleunigen - das nervt wirklich, weil man nämlich auf der Geraden dann nicht legal vorbeikommt, der andere Fahrer aber in der nächsten Kurve wieder im Weg rumsteht. Also von daher kann ich es nicht bestätigen, dass es am Fahrzeugtyp liegt. Freilich gibts Modelle, die mehr oder weniger von bestimmten "Zielgruppen" gefahren wird. Aber ganz ehrlich: mir ist der mausgraue Touran lieber, als der verprollte krasse 1er oder 3er BMW oder der Vertreter A4/Passat, der UNBEDINGT noch den nächsten Termin pünktlich schaffen muss unter Ausnutzung der eigenen StVO Letztlich entscheidet aber der Fahrer und dessen Fahrweise, wie ich mit dem Vordermann umgehe - unabhängig von dessen Fahrzeug. Ich habe mit einem 140PS Skoda auch schon 300+ PS Fahrzeuge "gejagt" auf der kurvigen, unbegrenzten Autobahn weil derjenige vor mir halt keinen Platz gemacht hat in den Kurven. Auf den geraden Abschnitten ist er mir dann natürlich weggefahren, aber auch nicht weit genug, als das ich bei der nächsten Kurve nicht wieder dahinter gewesen wäre. Irgendwann wirds den meisten dann doch zu anstrengend, und sie machen dann doch Platz weil sie gar nicht dauerhaft schnell fahren möchten. Aber letztlich ist ja klar, dass ich schneller unterwegs bin, weil ich ja sonst nicht aufgelaufen wäre... aber so weit denken nicht viele.
|
||||
|
||||
...der war ja noch nicht einmal eingefahren
|
|||
|
|||
Die ehemaligen Taxen sind wenigstens im Winter noch angesprungen weil sie immer warm waren und kein Kondenswasser an den Zylinderwänden beim abkühlen entwickelten.
Bei den privaten wurde bei jedem Neustart, der Rost vom Kondenswasser, abgeschabt und die Zylinderbohrung immer größer, wodurch der erhebliche Kompressionsverlust entstand. 1982 habe ich von einem Nachlasspfleger für 100 DM einen W114 230-6 gekauft. Ehemaliges Fahrzeug von einem Vorstandsvorsitzenden eine bekannten deutschen Bank. Das Fahrzeug hatte von 1974 bis 1982 in der Garage gestanden. Die Witwe hatte immer Steuer und Versicherung bezahlt sich aber um das Fahrzeug nie gekümmert, als Sie dann auch gestorben ist kam der Beige /8 zu mir. Ich möchte euch gerne an der Ausstattung teilhaben lassen. Bj 1968 1. Hand 76.000 KM rechter Aussenspiegel Lenkradschaltung Automatik Kopfstützen hinten el. Fensterheber 4 fach!!!! ja die gab es schon, war ein Vorläufer vom W115 Gepäcknetze hinter den Vordersitzen Mittelarmlehne vo und hi Blaue Lederausstattung getönte Scheiben heizbare Heckscheibe Schiebedach manuel Sonderausstattung, Coupestossstangen vorne und hinten original Phönixbereifung wie ausgeliefert Steinhart und rissig Codekarten im Handschuhfach Neue Batterie, 5 Liter Super und Er lief, also Öl und Filter gewechselt, 4 neue Reifen (175 SR 14), zum Tüv und ohne Mängel absolut ungeschweist mit original Lack durch Meine Frau ist damit aus dem Rheinland mal nach Husum gefahren und musste wegen einer Kleinigkeit in eine Werkstatt, die Freundlichen haben damal Fotos vom Unterbau gemacht (nein nicht von meiner Frau) weil Er absolut Rostfrei war. 7 jahre später haben wir aus Spass die Diagonalstreben im Motroraum rausgeschnitten, Kühler und Kabel,Leitungen umgefrickelt und einen 450 SE Motor mit Getriebe implantiert, einen zweiten Auspuff druntergenudelt die Federn an der Vorderachse umgebaut und fertig war die Höllenmaschine. Kurze 230-6 Hinterachse, Leistung ohne Ende und die Flexscheiben als Reifen. Da die Hinterachsübersetzung gleich geblieben war lag die Höchstgeschwindigkeit bei dem V8 um die 160 Km/h ( Sechszylinder ca, 175Km/h) aber dahin war kein GTI, 323i, 911er in der Lage mitzuhalten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hannoverschen Allgemeinen gestartet. Motorhaube offen - Zeitung anzünden und direkt vor den Luftfilter gehalten - schnell vorglühen (am "Salzstreuer") und ruck-zuck lief der Selbstzünder Am besten ging es zu zweit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dreimal den Salzstreuer glühen lassen, SP im Handschuhfach aktivieren, rausspringen, schieben, zweiter Gang, starten und Kupplung los, und hoffen, fluchen, im Schnee auf die Fresse fallen, der kleine heult im Kindersitz, oh Mann war das eine trotzdem schöne Zeit
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kindersitz? - der Zwerg saß anständig auf der Rückbank. Gurt? - gut festhalten war angesagt. Kann man sich heute alles gar nicht mehr vorstellen. da gab es auch noch "richtig" Schnee und Frost.
|
||||
|
||||
Eben auf der Autobahn.
Musste abbremsen, weil auf der linken Spur einer unterwegs war, der versuchte, jemanden zu überholen. Nach einer gefühlten Ewigkeit hat er aufgegeben und ist wieder rechts rübergefahren. Ich konnte dann wieder beschleunigen und bin an ihm vorbeigerauscht. Beim näher rankommen erkenne ich ihn: Ein silberfarbener Golf Plus Ich musste echt grinsen und an diesen Trööt denken. Übrigens: Ich war mit meinem Smart unterwegs. Ist also was dran Achim
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Diesel war versulzt. Auf Arbeit gab es dann einen Anschiß wegen zu spät. Damals beschloß ich nie wieder einen Diesel. Heute wärs kein Problem, die Winter sind nicht mehr das was sie mal waren. |
|
||||
|
||||
Und seit 30 Jahren ca gibt es Winterdiesel. Hatte in 20 Diesel-Jahren noch nie Probleme. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
||||
|
||||
Nee, die Diesel sind nicht mehr das was sie mal waren
Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Wanderdünen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich mischte damals Benzin zu, aber bei mehr als Minus 20 Grad half das nicht und ich wohnte recht hoch und hatte das regelmäßig.
|
|
||||
|
||||
Eigentlich ist es egal, welches Auto man fährt. Wer nach Quarztacho fährt oder einen unsicheren und unberechenbaren Eindruck macht, wird eben überholt. Das machen die anderen schon für deren eigene Sicherheit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke Akki, du bringst es auf den Punkt.
|
|||
|
|||
Ich überhole auch gerne Autos vor mir, durch die ich nicht "durch kucken" kann, auch wenn sie zügig fahren.
|
|
||||
|
||||
Mach ich grundsätzlich so, es werden nur Autos überholt, die vor mir fahren
|
|||
|
|||
Wenn das Unfug ist, welche (deiner Meinung nach) "logische" Erklärung hast du denn für die Erfahrungen die viele hier auch im Fred gesammelt haben - sowohl als Fahrer kleinerer potenziell leistungsschwacher Fahrzeuge die trotz den üblichen Kmh über der erlaubten zHg knapp überholt werden, wie auch als Hintermänner irgendwelcher typischen Rentnerautos?
Sind das dann (deiner Meinung nach) auch nur Hirngespinnste? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Heeeey . Ich bin ADler mit 60.000km/a. Bei keinem anderen genutzten Fahrzeug von mir werde ich so überholt. Eine unsichere oder blockierende Fahrweise meinerseits kann man ausschließen. Es liegt an der Fahrzeugklasse. Vorzugsweise greifen Kleinwagen und Alteisen mit Heckscheibenaufkleber an, also junge dynamische Typen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorry, war einfach eine gute Vorlage. Das es PKW Marken gibt wo man durchaus von versammelter Unfähigkeit sprechen kann, da gehe ich mit. Mir fallen besonders Škoda und Volvo auf. Golf Plus Fahrer sind bei weiten nicht die schlimmsten.
|
||||
|
||||
Ich sag nur Opel Meriva. In 9 von 10 Fällen bereut man es ihn nicht bei der ersten Gelegenheit überholt zu haben.
Gruß Markus
|
||||
|
||||
Es herrscht Krieg auf den Straßen. Und es wird immer schlimmer.
|
|
||||
|
||||
Wird nur noch getoppt von Audi A2...
Es gibt halt Autos, wo man von vornherein sagen kann, der Fahrer hat sich die Karre aufschwatzen lassen und hat mit richtig Autofahren absolut nichts am Hut. Für diese Leute tut Autofahren weh. Leider müssen immer die anderen drum herum dafür schreien... Wenn man manche Autos sieht, denkt man es kann nicht sein... Es kann nicht sein, dass dieser arme Kerl am Ende noch einen Kredit abzahlt für DIESES Auto Er hat alle Ersparnisse zusammen gekratzt für DIESES Auto??? Was hat er bloß genommen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Fiat Multipla hat auch seine Käufer gefunden. Es waren zwar nicht viele........
|
|
||||
|
||||
Das Leute sich über einen Sachgegenstand, wie einem Auto indentifizieren, war schon immer so.
Die allgemeine Härte im deutschen Strassenverkehr hat meines Erachtens zugenommen. Wenn uns unsere Presse dauerhaft erzählt das die überragende Mehrheit der bundesdeutschen Bürger sich 120km/h auf der BAB wünschen, frage ich mich wen oder wo sie gefragt haben? Mit der Realität hat das jedenfalls nichts zu tun. Aus meiner Perspektive ist es sogar gegensätzlich. Kleinwagen (Fiesta, Corsa, Polo und &) mit 80 PS werden heutzutage von der Autopresse als untermotorisiert gesehen. Mittelklasse mit 170PS Diesel als Standardmotorisierung gesehen. Supersportmotorräder werden mittlerweile mit Warp-Antrieben ausgeliefert... Ich mag wirklich gerne schnell fahren. Auch ist schnelles Fahren leichter als je zuvor. Allerdings sitzt man derart entkoppelt von der Umwelt in einem modernen Zossen, dass man sich gar nicht mehr vorstellen kann, wie sich ein Twingofahrer bei 150km/h fühlt. Ich glaube, wenn die äußeren Einflüsse den Fahrer eines vermeindlichen "Seniorenmobilsc vorsichtiger werden lassen (pure Lebens - und Fahrerfahrung) nimmt die Risikobereitschaft der Fahrer der 2000€ Klasse überproportional zu. Es wird mit vermeintlicher besseren Lagebeurteilung kompensiert und gezeigt - das man es drauf hat. Anders kann ich es mir einfach nicht erklären. Es geht ja nicht ums Überholen per se. Sondern das Überholen, welches von der Risikobereitschaft und Gefährdung jenseits von gut und böse ist. Einfaches pures russisches Roulette!
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (11.12.2019 um 11:06 Uhr) Grund: abc
|
|
|