|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du bei 3m oder mehr Welle unterwegs bist, kannst du über eine fest eingebaute und relativ störungsunempfindliche AIS Lösung froh sein. Da ist keine Zeit erstmal den Raspi zu prüfen, neu zu starten oder ähnliches. Deine 50,-€ werden bei weitem nicht ausreichen, schon die Antenne / Weiche kostet mehr. Wenn kein Wind da ist, dann ist sehr schnell Nebel vorhanden. Er legt auf dem Törn etwa 3.000NM zurück, da kann man wegen Nebel oder aufkommenden Wind nicht überall mal eben ans Ufer (Portugals Atlantikküste / Biskaya). Ich habe es selbst auf der Biskaya erlebt, bestes Wetter und plötzlich dichter Seenebel, da bist du froh zu sehen und gesehen zu werden. Die Berufsschifffahrt ist auf diesen Strecken teilweise mit 15-20kn oder mehr unterwegs.
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (11.01.2020 um 17:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Genau Frank, sehe ich genauso.
Wenn "Geiz ist geil" das Leben des TE evtl gefährdet, OK seine Entscheidung. Wenn Andere davon betroffen sind, finde ich das Verantwortungslos. Ich habe Deinen Überführungstread gelesen. Da gibt es immer massig Unwägbarkeiten.
|
||||
|
||||
Den habe ich mir geholt:
https://www.marinetechnik-nord.de/ai...573090084.html Antenne oder Splitter dazu fertig.
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (11.01.2020 um 12:39 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deine Anmerkung lässt in mir den Verdacht aufkommen, dass DU noch nie im Englischen Kanal warst.
|
|||
|
|||
Zitat:
Deine Haltung zu so einem, bezüglich der sonstigen Kosten immer noch günstigen Sicherheits-Feature, finde ist inkonsequent und letztendlich unnötig gefährlich. Das ist m.E. keine ausreichende Seemannschaft für eine solche Tour. Du fährst ja letzendlich nicht auf dem Baggersee und vermutlich auch nicht alleine. Aktives AIS ist bestimmt nicht unfehlbar, aber es erhöht die Sicherheit und die Chance rechtzeitig erkannt zu werden erheblich. |
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Viel Erfolg, auch wenn ich den Preis hier inkl. Versand für sehr gut halte.
|
|||||
Zitat:
Der erste Versuch mit Selbsteinbau nach Lieferung durch Onlinehändler war für's erste gescheitert ... Lg, Saint-Ex
|
|||
|
|||
Das ist doch nur anschrauben und zusammen stecken. Nur die Kabelpeitsche mit dem Stummschalter und Stromanschluss ist etwas fummeliger. Sollte aber jemand aus einer KFZ Werkstatt aus der Nähe hin bekommen. Die haben auch passende Quetschverbinder. Jeder der schon mal ein Autoradio eingebaut hat bekommt das hin.
|
|
Zitat:
Wir sind hier aber auch “nöt auf d'r Brotsupp'n doher g'schwommen...“, wie die Österreicher gerne zu sagen pflegen. Hatte intensive Unterstürzung durch einen mit allen elektronischen, elektrischen und allgemein-handwerklichen - einschl. Schiffselektronik - Wassern gewaschenen guten Freund.... Und ALLE anderen elektronischen und elektrischen Neuanschaffungen konnte der erfolgreich installieren (Und ja, Kabel quetschen können wir hier tatsächlich auch...). Nur der AIS-Transponder wollte weder mit meinem Laptop (Konfiguration) noch mit meinem Plotter per NMEA 0183 reden, auch nicht nach Remote-Support des Verkäufers... Ist jetzt aber OT - und ich hatte hier ja auch gar nicht um Rat gefragt...
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (11.01.2020 um 18:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ok, dann wird dein Teil wohl einen Schuss gehabt haben. Ist dann natürlich einfacher wenn der Händler das selber einbaut, der sollte ja notfalls noch Ersatz haben.
|