boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 142Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 142

Themen-Optionen
Alt 12.01.2020, 12:33
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Du vermischt hier Klimaschutz und Umweltschutz miteinander, zwei völlig konträre Dinge. Das Eine hat mit dem anderen nichts zu tun, es wird nicht wärmer dadurch werden, wenn irgendwo Öl in die Natur abgelassen wird, es ist dann "nur" die Umwelt versaut.

Gemäß den "Klimahysteriker-Mainstream-Vorgaben" ist die zur Zeit geltende Mehrheitsmeinung eben die, dass es wärmer würde, je mehr wir von diesem Teufelszeug CO² in die Umwelt abgeben, also fossile Stoffe verbrennen, wobei es keine Rolle spielt, wodurch dieses CO² freigesetzt wird: Durch Verheizen für die Erwärmung der Wohnhäuser, für Verkehr und Transport oder was weiß ich, jede Verbrennung von fossilen Stoffen setzt CO² frei, auch das Verbrennen von nachwachsenden Rohstoffen wie Holz oder Rapsöl. Umweltneutral wird das Verbrennen von nachwachsenden Rohstoffen nur dann, wenn das Zeugs in gleicher Menge nachwächst.

Da zur Zeit Australien großflächig abbrennt und wohl niemand die abgebrannten Flächen gleich jetzt, sofort, wieder bepflanzen wird (es ist einfach viel zu viel Fläche, außerdem fehlt das Wasser zur Bewässerung neuer, keimender Pflanzen), ist dieser CO²-Anstieg durch die australischen Brände ein erheblicher Rückschlag für sämtliche CO²-Vermeidungsanstrengungen, die wir hier so machen.

Im Weltmassstab gesehen ist der gesamte CO²-Ausstoß von Deutschland lächerlich gering, das sind nur so irgendwo 0,00001 Prozentpunkte, wovon der Anteil des CO²-Eintrages durch den Bootssport gar nicht mehr sinnvoll messbar ist.

Und wir machen uns ins Hemd?

Also bitte.

Bootfan Dieter
Das eine Verletztend und unter Betrachtung der Fakten nicht haltbar, das andere absolut falsch, wer nicht möchte, das man das richtig stellt, lässt solche Statements weg, sonst ist bald das Thema wieder dicht.
Alt 12.01.2020, 12:33
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral

3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Da zur Zeit Australien großflächig abbrennt und wohl niemand die abgebrannten Flächen gleich jetzt, sofort, wieder bepflanzen wird (es ist einfach viel zu viel Fläche, außerdem fehlt das Wasser zur Bewässerung neuer, keimender Pflanzen), ist dieser CO²-Anstieg durch die australischen Brände ein erheblicher Rückschlag für sämtliche CO²-Vermeidungsanstrengungen, die wir hier so machen
Macht nichts hier im Forum wird ja schon für Australien gesammelt, dafür können dann ja im Ausgleich CO2 Zertifikate gekauft werden
Alt 12.01.2020, 12:42
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain

Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
330 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Eine Diskussion wegen Steuern auf Flugbenzin ist mir nicht bekannt. Ein Liter Avgas kostet ca. 2,35.€. Das meiste sind Steuern.
Allerdings nur für uns Kleine. Die Airlines verbrennen Millionen Tonnen Treibstoff ohne Steuern.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.01.2020, 12:57
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.063 Danke in 4.017 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
wie und zu welchen Konditionen ein Motorboot in ein paar Jahren noch gut verkäuflich ist
Die Frage ist vor allem *wo*.
In manchen Ländern wird das schwierig sein, in anderen nicht so.
Der Blick über die Landesgrenze zeigt auch, dass Länder sich entwickeln, aber nicht alle synchron.
Interessante Länder sind z.B. Italien, Frankreich, Schweden, aber auch die ehemaligen "Ostblock" Länder wie Ungarn, Polen und die baltischen Staaten.
Ich möchte jetzt nicht alle Länder auflisten und natürlich hat auch jedes Land seine eigene Geschichte und damit verbundene Eigenheiten.

Weltweit interessant sind auch Australien, Thailand und Vietnam.

Der zweite wichtige Aspekt ist der Käufer. Auch wenn er das Boot in Deutschland kauft, muss er nicht aus Deutschland stammen und das Boot in Deutschland belassen.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Alt 12.01.2020, 13:03
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
wer nicht möchte, das man das richtig stellt, lässt solche Statements weg, sonst ist bald das Thema wieder dicht.
Die Threads eskalieren immer wieder deshalb, weil einige Leute von sich glauben sie wüssten was richtig ist.
Und dann ankommen und etwas "richtig stellen" wollen.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.01.2020, 13:11
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von N2S3 Beitrag anzeigen
Eine Diskussion wegen Steuern auf Flugbenzin ist mir nicht bekannt. Ein Liter Avgas kostet ca. 2,35.€. Das meiste sind Steuern.
Allerdings nur für uns Kleine. Die Airlines verbrennen Millionen Tonnen Treibstoff ohne Steuern.
Wenn die Steuer an der Tankstelle fällig wird, tanken die Airlines halt woanders. So kann man die nicht greifen.
Einen Flug als solchen mit einer (CO2 oder anderes) Steuer belegen kann man schon, und meines Wissens ist das auch in Arbeit.

Beim Verbrenner PKW ist das anders: Da kann man Treibstoff im Moment *nur* an der Tankstelle besteuern. Die direkte Besteuerung jeder einzelnen Fahrt ist derzeit technisch noch nicht möglich, das kommt erst bei zukünftigen Fahrzeugen (Elektro- oder Verbrenner).

Alt 12.01.2020, 13:14
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.210 Danke in 5.975 Beiträgen
Standard

....auf einen Co2, bzw. Umweltthread mehr oder weniger kommt es mittlerweile wohl kaum noch an.
Es ist ein aktuell diskutiertes Thema, o.K., und mit möglichst wenigen Eskalationen gerne auch hier im BF...
Liegt an Euch...

Gruß Heinz,

Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.01.2020, 13:29
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.836 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Die Threads eskalieren immer wieder deshalb, weil einige Leute von sich glauben sie wüssten was richtig ist.
Und es sind immer die gleichen.....

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Alt 12.01.2020, 13:29
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral

Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dabei ist anzumerken, das alternative Kraftstoffe noch oft von den Herstellern der fossilen gehemmt werden. Die möchten halt gern so lange es geht mit dem althergebrachten Geschäft ihr Geld verdienen.

Das co2 sinnvoll der Luft entzogen werden kann, sehe ich heute noch nicht, aber bei Abgasen könnte das zukünftig gegen.

Reduziert dann aber auch nicht den Gehalt, sondern nur den Zuwachs.
Zitat:
Das eine Verletztend und unter Betrachtung der Fakten nicht haltbar, das andere absolut falsch, wer nicht möchte, das man das richtig stellt, lässt solche Statements weg, sonst ist bald das Thema wieder dicht.
Seht ihr?! Was habe ich in Beitrag 2 geschrieben .
Einer fängt an, das scheiß Thema co2 und Klima einzubringen und andere schwimmen mit.
Daß das Thema bald dicht ist, haben wir auch unter anderen, deinen Beiträgen wie oben zu verdanken.
Ich kann das Scheißwort "co2" nicht mehr hören/lesen.

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.01.2020, 13:40
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.854 Danke in 12.377 Beiträgen
Standard

CO 2, Klimawandel hin oder her, sind diese Kriterien doch ursächlich für Planungen was die Zukunft betrifft.
Sei es beim Auto und sicher auch irgendwann beim Boot.

Ja, ich glaube das sich die Umweltdiskussion und die daraus folgenden Konsequenzen früher oder später auch auf die Bootsbranche auswirken wird.

Wenn sie das nicht sogar schon schleichend tut, siehe Dieselsteuererhöhungen ab Anfang diesen Jahres.
Das ist derzeit noch nicht der ganz große Faktor in der Geldbörse,aber ich glaube das es auch nur der Anfang ist.

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Alt 12.01.2020, 13:43
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Wenn Aussagen mit Titulierungen wie "Klimahysteriker-Mainstream-Vorgaben " arbeiten, ist das ebenso wenig Teil einer sachlichen Debatte, als wenn die andere Seite mit Begriffen wie "Klimaleugner" getrieben von " mit "petrodollar finanzierten pseudo wissenschaftlichen verdummungskampagnen" oder "Verdummungsopfer"

Dabei wäre das aus meiner Sicht nur eine sachliche Analyse.

Die verwende ich aber nicht aus Respekt vor demjenigen, der das Thema eröffnet hat.

Zitat:
Ich kann nur richtigstellen, wenn vorher jemand etwas anders dargestellt hat, und entweder darf jeder seine Meinung vertreten, oder keiner. Wie hättest du es gern?

Abgesehen davon, Wissenschaft ist keine Meinungsfrage, wissenschaft ist Fakten basiert und unter den Wissenschaftlern herrscht zu über 99% Konsens.

Da ist es ein schlechter Ratgeber zu glauben, daß die Meinung eines zweifelnden Handwerkern, Juristen oder anderer fachfremder Tätigkeitsfelder eine gleichrangige Bedeutung beizumessen ist.

Ich entscheide mich ja auch nicht wenn ich einen Rechtsstreit zu befürchten habe gegen den Rat mehrerer unabhängiger Juristen, weil mein Metzger Zweifel hat
Alt 12.01.2020, 13:48
Bully Bully ist offline
Fleet Captain

Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Also ich finde das Zitat von @Boitfan Dieter recht zutreffend "Klimahysteriker-Mainstream-Vorgaben "
Für den politischen Mainstream hat das Thema Klima höchste Priorität. Bei den letzten Umfragen sieht das Volk das aber ganz anders nämlich nur zu 23 %
Edit Zahlendreher es muss 32% heissen

Geändert von Bully (12.01.2020 um 14:21 Uhr)
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.01.2020, 13:49
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Der TO wollte von uns eine Einschätzung, ob es mit Blick in die Zukunft
und der Problematik des Klimawandels noch vernünftig ist, heute ein
Sportboot mit Verbrenner zu kaufen.

Dann kommen wir mal auf das Thema zurück ...

Ich teile die hier geäußerte Meinung, dass die Spritpreise deutlich anziehen werden.
Das vertreibt natürlich den ein oder anderen Motorbootfahrer aus dem Hobby.
Wo da genau die Schmerzgrenze ist, dass muss jeder für sich selbst definieren.
Meiner Meinung nach werden wir die 2,50 EUR/l Diesel, aufgrund von Steuern und Abgaben, in den nächsten 5 Jahren bereits erreichen (die früher schon genannten 5 DM ).

Damit wird der Kreis von potenziellen Käufern für Sportboote sich weiter verkleinern ---> die Wiederverkaufspreise sinken.

Ich sehe im Kauf eines Sportbootes ein Stück Lebensqualität. Deshalb ist mir ein künftiger Wiederverkaufswert egal. Für mich ist dieser Wert gedanklich bei 0 EUR. Sollte es dann (in 10 bis 20 Jahren) mehr sein, wovon ich ausgehe, dann freue ich mich über jeden Euro.

Und klar: Sportbootfahren war noch nie "vernünftig", sondern einfach nur schön.

Klaus, der sich heute den Spaß gönnt
Alt 12.01.2020, 13:55
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.142 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Und ich überlege tatsächlich, auch beim Boot wieder zu pölen. Mein Problem ist, dass die alten Vorkammermotore nicht genug Leistung haben. Kennt einer einen wassergekühlten Vorkammerdiesel mit mehr als 88 PS?
BMW M51 z.B. aus dem E34 525tds mit 143Ps.
Warum muss es denn ein Vorkammer Motor sein? Ich denke nur mit Commonrail könnte es Probleme geben mit der Hochdruckpumpe und das würde man vermutlich mit einem Schluck 2-Taktöl in den Griff bekommen.

Gruß Thomas, der seine Commonrails sowohl im Auto als auch im Boot lieber mit Aral Diesel betreibt
Alt 12.01.2020, 13:56
apollo1 apollo1 ist offline
Captain

Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wenn die Steuer an der Tankstelle fällig wird, tanken die Airlines halt woanders. So kann man die nicht greifen.
Einen Flug als solchen mit einer (CO2 oder anderes) Steuer belegen kann man schon, und meines Wissens ist das auch in Arbeit.

Beim Verbrenner PKW ist das anders: Da kann man Treibstoff im Moment *nur* an der Tankstelle besteuern. Die direkte Besteuerung jeder einzelnen Fahrt ist derzeit technisch noch nicht möglich, das kommt erst bei zukünftigen Fahrzeugen (Elektro- oder Verbrenner).
Alle Daten von Fahrzeugen ab Bj X des Konzern Y speichern im Motorrechner alle Fahr und Bewegungsdaten. Das wurde gemacht mit dem Hintergrund die aktuelle Fahrweise des Fahrzeugbesitzer zu ermitteln um anhand dieser Daten die Fahrzeuge Sprit sparender bauen zu können.
Neue Modelle haben Navis/Radios mit Internetanschluss Google Maps inkl. Echtansicht kannst du dann im Display sehen. Selbst ohne Navi werden alle Betriebs und Fahrwerte inkl. der Standorte gespeichert. Fahrzeuge mit Telefon/Datenkarte machen das Online rund um die Uhr ohne dein Wissen.

Könnte man glauben oder fragen wozu brauchen die komplette Bewegungsdaten. Stand heutige Technik.
Der Konzern gibt an seine Vertragspartner nur Online Diagnose Tools weiter.
Somit weis kein Meister Mechatroniker usw was werden im Hintergrund für Daten übermittelt. Und Bewegungsdaten sind längst nicht alle erfassten Daten die vom Fahrzeug erfasst werden. Damit ist es ein leichtes für das Finanzamt anhand deiner Bewegungsdaten dir eine Steuer zu berechnen.
Selbst Tanken im Ausland mit geringeren Kraftstoffkosten für die an den Grenzen wohnen und das öfter machen währe nachweisbar und könnte Nachversteuert werden.

Das ist heute alles möglich mit den aktuellen Fahrzeugen.
Da entscheidet das Kaufverhalten und da gekauft wird machen sie alles richtig.

mfg andreas
Alt 12.01.2020, 13:57
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.870 Danke in 8.732 Beiträgen
Standard

Ich hatte Glück. Meine Eltern und vor allem Grosseltern hatten viel erlebt.
Hart um "Ihr" Geld gearbeitet. Meine Mutter war etwas besorgter, aber hatte Vertrauen in ihren Alten (was blieb ihr auch übrig sonst).

In der Ölkrise 1973 (?) - ich müßte dann damals also 8 gewesen sein-- mit Sonntagsfahrverboten usw., der Weltuntergang (Öl aus) war keine 20 Jahre mehr entfernt, hat mein Vater aufgerüstet.

Von der 18 Fuss Libella auf ne 23 Fuss Ilver Ecstasy. In der Konsequenz musste der 200er natürlich in nen 280er upgegradet werden.
Verbräuche beim trailern nach Südfrankreich zwischen 24 und 28 Litern.
Kam gut am Stammtisch. Prost

Ich hab das nicht unbedingt verstanden. Aber heute umso mehr.

Auch die Ilver ging Jahre später net unter dem Kaufpreis weg (alles was man im Verlauf reingesteckt hat.....längst vergessen).

Leute, wenn heute einer von uns zig k in nen Boot (nen Boot, nix wirklich notwendiges....) stecken kann sollte man doch eher froh sein, ne Kerze anzünden und danken. Ob der Kahn in 10 Jahren 120 % (Inflation ), 80 % oder 50 % bringt darf doch da net entscheidend sein.
Wenn´s ganz dumm läuft ist sogar die Währung ne andere............

Go for it

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.01.2020, 16:39
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral

Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Die Frage allein ,ist doch nicht ob die Treibstoffkosten unerschwinglich werden,oder Verbote kommen.
Je mehr auf kleine transportierbare Boote ausgewichen wird, umso mehr verschwinden die Freizeitliegeplätze und die Infrastruktur.
Ob es sich da noch lohnt Schleusen,Tanken ,Liegeplätze oder Kanäle für die Freizeit Booties
vor zu halten ?
Ein Yachthafen mit 500 Liegeplätzen muß sicher da schon um Kunden kämpfen.
Dauert noch ,kommt aber bestimmt irgendwann.
Ich erinnere mich da gerade an Campingplätze die zwischen 1985 und 1995 dicht gemacht haben weil keiner mehr Zelten wollte.
Alles offen ,was die Zukunft betrifft. (war auch schon immer so)
Alt 12.01.2020, 16:58
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral

Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Nachtrag : Und wenn im Sommer vermehrt Unwetter auftauchen ,überlegt man sich sicher auch ob Bootfahren noch sinnhaltig und versicherbar ist.
Noch bin ich in NL entspannt ,letzter Urlaub hat gezeigt das da noch viel los ist.
Dänemark Camping war da schon gegenteilig:Campingplatz Panoramablick über die Nordsee mit 400 Plätzen im Hochsommer (Regen ,kalt,Sturm) 4 Leute drauf,Kinderspielplatz leer,Schwimmbad geschlossen und die Bürgersteige eingezogen.
Da fahr ich vorerst auch nicht mehr hin.
Alt 12.01.2020, 17:12
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain

Boot: Backdecker Stahl
1.590 Danke in 437 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich sehe meine Zukunft mit Boot so.
Reparaturbedürftiges Boot mit Platz und sparsamer Maschine günstig kaufen, mit eigenen Mitteln in Schuss bringen, eine Zeit lang Freude damit haben, und wenn Bedarf besteht, Boot verkaufen und das ganze Spiel von vorn.
Gruß Frank
Alt 12.01.2020, 17:18
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von apollo1 Beitrag anzeigen
Alle Daten von Fahrzeugen ab Bj X des Konzern Y speichern im Motorrechner alle Fahr und Bewegungsdaten. Das wurde gemacht mit dem Hintergrund die aktuelle Fahrweise des Fahrzeugbesitzer zu ermitteln um anhand dieser Daten die Fahrzeuge Sprit sparender bauen zu können.
Neue Modelle haben Navis/Radios mit Internetanschluss Google Maps inkl. Echtansicht kannst du dann im Display sehen. Selbst ohne Navi werden alle Betriebs und Fahrwerte inkl. der Standorte gespeichert. Fahrzeuge mit Telefon/Datenkarte machen das Online rund um die Uhr ohne dein Wissen.
das ist hier OT, deshalb kurzer und letzter (von mir) Beitrag hierzu:
Die Daten liegen vor. Für eine Steuerberechnung genügt das nicht. Dazu müsste das fälschungssicher, mit einheitlichem Datenformat, in *jedem* Fahrzeug (ab Stichdatum x) verpflichtend sein. Und es müsste sichergestellt sein, dass ein Auto zumindest regelmäßig mal Mobilfunkempfang hat. Die Ausrüstungspflicht wiederum muss mit der EU abgestimmt sein, sonst kommt man in den Verdacht andere Anbieter "draußen" halten zu wollen.
Falls das nicht genügt, bitte eigenen Thread dafür eröffnen.

Alt 12.01.2020, 17:21
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
BMW M51 z.B. aus dem E34 525tds mit 143Ps.
Warum muss es denn ein Vorkammer Motor sein?
Danke, gerade nachgesehen, das ist tatsächlich ein Wirbelkammermotor. Leider hat er eine Verteilereinspritzpumpe, die sind nur eingeschränkt pöltauglich, ideal sind Reiheneinspritzpumpen. Ich überlege gerade, ob mir die 88 PS aus dem 300D nicht auch reichen, aktuell habe ich auch nur 20 PS mehr... Direkteinspritzer gehen nicht, weil zuviel Pöl ins Möl eingetragen wird. Auf der Straße - ich habe auch mal einen 12 l DI mit 90 % Pöl gefahren - notfalls tolerierbar, auf dem Wasser (mir) zu riskant.

Was Flachzanges Vorschlag, überschüssigen Strom für die Produktion alternativer Kraftstoffe zu nehmen, angeht, so kommt das richtig gut. Am Stammtisch. Nach dem 8. Bier. Vorher fängt mit Sicherheit mindestens einer an zu Grinsen beim Gedanken daran, wie der Werkleiter nachts um eins über einen Pieper o.ä. seine Leute zusammentrommelt: "Jungs, der Wetterbericht hat mindestens drei Stunden Wind angekündigt, schnell herkommen, wir machen Wasserstoff". Und wenn kein Überschussstrom da ist? Steht das Werk dann still oder wird dann einfach Kohlestrom genommen? Oder haben wir gar so viel Strom aus erneuerbaren Energien, dass der rund um die Uhr verschenkt werden muss? Dann frage ich mich allerdings, wozu wir noch Gas und Kohle verstromen... Also, wie gesagt, nach dem 8. Bier oder so ...
Alt 12.01.2020, 17:29
Admiral

Standard

Zitat:
Ich kann nur richtigstellen, wenn vorher jemand etwas anders dargestellt hat, und entweder darf jeder seine Meinung vertreten, oder keiner. Wie hättest du es gern?

Es zählen die Forenregeln und nicht wie ich es gerne hätte.

Aber bitte schön:
Ich hätte gerne, dass du deine Meinung als deine Meinung bezeichnest, und nicht als "richtig".

Und falls du dir sicher bist, dass es etwas "richtig" ist, dann schuldest *du* den Beweis, und nicht andere den Gegenbeweis.

Und die Behauptung, dass 99% der Wissenschaftler eine bestimmte Meinung vertreten ist kein Beweis.

Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.01.2020, 17:31
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral

3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Kohle ist wie Atom Grundlast, die kann man nicht so leicht rauf und runter fahren. Wenn das Staubecken groß genug ist geht das mit Wasserkraft recht gut.
Ich habe da mal von einer Leitung zwischen Holland und Norwegen gehört, da wird nachts überschüssiger Strom nach Norwegen geliefert und die Staubecken können wieder volllaufen. Tagsüber liefern die dann Strom zurück. Das hat einen besseren Wirkungsgrad als Pumpspeicherwerke
Alt 12.01.2020, 17:42
Admiral

Standard

Zitat:
Ich entscheide mich ja auch nicht wenn ich einen Rechtsstreit zu befürchten habe gegen den Rat mehrerer unabhängiger Juristen, weil mein Metzger Zweifel hat
Es gibt Leute, die hätten viel Geld sparen können, wenn sie genau in der Situation mal auf den Metzger gehört hätten.
Denn wenn du einen Experten brauchst, der bei Lug und Trug jeden Kniff und jeden Winkel kennt, bist du beim Metzger gut aufgehoben.

Alt 12.01.2020, 17:54
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain

1.010 Danke in 376 Beiträgen
Standard

2%, nicht 0,0[...]01. So langsam kann man sich fragen, ob Du das mit Deinen steilen Thesen zu allen möglichen Themen nicht doch absichtlich machst...
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 142Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 142