|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nochmal zurück zum Thema, das wären die Datenblätter des Ladegeräts. Was sagt ihr?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es kann allerdings tatsächlich auch ein Lipo gewesen sein, es ist 5 Jahre her. Diese Akkus haben aber gar kein integriertes BMS, deswegen auch einen Balanceranschluss.
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (05.03.2020 um 09:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es gibt tausend Möglichkeiten was - wie - wo mit den Akkus passieren kann und welche Folge das hat. Nur über allem steht die Sicherheit und das wird hier zumindest von den meisten beherzigt, wenn auch unterschiedlich (über bord werfen - klar wenn du auf einem schlauchboot bist ohne zögern weg damit) wenn du ihn (unbeaufsichtigt) an Land lädst wiegen sich hier bei den Lifepos die meisten meiner Meinung nach in zu großer Sicherheit. Das ist auch Ok, solange ich kein Billig-China-Teil mit fragwürdiger oder selbstgebauter bis zum nicht vorhandenen BMS habe oder billigem Ladegerät. Auch mein System läuft unbeaufsichtigt aber mit zuverlässigen und qualitativen Produkten. Nur bei mir hängt davon mein Leben ab...aufm Schlauchboot bin ich im Fall des Falles noch vor dem Akku von/über Bord.
Wichtig bleibt hier nicht zu sparen. Klar kann und geht vieles gut aber der gesunde Menschenverstand sollte doch dazu neigen solche Risiken zu meiden. Und das sind bei LiFePo4 Akkus (bei meinen Pylontech) fast drei Seiten Sicherheitsanweisungen - sicher nicht zu unrecht. Es hat einen Grund warum die Feuerwehr machtlos danebensteht und sogar neue Löschfahrzeuge/Mittel beantragt und bekommt weil sie die E-Autos eben nicht gelöscht bekommt bzw. das Risiko mit dem Vorhandenem zu groß ist - und sind das nicht die wirklichen Experten? |
|
||||
|
||||
@ Diron:
was die -möglichen- Gefahren von Lifepos betrifft, denke ich ja ganz auf Deiner Linie. Die Gretchenfrage ist dann aber doch: Du lebst auf einer 15m Valk, Gewicht ist kein Argument; warum dann nicht probate, einfache, günstige, fehlerverzeihende Akkutechnik mit offenen Bleiakkus?
|
|||
|
|||
Durchsägen und nageln kenn ich alles - ist auch niedlich denn es erinnert mich immer an Plastiksprengstoff mit dem mal alles machen bis er in einen Zustand gebracht wird wo genau das was alleine harmlos ist seine Energie entfaltet. Und diese Energie(dichte) ist vielen bei dieser neuen Technologie einfach nicht bewusst. Deshalb sind es für mich Bomben weil man sie, genau wie den Sprengstoff, in diesen Zustand bringen kann - und dann kann bei dem Schaden eine Bleisäurespritzerei definitiv nicht mithalten.
Ich habe eine großen Pulverlöscher an Bord nur für den Technikraum aber wenn die Akkus brennen bin ich von Board..., bei über 7KW Energie (bei 750A Dauerleistung) auf gerade mal 50x50x50cm! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber genau dafür gibts ja die LifePo4 Akkus. Nur bei meinem engen Budget wäre ich nie auf die Idee gekommen hier zu sparen...dafür hab ich dann bei anderen Sachen Scheiße(billig) gekauft. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auch mann sollte etwas unterscheiden, um welche Akkutypen es jeweils geht. Sowohl bei Leistung wie Gefährdung. Bei den Feuerwehren gibt es da viele Themen. Dabei ist Löschen immer nur eines, kühlen und Umweltfolgen weitere Themen. FW kriegen schon kräftig eins auf die Mütze, wenn nach dem Löschen eines Fahrzeugbrandes noch ein Fleck auf dem Straßenbahnbelag bleibt. Außerdem sind die auch nicht blöd, wenn es um die Beschaffung von neuer Ausrüstung geht. Finde ich gut so. Zu der Direktbeschaffung aus China: die Firmen mit Know-How sitzen fast ausschließlich dort. Ein deutscher Händler muss natürlich für Gewährleistung, Serviceleistungen, Werbung uvm. ordentlich aufschlagen und zu Recht mehr verlangen. Bei einem Produkt in der Nische sind das schnell mal 100%. Finde ich auch kein Problem. Wer das alles nicht braucht zahlt halt weniger beim Direktimport, hat aber auch keinerlei Service. Über das Produkt sagt das aber überhaupt nichts aus. Das kann zu 100% identisch sein. Mann muss sich, wie anfänglich ja schon geschrieben wurde, einfach klar machen, dass bestimmte Technologien, die hierzulande äußerst argwöhnisch beäugt werden, in China bspw. lange Massenware sind.
|
||||
|
||||
...
...
Nur weil Akkus gleich aussehen sind sie noch lange nicht gleich. Die Zellen werden sicher am Ende der Fertigung sortiert. Die Guten, eng tolerierten landen in Markenakkus. Naiv zu denken die schlechten würden nicht verkauft. Wobei die "Schlechten" u.U. kapzitätsmäßig höher liegen können. Die Streuung macht sie DIREKT ungeeignet für gute Packs mit Reihenschaltungen. Daß man sich mit entsprechender Sachkenntnis, Meßmitteln und guten Ladegeräten daraus ausgezeichnet funktionierende Batterien zum Schnäppchenpreis zusammensortieren und zusammenbauen kann denke ich schon. Dann muß man sich das Geld aber auch verdienen. Geschenkt ist nix...
|
|
|||
|
|||
Bei Tesla haben die (Auto)Batteriebrände zu massivem Imageverlust geführt...
Ich sagte ja die Produktion ist gleich, China ist gleich- stimmt alles. Aber wir deutschen (ist das heute so noch politisch korrekt) denken da ist ne Fabrik die stellt die Zellen her und wenn da ein deutscher Markenaufkleber drauf kommt ist das Ding plötzlich superteuer. Und genau das ist falsch. Zitat:
Die schlechteren Zellen werden aber nicht (wie in Deutschland auch oft üblich) direkt vernichtet weil wir das moralisch teils nicht vertreten können jemand dreck zu verkaufen (auch vom Rechtssystem nicht). In China können aber sogar die Firmenmitarbeiter selbst günstig den Ausschuss kaufen und sich was dazuverdienen (Siehe Shenzen/Aliexpress) - was diesen Riesenmarkt an dubiösen Verkäufern und Produkten im Internet erklärt (das Bild vom Anfang des Freds war doch auch so ein typisches Aliexpress-Foto). Und auch wenn du... Zitat:
... und ich hätte keinen ruhigen Schlaf! Geändert von Diron (04.03.2020 um 21:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Jetzt haben wir uns überschnitten:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
... das Ladegerät ist okay?
|
|
|||
|
|||
Der Hersteller bzw. die Anschrift lässt sich nicht lesen... Firmenname?
|
|
||||
|
||||
wo sollte der Imageverlust verzeichnet sein? Seit dem Brand des Autos in Shanghai, den die Bildzeitung (VW Betriebszeitung) in Deutschland ausgeweidet hat, ist der Aktienkurs explodiert (5x!!!!!!).
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (04.03.2020 um 22:04 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ähm, beim Unfall in den Kalifornien wo der komplett ausgebrannt ist?
Wenn du das so vergleichst gabs auch keinen Dieselskandal nach dem aktuellen VW-Aktienkurs. Nur die haben nicht noch nebenbei die leistungstärkste Rakete der Welt in den Weltraum geschossen... Ich meinte damit das Tesla (als Marke) sich sowas nur vereinzelt und unter besonderen umständen erlauben kann sonst ist das Vertrauen und Image weg. Und sie haben nachgebessert. -Während die Noname-China-Street-Scooterboards den Leuten reihenweise unter den Füssen verkokelt sind - q.e.d. |
|
|||
|
|||
?? VW hat sich 2015 durch den Dieselskandal mehr als halbiert, dauerhaft. Vlt. bauen sie ja jetzt doch noch Batterieautos
|
|||
|
|||
Wahnsinn, was hier teilweise diskutiert wird...
Man bestelle sich zB 4 Zellen aus China , schalte diese in Reihe, befestige ein ca. 50€ BMS und ist glücklich. Warum soll das Ding in die Luft gehen ? Das BMS schaltet bei Überspannung ab, Thema erledigt. Bei Kurzschluss schaltet das BMS ab, Thema erledigt. Kack egal ob die Zellen vorher selektiert worden sind. Machen sie halt nur 1000 Zyklen statt 2000. schafft eh keiner. Mich wundert dass es in China überhaupt noch Menschen gibt und noch nicht alle in die Luft geflogen sind. Lasst die Kirche mal im Dorf. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Von einer Explosion (in die Luft gehen) hat hier glaube ich noch keiner gesprochen. Nur billig selektierten China-Akku-Packs, dem richtigen Umgang und der Brandgefahr durch die hohe Energiedichte. Du bist wieder ein Bastler...ich auch..viele andere...aber der TE hat dieses Wissen nicht und das sollte eine Rolle spielen in dem was man ihm hier vorschlägt. Bei 230V ist für mich auch alles ganz einfach...aber jmd dann zu sagen...ach machste easy selbst, der sich damit nicht auskennt (ohne ihn unter Aufsicht und umfangreich vor allem in die Gefahren einzuweisen)... finde ich falsch (grob fahrlässig). Um dein hier gern gesehenes Wissen mit ins Dorf einzubeziehen: Was sagst du zu dem vorgeschlagenen Ladegerät? |
|
||||
|
||||
Das fetzt ja hier ganz schön. Eigentlich schlafe ich in meinem Boot ganz ruhig, habe keine Angst, meine Batterie würde abbrennen. Dabei habe ich einen 48 V LIPO Akku 280 Ah verbaut. Ein Boot (Greenline 33) war auch mal abgebrannt (glaube 2010). Habe aber jetzt mal die Zellenspannungen gemessen und festgestellt, dass die alle fast gleich sind. Daher bin ich auch vollkommen beruhigt.
Aber habe das Boot seit fast einem Jahr und bin total happy, brauche keinen Landstrom, alles läuft Tag und Nacht, 230 V auf den Steckdosen. Ich finde es supi und werde auch in Zukunft ruhig schlafen.
|
|||||
|
|||||
Ich zitiere mal den Dieter (anderer Trööt):
Zitat:
und unser neuer Schlauchifahrer "angemacht". Daher diese Aussage. Damit es der Letzte versteht, noch das Wortspiel mit "Warum liegt denn hier das Stroh rum" und ein smiley, sollte doch dann auch für den letzten zum Verstehen reichen. Und eine nicht brennbare Ecke beim Laden von allen Akkus, selbst NiCd, ist definitiv niemals unsinnig, gerade wenn man zudem noch über billige Ladegeräte sinniert. Übrigens bin ich aus Umweltschutzgründen prinzipiell dagegen, Akkus aller Coleur über Bord zu schmeissen. Eigentlich wollte ich damit den letzten Bedenkenträgern, egal bei welcher Akkuchemie, humorvoll belegen, dass sein geplanter Einsatz bei diesem Verwendungszweck, selbst im absoluten worst-case, eher unbedenklich ist. Mann, Mann hoffentlich fängt bald die Saison wieder an... P.S. Das war kein "Dieter-Mobbing", aber immer wenn er sich, egal zu welchem Thema, einmischt, ist nur seine Meinung absolut richtig und alles andere ist unsinng. Aber ich werde diesen Bootsfan, der von allem Ahnung hat und jedem übers Maul fährt, wie schon erwähnt, zukünftig meiden und ignorieren...
gregor Geändert von Dicke Lippe (05.03.2020 um 06:14 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tesla (darum gehts ja gerade) setzt gar keine LiFePo4 ein.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Hermann |
|
|||
|
|||
Zitat:
So ein 50AH Akku scheint eine gute Lösung zu sein. Mir reichen sogar 20AH. |
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, seit wann ein 15 m-Valkcruiser ein Schlauchboot ist. Man zitiert ja nicht umsonst jemanden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Jörg |
|
|