|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man dann noch einen handelsüblichen Sicherungsverteiler verwendet, dann kann man die Sicherung auch nicht zwischen dem Schalter und dem Verbraucher einbauen. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
An sonsten glaube ich das wir hier alle an einander vorbei schreiben. Von der Batterie zum Anlasser ist in der Regel keine Sicherung, wenn einige da eine hinhaben möchten sollen sie eine verbauen. Bei Booten der neusten Generation kann es durchaus sein das da Sicherungen verbaut sind. Bei Auto's sind kleine Sprengkapseln verbaut die beim Unfall auslösen und den Plus abtrennen. Eventuell meint der ein oder andere das wäre eine Sicherung. Wenn Batterien oder Bänke nachgebaut werden oder woanders hingebaut werden ist es durchaus sinnvoll wenn der Sicherungsverteiler nicht in der direkten Nähe ist eine Sicherung zu verbauen. Das schreibt die ISO-Norm ja auch vor, es sei denn der Querschnitt ist höher als die Leistung der Batterie.
|
||||
|
||||
da wohl nicht, aber gleich nebenan im Sicherungskasten befindet mind. eine Hauptsicherung vor/nach der Batterie, das bauen die KFZ Hersteller mal so und mal so...
|
|||
|
|||
Die von mir genannten Unterlagen von VW sind aber keine Vermutungen, sondern durchaus real.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe geschrieben, dass es durchaus Batterieanschlüsse in Fz gibt, die nicht abgesichert sind.
|
|
|||
|
|||
Im Motorraum der von mir aufgeführten Fz im werkseitigen Zustand nicht....ansonsten wäre die Sicherung auch in den Herstellerunterlagen zu sehen.
|
|
||||
|
||||
Nur wenn Minus an Masse verbunden ist.
Und, in gegensatz zum Auto, sollte mann dass bei Schiffe besser nicht machen
|
||||
|
||||
Hatte ich auch behauptet.
Unser IX35 hat aber nunmal tatsächlich eine 150A Sicherung - siehe Bild. Zitat:
Die SBK (Sicherheitsbatterieklemmen) haben einen Gasgenerator wie der Airbag. Und Sie trennen nur das Anlasserkabel, nicht den Pluspol komplett (sonst würde ja auch kein Warnblinker mehr gehen). Die Norm zeige uns mal, das wäre doch zielführend.
|
||||
|
||||
...
Hi!
Könnte sein, daß es auch in VW's sowas gibt wie eine Batteriesicherung! Vorletzte Woche stand hier nämlich ein Touran (? jedenfalls so ein kleinSUV) vor dem Haus auf abschüssiger Straße. Start_Stopp stellte den Motor ab und dann stand er da. Nach etwa einer Viertelstunde begann der Fahrer um Hilfe zu rufen. Sein nagelneues Vehikel musste er mit dem Bremspedal festhalten. Motor ließ sich nicht starten, Gang ließ sich nicht einlegen (DSG), Parkbremse ließ sich nicht einlegen. "Keine Energie" hieß es auf der Enterprise! Ich hab ihm dann erstmal einen fetten Holzkeil untergelegt, damit er aussteigen konnte. Der gute konnte sein Fahrzeug nimmer verlassen. Kein Hörensagen, selber erlebt, hier vor dem Haus. Daher glaube ich daß doch eine Haupt-Sicherung hat. Denn beim Anklemmen meiner Fremdstartbatterie an die Kabelseite der Kabelschuhe konnte ich die "elektrisch Parkbremse" wieder einlegen. Als dann der gelbe Abschlepper den Wagen abgeholt hat meinte der nur daß das bei dem Fahrzeug kein Einzelfall wäre. Deutet auch auf eine Sicherung hin. Gruß, der Stefan
|
|
||||
|
||||
Schöne neue Welt...
|
|||
|
|||
und warum hätte eine Sicherung (mit um die 200A-Nennwert) nach dem Abschalten des Motors über Start&Stop auslösen sollen?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau wie der hier gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Extra-low-voltage d.c. installations, hier leider nur von 2000, also nicht mehr ganz aktuell und in englischer Sprache. Unter 8.1 heißt es (google-Translate): Ein manuell zurückgesetzter, störungsfreier Leistungsschalter oder eine Sicherung muss innerhalb von 200 mm von der Stromquelle installiert werden für jeden Stromkreis oder Leiter des Systems oder, falls dies nicht praktikabel ist, muss jeder Leiter in einem Schutz enthalten sein Abdeckung, wie z. B. ein Ummantelungsrohr oder Kabelkanal, über die gesamte Länge von der Stromquelle bis zum Leistungsschalter oder der Sicherung. Das Folgende stellt Ausnahmen dar. b) Die Hauptstromversorgung von der Batterie zur Schalttafel (Schalttafel), Verteilertafel oder Sicherungsblock, wenn ummantelt oder abgestützt zum Schutz vor Abrieb und Kontakt mit leitenden Oberflächen. Siehe 7.2. Zitat:
3.16 vollisoliertes Zweidraht-Gleichstrom System 3.17 Zweidraht-Gleichstrom System mit negativer Masse/ Zweidraht-Gleichstrom System mit negativer Erde Der Rumpf darf aber, im Gegensatz zum Auto Chassis NICHT als Minus-/Rückleiter verwendet werden: 4.1 Der Systemtyp muss entweder ein vollständig isoliertes Zweidraht-Gleichstrom System sein oder ein Zweidraht-Gleichstrom System mit einem negative Erdung. Der Rumpf darf nicht als stromführender Leiter verwendet werden. Motormontierte Verkabelungssysteme können den Motorblock als geerdeten Leiter verwenden. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
...
tritonnavi: "und warum hätte eine Sicherung (mit um die 200A-Nennwert) nach dem Abschalten des Motors über Start&Stop auslösen sollen?"
Ich vermute beim Startvorgang. Ist aber Vermutung. |
|
||||
|
||||
Dem thread Starter kann man also getrost mit auf den Weg geben, dass in seiner Installation alles in Ordnung ist und eine Sicherung in Batterienähe in seinem Fall weder notwendig, noch vorgeschrieben ist. Es wäre nur eine Fehlerquelle mehr, die man sich da einbaut. So lernt man es eben auch, wenn man es beruflich macht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu zwei, ist bei uns so im normalen Sprachgebrauch. Zu drei, hat Lutz schon gemacht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Auszug aus Stromlaufplan Batterie, relais für spannungsversorgung kl. 30, Relais für spannungsversorgung kl. 15, Steuergerät für bordnetz, sicherungen (sb) A - batterie C - drehstromgenerator J317 - relais für spannungsversorgung kl. 30 J329 - relais für spannungsversorgung kl. 15 J519 - steuergerät für bordnetz Sa1 - sicherung 1 auf sicherungshalter batterie Sa6 - sicherung 6 auf sicherungshalter batterie
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten Lenkung nach Rechts einschlagen, Bremse vorsichtig kommen lassen, laaangsam gegen den Bordstein rollen und aussteigen. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Das erste Bild zeigt eine kurze Leitung zwischen Batterie Plus Pol und dem Verteilerkasten und dafür wird keine Sicherung benötigt...
|
|
||||
|
||||
Oder die Masseleitung an der Batterie ebenfalls absichern. Sollte man auf Schiffen machen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sehr praktisch, wenn man z.B. aus einem 800A Stromschienensystem im Schaltschrank einen kleineren Drehstromabgang realisieren wollte und keine Sicherungen auf der Stromschiene montieren durfte. Gruß Dirk
|
|
|||
|
|||
Dann mußt du alle 12 Volt Verbraucher die auf dem Boot sind zusammenzählen und die Sicherung so hoch auslegen wie die maximale Strombelastung eventuell sein könnte sonst fliegt die Sicherung wenn du den Blower und das Radio an hast und du gleichzeitig Starten möchtest.
|
||||
|
||||
Das Boot ist schon fertig gebaut und funktioniert
|
|||
|
|||
Zitat:
So ist es z.B. beim VW Touran ab 2015 der Fall, denn bei dem gibt es SA1 bis SA6) (beim Golf 7 von 2012 sind nur 5 Sicherungen im Halter A. Von daher: der Sicherungshalter A befindet sich definitiv nicht direkt an der Plusklemme....dort gibt es weder 2 oder gar 6 Sicherungen......und auch keine 2 oder gar 6 dünnere Kabel die dann davon zwangsläufig abgehen müssten. Wenn du es nicht glaubst: Es ist z.B. beim Golf 7 von 2012 im Stromlaufplan unter Punkt 802 und der Überschrift "Einbauort Sicherungshalter A" mit Bild...beschrieben. Dort gibt es sogar ein Bild, wo die 5 Abgangskabel aus dem Sicherungskasten geführt sind und nein, der Sicherungskasten ist nicht an der Pluspolklemme befestigt.... Von der Plusklemme geht ein ungesichertes rotes 16mm² Kabel zum Halter A und ab da erfolgt die Verteilung auf diverse Sicherungen. Da existiert, wie auch auf dem offiziellen Stromlaufplan des Yeti erkenntlich, eine massive, sicherungslose Klemme an die 2 Kabel angeschlossen sind: 1. das o.a. rote 16mm²-Kabel zum Sicherungshalter A und von dort über die SA1 (150A-Sicherung, bei 140A-LiMa) zur LiMa. 2. das schwarze 35mm²-Kabel zum Anlasser. So sieht die Klemme beim Skoda Yeti (auch VW-Konzern...) von 2017 aus, den ich gerade fahre. Die zusätzliche Plastikabdeckung habe ich zur besseren Übersicht für das Foto abgenommen) Geändert von tritonnavi (20.05.2020 um 20:34 Uhr) |
|
|