boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 104Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 104
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 20.01.2007, 20:54
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo
Hallo
Ich finde die Überwachung schon OK. denn schließlich befinden wir uns ja heute in der Überwachungsgesellschaft.Bahnhöfe,Banken,Strassenk reuzungen,unsere Bankkonten und sogar unser Kaufverhalten wird doch alles heute überwacht.Da ist es doch logisch daß die Positionsleuchten auf einem 5 m Boot auch überwacht werden müssen und der Skipper sollte am besten gleich mit überwacht werden.

Gruß
Ingo
Natürlich:

Rot sind die Kommunisten - die sind von Haus aus eine Gefahr - Überwachung in höchster Alarmstufe!
Grün ist die Farbe des Propheten - ja stellt sich da noch eine Frage nach 9/11??? Eigentlich sofort ausbauen und nach Guantanamo schicken - Überwachung rund um die Uhr ist das mindeste!

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 20.01.2007, 22:35
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
jetzt kriege ich ein problem, wer überwacht denn dann die überwacher
wieviel windungen waren das denn, bei der bauanleitung im palsteg, hat das ding einen kern. gibt es evtl. ein foto von einem fertig aufgebautem ???

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 20.01.2007, 22:38
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.717
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.884 Danke in 17.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo
... ist es doch logisch daß die Positionsleuchten auf einem 5 m Boot auch überwacht werden müssen und der Skipper sollte am besten gleich mit überwacht werden. Gruß Ingo
Du wirst dich noch selber oft genug dabei ertappen, wie du die Dinger einfach ausschaltest, wenn keiner in der Nähe ist, der sie sehen muß. Sie blenden oder stören dich einfach nur bei Nacht. Wenn du gemütlich auf dem Wasser dümpelst und den Sternenhimmel betrachten willst, stört jede noch so kleine LED...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 14.05.2007, 09:43
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 530
Boot: Motorpinasse
761 Danke in 383 Beiträgen
Standard Noch eine Variante der Überwachung...

Moin.

Auf meinem Boot ist werftseitig (Bj 1961) eine Überwachung der Positionslampen eingebaut. Und zwar ziemlich simpel:

In Reihe zu den Positionslampen sind spezielle Glühlampen geschaltet, die gleichzeitig als Sicherung dienen. Die Parameter dieser Glühlampen sind an die Leistung der Positionslampen angepaßt, Sie leuchten, wenn alles ok ist. Sowie eine der Positionslampen ausfällt, leuchtet auch die Kontrolllampe nicht mehr, gibt es einen Kurzschluß in der Positionslampe, wirkt die Kontrolllampe als Sicherung. Über der Kontrolllampe gibt es offensichtlich nur einen minimalen Spannungsabfall, bei dem Strom, den die Positionslampen ziehen, reicht die Leistung, um hell genug zu leuchten. In Anlehnung an pmanns Ausgangsposting: hier leuchtet der Shunt noch selbst .

So die Theorie, denn das geht nur, wenn die richtigen "Sicherungsglühlampen" verwendet werden. Und hier habe ich ein Problem: woher bekomme ich solche "Sicherungsglühlampen"? Ich habe nur noch welche für deutliche höhere Ströme (4,5A), also mit zu geringen Widerstand. Die Positionslampen leuchten, aber die Kontrolllampen nicht...

Beschriftet sind die Lampen mit 2 Werten, der eine scheint der Widerstand zu sein (Kalt- oder warm - das ist noch die Frage) , der anderen der max. Strom in A.

Hat jemand sowas schon mal irgendwo gesehen?

Danke, Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 15.05.2007, 13:38
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von pmann Beitrag anzeigen
Hallo Bastler,

bin gerade dabei die Positionslampen neu anzuschließen (Alles Neu macht der Winter ) und möchte eine Überwachungs-LED einbauen. Bis jetzt habe ich in der "Palstek" nur Tipps zum Einbau mit Reedkontakten gefunden.

Die Überlegung ist Folgende:
ein Shunt Widerstand wird in Reihe zum Positionslicht geschaltet. Parallel zum Shunt wird eine LED mit Vorwiderstand angeschlossen. Der geringe Spannungsabfall am Shunt lässt die LED leuchten und wenn die Postionslampe iO fließt ein Strom und die LED leuchtet.

Klingt einfach und logisch, ist es das auch? Wie sehen die Elektrofachleute unter Euch die Idee?

PS: das Boot ist nicht BSH pflichtig (<7m) trotzdem sollen Positionslichter dran.

Grüße aus der Bastelwerkstatt
Pmann
Zitat:
Zitat von Ja-Ja Beitrag anzeigen
Eine LED Leuchtet erst ab einer bestimmten Spannung- je nach Farbe 1,6V(rot) bis ca3V(Blau). Dazu kommt, das der Strom begrenzt werden muss z.B. mittels Vorwiderstand nochmal min 2-3V verlust damit das stabil läuft und nicht abfackelt.
Dein Shunt müsste also einen Spannungsabfall von ca4,5bis 6V erzeugen- da bleibt nix für die PosiLampe über

Für ein gutes, sparsames Überwachungssystem kommt meiner meinung nach nur eine "integrierte" elektronische lösung in betracht.
Das ist viel einfacher als der Hersteller fertiger Überwachungsdinger einem weissmachen will: Einfach mal nach Fensterdiskriminator suchen- Ein paar Bauteile für ca. 1-3€ Lötkolben15€ und etwas Übung und schon wird alles üerwacht...

MFG Jan
schon wieder das alte problem, wenn du schon mit sowas kommst, bitte sei so gut und schreib die werte dabei oder warte mit deinem post. ansonnsten ist es ganz einfach, nehm 2x 6 volt und du hast deine überwachung, allerdings verbrätst du unnötig eine menge leistung.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 05.08.2012, 21:35
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
die möglichkeit mit der kleinen selbstgewickelten spule ist so einfach, das könnte meine enkelin auch. ... der größte vorteil ist, zieht keine leistung, ist sehr unempfindlich und leicht zu reparieren. ich muß nur einmal rausfinden, wieviele umdrehungen brauch ich. die lösung von thorsten ist prima, aber in diesem fall finde ich, ist die steinzeittechnick der bessere part
Ich krame mal den alten Thread aus!
Hat noch jemand Details zur Palstek-Lösung oder andere Varianten. Aber bitte mit Details, gerne auch per PN.
Ich möchte mir jetzt so etwas bauen -aber keep it simple! Die Reed-Variante gefällt mit ganz gut. Aber wie viele Windungen, Material, etc.

Oder könnte man ein fertiges 12V- Reed-Relais (z.b. von Con.) einfach in Serie schalten?

Was ist das für ein von Akki erwähntes fertiges Kontrollelement für die Blaulichter? Gibt es Details dazu?
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 08.08.2012, 08:13
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

hat niemand mehr den alten Schaltplan oder nähere Hinweise zu den verwendeten Materialien, Wdgsanzahl, etc, bzw. Alternativideen?
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 08.08.2012, 17:32
Benutzerbild von Wassereule
Wassereule Wassereule ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Cottbus
Beiträge: 43
Boot: "Min Uhl" - HOYER-Verdränger
87 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Mit den Reed-Relais wird es spätestens dann schwierig, wenn LED - Leuchtmittel ins Spiel kommen. So zieht mein Ankerlicht (über Dämmerungsschalter gesteuert) bei einer recht tollen Lichtleistung nur ca. 50mA. Da spricht kein Reed-Relais mehr an. Habe in Kleinserien elektronische Überwachungseinheiten gebaut, die wirklich jeden Stromfluss überwachen. Z.B. jegliche Beleuchtung, Lüfter, Lenzpumpen usw.
Bei Interesse kann ich Dir den Schaltplan und Leiterplatten- Layout per PN schicken. Kannst aber auch nach dem Schema auf Lochraster verdrahten.
Zur Anzeige habe ich einen grafischen Schattenriss meines Bootes angefertigt und an den überwachten Punkten entsprechende farbige LED in Subminiaturausführung ( SMD) eingelassen. Bei widerstandsbezogener Strombegrenzung sind sie völlig blendfrei.
Verdrahtung zum Anzeigeterminal dann über PC- Flachbandkabel mit Miniatursteckern.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 09.08.2012, 07:52
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
was willst du grossartig mit plänen .
du nimmst ein reedröhrchen und wickelst auf einen eisenkern eine spule auf. die windungszahl ist für unterschiedliche verbräuche entsprechend anzupassen. das ganze klebst du in der richtigen position zueinander mit heißkleber etc. fest und fertig ist dein angepasstes reed-relais.

ich kann dir aber leider nicht sagen, wie viele windungen nötig sind, musst du experimentell ermitteln oder jemand der das bereits gebaut hat, ist so nett und postet mal, wieviele windungen für welchen strom nötig sind.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 09.08.2012, 08:16
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Moin, diese relais kann mann bei Philippi für kleines Geld als Ersatzteil kaufen. Spart ne Menge bastelei.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 09.08.2012, 09:06
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Die Idee mit dem Widerstand (Shunt) ist relativ schlecht. Der "geringe" Spannungsabfall muss mindestens 1,8 V betragen, damit eine normale LED überhaupt leuchtet. Dadurch kann die Lampe merklich dunkler werden !
Außerdem... bei einer 25W-Lampe fließen rund 2 A, macht ca 4 W, die am Widerstand verbraten werden... unschön und schön warm.

Eine ebenfalls simple aber viel effektivere Lösung wäre eine Diode im Stromkreis jeder Lampe. An der Diode fallen rund 0.6 V ab, die über eine passive Transistorschaltstufe zB eine gemeinsame "OK"-LED schaltet oder einen "nicht OK"-Summer schaltet...
Als (ehem) Elektromann: STIMMT
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 09.08.2012, 09:19
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Moin, diese relais kann mann bei Philippi für kleines Geld als Ersatzteil kaufen. Spart ne Menge bastelei.
Gruß Ulli
es wäre prima, wenn du die i-netadresse und/oder die bestellnummer mit postest, dann brauchen nicht ALLE rumsuchen .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 12.08.2012, 21:14
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Wassereule;2773789]Bei Interesse kann ich Dir den Schaltplan und Leiterplatten- Layout per PN schicken. Kannst aber auch nach dem Schema auf Lochraster verdrahten.[QUOTE]

Hallo!

Schau mal bite nach Deinen PNs.Ich hatte Dir diesbezüglich geschrieben. Danke!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 01.09.2012, 18:15
GinFizz GinFizz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 3
Boot: Bénéteau First 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Wassereule, ich wär sehr interessiert an Deinen Schaltplänen etc., möchte mir von Grund auf ein neues Schaltpannel bauen.

Mit Dank und Gruss

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 02.09.2012, 20:29
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Leider herrscht bis jetzt Schweigen von der Wassereule. ich warte auch noch!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 02.09.2012, 22:06
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.717
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.884 Danke in 17.513 Beiträgen
Standard

Die Platinen für eine Funktionsüberwachung gibt es auch fertig im Handel zu kaufen.
Aber die knapp 20,- Euro pro Stück kann man auch sparen, wenn man es eben selber bastelt.

Ist ein Reedkontakt mit ein bisschen Kupferdraht umwickelt, drei Widerstände,
ein Kondensator, ein kleiner Transistor und eine Diode...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Funktionskontrolle.jpg
Hits:	100
Größe:	76,6 KB
ID:	387648
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 02.09.2012, 22:14
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Moin,

alles ein wenig aufwendig finde ich, wenn schon selber bauen dann diese Variante, Preis etwa 2,50 Eur + Lötzin

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Positionsleuchtenüberwachung.gif
Hits:	239
Größe:	2,3 KB
ID:	387649

! ! ! A C H T U N G ! ! ! !

Die Diode (D1) 1N4007 = 0,8A im Schaltplan muss durch eine 1N5822 3,0A ersetzt werden ! ! !
__________________
Gruß Hotte

Geändert von Kaptian Sparrow (02.09.2012 um 23:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 02.09.2012, 22:27
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.717
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.884 Danke in 17.513 Beiträgen
Standard

Den gesamten Lampenstrom über eine 1N4007 zu führen, finde ich aber einwenig gewagt...

Erst mal hat sie nur einen Dauergrenzstrom von 0,8A und dir fehlen 0,6 Volt an der Lampe.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 02.09.2012, 22:36
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Hi Akki,

bei dem Verlust gebe ich Dir Recht aber warum gewagt ?
__________________
Gruß Hotte
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 02.09.2012, 22:54
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.717
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.884 Danke in 17.513 Beiträgen
Standard

Weil eine Positionslampe mit 25 Watt Leuchtmittel bei 12 Volt
über 2A zieht und deine Schaltung sich in Rauch auflöst.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 02.09.2012, 23:11
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Ohhhhhh Akki,
dann müsste ich ja jedes WE mit Rauchfahnen über den See fahren denn ich habe diese Schaltung am Dampferlicht (mitte Mast) 25 Watt, rot/grün auch 25 W und Toplicht (Mastspitze) 10 W und glaube mir bitte es raucht nichts in der Kajüte aus der Schalttafel.

Ich habe es gebraucht weil ich diese Lichter aus der Plicht wirklich nicht sehen kann solange es nicht stock dunkel ist.
__________________
Gruß Hotte
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 02.09.2012, 23:13
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.717
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.884 Danke in 17.513 Beiträgen
Standard

Ohhhhh Hotte,
mit der Diode, so wie in deiner Schaltung beschrieben, raucht's.
Das verspreche ich dir.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 02.09.2012, 23:17
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

hmmmmmm.... sollte ick wirklich ne andere verbaut haben
Du machst mich jetzt echt stutzig.... werde nächste Woche gleich mal reinschauen aber ick denke eigentlich nicht das ick da watt abgeändert habe. Die Teile laufen bei mir jetzt die 3. Saison.
__________________
Gruß Hotte
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 02.09.2012, 23:20
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.717
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.884 Danke in 17.513 Beiträgen
Standard

Na, ich denke mal, es wird mindestens eine BY255 / 1N5400 (bis 3A) oder ähnliches drin sein.
Oder du hast keine 25 Watt Leuchtmittel.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...

Geändert von Akki (02.09.2012 um 23:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 02.09.2012, 23:24
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

....habe gerade mir mal das Datasheet angesehen und die dort angegeben Abmessungen angesehen, allso jaaaaaa, ich gebe Dir Recht ich habe dort bestimmt was anderes verbaut da die nur ne Abmessung von 5,5 mm hat und ich habe welche drin die wenigstens 10 mm aufweisen also watt mach ick denn nu mit dem Plan?
__________________
Gruß Hotte

Geändert von Kaptian Sparrow (02.09.2012 um 23:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 104Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 104



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.