|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Der leistungsstarke Diesel zieht die ganze Fuhre schon. Der amerikanische Gussklumpen kommt wieder rein. Ausser Du hast noch kein Weihnachtsgeschenk für mich, da kann man ja mal drüber reden... Zitat:
wurde bei Fabian Gürtler gemacht, einfach mal in Google suchen. Bin zufrieden damit, allerdings sollte man etwas Zeit mitbringen... Preis müsste ich mal suchen...
|
||||
|
||||
Winterwonderland
Servus beinand,
ich wünsch euch ein frohes Fest und ruhige Feiertage! Passend zur Jahreszeit, Winterwonderland: Bis denn!
|
||||
|
||||
Den Anblick kenne ich gut - aber es ist sozusagen der Wendepunkt, danach geht es aufwärts bzw. vorwärts statt rückwärts. Und dannach weiß man, daß das Boot sauber verarbeitet ist.
Ist das Boot noch immer in der schwebenden Position derzeit? Nicht daß der Rumof sich aufgrund der demontierten Stringer usw. leicht verzieht und du ihn sozusagen krumm zusammen klebst. So wie ich dich aber aufgrund der vorherigen Bilder einschätze, hast du den Punkt bedacht. Wie war der Tank vom Zustand her? Alutank? War der angefressen? Der Tank steht mir auch noch bevor, daher würde mich interessieren, mit was du den bearbeitet hast. Geändert von Rot-Runner (24.12.2021 um 13:49 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die 23 liegt auf einer "Cradle", und der Rumpf ist entsprechend abgestützt so dass die fehlenden Stringer etc. in dieser Bauphase ausgeglichen werden. Alutank, von innen hab ich nix Negatives festgestellt, von aussen nur mit EP-Primer grundiert und mit 2K-Lack gerollt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke! So ähnlich habe ich das auch vor. Und weiterhin viel Spass bzw. Durchhaltevermögen Edit: Grad deine anderen Projekte überflogen. Vor allem die 174, also dein erstes Projekt, ist herrlich zu lesen. So wie dir geht und ging es wahrscheinlich schon vielen Leuten. Man will nur mal kurz... und dann folgt eine lange Arbeit mit Materialien, welche man zuvor nie genutzt hat mit all den dabei einhergehenden Momenten, die zuweilen erst im Nachhinein dann lustig werden. Und so wie du, stecke ich auch grad im dritten Boot, welches ebenfalls etwas größer ist, als die vorherigen. Man betritt gewohntes und doch wieder jede Menge Neuland Geändert von Rot-Runner (24.12.2021 um 15:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bisschen Schleifen...
Servus beinand,
bissl Schleifen, bissl Laubsägearbeiten... Das Werk schreitet voran. Bis denn!
|
||||
|
||||
Hallo Daniel,
immer wieder faszinierend, wie Du die alten Schätzchen wieder aufmöbelst. Wünsche Deiner Familie und Dir einen Guten Rutsch Herzliche Grüße aus Zöschingen Goggy
|
||||
|
||||
Hallo Daniel! Mir fällt grad auf, daß du auch 2 Stringerpaare baust - war das in dem Boot so oder deine persönliche Konstruktion? Gesehen habe ich stets nur 2 Stringer bisher, ich selbst baue aber auch immer 4 ein (bzw. einmal 6, da war der Rumpfboden aber labbrig weich, weil seltsamerweise keine Sandwichkonstruktion). |
|
||||
|
||||
...Eichhörnchen...mühsam...Winter...
Servas beinand,
sodala, Winterurlaub ist rum, erste Arbeitswoche auch schon wieder abgerissen, läuft. Ein bisschen was ist auch an der 23 wieder vorwärts gegangen. Zum einen hab ich da mal einen Abdruck der seitlichen "Kiemen" gemacht. Warum? Das wird sich zeigen... Dann hab ich mal die Spiegelplatte und die Motorfundamente vorbereitet... In der Zwischenzeit hab ich auch alle Stringer und Spanten (bis auf ein paar im Heck, hat seine Gründe...) eingeklebt und eingeglast. Hier mal ein Bildchen vom vorbereiteten Material. Mittig unter der Tankkammer lief eine Art Kielschwein durch, das Holz davon war aber auch total vergammelt. Hab mir dann überlegt, das etwas anders auszuführen. Der Gedanke dahinter ist, wenn ich die Kanthölzer mit Paketband in den Kiel klebe, ist das mehr oder weniger schwimmend gelagert und gibt dem Rumpf eine gewisse Geschmeidigkeit. Im Ernst, Formenbau in seiner einfachsten Form: Nach dem Entformen in Form gebracht: Dann in den Rumpf geklebt... Und dann noch ein paar Lagen Glas drüberlaminiert, fertig ist das modderresistente Kielschwein mit integrierter Bilgenentwässerung. Dann wurde die Tankkammer eingeglast und bekam ihren Boden: Dann kam noch der Boden etc. in die Kajüte, wurde eingeglast, und die Liegeflächen sind auch schon vorbereitet. Hätte da noch ein paar Bilder, aber ich glaub das Maximum zum Upload pro Beitrag ist jetzt erreicht... Die Spiegelplatte ist auch schon eingeklebt und die Motorfundamente grob positioniert. Sieht jetzt nach nicht viel aus, ist aber bei einem 7m-Boot ein Haufen Arbeit... Bis demnächst!
Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< Geändert von Broeseltorte (17.01.2022 um 17:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Immer noch Winter...
Servas beinand,
nur ein paar Bildchen: Einkleben der Bodenplatten in der Kajüte. Ich will auch wieder die originalen Lufthutzen am Boot haben, da fehlt aber noch was. Bin gespannt obs klappt... Der (fast) fertige Kajütboden: Übergänge Spiegelplatte / Heck angepasst und verschliffen. Einpassen der Motorfundamente und der "letzten" Stringer. Spiegelplatte eingeglast. Bodenplatten eingepasst. Opfergaben: Münzen unter den Motorfundamenten, um die V8-Götter zu besänftigen (ich lasse nichts unversucht...) Motorfundamente eingeklebt... ... und eingeglast. Die Übergänge muss ich noch etwas verschleifen, zum saubermachen später soll die Bilge möglichst "plan" sein. Das wars auch schon wieder, bis demnächst!
Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< Geändert von Broeseltorte (29.01.2022 um 19:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Sehr cool!!!
|
|
||||
|
||||
super Arbeit, ich wäre schon froh wenn nur die Hälfte von deiner Power hätte
|
||||
|
||||
Spritbunker und so...
Servus beinand,
wieder ein paar Bildchen: Die letzten beiden Stringer sind eingeklebt und eingeglast. Die Be- / Entlüftungsschläuche sollen nicht einfach so in den Motor- bzw. Tankraum hängen. Also hab ich mir da Blenden gebastelt. Dann sind ein paar Schläuche verlegt worden. Bodenplatte im Heck eingepasst: Und dann brauch ich noch was, damit der Tank in Position bleibt. Das wars auch schon wieder, bis demnächst!
|
||||
|
||||
endfester Boden...
Servus beinand,
der Tank hat seinen Platz bekommen und ist gegen unbeabsichtigtes Herumwandern gesichert. Dann sind die ganzen Entlüftungs- und Tankschläuche etc. an ihrern finale Position fixiert. Ausserdem hab ich die Unterseiten der Bodenplatten eingeglast, die Bodenplatten ins Boot geklebt und verfugt und die Oberseite auch noch eingeglast. Zumindest in der Kajüte und auf einer Seite, dann war das Harz alle... Nachschub ist unterwegs. So, genug geschwafelt, Bilders: Bis demnächst!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Motor? Leistung? Als überzeugter Klimaschützer schraub ich 2 Ruderdollen auf den Kahn drauf...
|
||||
|
||||
Harz und Glas...
Servus beinand,
wieder ein paar Bilder, die Abdeckplatte für die Tankkammer nimmt langsam Gestalt an, die Schablone für die seitlichen "Kiemen" wurde getestet und die Auflage- / Anschraubpunkte für die Abeckplatte sind fertig. Die Auflageplatte hat doch eine grosse Spannweite, also hab ich das mal versteift. Die Unterseite ist jetzt schwarz, weil ich 1kg schwarz eingefärbtes Harz geschenkt bekommen hab. Dafür hat das genau gereicht. Weil mir, wenn ich die Platte seitlich in die Stringer geschraubt hätte, zu wenig "Fleisch" zum Rand hin stehengeblieben wäre, hab ich da Aluwinkel mit Blindnietmuttern reingezimmert. Da wieder die originalen Lüftungsgitter dran sollen und die jetzigen Ausschnitte blöderweise dafür zu gross sind, hatte ich vor einiger Zeit einen Abguss der seitlichen Kontur gemacht. Dieser kam jetzt zum Einsatz, hat ganz gut funktioniert und es gibt relativ wenig zum Nacharbeiten. Ist halt beschxxxxx, da von innen zum laminieren und Entlüften ranzukommen, geschweige dem das vorher von innen anzuschäften... Das schweizer Käse-Armaturenbrett ist auch auf dem Weg der Besserung. Und die Platten für die seitlichen Staukästen sind auch schon mal vorbereitet. Die innere Leiste an der Verbindungslinie Ober- zu Unterschale ist auch ziemlich rott, daher mach ich die auch neu. Bilder von dem Elend erspar ich euch. So langsam sind die Laminier-Grossbaustellen abgeschlossen. Gut, der Kajüthimmel bedarf dann auch noch Zuwendung, da hätt ich aber vor das zu machen wenn ich den Kutter umdrehe um den Rumpf zu schleifen und in sein neues Kleidchen zu hüllen. Also folgt bald der Übergang zu den mechanischen Baustellen, sprich Antrieb und Co. Bis demnächst!
|
||||
|
||||
super Arbeit bis jetzt
|
|||
|
|||
Starke Arbeit! Behält das Boot seine Farbe, oder bekommt es Metalflakes?
|
|||||
|
|||||
Besten Dank, Ralf!
Zitat:
Mir schwebt momentan vor, es komplett in hellelfenbein zu lackieren und die farblichen Applikation zu Folieren. Noch nicht ganz sicher wie, in der engeren Wahl steht u.A. metalflake Gold, das würde zur Innenausstattung passen und ich muss die nicht auch noch neu machen.
|
||||
|
||||
Löcher Stopfen...
Servas beinand,
wieder ein paar Bilder, es geht vorwärts. Eine der Lufthutzen hatte ich beim Verchromen um zu testen, ob das was wird. Das Ergebnis sieht ganz gut aus, jetzt folgen die anderen 3. Dann hab ich die Unterfütterung für den Stoss Ober-Unterschale vorbereitet und eingeklebt. Leider war die vorhandene Unterfütterung auch an einigen Stellen stark vermodert. Bei der Gelegenheit hab ich dann auch gleich Ober-und Unterschale mit PU-Kleber verklebt. In diesem Leben zerleg ich das Teil sowieso nicht mehr (freiwillig)... Vor der Aktion hab ich noch einen Riss in der Oberschale geflickt und kiloweise Silikon aus der Überlappung rausgeschnitten/ rausgekratzt /rausge-silikonentfernt. Da hatte wohl ein Vorbesitzer einen Baumarkt oder sowas... Dann wurden die Löcher im Armaturenbrett gestopft, die "Ausschnitte" für die Instrumente muss ich auch noch zumachen. Die untere Sektion hab ich jetzt mit Sperrholz aufgefüttert und eingeklebt, innen und aussen plangeschliffen, innen sind schon 4 Lagen Matte drauf, aussen kommen auch noch 2-3 Lagen Matten und Gewebe drauf. Dann dürfte da auch nix reissen. Ein weiterer Ausschnitt für die Lufthutzen ist zu. Da warens nur noch 2 (die geschlossen werden wollen)... Oben hat Einer ein grosses Loch in die Oberschale geschnitten, damit das Radio Platz hatte... Unten drunter ist ein Steg laminiert, der den ganzen Bereich aussteifen soll. Den hat der Vollhonk natürlich auch in dem Bereich rausgeschnitten. Den Steg mach ich dann auch wieder komplett... Aber erstmal hab ich den Ausschnitt angeschäftet, von unten ein Gegenlager eingepasst (gar nicht so ohne, da es eine 3D-Kontur ist...) und den Ausschnitt aufgefüllt. Ich denke, das hält ganz gut. Sie durfte auch mal wieder etwas Sonne tanken, man merkt förmlich dass sie wieder ins Wasser will... Aber der Frühling hat sich wieder verabschiedet und der Winter kommt zurück... Das wars auch schon wieder, bis demnächst!
|
||||
|
||||
>insert text<
Servas beinand,
man will es nicht glauben, aber der Boden ist so ziemlich fertig. Und auch sonst sind so ziemlich alle Löcher gestopft bzw. schon wieder Neue gesägt. Motorraum ist auch ziemlich fertig, muss mal den Ausschnitt für den Z-Antrieb anreissen. Da macht man sich einen Haufen Arbeit, um die Ausschnitte zuzukleistern und schneidet dann wieder 80% davon raus... Das wars auch schon wieder, bis denn!
|
||||
|
||||
Lack die Erste (Deja vu)
Servus beinand,
Deja vu: https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post4769919 Vor knapp 3 Jahren tauchte auch einer auf, tanzte um ein Boot rum und vernebelte da Farbe. Heute wars wieder soweit. Vorangegangen sind dem Wochen voller Feierabendschleiferei, -spachtelei, -füllerei und immer wieder schleifen. Wie ich das vermisst hab... Aber mittlerweile hat das Schleifen irgendwie eine schon fast meditative Wirkung auf mich. Naja, Einzelheiten erspar ich euch. Dann ein Hooverboot gebastelt und los gings. Die Übergänge der verkleinerten Lufthutzenausschnitten sind auch ganz gut geworden find ich. Und wieder einmal ein Mega-Giga-Dankeschön an Jürgen!!! Sodala, das darf jetzt mal aushärten und dann wird der Kutter untenrum in sein neues Kleidchen gehüllt. In der Zwischenzeit muss ich mich mal den anderen 375 Baustellen bis zur Endmontage widmen. Bis dann!
|
||||
|
||||
Super!!!
|
|
||||
|
||||
Wahnsinn! Solche Momente sind doch unbezahlbar!
|