|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wenn Du einen Sigma möchtest kannst Du auch den User "mayday " ansprechen . Da bekommst Du Deine 3650kg im Original in super Qualität.
Ich habe auch dieses Jahr meinen 2ten neuen Sigmatrailer bekommen. Ich würde nie mehr einen Trailer mit geschweißten Traversen wollen.. Und mach Dir nichts vor, Du wirst das Boot nicht immer in diesem optimal ausgeräumten Zustand halten. Willst Du jedes Mal Pütt und Pann, Leinen , Bettzeug etc ausräumen ? Ich kenne keinen Hersteller der sich so viele Gedanken macht wie Sigma, also der Herr Reddig . |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
denk mal über sowas nach! https://www.minisattel.eu/ Du suchst doch eh ein neues Auto, bau den Ram auf LPG um und du fährst billiger als ein Diesel!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
hat aber was 1% angeht schon Vorteile, gerade der Ram!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Stück für Stück geht es weiter:
Samstag war der Sattler für das Aufmaß der neue Hafen - und Transportpersenning da. Als Stoff hat er uns Sunbrella Plus empfohlen, farblich haben wir uns für Captain Navy entschieden. In 14 Tagen bringen wir ihm das Boot zur Montage. Sonntag haben wir einen gebrauchten Sigma Ultralight 3650 gekauft und abgeholt. Den müssen wir jetzt ummelden und dann in den nächsten Tagen nach Rünthe fahren zum Umkranen und Einstellen des Trailers. Wenn die Persenning drauf ist, geht das Schiffchen in die Werkstatt zur Inspektion und Einwintern. Dabei werden dann auch die Krümmer auf Edelstahl umgebaut und alles einmal komplett durchgecheckt.
|
||||
|
||||
Planänderung: Der Kran in Rünthe ist schon eingewintert und wird vor Februar/März auch nicht ausgewintert. Die Aussage vom Hafenmeister hat mich schon sehr verwundert, ich wusste bis dahin nicht, dass Kräne eingewintert werden.
Jetzt kommt der Kran halt zum Boot anstatt anders herum.
|
||||
|
||||
Für das Anpassen des Trailers an dein Boot vermutlich besser. Habe das Anfang des Jahres hinter mir gebracht, war viel fuckelei.
Wieviel habt ihr jetzt an dem gebrauchten Trailer gespart? Mit den Änderungen und Umbauten auf Hitek nimmst du ja nochmal wirklich eine Stange Euros in die Hand. Welchen Sattler nutzt Ihr?
|
|
||||
|
||||
Warum fährst Du nicht zur nächsten Slipbahn und fährst das Boot vom alten Trailer und dann auf den neuen rauf ? Kurbelstützen ganz runter, und dann eine Knarre mit 19er Nuss und einen 19er Ring / maulschlüssel mitnehmen . Das einzige was Du ändern kannst ist doch eh der Windenstand .
|
|
||||
|
||||
Nicht ganz, die Kielrollen müssen auch noch so eingestellt werden, das der Kiel überall gleichmäßig aufliegt. Dann noch das der Spiegel auf der letzten Rolle aufliegt und vielleicht noch die Verstellung der Achse zwecks Stützlast. Dabei geht eine wahnsinnige Zeit bei drauf.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben ca 2.500€ zum Neupreis gespart. Mit den Krümmern habe ich im alten Boot schon gute Erfahrungen gemacht und die bringen ja auch nochmal 30-40 kg Gewichtseinsparung. Ich habe L&R Verdecke aus Bochum beauftrag. Die haben auch beim alten Boot die Persenning gemacht und damit sind wir sehr zufrieden, auch der Service in den Jahren nach dem Neukaufen war/ist top.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das habe ich überlegt aber neben dem Windenstand sind ja auch noch Kielrollen, Traversen und Achsen ggf. einzustellen. Kannst Du mir ein paar Tipps geben worauf es beim Ultralight beim Einstellen ankommt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja genau, deswegen haben wir uns fürs Kranen entschieden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da können die 2500 ,-Euro Ersparnis schnell aufgebraucht sein und Du hättest gleich einen neuen Trailer nehmen können. Nach 5 Jahren werden als nächstes die Radlager austauschwürdig sein und die Reifen dürften auch eckig sein. Sigmatrailer werden ja immer nach den Bootsabmessungen gebaut. Was lag denn da vorher drauf ? So war es es zumindest bei mir. Ich habe mein Boot vermessen, Gewicht des Motors angegeben und dann die Daten hingeschickt. Das Einzge was ich verstellen musste war der Windenstand. Achse , Auflagen alles passte auf Anhieb. das war beim ersten und zweiten Trailer so. Es gibt ja auch zwei Rahmenlängen. Du hast doch nur die Möglichkeit das Boot mit dem Heckspiegel bis an die letzte Rolle zu ziehen und dann die Stützlast zu messen. Wenn Du Glück hast passt es , wenn nicht heisst es Achsen verschieben und Bremsgestänge anpassen. Auch die Auflagen hinten sollten nicht am äussersten Ende des Trailers sein . Das Boot muß einfach nur auf den Kielrollen aufliegen und die Kurbelstützen sorgen nur dafür das es nicht schief liegt. Also nicht auf Last hochkurbeln, sonst drückt es nur den Rahmen runter. Hoffe Du hast nicht am falschen Ende gespart und kannst Dir das irgendwie hinbauen.
|
|
||||
|
||||
Wenn der Kiel gerade ist, bräuchte man die Kielrollen nicht verstellen, wenn er das aber nicht ist, ist eine Anpassung nötig.
|
|
||||
|
||||
Ich würde es einfach mit der Sliprampe versuchen.
Werkzeug, einen mind. 2t Hydraulischen Wagenheber, bisschen Holz, Stützlast Waage (Personenwaage , Holz - mit Waage auf ca. 420mm). Kostet ein bisschen Zeit, aber Du lernst Dein Gespann kennen. Wenn vorher eine ähnliche Große an Boot auf dem AH war, sollte das auch mit den Achsen passen. Wenn Du Die Edelstahlkrümmer verbaust, musst Du eh nochmal die Stützlast kontrollieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich wird es teurer als in der Marina aber ich möchte nicht bis März warten. Ich bin der dritte Halter. Der Vorbesitzer hat damit eine Sea Ray 275 getrailert... Das Gewicht will ich gar nicht wissen. Der Rahmen ist um 0,5 m verlängert. Normalerweise würde der Standardrahmen für das Boot reichen. Daher werde ich voraussichtlich vorne mehr als genug Platz haben. Müssen die Kielrollen auf den Traversen im unbeladenen Zustand etwas höher stehen als die Kielrollen auf den Achsen? Danke für deine Unterstützung!
|
||||
|
||||
Gestern war ich mit dem Ultralight noch auf der Waage. Die zeigte genau 500 kg an.
Damit sollten wir noch ca 60 kg für Pantry, Schwimmwesten etc. haben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Normal sind keine Kielrollen auf den Achsen. Wäre auch blöd, die Stöße (Bodenwelle etc.) in die Achse würden direkt in den Kielgeleitet. Führt einen Stoßdämpfer ad-absurdum. Wenn ich Dein Bild vom Sigma Trailer richtig interpretiere, sind die Kielrollen alle auf der Traverse. Zur Gewichtsreduzierung, lasse ich bei mir den kompletten Sprit raus. Das geht mit einer externen Spritpumpe recht schnell. 10Liter sind 7,2 Kg.
|
||||
|
||||
Zitat:
die 3+4 Kielrolle sind auf den beiden Achsen montiert. Ist bei allen Ultralights ab Werk so montiert. Welche Spritpumpe benutzt Du um den Tank leer zu pumpen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe mir gerade die Bilder auf der SIGMA Seite angesehen, ist schwer zu sehen, ob die auf der Achse stehen.
Wenn es so ist, die Kielrollen sollten alle ca. in gleicher Höhe stehen. (kannst Du mit einer Latte ausrichten, falls es unterschiedliche Höhen in der Traverse gibt.) Wenn in gleicher Höhe und die Kielrollen verstellbar, die Löcher zählen. Für mich sieht es auf dem Bild als "fest" aus Nachtrag: Habe nochmal Hoch gezoomt - bei Deinem AH scheinen die Kielrollen verstellbar zu sein Als Spritpumpe habe ich mir eine alte Mercedes Pumpe vom Schrott besorgt. Filter & Leitung mit Absperrventil angebaut. Schlauch vom Tank runter, angeschlossen - los gehts rein in den Kanister. Dauert für 50 Liter ca. 20 min.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...ich habe mir so eine zusammen gebastellt
|
||||
|
||||
Moin Matze,
sooo einfach ist das nun auch nicht. Dein "neuer" Trailer wurde für eine Crownline 275 CCR mit Bigblock eingestellt und somit natürlich deutlich hecklastiger als deine. An dem damals von uns ausgelieferten Trailer waren noch der Center-Loader und die vorderen Kurbelstützen verbaut, wo das alles geblieben ist Deine Four Winns hat ein deutlich kürzeres BL Maß, so dass ich denke, dass die Achsen bei der Rahmenverlängerung nach vorne müssen, hierzu ist der Schwerpunkt natürlich maßgebend. Wichtig ist die 1 Kielrolle anliegend, in Verbindung mit der Stützlast. Des weitern ist es so, dass die auf der Achse befindlichen Rollen 1 cm niedriger sein müssen. Die hinteren Kurbelstützen müssen natürlich dann auch weiter vorne montiert werden. Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.