|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mal sehen was ich da mache. Ich brauche dann ja 2 Mengenteiler. Einmal für hoch und einmal für runter?.
|
||||
|
||||
Nein, du kannst einen doppeltwirkendenden Mengenteiler verbauen, der regelt in beide Richtungen.
|
||||
|
||||
Moin Frank,
mal ne Frage, sind die Leitungen zu beiden Zylindern wirklich gleich lang? Wenn das anders ist, finde doch erst mal heraus, wie das Verhalten mit gleich langen Leitungen ist. Hintergrund meiner Frage sind meine Erfahrungen mit dem Schmiersystem an meinem Dampf-Lkw, bei dem ein Zylinder auch immer zu wenig Öl bekam, bis ich eine zentrale Einspeisung mit wirklich gleich langen und gleich dimensionierten Ölleitungen zu den Schieberkästen montiert habe. Bezüglich des "Schleifens" des Teakholzbelages rate ich zur Nutzung von Ziehklingen, da wird garantiert kein Schleifstaub ins Holz eingearbeitet. Grüße und viel Erfolg Dietrich
|
||||
|
||||
Hallo ,
Die Leitungen sind fast gleich lang. Die längeren Leitungen hat der Zylinder der schneller ist. Ich habe heute die Mechanik überprüft ob beiden Seiten gleich zu bewegen sind. Danach kam der Zwischenrahmen drauf. Und zum Schluss die Plattform selber. Hat aber in Sachen Synchronlauf nichts gebracht. Man kann auch nicht sagen das die Backbordseite immer schneller ist als Steuerbord. Mal mehr mal weniger. Ich kümmere mich nächste Woche mal um solche Mengenteiler. Leider ist ein recht großer Spalt zwischen Plattform und Heck. Ich habe keine Lust immer die Plattform abzusenken wenn ich an die Tendergarage will. Und die Plattform kommt beim absenken an die Hydraulikzylinder. Auch nicht so toll
|
||||
|
||||
Ruf am besten mal bei einer Firma an, die Mengenteiler vertreiben und lasse dich beraten. Es gibt da verschiedene Parameter, anhand derer man die richtige Größe bestimmt. Unter anderem sind hier die Pumpendaten von Druck und Volumenstrom genannt. Und dann gibt es verschiedene Varianten von Mengenteilern, die sich hinsichtlich Genauigkeit und Technik unterscheiden.
|
||||
|
||||
Wegen schief ziehen.
Frank, kannst Du ausschließen das noch ein wenig Luft im System ist
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
ist längs nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte, das bekommst du schon hin
der Spalt würde mich nicht stören, immer noch besser als wenn es schleifen würde
|
||||
|
||||
Sieht super aus. Die erste Badeplatform war schon klasse
Denke auch dass Du die Hydraulik noch gut in den Griff bekommst. Ist sicher keine große Sache. Allein an der Vorderkante würde mir persönlich noch ein Laibholz fehlen. Viel Erfolg und einen schönen Sonntag Gruß Rolf
|
||||
|
||||
Vielleicht helfen Druckausgleichbehälter. Hatte dasProblem bei einer Materialquerförderanlage bei der die Zylinder unterschiedlich anhoben.
|
||||
|
||||
Das fehlende Laibholz ist ein Argument. Ich habe das Teak so verlegt wie es im gesamten Boot verlegt ist damit es gleich aussieht.
|
||||
|
||||
Schöne Arbeit, der Spalt zwischen Boot und BPF ist nicht optimal aber da fällt dir sicher noch was ein. Was ich mich aber frage ist, wieso geht die BPF nicht über die ganze Breite vom Boot? Hat das einen besonderen Grund?
Aber sonst...Top! Das mit der Hydraulik bekommst du sicher noch hin, das ist keine Frage, die Anforderung, dass beide Zylinder den gleichen Weg fahren MÜSSEN gibt es ja öfter auf der Welt. Da gibt es sicher einen hydraulischen Trick. Liebe Grüße Christoph
|
||||
|
||||
Ich finde das sieht stimmiger aus wenn die Plattform schmaler als das Boot ist.
Ist aber alles reine Geschmackssache. Der Spalt muss so groß sein damit die Heckgarage auf geht ohne die Plattform abzusenken. Ich baue mir jetzt noch eine Art Führung ans Heck damit die Plattform gegen seitliche Schläge zb. Beim missglückten Anlegemanöver , gesichert ist. Sonst verbiege ich alles Hydraulisch bekomme ich das schon hin.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Rolf
|
||||
|
||||
Ich würde wahrscheinlich ein passendes Gummiprofil oder Scheuerleiste etc. aufkleben, damit der Spalt kosmetisch überbrückt ist.
|
||||
|
||||
Weiß gar nicht was auf dem Spalt herumgeritten wird,
sieht doch insgesamt sehr gut aus. Klasse Arbeit Frank. 👍👍
|
||||
|
||||
Es gibt Sachen die muss ein Mann nicht machen.....Teak schleifen
80er Körnung ist zu heftig, mit 120er mühsam. Aber es wird.
|
||||
|
||||
80er geht, darfst nur nicht zu doll aufdrücken / bzw zu ungeduldig sein
Damit nur den groben Kram einmal abfiedeln, danach dann 120. Zum Schluss 180er, besser 240er, sieht dann sehr geil aus und ist glatt wie der Ar... von ner 18 jährigen
|
||||
|
||||
Selbst mit einem guten leistungsstarken Excenterschleifer ist das
Ich habe für den ersten Schliff eine Schleifpoliermaschine (Rotationsschleifer wie eine Flex aber mit reduzierter Drehzahl 3000 ) im Vollgasmodus mit 80 er benutzt. Das Dingens wie einen Hobel ohne viel Druck über die Platte und gleich Oberfläche hergestellt. Das ging recht easy und der Kram flog nur so weg ohne das die Maschine sich im SIKA festkrallen wollte. Dann auf Excenterschleifer mit 120 etc gewechselt und weitergemacht.
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt mit 80er Körnung geschliffen mit wenig Druck. Das ging dann schon besser. Danach mit 120er.
Dreiviertel sind jetzt fertig Zum Schluss gehe ich noch mit 180er rüber.
|
||||
|
||||
Fertig geschliffen
Badeleiter ist auch schon eingebaut.Der Mengenteiler kommt morgen. Am 12.05 ist Krantermin und noch so viel zu machen
|
||||
|
||||
So, der Mengenteiler ist verbaut und fliegt gleich wieder raus. Dreckdings dieses
Nachdem ich von 3 Anschlüssen 2 zuerst nicht dicht bekommen habe liegt das Problem darin das die Zylinder alles andere als synchron laufen. Man muss Angst haben das die Plattform bricht Das entlüften war schon tricky. Zeitweise lief nur ein Zylinder mit und die Pumpe hat laut gejammert. Morgen probiere ich es noch einmal. Jetzt wird die Zeit knapp, am 12. ist Krantermin
|
||||
|
||||
Ist der richtig dimensioniert von den Drücken und Volumenströmen?
Was für einer ist verbaut worden? Kolben oder Zahnrad?
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht läuft auch eine Konsole schwerer als die andere. Das werde ich morgen noch mal ausprobieren indem ich alle Schraubverbindungen etwas löse. Oder ich baue noch zusätzlich Einstellbare Drosselventile ein.
|
|||
|
|||
Ich hätte wohl als erstes die beiden Zylinder gegeneinander getauscht. Bleibt der Fehler an Bb, ist es die Mechanik. Wechselt er die Seiten, ist es die Hydraulik.
|
|
|