|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dachte ich auch zuerst. Aber unter dem Bild steht „1960 Grenze Kladow“.
|
||||
|
||||
Wo wird eigentlich Kölsch und wo Alt getrunken?
|
||||
|
||||
Keine Ahnung. In Berlin nicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was das hierangeht... Du hast - scheinbar lokalpatriotisch - angeführt, dass das Brandenburger Tor in Potsdam älter ist als das in Berlin. Aber du hast nicht weit genug gelesen. Beide Tore haben nämlich den gleichen Zweck: Sie versperren den Weg aus der jeweiligen Stadt in die in der Mark Brandenburg gelegene Stadt Brandenburg a.d. Havel. Das bedeutet, dass die Potsdamer mitnichten lieber Brandenburger als Berliner sein wollten. Sie betrachteten die Mark auch nur als "Umland", von dem sie sich abschotteten |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich meine ganz konkret Sportboote, die hart an der Zonengrenze auf dem Havel-Oder-Kanal und dann dem Havelkanal an Berlin vorbeigefahren sind. Ist schon lange her, es kann sein, dass sie immer in Konvois vorbeigeführt worden sind. Das waren aber auf jeden Fall Boote aus dem Umland, was früher nicht Brandenburg hieß, und ich glaube vom Kreis Oranienburg in den Kreis Potsdam gefahren sind. Wenn die Oder wegen Niedrigwasser nicht passierbar war, war das ja auch der einzige Weg von der Mecklenburgischen Seenplatte in die Brandenburger Gegend. Wir konnten uns auch nicht wirklich erklären, wer da fahren durfte, zumal es nur wenige Meter zum Schwemmland war, auf dessen anderer Seite Westberlin lag. Ich habe auch Zweifel, ob es Normalbürger war, der da so einfach fahren durfte. Wenn der Fischer auf der gegenüberliegenden Seite mal unterwegs war (die haben 1 - 2 mal im Jahr dort elektrisch gefischt) waren immer zwei Boote der Grenztruppen in Lauerstellung, damit der im Umland blieb. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Sowas hab ich nie gesehen ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wenn wir aus dem Havelland zur Müritz wollten, ging es nur an Berlin / O-Burg, Henningsdorf vobei. Der Durchstich zum "Heiligen See" ( West Berlin ) war für uns Normalbürger nur kurz zu sehen. Ganz im Gegensatz zu den Polizeibooten und den Hunden, welche sich am Ufer in diesem Bereich nur an "Laufleinen" sich "frei" bewegen durften. Immer wieder ein Erlebnis auf den Weg zur Müritz und zurück. Die Elbe war für uns aus dem Havelland tabu, weil Grenzgebiet. Nach der Grenzöffnung, ab auf die Elbe ( über Havelberg, Dömitz über Plaue? zur Müritz ) Richtung Süden und über Fürstenberg, Henningsdorf O-burg zurück. Naja, ist lange her. Gruß Jörg, infiniti Bitte nautische Fehler übersehen, war nicht mehr meine Tourenzeit. Übernachten, Pausieren war natürlich in diesem Bereich tabu. Geändert von infiniti (09.01.2021 um 21:51 Uhr) Grund: Nachtrag: Das Anhalten, Übernachten oder Pause machen, in diesem Bereich, tabu war, war uns immer klar.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da war ich zum ersten Mal wahlberechtigt, gleich davon Gebrauch gemacht. Die Fusion wird aber trotzdem noch kommen, nur halt ohne Volksentscheid. Willkommen in der Demokratie! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da wurde doch mal ein Motorboot-Fahrer auf dem Teltowkanal erschossen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Fronmobil (10.01.2021 um 08:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bis 1920 gehörte Berlin schon mal zur Preußischen Provinz Brandenburg. Da es momentan fast überall auf der Welt Tendenzen in Richtung Nationalismus und Abgrenzung gibt, glaube ich nicht an einen Zusammenschluss von Berlin und Brandenburg in naher Zukunft . Aber man soll nie nie sagen.
|
|
||||
|
||||
Zwar nicht direkt auf Berlin/Brandenburg bezogen, aber es gab schon Versuche seitens der Bundesregierung, den verpflichtenden Volksentscheid bei der Neugestaltung der Bundesländer abzuschaffen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin Dann haben wir also doch nicht falsch gesehen. Das war dann noch (jeweils) Umland, aber zum Glück ist das Geschichte. Jetzt ist es ganz sicher Brandenburg, mit bester preußischer Tradition als Errungenschaft der Demokratie. Und wie sagen manche Berliner dazu: Das ist gut so! Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
Aber dass es diese "Konvois" gab, ist schon interessant. - Hätte ich nicht gedacht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es war nur spannend ob man von einem Patroilienboot nur beobachtet wurde, oder gar begleitet. Man war bedacht auf der "richtigen" Uferseite zu fahren. Gruß Jörg / infiniti |
|
||||
|
||||
Der Havelkanal war nie für Privatboote gesperrt, denn es war ja nun mal die einzige Wasserstraße östlich um Berlin rum.
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Wasserwanderatlas DDR von 1985 sah das so aus: Immerhin ist West-Berlin nicht nur ein weißer Fleck. Im Detail dann so: Gruß Lutz
|
||||
|
||||
So ist es.
Wir haben 1984 noch am Woblitzsee in Wesenberg gewohnt und ich erinnere mich noch, das uns jemand aus Kirchmöser bei Brandenburg/Havel mit dem Boot besucht hat. Der kann ja nur über den Havelkanal gefahren sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich hoffe, dass diese allgemeine Einschätzung nicht unter das allgemeine Politikverbot hier im Forum fällt. Falls doch, entschuldige ich mich dafür. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dort war ja die Grenze zu Berlin (West). Und in diesem Stück Niederneuendorfer See hab ich nie irgendwelche Sportboot-Konvois auf DDR-Seite jesehen.
|
||||
|
||||
...im Grunde genommen ging es um Brandenburch und seine Vorstadt Berlin...
|
|||
|
|||
Ich empfehle mal die Gründung von Baden-Würtemberg zu lesen. Da wurde der Volksentscheid auch erst 1970 nachgeholt. :-D
|
|
|