boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 154Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 154
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 26.02.2007, 11:28
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Ich kenne sehr viele Leute die an Energie sparen, wo sie nur können. Geht auch nicht anders- weil nicht mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.

Hier wird drüber diskutiert obs nicht besser wäre die Motorbootfahrer zu verteufeln und die Segelbootfahrer als Naturburschen und Umweltschützer hinzustellen (nix anderes isses ja nicht- mir fällt das in einigen Themen schon auf).

8 Kinder in der Klasse meines Sohnes können nicht auf Schulausflüge fahren, weil die Eltern die 300 Euro nicht übrighaben- ihr redet hier von neuen Geräten der Klasse A+ ? Es gibt Leute die beten, dass der alte Kühlschrank noch einige Monate macht!
Ihr glaubt doch nicht, dass die mit Energie (in welcher Form auch immer) schlampig umgehen?

Mich kotzt diese Hetze wirklich schon an...

Mit dem Jeep um 2 Eier zum Nachbarn fahren, aber gross daherreden.

Wer von euch hat Solar, Passivhaus und Photovoltaik zuhause?
Wer verwendet Waschnüsse anstatt Waschmittel?
Wer wäscht sein Auto nur 1 mal jährlich und da nur mit Brauchwasser? Wer hat eine Brauchwasseranlage zuhause?
Wer giesst den Garten mit Regenwasser?
Wer kauft nur heimisches Obst nach Saison um den C0² Ausstoss zu verringern?
Wer verzichtet auf den Urlaubsflug?
Wer kauft Lebensmittel frisch vom Biobauern und verzichtet auf Tiefkühlsachen?
Wer verzichtet auf die tägliche Dusche?
Wer hat die Heizung um 2 Grad abgesenkt?
Wer hat 10.000 Euro für eine Biomasseheizung investiert?
Wer schaltet den Klasse A+ Trockner erst gar nicht ein- es gibt auch Wäscheständer?

Raus mit der Wahrheit- wer hat in den letzten 5 jahren mehr als 30.000 Euro in den Klimaschutz investiert?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 26.02.2007, 11:44
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Hier wird drüber diskutiert obs nicht besser wäre die Motorbootfahrer zu verteufeln und die Segelbootfahrer als Naturburschen und Umweltschützer hinzustellen (nix anderes isses ja nicht- mir fällt das in einigen Themen schon auf).

Grüße Andi
Hallo Andi,

als an-der-Diskussion-teilnehmender-Segler möchte ich mich dann doch in diesem Zusammenhang selber von Seite 2 oder 3 zitiern:
Zitat:
Zitat von Volker
Mein 2-zylinder ist natürlich auch nicht harmlos, und das Benzin, das ich mit meinem 300er Daimler nach Kroatien brauche, erst recht nicht - deswegen nehme ich mich als segler da gar nicht aus.
Volker
SY JASNA
Nix für ungut

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 26.02.2007, 11:44
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic
Das muss einfach alles viel teurer werden. ...


Zitat:
Zitat von Mystic
...bei 5€ pro liter Spritt, oder auch mehr, werden kaum noch sinnlose (leer)Fahrten gemacht. ...
Vielleicht bei den Privatfahrten, alles andere wird auf das Endprodukt aufgeschlagen. Siehe Lkw-Maut, die auch an den "Endverbraucher" weitergegeben wird.

Zitat:
Zitat von Mystic
... Beim Strom ist es ganz ähnlich, sobald der neue Kühlschrank günstiger ist als der Verbrauch des alten, wird er ausgetauscht. ...
Sofern das nötige Kleingeld auf "einen Schlag" verfügbar ist. Gerade die Kleinverdiener und HartzIV-Empfänger können vielleicht eher höhere Stromkoste in Raten aufbringen, als den Kaufpreis einen neuen Kühlschranks.

Zitat:
Zitat von Mystic
... Mehrkosten können die Verbraucher und die Industrie weitgehend durch weniger Verbrauch vermeiden. ...
Der Verbraucher ja, durch "im dunkeln sitzen, weniger Fernsehen usw.. Die Industrie gibt die (für alle Erzeuger gleich) gestiegenen Kosten an den Verbraucher weiter.

Zitat:
Zitat von Mystic
... Auf den MoBo`s braucht desshalb niemand rumzuhacken, wenn denn die Dinger wirklich so wenig bewegt werden und daher kaum in`s Gewicht fallen, dann werden doch auch die Mehrkosten minimal bleiben oder?...
Richtig, mann braucht nicht auf den MoBo´s rumhacken, aber nicht jeder MoBo-Fahrer ist Millionär.

Zitat:
Zitat von Mystic
... Wenn man statt einem Glühbirnenverbot den Lichtstrom ( ja,ich weiß das geht technisch nicht so einfach) einfach 5mal so teuer gemacht hätte, gäbe es auch sehr schnell nur noch Sparlampen.
Der große Nachteil der Sparlampen ist der große Vorteil der Glühlampen. Glühlampe ein = 100% Lichtstrom, Sparlampe ein = ziemlich dunkel und irgendwann 100% Lichtstrom. Überall da, wo kurzzeitig sofort Helligkeit gebraucht wird ist die Sparlampe also im Nachteil.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 26.02.2007, 12:00
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Zitat:
Zitat von 1WO
Hier wird drüber diskutiert obs nicht besser wäre die Motorbootfahrer zu verteufeln und die Segelbootfahrer als Naturburschen und Umweltschützer hinzustellen (nix anderes isses ja nicht- mir fällt das in einigen Themen schon auf).

Grüße Andi
Hallo Andi,

als an-der-Diskussion-teilnehmender-Segler möchte ich mich dann doch in diesem Zusammenhang selber von Seite 2 oder 3 zitiern:
Zitat:
Zitat von Volker
Mein 2-zylinder ist natürlich auch nicht harmlos, und das Benzin, das ich mit meinem 300er Daimler nach Kroatien brauche, erst recht nicht - deswegen nehme ich mich als segler da gar nicht aus.
Volker
SY JASNA
Nix für ungut

Volker
Hallo Volker..

Ich hab's nicht überlesen- ich kenne dich auch als neutral und loyal. Das du an keiner MoBo-Hetze mitmachen würdest ist mir schon klar.

In diesem Sinne (du weisst was mir gegen den Strich geht)..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 26.02.2007, 12:14
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Übrigens...

- die meisten Segler, die ich kenne, haben ihr Boot an einem festen Liegeplatz in einem Segelrevier liegen, von dem sie relativ weit entfernt wohnen.

- die meisten Motorbootfahrer, die ich kenne, haben ihr Ausgangsrevier relativ dicht am Wohnort.

- die meisten Speedbootfahrer, die ich kenne, trailern ihr Boot zu einem meist nah (oder relativ nah) gelegenen Revier.

Das nur mal ohne Wertung so in den Raum gestellt .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 26.02.2007, 12:46
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb
Informiere Dich mal ueber das "Fischer-Tropsch-Verfahren".
Ab einer gewissen Hoehe des Oelpreises rentiert sich das und es wird dann angewendet werden.
Sprueche wie "kein Oel mehr in 30 Jahren" sind nicht richtig... Niemand von uns wird dieses Ende erleben.
Danke,

war mir völlig neu. Finde das sehr interessant. Ich hab da jetzt nicht allzuviel darüber gefunden und kann es mangels Fachwissen auch nicht beurteilen, aber hält Du es für möglich so die erforderlichen Mengen an Benzin auch produzieren zu können, um damit auch weiterhin wie seither Auto und Boot zu fahren. Oder wird es nur für bestimmte Zwecke(Petroindustrie) verfügbar und bezahlbar sein.
Und ist es überhaupt sinnvoll Kohle in Benzin zu verwandeln, oder nimmt man da besser gleich einen besser geeigneten(in Bezug auf Verlust und Umweltfreundlichkeit) Energieträger.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 26.02.2007, 12:59
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
Die Zukunft wird den noch sparsameren LED und OLED- Leuchten gehören, die nur einen Bruchteil dessen verbrauchen, was Sparlampen brauchen.
Die werde ich mir dann auch besorgen!

Als Ausgleich für mein nächstes Boot, welches einen V8-Motor haben wird.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 26.02.2007, 13:18
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Ich habe weder ein Gold-Karte (Goldkette kann ich anbieten), noch einen X5 oder wie das heisst. Braucht kein Mensch die Dinger.
Hat aber alles nix mit der Frage zu tun:

Klimawandel: Quo vadis MoBo. Das stößt mir sauer auf.

Der Titel und das Eingangspost haben nur ein Ziel: Motorbootfahrer sind Dreckspatzen und Segelbootfahrer sind die guten Umweltschützer die es immer schon gewusst haben. Und das kotzt mich einfach an.

Es gibt genug Streitigkeiten zwischen den beiden "Fraktionen"- und nun soll auch hier dieser "Zwist" geschürt werden.
Das lass ich sicher nicht zu. Wenn jemand gerne segelt- ich hab nix dagegen. Wenn jemand gerne Motorboot fährt- hab ich auch nix dagegen.

All die Sachen- die ich vorhin aufgezählte (bis auf Photovoltaik) habe ich selber zuhause- von der Kombiheizung bis zum Regenwasser.

Und damit habe ich erheblich mehr in den Umweltschutz investiert als so mancher selbsternannte "Naturverbundene".

Somit hat sich das für mich erledigt, ich fahre meinen Benz volltanken und freu mich auf schöne erholsame Stunden mit meiner Familie und Freunden in Kroatien. Natürlich auf meinem Motorboot..

Grüße Andi

PS: Ich möchte hiermit keinesfalls alle Segelbootfahrer in einen Topf werfen- aber diejenigen die Wasser predigen und Wein trinken, sollen sich auf alle Fälle angesprochen fühlen.
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 26.02.2007, 13:21
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Auf Nachhaltigkeit setzen und vorhandene Motoren nutzen bis die Dinger alle sind? Ist schließlich auch recht energieintensiv, so ein Mötörchen herzustellen, oder?
Frittenfett-Diesel wären ja was lustiges, aber wie ist die Versorgungslage? bis so ein Tankmit Salatöl aus dem Aldi voll ist hast Du wieder ´ne Menge PET-Flaschen für den Müll, was da wohl Entsorgung und Ersatz an Emissionen verursachen?
Nicht mehr fahren?

Wo soll man denn überall Probleme suchen? Wenn es sinnvolle Lösungen gibt werden diese immer mehr genutzt und durch die Massenverbreitung auch bezahlbar. Wieso glauben viele eigentlich, der eigene Anteil sei total gering und somit nicht relevant? Wieso denken andere, sich für ihren Rohstoffverbrauch rechtfertigen zu müssen und wieso erwarten wieder einige andere dass die Motorbootler genau das müssten und die Segelfraktion ja total die ökologische Variante von Boot sei?
Wieviele größere Segelboote haben einen erwachsenen Motor und noch Generator sowie hydraulisch oder elektrisch betriebenen Spielkram wie Winschen, Ankerwinde, Bugstrahlruder? Wo kommt denn dafür die Energie her? Vom Wind?

Auf Energieverbrauch verzichten können und wollen die wenigsten, nicht nur mit dem Boot.
Hier tauchen ja auch die Fragen nach Haushaltsgeräten, Glühbirnen und ähnlichen tragischen Problemfeldern auf.

Darüber eine Diskusion zu führen ist sicherlich interessant, aber im Ergebnis relativ fruchtlos, es sei den unser kollektives ökologisches Gewissen läuft jetzt Amok und wir kompostieren jetzt alle aus Betroffenheit unsere Boote, drehen den Strom ab und sammeln Regenwasser für die alltäglichen Bedürfnisse.
Einie reale Veränderung wird sicher bloss aus technologischer Entwicklung und Marktentwicklung über einen Zeitraum von Jahren passieren, verordnen ist denke ich schon bei Glühbirnen absolut Kappes und mehr was für ´ne Schlagzeile in der Bild als ein wirklich produktiver Ansatz.

Gruß
Bernd
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 26.02.2007, 13:36
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO

Der Titel und das Eingangspost haben nur ein Ziel: Motorbootfahrer sind Dreckspatzen und Segelbootfahrer sind die guten Umweltschützer die es immer schon gewusst haben. Und das kotzt mich einfach an.

Es gibt genug Streitigkeiten zwischen den beiden "Fraktionen"- und nun soll auch hier dieser "Zwist" geschürt werden.
Das lass ich sicher nicht zu. Wenn jemand gerne segelt- ich hab nix dagegen. Wenn jemand gerne Motorboot fährt- hab ich auch nix dagegen.
Hallo Andi,

im Gegensatz zu dir kann ich das nicht diesem Strang entnehmen, und zumindest bei mir liegst du damit mehr als weit daneben.

Mich kotzt es dagegen an (um deine Wortwahl aufzugreifen) wenn mehr Energie in Ausreden und Anklagen an Andere verschwendet wird, als in Überlegungen wie man selber Energie einsparen kann.

Viele Grüße

Volker
__________________


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 26.02.2007, 13:42
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.578
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.583 Danke in 4.123 Beiträgen
Standard

Eigentlich ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir. Auch mich kotzt die Meinungsmache einiger "Segler" an. Denen, die sich hier als Moralapostel aufspielen wollen wünsch ich jedenfalls einen abtauchenden Flautenschieber gepaart mit 2 Stechpaddeln in der Größe xxs.

Ja, ich bin derzeit auch einer dieser gewissenlosen V-8- Fahrer, die über Gebühr die Umwelt verpesten, nur weil es ihnen Spaß macht. Und das bezahle ich telweise mit meinem letzten Cent, den mir der Staat übrig lässt, nachdem ich sämtliche andere sinnlose "Strafsteuer" abgenickelt habe. Wenn jemand dieser Komiker nochmal sein Schott soweit aufreisst, sollte er erstmal bedenken, was an seinem Kahn so alles aus Erdöldestilaten hergestellt ist, und was übrig bleibt, wenn das wegfällt. Vermutlich nur der Alu-Spargel, der lt. überflüssiger Bemerkung bei jedem neuvorgestellten MoBo fehlt. Und der Bleikiel- Blei, war da nicht was???
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 26.02.2007, 13:48
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Eigentlich ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir. Auch mich kotzt die Meinungsmache einiger "Segler" an. Denen, die sich hier als Moralapostel aufspielen wollen wünsch ich jedenfalls einen abtauchenden Flautenschieber gepaart mit 2 Stechpaddeln in der Größe xxs.

Ja, ich bin derzeit auch einer dieser gewissenlosen V-8- Fahrer, die über Gebühr die Umwelt verpesten, nur weil es ihnen Spaß macht. Und das bezahle ich telweise mit meinem letzten Cent, den mir der Staat übrig lässt, nachdem ich sämtliche andere sinnlose "Strafsteuer" abgenickelt habe. Wenn jemand dieser Komiker nochmal sein Schott soweit aufreisst, sollte er erstmal bedenken, was an seinem Kahn so alles aus Erdöldestilaten hergestellt ist, und was übrig bleibt, wenn das wegfällt. Vermutlich nur der Alu-Spargel, der lt. überflüssiger Bemerkung bei jedem neuvorgestellten MoBo fehlt. Und der Bleikiel- Blei, war da nicht was???
Bleikiel hab´ ich nicht. Und Boot und Mast sind schon seit ein paar Jährchen wieder nachgewachsen.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 26.02.2007, 13:50
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Schön das hier alles mal erwähnt wurde.
Freue mich schon auf die Saison.
Wünsche allen viel Spaß und hoffentlich kein schlechtes Gewissen bei unserem Hobby.
Die Welt ist schlecht und unvernüftig.Gott sei Dank.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 26.02.2007, 13:51
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Lasst uns ein paar Tannen umhaun und uns ´ne Gemeinschaftsgaleere zimmern statt kostspieliger und Materialintensiver einzelner Böötchen, da können wir uns alle kräftig in die Riemen legen, kein Verbrauch fossiler Brennstoffe oder Mineralölerzeugnisse für GFK oder ähnliches, auch ökologisch wird das echt harmlos sein, bis auf die Methanausscheidungen, wegen erhöhetem Kohlenhydratbedarf und so.
Leute ich weiß echt nicht wohin diese Diskusion führen soll .
Viel Spaß noch.
Bernd
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 26.02.2007, 13:51
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Auch mich kotzt die Meinungsmache einiger "Segler" an. Denen, die sich hier als Moralapostel aufspielen wollen wünsch ich jedenfalls einen abtauchenden Flautenschieber gepaart mit 2 Stechpaddeln in der Größe xxs.
Der ist gut! Das wünsche ich auch..
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 26.02.2007, 13:54
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972

Darüber eine Diskusion zu führen ist sicherlich interessant, aber im Ergebnis relativ fruchtlos, es sei den unser kollektives ökologisches Gewissen läuft jetzt Amok und wir kompostieren jetzt alle aus Betroffenheit unsere Boote, drehen den Strom ab und sammeln Regenwasser für die alltäglichen Bedürfnisse.
Einie reale Veränderung wird sicher bloss aus technologischer Entwicklung und Marktentwicklung über einen Zeitraum von Jahren passieren, verordnen ist denke ich schon bei Glühbirnen absolut Kappes und mehr was für ´ne Schlagzeile in der Bild als ein wirklich produktiver Ansatz.
Hallo Bernd,
zwischen Schwarz (ich fahre weiter mit Vollgas weil mir die Umwelt egal ist) und Weiß (Ich höre auf zu leben, weil auch das Energie verbraucht)
gibt es zum Glück noch Abstufungen.
Die Leute, die sich in diesem Strang für Energieeinsparungen ausgesprochen haben, haben mehrheitlich auch differenziert hierzu Stellung genommen.
Nur die, die sich hierüber keine Gedanken machen wollen finden immer die gleichen Argumente (Wieso ich zuerst; Sollen doch lieber erst einmal die anderen...; Schaut euch mal die an, die sind noch viel schlimmer...), oder fangen an zu "beleidigen" und zu polemisieren.

Viele Grüße

Volker
__________________


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 26.02.2007, 13:55
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.199
2.650 Danke in 1.293 Beiträgen
Standard

Ich wuerde mal tippen, dass MoBos wesentlich umweltschaedlicher sind als Segler. Trotzdem ist der GESAMTanteil der Sportboote an der Verschmutzung wahrscheinlich verschwindend gering, wenn man mal von manchen Binnengewaessern absieht.

Gruss
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 26.02.2007, 14:09
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

8mm Patronen sind auch an dem GESAMTanteil der Toten eines Jahres nur gering beteiligt und trotzdem verboten.

EDIT:das ist nichts gegen Mobo`s ich habe im letzten Jahr mit dem Segler mehr Diesel verbraucht als in manchem Jahr mit dem AB....
Wasmir hier nur Würgereiz verschafft ist die Art der diskussion. ich jedem 2.Beitrag wird erstmal auf jemand anderen gezeigt. Einer meint sogar man darf nichts fordern, solange man selber nicht perfekt umweltverträglich lebt. Ich denke für solche allüren haben wir evtl noch Zeit, unsere Kinder ganz sicher nicht.
Ich glaube einfach nicht mehr an die Einsicht von Menschen. Das ist bei der Umwelt nicht anders als beim Umgang mit Rauchern/ Nichtrauchern. nur extreme Kosten und Verbote bringen wirklich was. Fairness ist dabei immer gut, aber nicht unbedingt notwendig. wir reden über Freizeitvergnügen und über so wichtige Dinge wie schnell leuchtet meine Glühlampe.

mit den erbosten Antworten könnt Ihr Euch Zeit lassen, jetzt ist erstmal noch Arbeit und dann Stammtisch ( den ich umweltverträglich in meinen Arbeitsplan eingearbeitet habe, um ca 80km nicht zu fahren)
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 26.02.2007, 14:12
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch

Mich kotzt es dagegen an (um deine Wortwahl aufzugreifen) wenn mehr Energie in Ausreden und Anklagen an Andere verschwendet wird, als in Überlegungen wie man selber Energie einsparen kann.

Viele Grüße

Volker
Du hast aber gelesen, was ich in den Umweltschutz investiert habe, ja?

Zitat:
Zitat von 1WO

Mit dem Jeep um 2 Eier zum Nachbarn fahren, aber gross daherreden.

Wer von euch hat Solar, Passivhaus und Photovoltaik zuhause?
Wer verwendet Waschnüsse anstatt Waschmittel?
Wer wäscht sein Auto nur 1 mal jährlich und da nur mit Brauchwasser? Wer hat eine Brauchwasseranlage zuhause?
Wer giesst den Garten mit Regenwasser?
Wer kauft nur heimisches Obst nach Saison um den C0² Ausstoss zu verringern?
Wer verzichtet auf den Urlaubsflug?
Wer kauft Lebensmittel frisch vom Biobauern und verzichtet auf Tiefkühlsachen?
Wer verzichtet auf die tägliche Dusche?
Wer hat die Heizung um 2 Grad abgesenkt?
Wer hat 10.000 Euro für eine Biomasseheizung investiert?
Wer schaltet den Klasse A+ Trockner erst gar nicht ein- es gibt auch Wäscheständer?

Raus mit der Wahrheit- wer hat in den letzten 5 jahren mehr als 30.000 Euro in den Klimaschutz investiert?

Grüße Andi
Vor allen Dingen der letzte Absatz liegt mir am Herzen- also: Raus mit der Wahrheit. Wer der Diskutanten hier bietet mehr?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 26.02.2007, 14:12
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.578
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.583 Danke in 4.123 Beiträgen
Standard

Ich habe eben eine PN bekommen mir der Bitte, meinen Beitrag zu entschärfen. Wenn ich das jetzt tun würde, wäre das Bild verfälscht, weil es darauf schon Antworten gibt. Ich bitte alle um Entschuldigung, die sich zu unrecht angegriffen fühlen. Aber an den Reaktionen erkennt man, dass es eigentlich bei allen richtig angekommen ist.

Pusteblume, deine Antwort spricht für sich. Deine Schoten und Fallen hast du bestimmt auch aus Schafswolle selbstgedreht. Trotzdem gönne ich besonders Dir deine Freizeitgestaltung so wie du sie magst, von ganzen Herzen. Bitte lasse mir aber auch meine, ohne spitze Bemerkungen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 26.02.2007, 14:16
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Ich habe die PN geschrieben- keinesfalls soll hier gestritten werden. Wenn das so ist, werde ich sicherlich Maßnahmen ergreifen.
Solange hier keiner angegriffen wird und sachlich drüber diskutiert werden kann, is alles in Ordnung.

Ändern werden wir Umweltprobleme im BF sowieso nicht. Vielleicht trägts aber zum Nachdenken bei- das wäre schon ein Ergebnis..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 26.02.2007, 14:16
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.199
2.650 Danke in 1.293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic
8mm Patronen sind auch an dem GESAMTanteil der Toten eines Jahres nur gering beteiligt und trotzdem verboten.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Gruss
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 26.02.2007, 14:21
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Leute, die sich in diesem Strang für Energieeinsparungen ausgesprochen haben, haben mehrheitlich auch differenziert hierzu Stellung genommen.
Nur die, die sich hierüber keine Gedanken machen wollen finden immer die gleichen Argumente (Wieso ich zuerst; Sollen doch lieber erst einmal die anderen...; Schaut euch mal die an, die sind noch viel schlimmer...), oder fangen an zu "beleidigen" und zu polemisieren.
Hallo Volker
Ich ziehe nicht die Notwendigkeit zum sinnvollen und einigermaßen verantwortungsbewußten Umgang mit Resourcen in Frage, auch ich bin nach Deiner Wertung kein Vertreter von Schwarz oder Weiß sondern eine der vielen Graustufen.

Ein Beispiel:
Mit meinem alter Benz kann ich in den nächsten 10 Jahren nicht soviel Benzin verfeuern wie an Energie für die Produktion eines durchschnittlichen Neuwagens erforderlich ist. Zieht man in Betracht, dass ein neuer Wagen auch Benzin oder Diesel verbraucht, so habe ich mich zum Beispiel für einen 25 Jahre alten Wagen bestimmt nicht zu rechtfertigen. Will ich auch nicht, bin absolut nicht bereit dazu!


Mir ging es darum, das diese Diskusion hier nur bedingt produktiv ist und anscheinend immer unproduktiver wird. Es geht nicht darum, sinnvolle Gedanken zu sammeln, sondern zu polarisieren.

- Segler vs MoBo
- Ökologisch Korrekte vs gedankenlose Verschwender
- Sachliche Schreiber vs böse Polemiker

Ich denke niemanden hier persönlich angegriffen zu haben und meine auch, dass sich niemand auf den Schlips getreten zu fühlen braucht wenn ich hier ganz offen schreibe, dass diese Diskusion bei dem jetzigen Verlauf inzwischen total Banane ist.
Vielleicht kommen ja noch ein paar sachdienliche Hinweise.

Gruß
Bernd
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 26.02.2007, 14:32
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

"
Zitat:
Zitat von Stephan-HB
...
Pusteblume, deine Antwort spricht für sich. Deine Schoten und Fallen hast du bestimmt auch aus Schafswolle selbstgedreht. Trotzdem gönne ich besonders Dir deine Freizeitgestaltung so wie du sie magst, von ganzen Herzen. Bitte lasse mir aber auch meine, ohne spitze Bemerkungen.
Wie groß muß man die Smilies denn jetzt malen?
Mit dem "Segler vs MoBo" - Kram hab´ich nicht angefangen (zumindest nicht diesmal)
Was mich ankotzt, ist die von manchen hier im Thread dokumentierte Nichtbereitschaft, über das eigene Tun nachzudenken.
Spitze Bemerkungen werde ich weiterhin machen, da ich mir weder Tastatur noch Maul verbieten lasse. Das " " darf man sich dann immer dazudenken.
Also: ich gönn Dir Deinen Spaß mit Deinem Boot, besonders > 500 m entfernt von meinem.

Im Hafen kannst Du gern ein Bier bei mir bekommen.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 26.02.2007, 16:11
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo mein Fazit ist kurz und Knapp.
Plötzlich alles über das Knie zu brechen ist doch Schwachsinn.
Gefragt ist die Industrie Spritsparende Motoren usw. zu entwickeln
Produkte zu humanen Preisen anzubieten die zum Klimaschutz beitragen. Dann ist auch gewiss die Mehrheit Bereit in so etwas zu investieren.
Wir Konsumenten sollten jetzt darauf zu achten bei Neuanschaffungen etwas Vernünftiges und für die Zukunft zu kaufen.
Denn ich glaube jeder möchte das die Bootsreviere Seehen und Meere und das Wetter das uns ja alle verbindet zu erhalten.
Somit sollte jeder etwas zum Umweltschutz beitragen aber was hier viele nicht verstehen es geht nicht von heute auf Morgen.
Also lasst uns alle gemeinsam ob Bootsfahrer Auto Flugzeug oder wie auch immer einen angemessenen Beitrag zum Umweltschutz tun denn jeder kann was dazu beitragen und wenn jeder sich an der Nase Packt kann man oft mir einfachen mitteln auch etwas dafür tun ohne sich groß einzuschränken.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 154Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 154



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.