|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich nutze auch Makita. Habe ca. 15 Akkumaschinen. Vom Sauger, Schrauber (4 Stück mit und ohne BL) über Oberfräse, Bohrhammer, Mini-Handkreissäge, Polieraschine, Schlagschrauber, Excenterschleifer, Stichsäge, Multitool etc. Kein Ausfall bei den 16 Akkus. Mit dem Brushless Schrauber 1500 Schrauben beim Bau meiner Laube an einem Tag verarbeitet. Beim Nachbar der mir mit einem seiner Bosch blau half ist der Schrauber abgeraucht. Hab ihm dann einen von mir geliehen.
Makita ist für mich über jeden Zweifel erhaben. Nicht billig aber dafür reparabel, wenn mal was kaputt ist und man bekommt Ersatzteile. Das ist für mich pers. sehr wichtig. Hatte mal einen Bosch UNEO. Cooles Teil, aber das Poti kaputt. Aufgeschaubt, und versucht das Ersatzteil zu bekommen. Nur in China mit Abnahmemenge 50 St. vielen Dank aber nein Danke. Gruß, Udo |
|
|||
|
|||
Gibt es eigentlich Akkus, welche an mehr wie 1 einzige Marke passen? Oder zB. Ladegeräte, welche mehr wie 1 Marke von Akkus laden könnten?
|
|
||||
|
||||
Soeben veröffentlicht - Chip Test Akkusschrauber vom 04.01.2022 viel Spaß beim lesen.
Der beste Akkuschrauber aus dem Testlabor: Bosch hängt Makita, Einhell, Worx und Co. ab https://www.chip.de/news/Der-beste-A...184023207.html
|
|||
|
|||
Metabo CAS System nutzen ca. 20 Hersteller.
|
||||
|
||||
Zitat:
genau den Bosch nutze ich auch. Den Bericht kann ich auf der ganzen Linie Bestätigen. 50 Nm sind auch nicht zu verachten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber das ist die Spielzeugliga, ein anständiger Akkuschrauber liefert 3-Stellig: https://de.milwaukeetool.eu/de-de/m1...uber/m18-fdd2/ Ich habe das Vorgängermodell und muss sagen ich kenne nichts vergleichbares. Allerdings lohnt sich sowas kaum für den Hobbyanwender. |
|
Ich war immer ein Fan von Bosch, seit März 2019 allerdings nicht mehr, ich kaufte mir zwei brushless Impacter, und den brushless Drill, das Video sagt zumindest für mich alles (zeigt meinen alten brushed am Anfang und dann den neuen brushless).
Habe mich trotzdem knapp drei Jahre damit durchgewurschtelt, und die Dinger arbeiten bei mir jeden Tag. Den Impacter im Video reparierte ich übrigens selber... hatte keine Zeit zu warten. https://www.youtube.com/watch?v=liXXM5Fni6s Meine nächsten Powertools werden entweder De Walt oder Milwaukee --- Bosch? Nie wieder!
|
||||
|
||||
Kurz noch meine Erfahrungen:
Akku-Schrauber und Flex hab ich von Makita 18V. Da wir die gleichen bzw. ähnliche Geräte in der Fa. auch haben, kannte ich das System. Wir sind dort auch im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Die Akku´s gehen schon ab und an mal in die Knie bzw. halten dann nur noch kurze Zeit. Die sind inzw. aber auch schon einige Jahre alt. Bei meinem privaten Makita-Akku-Schrauber mußte ich inzw. Ersatz besorgen, da das Bohrfutter nicht mehr gerade läuft. Wenn man gerade schraubt oder bohrt, kein Problem - wenn man aber schräg muss, merkt man wie das Getriebe Spiel hat. Soooo viele Stunden hat das Teil noch nicht geschraubt. Also eher als negativ zu bewerten aus meiner Sicht. Ansonsten steh ich inzwischen auch auf Bosch Pro, allerdings "nur" die 12V-Version. Ich hab davon derzeit Handkreissäge, Stichsäge, Multigerät (Dremel) und eine Heckenschäre im Einsatz. Ich bin von der Performance und der Handlichkeit schlichtweg begeistert. Ich hab mit einem Akku fast einen ganzen Tag mit der Kreissäge durchgesägt und meinen halben Boden mit OSB-Platten verlegt. Erst bei den letzten 3 Platten wollte das Maschinchen einen neuen Akku. Ich muss da echt sagen - für den Privatgebrauch bei moderater Nutzung (oder auf dem Boot) gibts kaum was besseres. Grad weil die Teile wegen der wirklich kleinen Akkus megahandlich sind. @Colibri Ich glaub da hast nix falsch geamacht!
|
||||
|
||||
Ich hab einen sündhaft teuren Schrauber von Makita. Kostenpunkt: über 100€ Note 2-3
…und ein billigen Chinaschrauber mit umfangreichem Zubehör für knapp 50€- und der ist mindestens genau so gut, von der Kraft her sogar besser. Beide mit gleicher Akkuleistung! Geändert von Pharma98 (04.01.2022 um 21:21 Uhr) |
|
|
Zitat:
Hat der Chinaböller ein 13mm Bohrfutter? Nur so als Anfang... Mach mal Vergleichsvideo, danke!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber Bohrfutter etc ist mir wurscht. Er muss seine Aufgaben erfüllen, haltbar sein ( Akkulaufzeit!) und gut in der Hand liegen. Das alles tut der Chinese. Und dafür passt der Preisunterschied für mich nicht. Was Dir wichtig ist, kann ich nicht sagen. Und sehe es mir nach, das ich für so eine Sache nicht die Zeit aufbringe ein Video zu machen.
|
|
|
Zitat:
Ich könnte damit nicht leben und arbeiten schonmal gar nicht. Passt ja nix rein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Abgesehen davon habe ich auch nur noch Makita im Einsatz .
|
||||
|
||||
Ich hatte vor 22 Jahren mal einen Bosch blau, der hatte nur ein 10er Futter.
Das war echt Mist, weil ich zwischendurch immer mal wieder die Bohrmaschine holen musste, um ihnen Kreisschneider oder so einzuspannen. 13er Futter war daher Zwangsvorgabe für den neuen Schrauber. Ohne kommt mir als „Hauptschrauber“ nicht mehr ins Haus. Der 12 V kleine Bosch ist mit dem möglichen Winkelaufsatz, dem 10er Bohrfutter und diversem anderen Zubehör ist der Helfer für die kleinen leichten Aufgaben zwischendurch. Gruß Rüdiger
|
|
|
Zitat:
Wiedemauschsei, es kommt auf die Ansprüche an, und ich sage es gerne mal wieder: wer billig kauft kauft zweimal! Ich habe zwar teuer gekauft, und kaufe trotzdem bald schon wieder, aber sicher nicht wieder Bosch.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Zitat:
Haste mein Video angeschaut?
|
||||
|
||||
Habe nur einen kleinen Akkuschrauber von Makita (mit dem ganz kleinen Stabakku). Hab ich damals geschenkt bekommen, als wir in unsere Wohnung gezogen sind (11Jahre jetzt her) und der tut und macht was er soll.
Leider nur kleines Bohrfutter und kommt bei größeren Sachen, vorallem auch beim Bohren an seine Grenzen. Da dachte ich mir dann mal: Kaufst nen Bosch blau Bohrhammer im Angebot aus dem Bauhaus. Der ist dann abgeraucht, als ich eine 20cm Tellerschraube in einen Holzbalken geschraubt habe. Leider keinen Kassenzettel mehr gehabt und Bauhaus wollte da nicht kulant sein. War extra ein Gerät mit Kabel. hätte nicht gedacht, dass das Ding da solche Probleme bekommt!
|
|||
|
|||
die Erfahrungen könnten scheints unterschiedlicher nicht sein.
Makita Akkuschrauber 18V 2x defekt in 3 Jahren, alle Akkus unbrauchbar mittlerweile. Stichsäge funktioniert gut, allerdings schlecht im Handling. Einhell 12V Schrauber und Multitool privat, funktioniert nach 9 Jahren noch tadellos. Bosch 12V Multitool überzeugt überhaupt nicht, weil einfach kaum Wirkung egal ob Sägen oder Schleifen, Stichsäge und Kreissäge leider sehr unpräzise (siehe auch die diversen Youtube-Videos dazu). Exzenter, Oberfräse, Mini-Flex und Feinbohrschleifer sowie Akkuschrauber hingegen sehr gut. Dennoch alles viel im Einsatz, weil einfach sehr handlich. Fein Multimaster, Bohrer, Schleifer usw. (in der Bootswerkstatt des Vereins) keine Probleme und wenn es mal einen Schaden gibt, gibt es jede Schraube einzeln als Ersatzteil . Aber handlich sind die Dinger nicht, weshalb ich meistens noch meine Bosch 12V Teile nutze.
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (05.01.2022 um 10:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bei einer berechtigten Reklamation benötigt man keinen Kassenzettel um seine Ansprüche gegenüber dem Händler geltend zu machen.
|
|
||||
|
||||
Die Entscheidung für den Akkuschrauber scheint ja bereits getroffen zu sein, allerdings möchte ich an dieser Stelle den Parkside Performance 20 V PABSP 20 Li B2 Akkuschrauber ins Rennen werfen. Diesen haben wir seit einem Jahr und sind absolut zufrieden. Sehr hochwertig verarbeitet, lange Akkulaufzeit, günstige Zusatzakkus (37€ für 4 Ah) und 13ner Nuss. Einziges Manko: Man bekommt ihn fast nicht - ist immer direkt vergriffen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe vieles von Makita, aber eine Akku-Heißluftpistole und eine Akku-Kartuschenspritze von Ryobi, die ich durch den Adapter mit Makita Akkus betreibe. |
|
|||
|
|||
Als gelernter Schreiner waren meine ersten Erfahrungen die orangen Makita und danach die blauen Bosch-Aggregaten bzw. Bosch-Pro (Bosch-Grün ist Hobby und wer als gelernter Handwerker solche Dinger benutzt....). Die Bosch-Pro waren damals wirklich das non-plus-ultra, für mich sind diese heute nicht mehr bei den drei Besten sondern einfach in der Oberklasse.
Primär muss ein Elektro-Werkzeug gut in der Hand liegen beziehungsweise die Balance muss stimmen und darf nicht zu schwer sein, das sind meine wichtigsten Kriterien. Deshalb bin ich auch nicht in eine bestimmte Marke vernarrt und habe verschiedene Marken im Gebrauch wie Bosch-Pro, Makita, Fein, Metabo, ELU (DeWalt), Festool, etc. Batteriemässig gesehen wäre dies ein schlechter Entscheid aber habe nur zwei batteriebetriebene Maschinen, der grösste Teil ist mit Kabel. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Festool-Akku-Schraubern aber diese Produkte sind auch preislich höher als z.B. eine Bosch-Pro. Milwaukee kenne ich nicht aber habe bis jetzt nur Gutes vernommen.