|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unterhalb von LuBea gibt es eine relativ neue Steganlage an der "Turm Erlebnis City Oranienburg" (-> Foto). Ist von da allerdings etwas weiter nach Sachsenhausen.
|
|
||||
|
||||
Prima, Gerhard, da kann ich als Tagesgast für 5€ liegen. Zu Fuß gibt Tanta Goggel eine halbe Stunde an, mit den Rädern ca. 10 min - das passt!
|
||||
|
||||
Anlegen an der Sportbootwartestelle Lehnitzschleuse ist nicht zu empfehlen. Bis zur Gedenkstätte auch noch ganz schön weit. Auf dem Lehnitzsee gibt es eine neue Anlegestelle am TURM. Festmachen und im Bad zum Bezahlen melden. Vom Schlosshafen ist es zur Gedenkstätte auch nur ein etwas längerer Spaziergang.
|
||||
|
||||
Nach Spandau ist der nächste Halt nun auch so ziemlich fix: es gibt einen Zwischenstopp mit Gasprüfung durch einen netten Forumskollegen.
Zwischenzeitlich hat die Sunrise einen kleinen Ableger (Tender) bekommen, denn mache ich grade etwas hübsch, damit wir uns nicht blamieren beim Stern. Nachdem ich vorletztes Jahr mit undichtem Schlauchboot den U-Boot-Modus testen konnte, versuche es nun mal mit einem kleinen Tender mit AB. Das könnte auch zum Angeln hilfreich sein. Vielleicht klappt es ja diesmal, bisher hab ich immer was Entscheidendes vergessen und die Angelruten umsonst mitgenommen. Den Zielhafen und die Parkmöglichkeit für das Gespann habe ich auch klarmachen können, da fehlt jetzt nur noch die passende Bahnverbindung und der Shuttle zum Hafen Wannsee, das wird wohl auch noch. Roland, in freudiger Urlaubsvorbereitung
|
||||
|
||||
Pass bei dem Zwischenstopp bloß auf das Du nicht einem Vereinskameraden des netten Forumskollegen in die Hände fällst! Das endet in der Regel mit Promillewerten.
|
||||
|
||||
Hm, in diesem Fall müssten wir wohl irgendwelche Notsignale absetzen
vielleicht muss man da auch einfach durch
Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (08.06.2022 um 16:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nun noch mal eine Frage zu Sehenswürdigkeiten auf dem Weg: ich bin auf das Slawendorf Neustrelitz gestoßen, kann mir da jemand was zu sagen? Die Website beschreibt das ja recht interessant, aber vielleicht war ja schon jemand da und kann das bestätigen. Grundsätzlich läge das in unserem Interesse und käme in Frage (sollten wir es bis dahin schaffen).
|
||||
|
||||
Hallo Roland
Das Slawendorf kann man sich ansehen. Ist ein kleiner Spaziergang vom Hafen (aber nicht in den Gaststätten davor hängenbleiben). Ist aber mehr was für Kinder. Diese können sich bei einigen handwerklichen Gewerken einbringen. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
Der Countdown läuft und ich bin schon ein wenig kribbelich...
Die Sunrise ist noch nicht so ganz klar für den Törn, aber das wird schon noch werden, bis dahin. Es gibt einige Dinge, auf die wir sehr gespannt sind. Wie wird sich der neue Tank auswirken (wenn er denn mal gekoppelt ist) auswirken, das zusätzliche Solarpanel und die neuen Batterien, das neue Lademanegement, das handling des Beibootes und - wie wirds beim STERN? So lange wie diesmal, waren wir noch nicht mit dem Boot unterwegs, das ist schon besonders. Wenn wir alles machen, was wir als Möglichkeiten sehen, haben wir rund 400 Kilometer vor uns, ca. 35 Schleusen und ebensoviele Seen. Wir sind seeehr gespannt. Weiter gehts dann im Törnbericht, falls es interessiert.
|
||||
|
||||
Ja, macht hinne.
Bin schon sehr gespannt und finde euer Vorhaben mega!!! Viel Spaß und immer ne Handbreit… und paar Liter Sprit im Tank VG Flo
|
|
||||
|
||||
Roland, ihr seid ja schon am Freitag vor dem Stern zum Sundowner vor Ort. Da können wir eure Strecke ja mal durchgehen. Ein, zwei Tips springen da bestimmt raus.
|
||||
|
||||
Gern. Erkenne ich dich an der Nelke im Knopfloch?
Schätze eher, ich erkenne dich an der Marco und komme gern für ein paar Tipps an Bord, oder du bei uns.
Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (25.06.2022 um 10:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Er liegt wahrscheinlich neben mir…..
|
||||
|
||||
@ Roland:
Ich durfte die beiden Knalltüten letzte Woche persönlich kennenlernen. Das wird ein Spass, dass kann ich dir jetzt schon versprechen.
|
||||
|
||||
Wenn ich dann so aussehe wie du auf den Fotos, dann weiß ich nicht nicht, wie ich das finde
|
||||
|
||||
Kennt sich jemand mit den Bestimmungen fürs Angeln auf meiner Strecke aus? Wo gibts Karten, was kosten die und für welche Gewässer gelten sie?
Komme grade nicht zum googeln,, bin unterwegs. Nachtrag: ein wenig recherchiert habe ich jetzt, kapiert habe ich es nicht. Ich kann eine Wochenkarte für soweit alle brandenburgischen Gewässer online kaufen, benötige aber dafür eine Fischereiabgabemarke, richtig? Fürs Raubfischangeln dann auch den Fischereischein (wird wohl der hessische reichen).
Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (26.06.2022 um 20:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Merke schon, beim Angeln sind die Brandenburger raus. Okay, ich vergreife mich trotzdem an den Fischen.
Heute hat das große Packen begonnen und ich habe am Arbeitsplatz Tschüss gesagt!
|
||||
|
||||
Na dann,
Wünschen wir Euch einen Störungsfreien, Sonnendurchfluteten, Törn. Bin sehr auf den Bericht gespannt, " Nimm uns mit Kapitän, auf die Reise....., nimm uns mit auf das weite, weite Meer."
|
||||
|
||||
Roland., auf allen Brandenburgern Gewässern, die vom DAV bewirtschaftet werden, darfst du mit der Wochenkarte angeln. Dort wo ein Fischer die Gewässer bewirtschaftet, brauchst du eine Angelgenehmigung vom Fischer. Fürs Raubfischangeln sollte der hessische Fischereischein reichen.
|
||||
|
||||
Ist gleich bei uns am Hafen……
https://www.fisch-eck.com/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
oder auch Online: https://www.angelkarten.com/fischere...s-handy-2022-2
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Erläuterungen, die Abgabemarke ist schon mal abgehakt. Ein Anruf bei der verlinkten Behörde war nun allerdings verwirrend. Man war dort nur zuständig für den westlichen Teil Brandenburgs und teilte mir mit, für jedes Gewässer gäbe es quasi einen anderen Zuständigen, ich müsste also jeweils vor Ort schauen.