|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Frank hatte aber ursprünglich gesagt, er habe Deutschland als Land gewählt, und da ist mir bis heute nichts dergleichen bekannt - auch die aktuellste Ausgabe des Handbuch BSF erwähnt keine generelle Leistungsbegrenzung im NIF. @Frank frag doch mal bitte auf welcher Grundlage die das bei Navico implementiert haben... vielleicht waren die auch nicht in der Lage, die jeweiligen landesspezifischen Regularien korrekt zu lesen und umzusetzen... lg, justme |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe das SIMRAD RS40 für Testzwecke einmal im EU/Deutschlandmodus und im EU/Internationalmodus getestet. In beiden fällen war die hohe Sendeleistung gesperrt bzw. nicht verfügbar. Die Fundstelle, wo es festgelegt wurde (REINWAT-Regularien) habe ich auch noch nicht gefunden Bezüglich deines Vorschlag der Nachfrage bei Navico... Ich hab da nach 1,5 Jahren keine Lust mehr Diese konnten mir ja nicht einmal sagen, warum, wieso weshalb - Wäre ich untätig gewesen, würde ich immer noch auf das versprochene Update warten . Frank |
|
||||
|
||||
Hallo, ich möchte das Thema noch mal etwas aufwärmen und ein paar Testergebnisse mitteilen, da die schlechte Sendeleistung meiner Funkanlage (RS40-B) ließ mir keine Ruhe. Leider habe ich oft die Situation, dass die Schleuse mich nicht oder nur schlecht hört. Der Griff zur Handfunke mit hoher Leistung löst das Problem, also muss die Ursache im RS40-B liegen. Den Downgrade der Firmware ist ja noch eine Möglichkeit, aber die Funktion die AIS-Warnung für bestimmte Schiffe dauerhaft zu deaktivieren möchte ich nicht mehr missen, was mit einer späteren version kam.
Betrieben wird die Anlage mit einem Navico AIS-Spliter (NSPL-500). Mit einem entsprechenden Messgerät habe ich die Leistung gemessen. Direkt am Antennenausgang der Funke: Inland-Modus (ATIS): 0,44 Watt (ich dachte es wären min. 1 Watt). See-Modus (DSC): 22 Watt. Gemessen nach dem Splitter: Inland-Modus (ATIS): 0,25 Watt. See-Modus (DSC): 19 Watt. Der Splitter knabbert so einiges an Leistung weg, was auch dokumentiert ist. 0,25 Watt die zur Antenne geht, ist einfach zu wenig. Ich werde mal einen anderen ausprobieren (AMEC Cubo 162). Angeblich soll der verstärken. Gruß Arne.
|
|
||||
|
||||
Es sind max 1 Watt... nicht min wobei ich 0,44 auch wenig finde...
mach mal den Splitter raus und mess nochmal... ob dann mehr Leistung rauskommt.
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von Fronmobil (08.05.2024 um 11:18 Uhr) Grund: Zitat gelöscht |
|
||||
|
||||
Moin moin,
das Grundproblem ist doch hier aber die fehlerhafte Implementierung seitens Navico, die die hohe Sendeleistung auch in Ländern sperren die das gar nicht verlangen. Das wird sich wenn überhaupt nur ändern wenn entsprechendes negatives Feedback an die zurückkommt - das ist ein Sachmangel des Gerätes und gehört auch so kommuniziert. Von alleine wird sich da mit Sicherheit nichts tun... lg, justme Geändert von Fronmobil (08.05.2024 um 11:18 Uhr) Grund: Zitat gelöscht |
|
||||
|
||||
Die 0,44 Watt waren direkt am Ausgang der Funke. Hinter dem Splitter waren es 0,25 Watt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Das Problem ist nur, dass jetzt die Saison anfängt und das am Hersteller ja bisher alles abprallt.
Also wird sich da auch zeitnah nichts mehr tun. Kann man nur für die Zukunft seine Schlüsse raus ziehen und eine solche Marke meiden... Grüße Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe auch mit Sachmangel und abweichende Spezifikation 1,5 Jahre argumentiert. NAVICO interessiert sich dafür aktuell nicht. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre meine Ausstattungskomponenten sicherlich nicht von NAVICO gewesen. Wie gesagt, es gibt zumindest ein Turnaround für die hohe Leistung schalten zu können. Bis jetzt hatte ich durch das Downgrade keine Einschränkungen, Fehlfunktionen oder Dinge, die nicht gehen als zuvor. Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe die gleiche Konfiguration an Bord und ab und an das Gefühl das mich die Gegenstelle (Schleusen oder Brücke) nicht hört. Wie und mit welchen Gerät hast du denn die Sendeleistung gemessen? Und für welches Land ist dein RS40-B konfiguriert?
|
||||
|
||||
Wieso betreibt Ihr das Gerät mit Splitter?
fragt sich Matthias. |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Vermutung: Motorboot und wie dort meistens üblich kein geeigneter Platz für eine zweite sendefähige VHF-Antenne? lg, justme |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Simrad rs-40-B hat ja einen ais Empfänger und Sender integriert... Welches Gerät will man über den Splitter noch betreiben?
|
||||
|
||||
Moin
Dann hat das Gerät eine interne Trennung beider Antennensysteme. Ein Empfänger an einer Antenne die sendet (bei zwei Sendern und Empfängern AIS/Sprachkanal) muss immer entkoppelt sein. Bei hochwertigen Geräten erfolgt das durch galvanische Trennung, wodurch "nur" Verluste von etwa 1 dBm entstehen. Das und eine möglicherweise mangelhafte Antennen (kabel) montage erklären aber möglicherweise auch die geringe Sendeleistung, denn was das Gerät über das Antennensystem nicht loswerden kann, kann auch nicht gesendet werden. Bei schlechter Antennenleistung würde ich immer zuerst den Fehler in der eigenen Anlage suchen. Zudem gab es hier trotz Anfrage eines Kollegen noch keine Angaben über die Messmethode.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dem schließe ich mich mal an. Bevor man über Sachmangel nachdenkt, sollte die erfolgte Messung seriös sein. Dazu gehört neben einem guten SWR/PWR ein Dummy Load um wirklich aussagefähig zu sein. Siehe z.b. https://www.amazon.de/Anschluss-Harv...nale-Leistung/ (PaidLink) Zudem immer dran denken das die preiswertere Messtechnik eine gewisse Streuung hat. BG
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt, kein Platz für eine zweite Antenne auf dem leider kleinen Geräteträger. Und der Kabelweg dahin ist echt übel.
|
||||
|
||||
Moin
Gerade im Bereich kleiner Leistungen zeigen die ungenau oder falsch an. Darauf weist auch der Wert von 22 W bei hoher Leistung hin. Das ist schon im Bereich der üblichen Streuung. Wie ihr vielleicht bemerkt habe vermeide ich auch die Bezeichnung "messen". Dazu benötigt man schon einiges an Ausbildung und Erfahrung. Die meisten Geräte sind eher Schätzeisen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Gerät hat zwei Antennenanschlüsse, eine für Funk und einen für AIS. Das RS-40B braucht auch zwingend eine eigene GPS Antenne. Über das NMEA Netzwerk die GPS Daten zu beziehen ist laut Spezifikation nicht erlaubt. Es lebe den Vorschriftenwahn
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das muss auch nicht sein. Besser eine gute Antenne ordentlich montiert als einen Wald von Antennen, die sich gegenseitig beeinflussen. Ich schrieb oben von einem Verlust am Splitter/Umschalter. Der ist technisch bedingt und macht sich faktisch nur unwesentlich bemerkbar. Schau mal in deinem Umfeld nach einem lizenzierten Funkamateur oder besser Profi und der soll sich die Sache mal anschauen. Spart u U richtig Geld.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme Geändert von justme (09.05.2024 um 11:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Und das ist der Sachmangel - in Deutschland ist auf NIF-Kanälen 25W Sendeleistung erlaubt, das Gerät kann entsprechende Sendeleistung auch, es wird nur durch eine fehlerhafte Implementierung der Software seitens des Herstellers (der offenbar nicht in der Lage ist festzustellen, daß die entsprechende Leistungsbegrenzung keineswegs direkt aus dem RAINWAT-Abkommen, sondern aus nur für die entsprechenden Länder geltenen nationalen Regelungen kommt) verhindert - und dieser Sachmangel gehört dem Hersteller entsprechend um die Ohren gehauen, damit der endlich mal seine Hausaufgaben macht. Im Übrigen könnte man Navico auch mal auf die EN 300 698-1 hinweisen, der gemäß RAINWAT fest eingebaute Schiffsfunkanlagen erstmal entsprechen müssen, sofern es keine Einschränkungen an anderer Stelle gibt - die geforderte Sendeleistung für hohe Sendeleistung ist hier eindeutig mit "zwischen 6 und 25W" und für kleine Sendeleistung mit "zwischen 0,5 und 1W" spezifiziert, was das Gerät offensichtlich nicht erfüllt. lg, justme Geändert von justme (09.05.2024 um 11:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin
Vllt reden wir hier auch von zwei Problemen. Das mit der SW ist klar und aus eigener professioneller Erfahrung darf ich dir sagen, dass bei der Priorisieung von Cases diese Firmen nicht unbedingt großes Engagement zeigen.
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Und genau aus dem von Dir beschriebenen Grund bin ich der Meinung, daß der Hersteller sich wenn überhaupt nur bewegt wenn ihm möglichst viele Händler die von Kunden aufgrund Sachmangels zurückgegebenen Geräte um die Ohren hauen bzw. die entsprechenden Geräte nicht mehr verkaufen - nur aufgrund ein paar von Kunden per Email eingestellter Fehlertickets wird eine nicht in Deutschland ansässige Firma, die Elektronik für den Freizeitbereich herstellt sich da kaum bewegen... lg, justme
|
|
|