|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@Alex1999
Ende gut, alles gut. Vor dem Auffinden des Boots wärst du mit noch größeren Schäden auch froh gewesen, wenn das Boot nur wieder da ist. Aber als Tipp ... es ist häufig so bzw. sehr wahrscheinlich, dass die Leute wiederkommen und das Boot erneut für eine Spritztour nutzen. Vorsichtig formuliert ... beim nächsten Blockunterricht in einer Berufsbildungsstätte zum Beispiel. Ich würde dir deshalb empfehlen, das Boot mit einem Tracker auszustatten (Fahrradtracker reicht ja). Dann wirst du informiert bzw. weißt, wo das Boot gerade ist. Und zudem ist die Überraschung der Hobby-Wassersportler groß, wenn sie von der Polizei in Empfang genommen werden. Ein Trackersystem ist nicht teuer. Nur als Tipp. |
|
||||
|
||||
Genau richtig der Vorschlag!
Mein Tracker hat 25,- EUR gekostet. Gebühren für die SIM-Karte seit Mai: 28 ct Sieht aus wie ein KFZ-Relais und findet keiner. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Hast du mal nen link zu so etwas?
|
|
||||
|
||||
Bitte schön:
https://micodustracker.de.aliexpress.com/store/group/MV740-Relais-GPS-Tracker-ohne-Cut-Kraftstoff/3082094_40000001131449.html?spm=a2g0o.store_pc_gro upList.pcShopHead_9481196.1_4_3 SIM-Karte von Discotel: https://www.discotel.de/?refid=30291&channelid=20381&gclid=EAIaIQobChMIocv H5oLz-QIVFvlRCh3vGAXQEAAYASACEgIX3PD_BwE Von den 10,- Startguthaben sind noch 9,56 drauf. Seit April in Betrieb. Gruß Volker
|
|
|||
|
|||
Zitat:
wie ist das bei diesem tracker? Muss man ihn auch nur "anrufen" und er schickt seine Koordinaten, oder kann man wirklich in echtzeit scannen? Grüße Tobias Gesendet von meinem SM-T865 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Man kann in Echtzeit tracken. Nichts anrufen. Du kannst einen Geo-Fence Zaun um deinen Standort definieren. Verlässt das Boot diesen Bereich, bekommst Du eine Push-Meldung aufs Handy. Jede Bewegung des Bootes wird geloggt, mit Zeitstempel. Man kann sich auch im nachhinein (ich glaube 90 Tage) dann solch eine Fahrt auf der Karte anschauen. Alle 20 Sekunden gibt es einen Zeitstempel.
Gruß Volker
|
|
|||
|
|||
Danke schön!
Das ist ja dann wirklich interessant. Grüße Tobias Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Danke von mir auch..
Ist ja fürs Auto auch interessant.
|
|||
|
|||
Sehr interessant.
Sendet das "Relais" alle 20Sekunden, oder erst wenn der markierte Bereich verlassen wird? Gruß Mani
|
||||
|
||||
Zitat:
Na dann geh mal Schnittholz suchen, mögliche Holzsorten währen je nach Geschmack und Geldbeutel, möglichst jeweils astrein und stehende Jahresringe: Oregonpine, Kiefer, Mahagoni, Esche, Eiche, Teak, Kambala(schlecht zu lackieren) Sitka-Spruce. Kann man wegen der Optik und der Holzfehlerkompensation(Homogenisierung) auch nett kombinieren. Zum Verleimen würde ich dann doch Phenol-Resorzienharzleim nehmen, aber das kommt drauf an in welche Richtung zur Hauptsonneneinstrahlung man die Verleimungen anordnet und ob man bei verwendung von Epoxidharz einen Klarlack mit ausreichendem UV-Schutz bekommt(Beratung im Fachhandel). Ist mal was nettes für den Winter. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Gut, dann weißt du, dass das Boot nicht mehr dort ist, wo es sein soll. Aber wie erfährst du, wo es tatsächlich ist? Also, ohne anzurufen oder Nachricht vom Tracker?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich glaube erst, wenn der Bereich verlassen wird... sonst würde es ja mit seinen sim Karten kosten nicht hinkommen. Ist ja jedesmal entweder eine SMS oder irgendwas an Daten... Aber wir bekommen garantiert Antworten! Jedesmal wenn ich von dir lese, fällt mir auf, daß wir uns immer noch nicht getroffen haben... hatten wir mal vor Jahren angedacht... [emoji6] Grüße aus Bochum Tobias Gesendet von meinem SM-T865 mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
So ein Tracker ist tatsächlich nicht blöd. Hatten wir uns auch schon überlegt, da wir nunmal
fast durchgehendd vor Anker liegen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sendet immer. Mein Screenshot oben war von meiner Urlaubsfahrt. Den Geo-Fence-Zaun hatte ich vorher deaktiviert, weil sonst kommen permanent die Push-meldungen rein. Aber aufzeichnen tut er immer bei Bewegung. Gruß Volker |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ne, Scherz beiseite- es ist schön, dass es wieder da ist. Der kurzzeitige Eigner las vermutlich im Forum mit und hat kalte Füße bekommen.
|
||||
|
||||
Selbst wenn es zu Störungen kommen kann oder der Tracker mal nicht funktioniert ... es ist eine Option, die zwar das Entwenden nicht verhindert, aber unter Umständen das Auffinden erleichtern kann. Zudem besteht bei Booten nicht nur die Möglichkeit eines Diebstahls, sondern es kann auch durch Sturm zum Beispiel versetzt werden. Ich finde, diese relativ günstige Option sollte man durchaus nutzen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Volker |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Juli und August, wo ich mit dem Boot unterwegs war, waren es 0,06 EUR pro Monat. SMS wurden nur im April, als ich den Tracker erstmalig in Betrieb genommen habe, 2 Stück abgerechnet. Da muss man über SMS-Codes, das Gerät aktivieren und auf sich konfigurieren. Also die laufenden Kosten sind sehr überschaubar. Gruß Volker
|
|
|||
|
|||
Wenn der Tracker nicht kommuniziert, wie erfährt die App dann den Standort? Ich würde das gerne verstehen...
|
|
||||
|
||||
Hm, das setzt doch auch voraus, dass der Tracker im Bereich von Netzabdeckung ist, oder?
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Setzt selbstverständlich voraus, daß der Tracker sich in einem Gebiet mit irgendeiner Art GSM-Netzabdeckung befindet. lg, justme |
|
|||
|
|||
Sowas geht komplett kostenfrei?
|
|
|||
|
|||
Und genau das frage ich mich auch.... [emoji848]
Gesendet von meinem SM-T865 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
da mein Boot auch unbeobachtet vor Anker liegt, habe iuch auch eine Tracker verbaut. Der arbeite auf Funkbasis un dnicht mit GSM karte Invoxia GPS-Tracker ohne SIM-Karte mit Echtzeit-Diebstahlwarnung und langer Akkulaufzeit - Abonnement enthalten Das Ding kostet 99, 00 Euro ist ist einfach super. Die Akkulaufzeit ist phänpmenal mit über 4 Monaten . auch dort wo ich kein Signal habe bekomme ich eine Meldung.
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
nein, hatte Volker doch auch gar nicht behauptet: Zitat:
lg, justme
|
|
|