|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Beim Stöbern in den verfügbaren BMS stoße ich auch immer wieder auf 3S-Varianten... Wer braucht denn sowas? Ist 4S nicht quasi Standard?
|
||||
|
||||
naja z.b. modellbau oder für 9V anwendungen
|
||||
|
||||
Na logo, hatte mich verguckt und zwei Zeilen durcheinandergewürfelt...
|
||||
|
||||
So, meine allererste Aliexpress-Bestellung ist raus ... da bin ich mal gespannt.
Insgesamt 719€ für 280Ah (4x) und 1x BMS 300A mit Bluetooth, Temperatursensor und Balancerkabel. Die Zellen sollen ne Weile brauchen, ich werde mal berichten, wenn es weitergeht. Sie wären in Deutschland für knapp 400€ mehr verfügbar gewesen, aber es drängt ja nicht....
|
|||
|
|||
Bei Aliexpress? Hast du dich versichert, dass du Grade A New Zellen bekommst, dass Zoll und Steuer abgeführt wird?
|
|
||||
|
||||
Ja, beides gegeben!
|
|||
|
|||
Wo haste bestellt?
|
|
||||
|
||||
Die Tewaycell-Zellen im "Tewaystore" und das BMS von Daly im "Dalystore".
|
||||
|
||||
Jetzt ist doch noch mal ein kleiner Fragenstrauß entstanden.
Mein jetziges Ladegerät (Landstrom) liefert nur 20A. Meine LiMa macht 115A. Ich habe verstanden, dass ein B2B-Charger auch im Sinne der Strombegrenzung für die LiMa wichtig ist (und dann eben auf 30 oder 50A begrenzt, damit die LiMa im Standgas bei zu geringer Lüfterleistung nicht in Volllast überhitzt). Erste Frage: Ich finde es naheliegend, den B2B-Lader z.B. bei Marschfahrt überbrücken zu können, damit bei entsprechender Drehzahl die volle Leistung der LiMa in die LiFePo4 geht. Gute Idee oder schlechte Idee? Zweite Frage: Landstromsituation. Sollte der Lader für Landstrom (der direkt an der Starterbatterie hängt) grundsätzlich gleich oder größer als der B2B-Lader ausgeführt sein? Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass die B2B-Ladung ständig abschaltet, bis der 20A-Lader meine Starterbatterie wieder auf das erforderliche Spannungsniveau gebracht hat. Jetzt wo ich das so schreibe klingt es für mich logisch, oder?
|
||||
|
||||
... ja, der Lader sollte wenigstens die Leistung des B2B- Laders haben bei deiner Verschaltung, sonst schaltet der B2B laufend ab (hab ich übrigens auch so). Wenn er gleich stark ist, wird auch die Starterbatterie "etwas bewegt" beim Laden mittels B2B, irgendwann beginnt dann aber auch wieder das Abschalten bis die LIFEPO nicht mehr die ganze Leistung abruft....
Überbrücken würd ich nix, das wär mir zu fehleranfällig, dann lieber mit 30 A laden und mit Solar vollfüllen....
|
||||
|
||||
Bzgl landstrom und b2b Lader: ist in dem szenario egal kann so groß sein wie will da überhitzt ja nichts.
Bzgl lima und b2b lader...maximal etwa 75% der maximalleistung sollte der b2b lader maximal können da ebend das eintritt was du sagst. aber bei standgas sowieso nicht denn da schafft keine Lima ihren maximalen strom daher irrelevant. In deinem fall würde ich schon 60a min(hab keinen größeren b2b lader gefunden...) reinpacken
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Die ideale Lösung ist und bleibt ein Lichtmaschinenregler mit Temperaturüberwachung. Dann hab ich immer maximal möglichen Ladestrom, ohne das was kaputt geht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit standgas schafft ne klima was? 10%? 20% ihrer leistung? daran den b2b Lader an zu passen ist unmöglich. Es geht um die drehzahl an der 100% ladeleistung erreicht wird aber ebend die Kühlung noch am geringsten ist. deshalb sagt man ja rund 75% der maxleistung sollte der b2b lader haben...oder halt weniger...oder das was der alte skipper sagt...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Aussenborder schaffen nur 20A Ladestrom da wären das dann 7a für den lifepo..das is bissl mager. Wobei das beim Aussenborder wohl unkritischer als bei nem innenborder ist...aber gut bei 115A lima und 60A b2b lader passt das ja trotzdem ganz gut.
|
|||
|
|||
Die Batterie ist ja nie ganz leer
Also 45/60A B2B ist schon gut |
|
||||
|
||||
Die meisten b2b lader kann man auch via Knopf auf die häfte regulieren. Ich hab einen 40a lader wenn ich den L port auf +12v lege halbiert sich die Ladeleistung auf 20a...gleiches geht auch bei den 60a ladern. Wäre vielleicht eine überlegung wenn die lifepo leer ist und eine lange kanal fahrt ansteht...
|
||||
|
||||
...ich würde trotzdem nicht 60 A aus einer 120 er LIMA nuckeln. Der Motorhersteller hat sich sicher was gedacht dabei, als er die 120 A LIMA in den Motor gebaut hat, was anderes wärs, wenn man die LIMA selbst vergrößert hätte....
|
|||
|
|||
Entweder den "Victron-Standard" installieren (ich habe für meine 320 LiFePo4 die BT-30A Geräte MppT, 230V-Netzlader und B2B, reicht bisher locker) oder eben was Spezifisches konfigurieren, um das gegebene bestmöglich auszunutzen. Dann würde ich aber erst mal alle Daten zusammen tragen. Aber ob das nötig ist bei einer 280 Ah Batterie?
|
|
||||
|
||||
Gut, dass die Zellen erst im April kommen sollen, dann habe ich noch etwas Zeit zum Nachdenken....
Ich denke, ich werden dann erstmal ein 50A-Landstromladegerät (da würde ich mein jetziges 20A Fraron gegen die 50A Version tauschen) und einen 30A B2B-Lader von Victron verbauen und mal schauen, ob es denn wirklich irgendwann knapp wird. Oder ich denk doch nochmal über über die Variante mit der Temperaturüberwachung an der LiMa und so'n Sterling-Teil nach. Bei 2 Tagen am Anker wäre schnellstmögliches Nachladen ja was Schönes, das käme man sich mit 30A Begrenzung doof vor....
|
||||
|
||||
Teil 1 ist gut angekommen, eine Woche vor geplantem Datum!