|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Und falls es nicht Istrien/Kroatien werden soll, in Izola(Slowenien) werden gerade die Schwimmstege fertig. Ideal für kleine Boote.
Izola selber ist auch im Winter lebendig. Einfach in der Marina UP anrufen. Die sprechen auch deutsch.
|
||||
|
||||
...nochmal zu der Frage "TÜV abgelaufen:
Mein Trailer steht seit 2005 zwar mit Fahrzeugschein und Kennzeichen, aber ohne TÜV in einer Halle in Kroatien. Jedes Jahr fahre ich damit unbesorgt zum Kran, weil der deutsche TÜV-Stempel in Kroatien niemanden interessiert. Allerdings achte ich selbstverständlich selbst darauf, dass technisch alles einwandfrei ist, weil es im Falle eines Unfalls eventuell ein Problem mit der Versicherung geben könnte. Sollte ich damit jemals wieder nach Deutschland fahren, würde ich mir vorher einen schriftlichen TÜV-Termin in Deutschland holen und vorsichtshalber in Kroatien zwecks "tehnićki pregled" zum KFC fahren (So heißt der TÜV dort, und dort kann man sich für jedes Fahrzeug, egal ob Auto oder Anhänger und egal, wo zugelassen, ein technisches Gutachten holen.) Sollte dann unterwegs etwas passieren, bin ich auf der sichern Seite...denke ich...
|
||||
|
||||
mission accomplished
Hallo ihr Lieben,
ich bins wieder und zurück in Deutschland weil.... ich habe einen Liegeplatz gefunden !!! Danke an alle, und auch an Jörg für den Tip mit Punat, für die vielen Hinweise und Tips ! Als Anerkennung und Dank für alle Kommentatoren möche ich eine Ausfahrt in meinem Boot anbieten, wer möchte! Es ging dann schneller als gedacht. Diesmal habe ich mich entschlossen ins Hafenbüro in der Marina Punat zu gehen und direkt mal dort nachzufragen. Alle waren super nett und ich wurde auch gleich im Golfcart zu einer Besichtigungstour der rießigen Marina eingeladen. Es waren nur noch wenige Trockenliegeplätze für kleine Boote verfügbar und so habe ich zugeschnappt ! Alternativ wäre noch die ACI Marina CRES gegangen, die recht idillisch auf gegenüber liegenden Insel liegt, aber nicht mit dem Auto erreichbar ist wie Punat. Wie Milton schreibt auch Umag, aber dort hatte ich nicht wirklich nachgefragt, weil an dem Tag an dem ich dort war alles überschwemmt war. Weiter südlich habe ich dann auch nicht mehr weitergesucht. In Punat habe ich erstmal "nur" einen Trockenliegeplatz und kann dann je nach Lust und Laune das Boot ins Wasser bringen lassen und zurück. Später kann ich dann auch sehen ob sich ein Wasserliegeplatz ergibt oder auch eine andere Marina weiter südlich. Die Preise in Punat sind auch nicht teurer, als was ich an der Ostsee bezahlt habe. Gefühlt eher günstiger. Meine Lieben, eine dringende Frage habe ich an euch. Mein Boot ist ja erst knapp ein Jahr alt und war bislang in der Ostsee. Dort hat es weder einen Namen gehabt noch irgendeine Registrierungsnummer o.ä. . Ich weiß leider nicht was man da so braucht und erst Recht nicht, was ich für Kroatien brauche. Immerhin habe ich gestern einen Bootsschein beim ADAC beantragt und ihr glaubt es nicht, heute ist der schon fertig. Ich habe jetzt eine Nummer des Botsscheins/Amtlich anerkanntes Kennzeichen (so stehts auf dem Bootsschein). Muß ich jetzt einen Bootsnamen auf das Boot kleben und das Kennzeichen auch und wenn ja wie und wohin genau? Und brauche ich sonst noch was? Ich beabsichtige das Boot auf einem LKW nach Kroatien bringen zu lassen. Den vorhandenen Trailer würde ich in Deutschland lassen, abmelden und verkaufen, falls den jemand will. Zu dem Trailer werde ich dann später noch etwas schreiben. Vielen Dank im Voraus, es wäre mir eine große Hilfe wenn sich die Kapitäne die bereits ein Boot in Kroatien haben oder sonstwie Bescheid wissen mit einem Rat melden würden. Beim googeln habe ich nicht wirlich viel darüber gefunden. Liebe Grüße und Dank! Tom
|
|
||||
|
||||
Nr. am besten am Bug beidseitig aufbringen, Schriftgröße würd ich so sagen ca. 15 cm. Nicht vergessen: immer Gastlandflagge und Heimatflagge zeigen, wenn übereinander, dann oben die Gastland. Name ist m.W.n. nicht nötig
|
||||
|
||||
warum läßt Du das Boot nicht in Kroatien registrieren?
Die Marina hilft Dir bestimmt dabei. ADAC
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Kennzeichen musst du in mindestens 10cm großen Buchstaben ans Boot kleben entweder 1x am Heck oder 2x links und rechts, ansonsten nur noch beim Hafenkapitän anmelden nächstes Jahr, Haftpflichtbescheinigung nicht vergessen, ansonsten sollte das alles sein . Dann erstmal herzlich Willkommen in Punat
|
||||
|
||||
Na, da freue ich mit mit dir.
Super das alles so geklappt hat. Wirst unter sehr vielen Freunden sein.
|
||||
|
||||
Wenn du Fragen zu Punat hast gibt es hier sogar einen extra Thread
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=198241
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ab- und anmelden kostet mehr. Ich hatte damals meinen Wohni 7 Jahre in HR, heim gefahren und vor Ort einen TÜV Termin gemacht. Ist bei Anhänger kein Problem. Habe aber vor der HU neue Reifen aufziehen lassen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dort zahlst Du jährlich. Da Du aus der Nähe von Heidelberg kommst, hättest Du dein Boot auch beim WSA Neckar Aussenstelle Heidelberg anmelden können. Da hättest Du einmalig für die Zulassung bezahlt und dann nicht mehr. Wurde aber schon oft hier geschrieben.
|
|||
|
|||
Warum nicht WSA, warum nicht gleich in Kroatien registriert?
„Was war ausschlaggebend dafür, dass ich den ADAC gewählt habe?“ Ich kannte beide alternativen Möglichkeiten nicht. Die Marina wolle einen Bootsschein sehen und zwar schnell. Da ich erstmal garnicht wußte was das genau ist, war ich dann froh einen beim ADAC beantragen zu können, wo ich sowieso schon Mitglied bin. Habe den Schein schon einen Tag später per Mail bekommen und konnte ihn direkt an die Marina weiterschicken. Ich war wieder beruhigt Ich beklag mich nicht und verlängern muß man ihn alle 2 Jahre. Kann ich das nächste Mal dann vielleicht in Kroatien registrieren oder beim WSA. Liebe Grüße Tom Geändert von Mürko (30.11.2022 um 02:44 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum Thema "Umflaggen" gibt es hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...Boot+umflaggen einen ellenlangen trööt. Seitdem man in Kroatien alle paar Jahre zum "Boots-TÜV" muss, lohnt sich das heute kaum noch - es sei denn, man wohnt auch dort.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Erkenne den Unterschied zwischen:
- Boot in Kroatien lassen - In Kroatien wohnen Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass es heute ziemlich egal ist, wie und wo das Boot zugelassen ist? Hauptsache, da ist eine gültige Nummer dran und es hat eine Haftpflichtversicherung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo ihr Lieben,
mit großer Freude möchte ich Ihnen mitteilen, dass es vollbracht ist! Unser Boot ist endlich in Kroatien/Punat angekommen und alles hat reibungslos funktioniert. Die Anreise war zwar lang, aber es hat sich definitiv gelohnt, denn das Gefühl, endlich am Ziel angekommen zu sein, ist einfach unbeschreiblich. Erfreulich ist auch, dass der Trailer in Deutschland geblieben ist, da die Transportfirma ihren eigenen Trailer genutzt hat. Und das Beste: Mein Trailer ist jetzt zu verkaufen! Wenn Sie also Interesse an einem hochwertigen Trailer haben, sollten Sie unbedingt einen Blick in den Flohmarkt dieses Forums werfen. Es lohnt sich bestimmt! Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei allen Beteiligten bedanken, die uns bei der Verwirklichung dieses Unternehmens unterstützt haben. Jetzt freuen wir uns darauf, endlich das Meer zu erobern und unvergessliche Abenteuer zu erleben. Ich hoffe man sieht sich dort und vielleicht ergibt sich ja eine gemeinsame Bootsfahrt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=323919 Viele Grüße Tom
|
|
|||
|
|||
Hallo Tom,
schön zu hören, dass Dein Vorhaben so gut geklappt hat! Magst Du uns verraten, was der Transport per Spedition gekostet hat? Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Der Transport solle eigentlich per LKW erfolgen. So war ich überrascht, daß die Transportfirma das Boot auf einem ihrer Trailer transportiert hat. Aber alles ist gut gegangen. Die Transportkosten waren etwa so hoch, wie der Verkaufspreis für meinen gebrauchten Trailer
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=323919 Nicht günstig, aber mir war es das Wert, weil die Ostsee, Kieler Bucht, war doch nicht so mein Ding.
|
|
|||
|
|||
Hallo Tom
Ich zieh den thread mal hoch weil es mich interessieren würde was du in dem Jahr für Erfahrungen gemacht hast... Liegt dein Boot immer noch trocken oder bist du auf einen Wasserliegeplatz umgeschwenkt? LG Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
So war das auch mit den 2x gemeint, also 1x links und 1x rechts, bzw alternativ dazu nur 1x am Heck
|
||||
|
||||
Punkt Marina
Zitat:
… ob er sich noch mal meldet ?