|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
STIMMT! Unser Werftschweißer lernten das als Beruf, legten jährliche Prüfungen danach ab und hier will es sich einer selbst beibringen - der keinerlei Ahnung vom Boots und oder Schiffsbau hat, einfach LÄCHERLICH! Für uns ist das Thema so tot wie das Boot! |
|
|||||
|
|||||
die Frage ist nur WER:
der TE, dass alle brav über sein Stöckchen springen ... ...oder der Verkäufer, dass er sich 100+ k€ Bergungs- und Entsorgungskosten spart und einen Dummen gefunden hat?! Zitat:
(wenn eine kurze Vorabprüfung ergeben haben sollte, dass der Alteigner gerade ein Insolvenzverfahren laufen hatte?) wenn also kraft "Eigentumserklärung" jetzt jemand greifbar ist, den man zur Kasse bitten kann
|
|
||||
|
||||
ist halt der feine Unterschied, ob man 0,6 mm dünne oder 0,6 cm dicke Bleche verarbeitet ... ob nur für die HU Löcher (optisch) zu schließen sind oder ob die Schweißnaht bei Seegang mechanisch belastet wird ... ob man einen kleinen Riss getrost bis dass der TÜV einen dann doch mal scheidet ignorieren kann oder ob alles dauerhaft wasserdicht sein muss ...
|
|
||||
|
||||
Genau. Unabhängig davon, ob der Fragesteller uns hier vera....ht oder nicht.
Ohne ausreichende Vorkenntnisse, Erfahrung und genug Geld, ist dieses projekt Unsinn. Klar, man kann sich viel selbst aneignen an Fertigkeiten, wenn man begabt ist - hier in diesem Fall halte ich das für nahezu unmöglich - es sei denn, man hat mehrere Kumpels, die Ahnung haben und kostengünstig helfen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi! Ich befürchte, dass es Leute gibt, die so naiv und unbedarft sind.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Moin Stolzer Wrackbesitzer
Wie gut kennst du dich mit dem Strandrecht von Elba/Italien aus? Wenn du eine Eigentumserklärung abgegeben hast, kann es sein, das die Behörden einen Dummen gefunden haben der für die anstehenden Wrackbeseitigungskosten und eventuellen Umweltschäden aufkommt. Da das EU-Land ist dürften die Behörden wenig Schwierigkeiten haben solche Sachen auch gegenüber einen Deutschen mit Wohnsitz innerhalb der EU einzuklagen. Ich würde sehr sehr vorsichtig sein, wenn so ein Schiff in einem Schiffsregister eingetragen wäre dann würde man nach deutschem Recht auch alle Verbindlichkeiten mit übernehmen müssen, vorausgesetzt der Eigentumsübergang ist rechtsgültig. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
er muss ja nicht "Röntgensicher" Schweissen können
dazu müsste er tatsächlich "ne menge Erfahrung sammeln) üben üben üben.... einen Flicken da drauf pappen kann aber ein Laie nach einer "Einweisung" auch schaffen .....ob das Wasserdicht wird.... also das beste Schweissverfahren für 6-8mm Wandstärke wäre MAG.... MAG braucht aber wichtige vorraussetzungen..... die Schweisstelle muss absolut Metallisch rein sein....also kein Rost muss alles vorher gründlich weggeschnitten werden. die Schweisstelle muss Trocken sein. und zu guter letzt MAG braucht ja Schutzgas zum Schweissen....ist deshalb Draussen Problematisch einzusetzen da man Draussen mit Wind rechnen muss ) also wenn das Schutzgas weggeblasen wird bekommt man Fette Poren (Fehler) in der Naht. E-Hand , also mit Elektrode ist da nicht ganz so "empfindlich" aaaber 6 mm Stahl mit E-Hand Schweissen da brauchst Du sehr viel übung übung übung. auch bei E-Hand muss es Trocken sein. Roststellen grossflächig rausschneiden und Neues Blech anpassen/einsetzen. ja und man muss um Schweissen zu können....an das zu Schweissende Teil drankommen....geht so am Strand im Wasserliegend von Aussen mal garnicht.....und Innen bekommt man es nicht Trocken...
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (30.05.2023 um 19:51 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du solche Basisdinge noch nicht weist oder kannst---Finger weg. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
Bin mal gespannt, wann die Dose zur Rummelberger Bucht überführt wird.
|
||||
|
||||
Ich denke er sollte sich lieber mit dem Thema Bilgenpumpe bzw. Tauchpumpen befassen…..
Man muss nur immer mehr rauspumpen als nachlaufen kann……
|
||||
|
||||
...man könnte fast meinen User " Baksana" ist wieder am Start... 🫣🤣
Gruß Jan 🤘
|
|
||||
|
||||
Moin Rolf
Reparaturen, auch unter weitaus weniger widrigen Umständen, schweißt man besser nur mit E-Handschweißung(Elektroden) und da nimmt man einen Elektrodentyp mit mitteldicker oder dünner Ummantelung die gute bis beste Eignung für Zwangslagen aufweist. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
Und ich glaube hier schreibt jemand an seiner Doktorarbeit in Psychologie.
Ich hoffe er verkneift sich die Quellen Angabe nicht.
|
||||
|
||||
Servus,
ich gebe gleich vorweg zu, ich habe keine Ahnung von so großen Booten (und nicht auch nicht von Keineren), hab' aber ein gutes Gefühl für Arbeit. ...deswegen ist mein Kommentar eher belustigend zu bewerten: Wenn mir einer das Teil gratis auf'n Hof stellt und ich das mit der Messer-Giesheimsäge (Schneidbrenner) auf handelsübliche Schrottgröße zerstückeln soll, zahlt man schon drauf! Von dem Dreck den man einatmet und flüssigem Stahl, der in die Schuhe läuft, ganz zu schweigen... da habe ich tolle, bleibende Erinnerungen an den Füßen. Ich teile die Meinung, das ist ein Sommerloch-Report ala ARD/ZDF Oder...da hat jemand zuviel "Schnäppchenhäuser" oder "Morlock-Motors" geschaut Wobei man sagen muß, der Micha ist ein Unikum! Aber er weiß von was er redet, und hat den Background zu seinen Projekten: Hut ab!!! Das Ganze ist aber auch interessant, vielleicht verbirgt sich in der Bilge der Schatz der Tempelritter Von der Bauart dürften da zwei Motoren drin sein, plus Getriebe... beides 2x neu nach "eingelegt in Salzlake nach Art des Meeres"...dafür sollte man schon fast einen fahrbaren anderen Kahn kriegen...von der restlichen Installation mal abgesehen. Ich wünsche dem Projektleiter und dem Geschäftsführer viel Kraft in der schweren Zeit. Schiff Ahoi! Ciao Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Zwangslage für Anfänger... ich brech ab....
|
|||
|
|||
Das Teil wird den Strand nie und nimmer auf dem Seeweg verlassen.
Das ist nur als Landtransport möglich, weil ein Seefest machen am Strand technisch nicht umgesetzt werden kann. Die andere Möglichkeit ist auseinerschneiden und in Teilen abtransportieren. Also ein Kran (oder zwei) und einen Tieflader organisieren und das Teil vom Strand in eine Werft transportieren. Dort kann es fachgerecht instandgesetzt werden. Aber das kostet schon mal ... Und es ist erst Mal nur ein verrosteter Korso. Ich gebe dem Vorhaben 1% Chance zur erfolgreichen Umsetzung. Klaus, der den Katamaran nicht für erhaltenswert ansieht |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Respekt, die Loide wissen wo ihre Grenzen sind!
|
||||
|
||||
Ich würde sagen mit eine Plane oder ähnlichem notdürftig abdichten ... Aufs Meer schieben versenken (natürlich vorher plastik und alles schädliche entfernen) und als Tauchsport nutzen ist allemal einfacher als ne Reparatur.
|
||||
|
||||
Ich hab ja mal vor 35 Jahren beim Bosch Dienst gelernt und da stand auch ein Schweissgerät. Der Meister hat mich mal zusehen lassen. Irgendwann hab ich mir so´n Einhell Schutzgasteil gekauft. Ich bekomme es sicherlich hin, HU konform ein Reparaturblech in ein Auto zu setzen.
Aber an so einen Kahn....never ever
|
||||
|
||||
naja.....Gesunken ist es ja diesesmal nicht.....also bisher jedenfalls
villeicht Schwimmt es ja noch .....aber vom Strand runterschleppen....da brauchts schon was sehr Starkes.... ja klar hein....Ich würde das auch E-Hand Schweissen....Ich kann das aber auch )) der MAG tipp war eher für einen Laien.
|
||||
|
||||
Also irgendwie verstehe ich euch nicht.
Ich halte das Vorhaben des TE auch für - vorsichtig formuliert - schwierig. Aber wir wissen doch alle: Den Mutigen gehört die Welt. Gegen - gut gemeinte - Ratschläge, das Projekt (falls überhaupt noch möglich) in die Tonne zu kloppen, ist ja nix einzuwenden. Aber das avisierte Vorhaben mit Häme zu überschütten? Und erst recht den TE selbst, zumal er trotz dieser despektierlichen Kommentare sachlich, friedlich und sogar freundlich bleibt? Was soll das? Viele Grüße, Lucky
|
|
||||
|
||||
Hallo StolzerWrackBesitzer ich habe zunächst nur eine Frage, wenn du sie mir beantworten magst: Wie alt bist du?
|
||||
|
||||
Von 10:26 Uhr bis jetzt, also ca. 11 Stunden , schon 71 Antworten…….
sowas gibts auch nicht oft …… |
|
||||
|
||||
Lucky, ich seh hier relativ wenig Häme, im Gegenteil. Da ist eine Menge konstruktives dabei.
Das so ein Projekt (30t Stahlboot, schon mal gesunken, liegt im Naturschutzgebiet, schweissen kann ich nicht, lern ich schon, kostengünstig) erst mal auf Skepsis stösst, finde ich nicht weiter verwunderlich. Aber gerade hier hätte ich dortlich mehr Häme erwartet, im Gegenteil, es kam viel sachlich gutes und sinnvolles
|
||||
|
||||
Ich würde mal bei Michael nachfragen…
…der hat doch Erfahrung mit solch einem Projekt https://youtu.be/cMyQwd3bHQg Bin schon beim dritten Bier und der zweiten Tüte Chips…..
|