boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68

Themen-Optionen
Alt 23.06.2023, 14:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Weil die Navigationslampen, 4 Stück an der Zahl, zusammen einen Radius von 360 Grad ergeben.
Selten so gelacht
Rundumlicht hat wieviel Grad?

Rundumlicht statt Bug und Hecklaterne ist erlaubt und Bug und Hecklaterne ergeben zusammen auch 360°
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (23.06.2023 um 14:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2023, 15:05
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral

2.036 Danke in 983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... die Steuerradzulassung (EU-Zulassung) ist Binnen Pflicht ...
Nein, denn ...

... ausserdem auch alle, die in der MarED Datenbank des BSH aufgeführt sind.

... zusaetzlich auch die mit der alten DHI/BSH Zulassung, die vor 2011 auf den Markt gekommen sind (Diese muessen noch ein paar Bestimmungen erfüllen.)

... zusaetzlich auh Lichter, die ab 2011 erstmals vermarktet wurden, wenn sie lediglich die Voraussetzungen erfüllen, das „Wheelmark“ Zeichen zu tragen. (Die Frage der Beweisfuehrung lasse ich offen. Aussedem dürfen diese Lichter nur an vorhandenen Booten angebracht werden – professionelle Hersteller/Haendler duerfen das nicht.)

... die weiteren, eher theoretischen Möglichkeiten, lasse ich einfach weg.

So viel nur zur Richtigkeit einer Aussage.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2023, 15:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Nein, denn ...

... ausserdem auch alle, die in der MarED Datenbank des BSH aufgeführt sind.

... zusaetzlich auch die mit der alten DHI/BSH Zulassung, die vor 2011 auf den Markt gekommen sind (Diese muessen noch ein paar Bestimmungen erfüllen.)

... zusaetzlich auh Lichter, die ab 2011 erstmals vermarktet wurden, wenn sie lediglich die Voraussetzungen erfüllen, das „Wheelmark“ Zeichen zu tragen. (Die Frage der Beweisfuehrung lasse ich offen. Aussedem dürfen diese Lichter nur an vorhandenen Booten angebracht werden – professionelle Hersteller/Haendler duerfen das nicht.)

... die weiteren, eher theoretischen Möglichkeiten, lasse ich einfach weg.

So viel nur zur Richtigkeit einer Aussage.
Ich spreche von Neuausrustung ... Alte Lampen haben bestandschutz ... Diese müssten vorher aber ein Ankersymbol haben ...

Diese dürfen aber nicht mehr verbaut werden nur wenn sie dran sind haben die den bestandschutz.

Wheelmark = Steuerrad

Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2023, 15:17
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.807 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Weil die Navigationslampen, 4 Stück an der Zahl, zusammen einen Radius von 360 Grad ergeben.
Willst Du uns Necken ?
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2023, 15:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Willst Du uns Necken ?
Ne ich glaube er meint das ernst ... Ist vermutlich das Alter

Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2023, 15:27
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral

7.259 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Wetter ne. Ich sitze hier bei Kaffee und Kuchen und traue meinen Augen nicht. Seit ihr immer noch nicht fertig?? Das ist ja schlimmer als der Polierthreat und Einwinterungsthreat!!

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.06.2023, 16:06
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral

2.036 Danke in 983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich spreche von Neuausrustung ...
Wo?
Auch eine Erneuerung der Navigationsbeleuhtung muss nicht zwangsläufig das Wheelmark tragen.

Zitat:
... Alte Lampen haben bestandschutz ... Diese müssten vorher aber ein Ankersymbol haben ...
Nein

Zitat:
... Diese dürfen aber nicht mehr verbaut werden nur wenn sie dran sind haben die den bestandschutz.
Nein

Zitat:
... Wheelmark = Steuerrad
Ja, das kann man so stehen lassen. „Wheelmark“ ist aber besser als „Steuerrad Kennzeichen“ uebersetzt.

Jetzt bin ich aber raus.
Etwas mehr googeln, etwas weniger auf die Richtigkeit Deiner Aussagen beharren, und wir müssen das nicht weiter diskutieren.

Da der TE wohl aber nicht binnen unterwegs ist, sollten wir die Diskussion auf den Bereich "See" ausweiten?

Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2023, 16:31
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.057 Danke in 4.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das ist ja schlimmer als der Polierthreat und Einwinterungsthreat!!
Öl, IB vs. AB und l/km vs. l/h wären auch noch gute Kandidaten.
Außerdem kW, kWh und kW/h

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.06.2023, 17:20
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.191 Danke in 3.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Öl, IB vs. AB und l/km vs. l/h wären auch noch gute Kandidaten.
Außerdem kW, kWh und kW/h
Äädäppelschloot vs. Kartoffelsalat

wäre auch schönes Thema,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.06.2023, 17:58
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.284 Danke in 1.689 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt, sehe ich diese Unterscheidung zwischen gewöhnlich und hell nicht zwingend. Meine Aquasignal Serie 34 weiße Rundumleuchte hat eine Tragweite von 2 sm. Das entspricht dann dem Maximum für ein gewöhnliches Licht und dem Minimum für ein helles Licht. Also müsste diese Leuchte doch für beides taugen?

Gruß
Andreas
von den Werten für die Tragweite hast Du Recht - die Frage ist rein die nach der Definition. Wenn das Licht als reines Ankerlicht (bzw. 'Licht zum Stillliegen') nach der Lichtstärke 'gewöhnlich' geprüft und definiert wurde darfst Du es nicht während der Fahrt als Rundumlicht nach § 3.13 1 f) führen. Andersherum (also ein 'helles' Licht als Licht beim Stillliegen) geht das natürlich - die Lichtstärken sind die Mindestvorgaben, und speziell mit LED hat man da ja auch nicht wirklich mehr Probleme mit dem Stromverbrauch, das sah früher mit Glühlampen schon ganz anders aus (eine Signalleuchte der Lichtstärke 'hell' kriegt idR eine 12V/25W-Glühlampe - das will man nicht unbedingt die ganze Nacht über leuchten haben, schon gar nicht wenn man evtl. ein Segelboot mit begrenzter Batteriekapazität hat).

Andererseits sind (zugelassene, so wie Deine Aquasignal S34) LED-Leuchten an Booten ja auch nicht unbedingt schon überall Standard, von daher macht die oft vorhandene Doppelbestückung mit 25W Topplicht als 'helles Licht' und 10W Ankerleuchte als 'gewöhnliches Licht' durchaus Sinn... und in den vielen, wenn nicht gar in den meisten Revieren ist die WaschPo ja wirklich zufrieden solange man nicht völlig unbeleuchtet irgendwo liegt, von daher, besser eine nicht zugelassene LED-Leuchte als gar nichts am Boot (ich kenne allerdings auch durchaus eine Gegend in der die Prüfung der Leuchten inkl. der verbauten Leuchtmittel die gern genommene Zusatzaufgabe der WaschPo auffälligen Bootsbesitzern gegenüber war - wer dann beim Pusten auch noch im Grenzbereich oder drüber lag durfte auch noch seine Lampen auseinanderbauen).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.06.2023, 21:39
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

...von 1968 an bis zur Umrüstung meines 3. Bootes auf LED Ankerlicht hat diese von mir geprüfte Laterne ihren Dienst gemacht : teilweise (so bis '80) von Sonntag nacnmittag bis Freitag, wenn ich das Boot wegen Windmangel vor Anker liegen ließ. Da der Entenschutz niemals was gesagt hat, hat es denen wohl gereicht. Solche Laternen waren Standard bei den Ankerliegern dieser Zeit. Die Sichtweite lag auf jeden Fall über 500m
Grüße, Reinhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230623_211458.jpg
Hits:	16
Größe:	112,3 KB
ID:	989340  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.06.2023, 00:33
Neck Neck ist offline
Admiral

1.607 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
...von 1968 an bis zur Umrüstung meines 3. Bootes auf LED Ankerlicht hat diese von mir geprüfte Laterne ihren Dienst gemacht : teilweise (so bis '80) von Sonntag nacnmittag bis Freitag, wenn ich das Boot wegen Windmangel vor Anker liegen ließ. Da der Entenschutz niemals was gesagt hat, hat es denen wohl gereicht. Solche Laternen waren Standard bei den Ankerliegern dieser Zeit. Die Sichtweite lag auf jeden Fall über 500m
Grüße, Reinhard
Hallo Reinhard, danke für deine Ausführungen,
dieses Unterschreibe ich sofort.
So wars mal und gibt es heute noch, diese Stallaternen.
Aber ein bestimmter User ist ja anderer Meinung weil diese Lampen keine Zertifizierung haben.
Diese Stallaternen werden heute noch in der Binnenschiffahrt genutzt, z.B.
Schubleichter ohne eigenen Antrieb und ohne Kajüte, z.B, die DBR.
Obwohl diese Stallaternen im Gebrauch sehr teuer sind, weil Pertroleum, gegnüber früher, sehr teuer ist und es nicht überall zu kaufen gibt.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2023, 08:21
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.284 Danke in 1.689 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Hallo Reinhard, danke für deine Ausführungen,
dieses Unterschreibe ich sofort.
So wars mal und gibt es heute noch, diese Stallaternen.
Aber ein bestimmter User ist ja anderer Meinung weil diese Lampen keine Zertifizierung haben.
Diese Stallaternen werden heute noch in der Binnenschiffahrt genutzt, z.B.
Schubleichter ohne eigenen Antrieb und ohne Kajüte, z.B, die DBR.
Obwohl diese Stallaternen im Gebrauch sehr teuer sind, weil Pertroleum, gegnüber früher, sehr teuer ist und es nicht überall zu kaufen gibt.

Gruß Manfred
auf Schubleichtern ohne eigenen Antrieb und auf reinen Segelbooten ist das auch heutzutage zulässig, wie Dir nicht nur ein bestimmter User auch bereits mehrfach dargelegt hat:

Zitat:
BinSchStrO § 3.02 Lichter und Signalleuchten

1. Soweit nichts anderes bestimmt ist, müssen die in dieser Verordnung vorgeschriebenen Lichter von allen Seiten sichtbar sein und ein gleichmäßiges, ununterbrochenes Licht werfen.
2. Es dürfen nur Signalleuchten verwendet werden, deren Lichter in horizontaler Ausstrahlung, Farbe und Stärke den Bestimmungen dieser Verordnung und den Anforderungen des Artikels 7.05 ES-TRIN entsprechen. Signalleuchten, die den Anforderungen der am 30. Juni 2011 oder am 31. Dezember 2012 oder am 6. Oktober 2018 geltenden Fassung der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung entsprechen, dürfen weiterhin verwendet werden.
3. Die Nachtbezeichnung eines stillliegenden nicht motorisierten Fahrzeugs braucht nicht den Anforderungen der Nummer 2 zu entsprechen; sie muss jedoch bei klarer Sicht und dunklem Hintergrund eine Tragweite von mindestens 1 000,00 m haben.
Da ist also gar nichts Besonderes dran - im Übrigen gibt es auch explizit zugelassene Petroleumlaternen als Signalleuchten, da existiert sogar eine eigene Norm für (DIN 89950, letztmalig aktualisiert 2017 (sic!)) für Anwendungsbereiche, in denen elektrisches Licht nicht möglich oder nicht erwünscht ist (z.B. Traditionsschiffe).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.06.2023, 08:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Manfred wird es halt nie kapieren

Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2023, 09:11
viertelelf viertelelf ist offline
Lieutenant

Boot: Jeanneau SunWay 21
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Mein Ankerlicht hat eine Leistungsaufnahme von einem Watt bei 12V, also ca. 0,08A. Bei einer Laufzeit von 10 Stunden sind es also grob 0,8Ah pro Nacht. Bei einer 100Ah-Stunden-Batterie hält die Batterie damit (zumindest rechnerisch) über 100 Nächte. Oder gegengerechnet, es reicht ein winziges Solarpanel mit 10 Watt um den Stromverbrauch der Lampe bequem auszugleichen.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2023, 12:37
kurz kurz ist gerade online
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.422 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Ich oute mich mal als ganz schlimmer.
Auf meinem Segelmast hatte ich eine Lonako solar Laterne montiert, mit Fernbedienung. Da konnte man von blinken bis 3farb alles einstellen. Ohne Kabel zu ziehen. HAT WOHL KEINE ZULASSUNG. Die Lonako ist super, nur: ich kann ich sie tagsüber nicht ausmachen, da ich weil ich von unten bei Tageslicht nicht sehe, ob sie leuchtet. Also was für mehrtägige Törns.

Also zusätzlich noch was schlimmeres gemacht: mit einem Schalter, mit dem kann ich die Rot-Grün Navi ausmachen. Jetzt brennt also hinten als Navi weiss, und im Mast das Dampferlicht. Das ergibt 360 Grad Anker Beleuchtung, zwar illegal, aber für mich im Moment praxisgerecht.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2023, 17:18
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
.....Obwohl diese Stallaternen im Gebrauch sehr teuer sind, weil Pertroleum, gegnüber früher, sehr teuer ist und es nicht überall zu kaufen gibt.

Gruß Manfred
....als ich mein 1. Boot hatte, hat sowohl der Liter Petroleum (für die Laternen), als auch der Liter Spiritus (für meinen Turm Sport Kocher) 1.- DM gekostet - genauso wie 1kg Prpan fürs Zelt (kochen, leuchten, heizen, kühlen).
Propan hat also Faktor 6x = ist ok + wird von der Lohnsteigerung aufgefangen. Nicht aber Petroleum mit Faktor 16x - brauche aber nur noch wenig für meine große Stelton
Grüße, Reinhard

...ach ja: die Feuerhand (1964 von einer Baustelle entliehen) hängt ja in meiner Werkstatt, und erhellt diese zwar düster aber eben doch...
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2023, 18:04
Neck Neck ist offline
Admiral

1.607 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....als ich mein 1. Boot hatte, hat sowohl der Liter Petroleum (für die Laternen), als auch der Liter Spiritus (für meinen Turm Sport Kocher) 1.- DM gekostet - genauso wie 1kg Prpan fürs Zelt (kochen, leuchten, heizen, kühlen).
Propan hat also Faktor 6x = ist ok + wird von der Lohnsteigerung aufgefangen. Nicht aber Petroleum mit Faktor 16x - brauche aber nur noch wenig für meine große Stelton
Grüße, Reinhard

...ach ja: die Feuerhand (1964 von einer Baustelle entliehen) hängt ja in meiner Werkstatt, und erhellt diese zwar düster aber eben doch...
Feuerhand in gelb oder grün.
.......als ich meine erste Sallaterne als Ankerlicht aufhängen mußte,
kostete 1 Liter Petroleum 15 Pf, und ein Liter Diesel 8 Pf, allerdings für die Schiffahrt.
Petroleum hatten wir immer 150- 200 Liter an Bord; denn die Kühlschränke liefen früher alle auf Petroleum und für Mascinenteile reinigen war Petroleum besser als Diesel.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68