![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Sagt der Tourismus Minister
Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich bin sicher, das der Otto-Normaltourist das Spiel so nicht mitmacht und sich Alternativen sucht. Kroatien ist schön, aber nicht um jeden Preis.
|
||||
|
||||
![]()
Ist nur die Frage, wie lange die Meereslandschaft noch Spaß macht, wenn die Buchten komplett überlaufen sind und alles komplett zu betoniert wird. Ich fahre schon seit 1972 nach Kroatien. Vor allem seit 20 Jahren nimmt der ungebremste Raubbau an der Natur kein Ende mehr. Wenn man dann beispielsweise ab Oktober durch die Ortschaften spaziert, befindet man sich häufig in seelenlosen Geisterstädten voll von unbewohntem Beton. Anfragen in diesem Forum, wo man einen Kredit, für eine Ferienwohnung bekommt, bestätigen den Trend...
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier auch ein lesenswerter Artikel zu Immobilienpreisen in Kroatien.
https://www.bellevue.de/stories-und-...port-2022.html Pächter in Toplage zahlen durch die Immobilienpreise natürlich horrende Mieten, die auf die Eiskugel etc. umgelegt werden müssen. Nur dann stimmt die Kalkulation. Daher Verständnis meinerseits (muss ja da keine Kugel Eis für 3,50 kaufen). Gruß Sascha
|
||||
|
||||
![]()
ja, ersteres durchaus; eine Reinigungskraft bekommst du in Kroatien in der Saison bspw. nicht unter 20 EUR / Std.
|
||||
|
||||
![]()
Da hier ja immer mal Vergleiche gemacht werden:
Wir waren grade (Juni) 2 Wochen am Gardasee (Brenzone). Die Preise da waren echt human, selbst bei Ausflügen nach Venedig, Verona und Sirmione muss ich sagen, das die Preise ok waren. Wir hatten schlimmeres befürchtet. Mal ne Pizza "auf die Hand", essen gehen am Piazza Bra in Verona - alles recht normal. Natürlich sollte man nicht am Markusplatz in Venedig was essen, aber die kleineren Läden "ums Eck" waren preislich ok (großes Pizzastück 4€, Wasser 1€/1,50€). An unserem Strand war eine Bar eines ****-Hotels mit Steg. Selbst da haben sich viele Gäste gewundert, das das nicht überteuert war. Oft gehörter Satz: "Hier wird man nicht abgezockt". Das mag aber auch an unseren beiden Hotels (die zusammengehören) gelegen haben, es muss nicht allgemeingültig sein für den Gardasee. Achja: Sprit an der Bootstanke: 1,99€/Liter. Fand ich jetzt auch nicht sooo schlimm. Gruß H.P.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da bin ich lieber in Spanien oder Griechenland. Bin erst letzte Woche von 2 Wochen Punat-Urlaub nachhause gekommen. Kugel Eis überall 2€, Cevapcici 14€, Pizza 11€ nur so als Hausnummer. Spritabzocke mit Pseudopremiumtreibstoffen an den Bootstankstellen in Krk mit +30ct/l. Was mich aber wundert sind die Preise in den Supermärkten. Dort müssen ja auch Einheimische einkaufen. So kostet als Beispiel Nutella dort 7,59€, das bekomme ich in Österreich um knapp die Hälfte. Mineral, Cola, Butter teurer dort. Ja Brot und Tomaten sind günstiger, aber die können doch nicht ganzjährig nur von dem leben. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Glaub ich niemals!
|
||||
|
||||
![]()
Das kann man doch nur durchbrechen indem halt die Touristen mit den Füßen abstimmten. Hoffentlich machen es viele. Dann erledigt sich das langfristig von selbst.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hat auch unsere Vermieterin bestätigt.
Bei der sind jetzt Saisonarbeiter aus Albanien angestellt. Mit kleiner Hochhaus-Wohnung für alle Angestellten der Reinigungsfirma in Sibenik. Kommunikation läuft auf Englisch. Sie sagt, keine kroatische Firma macht das zu dem Preis, den sie überhaupt zahlen kann ohne die Preise stark nach oben zu korrigieren.
|
||||
|
||||
![]()
@Zippo
https://slobodnadalmacija.hr/vijesti...-skupe-1277611 lt. Zeitung ist das so und ich weiß das auch vom Vermieter letztes Jahr schon.
|
||||
|
||||
![]()
Hab gerade mal nach Mieten für Geschäfte in Top Lage geschaut. In Split am der Riva gibt es gerade ein top-Angebot auf njuskalo.hr ("Kleinanzeigen"): EUR 3.500 / Monat für 40qm (=87,5 EUR/qm).
Da passt eine Eisdiele rein; wieviel Eiskugeln muss ich im Monat zu welchen Preis verkaufen, damit es keine Abzocke ist ? Gruß Sascha Edit: gerade gesehen -> das Angebot war von 2015, jetzt ist es wahrscheinlich doppelt so viel
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich wollte nur aufzeigen, dass Äpfel nicht mit Birnen zu vergleichen sind. Wenn die Kugel - nur als Beispiel - 3,50 EUR kostet, dann passiert das nicht irgendwo im Hinterland, sondern in absoluten Touristen Hotspots in bester Lage an der Riva z.B. in Split oder Durbovnik oder Rovinj oder oder.. Daher kann man nicht per se von Wucher sprechen und alles über einen Kamm scheren. So entsteht ein "schiefes" Bild. Richtig ist, dass Kroatien seit Jahren teurer wird, aber man zahlt nicht überall diese "horrenden" Preise. Das dürfte aber vielen von uns aber klar sein (und wenigen vielleicht nicht ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In München für die Groesse laut SZ schon 2018 in Top Lage ueber € 300,00 pro qm (Neuhauser Straße, Kaufingerstraße ... bis € 370,00 pro qm) Geändert von Sayang (07.07.2023 um 15:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Mein Bruder hat vor 3 Jahren eine ETW in Kroatien gekauft, er hat knapp 80.000€ inkl.der Einrichtung bezahlt
Im 6 Parteien Haus wird jetzt eine gleiche Wohnung verkauft, angesetzt ist sie mit 139.000€ |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Wirklich gleich? Gleiches Stockwerk, gleiche Ausrichtung (Himmelsrichtung, zur Straße hingewandt oder abgewandt)?
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Voriges Jahr haben wir die Flasche Heimisches Bier für 50-80 Cent eingekauft, Verkauft für 2,30
Aktuell Einkauf 1,10-1,40 Verkauf 2,50 und da machen uns die Einheimischen schon einen Aufstand und bleiben teilweise aus. Aber das Lokal lebt das ganze Jahr von Einheimischen. Mit den paar Touristen im Sommer könnten wir gleich Zusperren. Der Kellner verdient übrigens 550,- Soviel zu den Preisen. Als Tourist für 14 Tage einmal im Jahr mit mindestens 2000,- Monatseinkommen sieht das dann natürlich anders aus. Und jetzt diskutiert ruhig weiter, den meisten Kroaten ist das Lachen schon lange vergangen. Es sind nämlich die wenigsten Hotel Besitzer oder verdienen was am Tourismus. Fahrt mal 50 Kilometer ins Hinterland in die Dörfer. Bei uns am Markt arbeiten jeden Tag Leute und die können sich trotzdem nicht mal Strom zuhause leisten...... Ich hoffe ich habe keinem den Urlaub oder seinen Cocktail verdorben. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Uwe |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
genau deshalb regen wir (zumindest ich) mich so auf. Es ist ja auch so, dass die Preise zum Teil wegen uns Touristen so steigen - wie soll das die Mehrheit der Kroaten bezahlen? Verdienen tun da nämlich nur einige drann, bestimmt nicht die Mehrheit. Und bei uns ist es ja auch so, dass die Lebenshaltungskosten gestiegen sind - da wird die nicht zwingend notwendige- Urlaubskasse entsprechend schmaler... Alles gerade leider nicht so lustig. Viele Grüße Markus Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Lieber Markus,
wünsche euch trotzdem einen wunderschönen Urlaub. Und wenn die Touristen weg bleiben ist das ja auch nicht die Lösung. Ich meine es ja auch nicht böse und will ja wirklich niemand was verderben, aber wenn ich da mitlese dann denke ich mir schon manchmal...... In diesem Sinne soll jeder nach seiner Fasson leben. ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suzuki Außenborder. Frage für Kroatien Urlauber | Legolas | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 10.10.2023 07:26 |
brauch mal wieder viele viele Tipps :) | bull33 | Restaurationen | 8 | 21.03.2014 13:00 |
Außeborder - Preise steigen trotz wirtschaftskrise! | Müritzfan84 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 23.08.2009 20:53 |
Zeitungsartikel: Urlauber 17 St. in Kroatien eingesperrt | Phil_III | Mittelmeer und seine Reviere | 72 | 20.08.2006 16:36 |