|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
es ist etwas weiter gegangen, ich habe den Kimmstringer komplett aufgedoppelt, da ja durch die Metallplatte von außen mit Spax festgeschraubt wurde, wie zum Anfang geschrieben, unendlich viele Schraubenlöcher hinterlassen haben. Die alten Löcher habe ich alle verschlossen und dann 6 mm Mahagoni Streifen aufgeklebt, nächste Woche wird das Boot auf die andere Seite gelegt und das gleiche Spiel wie an Bb geht auf Stb los. Es geht etwas langsamer, da ich mein Wohnmobil erst noch etwas reparieren muss, ein Mensch den ich nicht kenne aber verfluche hat mein Fahrzeug demoliert und Unfallflucht begangen.
|
|
||||
|
||||
Dir wird auch nicht langweilig, scheint mir. Viel Erfolg!
|
||||
|
||||
Moin,
Boot wurde gedreht und nun das gleiche Spiel wie an Bb auf der Stb Seite ,Teer entfernen, Spanten reparieren und verstärken. Nun nach dem drehen liegt das Deck schön in Sicht und ich habe es mal richtig unter die Lupe genommen. Wie schon mehrmals geschrieben wird es immer lustiger, aber auch unverständlicher, warum macht man so etwas. In dem kleinen Achterdeck wurde ein Loch gesägt um eine Waschschüssel einzusetzen, als Spüle ??, daneben ein Niroblech um einen Gas Brenner zu montieren , fehlt noch das Clo und das alles auf einem 5 m Boot . Das Vordeck beschreibe ich demnächst, nur soviel,es wird wieder so schön wie der anschliff auf dem Foto
|
|
||||
|
||||
Moin,
es geht langsam weiter, Stück für Stück, alles ohne Eile , weil ich mich von den ganzen Wahnsinns Taten erholen muss. Zuerst fand ich es ja nur lustig aber nun verstehe ich es nicht mehr, wie man so etwas machen kann. Einer der Vorbesitzer muss wohl viel Zeit gehabt haben, denn es sind fast alle Ecken Rumpf Deck in irgend einer Weise mit Silikon oder Bauschaum ausgefüllt worden. Ich lass mich aber nicht entmutigen es geht immer weiter bis der kleine Mahagoni Schlitten fertig ist. An der Stb Seite sind die Spanten fast fertig, der restlichen Teer noch rausschleifen, dann kommen die Bodenplatten drauf, die ich gerade anfange zu schäften, Bilder kommen. Das Vordeck wird noch eine kleine Herausforderung, weil vorn kein Holz mehr ist sonder Bauschaum unter dem Schandeck ,das ich entfernt habe.
|
|
||||
|
||||
Moin,
die erste Schäftung der neuen Unterwasser Platte ist gelungen, morgen wird geklebt, dann gleich die zweite machen damit ich nächste Woche dann auch die Dinger aufs Boot bringe, muss ja mal weiterkommen. Wenn das dann fertig ,geht’s endlich ans Deck ,freue mich schon drauf
|
|
||||
|
||||
Moin,
wie gestern geschrieben, habe heute die Platte mit Epoxyd verklebt, hierzu habe ich unter der Schäftung eine 40 mm Multiplexplatte mit einer Folie damit nix festklebt gelegt und von oben einen abgerichten Holzbalken auch mit Folie gelegt, der die Breite der Schäftung hat und mit großen Schraubzwingen alles zusammen gepresst. Dazu musste ich zwei sehr große Zwingen mit 42 cm Übergriff haben,da die Platte knapp 85 cm breit ist. Gegen das verrutschen sind die beiden Platten Helften mit den kleinen Zwingen gesichert.
|
|
||||
|
||||
Moin,
es ist wieder etwas weiter gegangen, da Bb und Stb Seiten von innen soweit fertig sind, haben ein paar nette Jungs das Boot von den Böcken wieder über Kopf zurück gedreht, Nun endlich geht’s mit den neuen Bodenplatten los,als erstes habe ich den Klebestoss verschliffen, dann die Platte aufs Boot gelegt, div Zwingen angesetzt und von innen geschaut ob alles plan anliegt, ich bin zufrieden, keine Luft und stracken tut es auch.
|
|
|||
|
|||
Top...
super Arbeit. Sieht gut aus. Wird bestimmt ein schickes Boot.
|
|
||||
|
||||
Moin,
es ist wieder etwas weiter gegangen, nachdem die Spanten und Stringer alle verputzt und gleicheben verschliffen waren kam das genaue anpassen der UW Platte im Kimm Bereich vorn. Hierzu habe ich die Platte so auf dem Boot ausgerichtet wie sie auch drauf soll und vorsichtig den Bereich vorn Stück für Stück passend gehobelt, hierzu hatte ich eine Hilfe da ich das Teil immer wieder runter drücken musste um zu kontrollieren. Nachdem alles soweit passte wurde von unten alles angezeichnet, dann die Schrauben Abstände aufgezeichnet und alle Löcher gebohrt für die Verschraubung , sind ca 300 pro Platte, morgen wird sie drauf geklebt und geschraubt.
|
|
||||
|
||||
Moin,
so es ist geschafft, die Bb Platte ist drauf, geklebt und geschraubt. Vorher noch alle Bohrlöcher gesenkt ,damit ich hinterher alle Schrauben mit Epoxyd Spachtel zu machen kann. Für das aufkleben habe ich mir 4 junge Leute zur Hilfe genommen, da bei der Wärme im Moment das Epoxy nicht wartet bis wir fertig sind mit dem kleben, außerdem habe ich den langsamen Härter benutzt, sonst wäre es wohl nicht gut gegangen. Nächste Woche kommt Stb dran.
|
|
||||
|
||||
Moin,
es ist wieder etwas weiter gegangen. Um die Stb Platte anzupassen musste erst einmal die schon aufgeklebte Bb Platte in Kiel Mitte begradigen werden, hierzu habe Ich ein 3 m langes Alu Richtscheid mit Schraubzwingen so ausgerichtet und befestigt,das ich mit meiner Oberfräse die Kante begradigen konnte. Als nächstes habe ich die Stb Platte aufgelegt und mit einem Parallelanschlag die Platte angezeichnet, aus gehobelt, 2/3 mal nachpassen,fertig. Morgen wird noch gebohrt und geklebt.
|
|
||||
|
||||
Moin,
es ist geschafft, das Unterwasser Schiff ist wieder drauf, könnte schon wieder schwimmen 😂😂, nachdem gestern alles angepasst wurde,habe ich heute die Schraubenlöcher gebohrt und dann wieder mit ein paar Jungs und einem Mädel die Platte aufgeklebt und natürlich geschraubt. Das überquellende Epoxyd wurde grob entfernt, dann ist das schleifen hinterher etwas leichter. Nebenbei habe ich noch mein Reisemobil fertig gemacht,hatte ja weiter oben erwähnt das ein böser Mensch es demoliert hat. Nun ist erstmal Urlaub, Ende August geht’s weiter .
|
|
Schönen Urlaub mit dem Distance Wide, den hatte ich auch mal.
Waren schöne Zeiten. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Moin, der Urlaub ist vorbei und es juckt in den Fingern weiter zu
machen. Als erstes habe ich das Furnier grob aus gerichtet, so wie die Maserung verlaufen soll, dann habe ich die einzelnen Furnier Streifen aneinander zusammen gepasst. Die einzelnen Streifen sind mit einer kleinen Holz Unterlage und Nirotacker fixiert. Da ich das Furnier mit Vakuum aufklebe ,habe ich eine Probe gemacht, ob die geliehene Vakuumpumpe ihren Zweck erfüllt. Am Wochenende wird geklebt, nächste Woche kommt das Ergebnis in Bildern
|
|
|||
|
|||
Moin,
leider geht’s dieses Wochenende nicht weiter, habe mir Corona eingefangen :wall , das mit dem kleben und den Bildern verschiebt sich auf die nächste Woche, hoffe dann wider fitt zu sein Wünsche ein schönes Wochenende |
|
|||
|
|||
Gute Besserung
|
|
|||
|
|||
Moin,
hallo Regi, danke für die Genesungswünsche, leider muss noch etwas gewartet werden, es hat mich doch noch heftiger erwischt als ich mir vorstellen konnte, Krankenhaus und alles drum rum. Also bitte noch etwas Geduld bis es weitergeht. |
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe es überstanden,diese Schei…. Corona, wünsche es niemandem. Aber nun geht es am Boot endlich weiter, das Furnier hatte ich ja schon angepasst. Die ganzen Zutaten zum Vakuum ziehen hatte ich ja auch schon besorgt, Flies,Folie,Epoxydharz, Verdickungsmitteln und das doppelt klebende Gummi um die Folie aufzukleben. Als erstes das Flies zugeschnitten, dann die Folie. Nun habe ich dies Klebe Gummi rundum angebracht und die Folie nur unten angeklebt,den Rest noch den Schutzstreifen drauf gelassen. Die Saugfüsse eingesetzt,Folie runtergeklappt, Furnier alles mit Kleber versehen,Furnier aufgelegt und an einigen Stellen angetackert ,Flies drauf Folie drüber und die Vakuumpumpe angeschlossen, es war alles dicht,die Pumpe ist 8 Std gelaufen,das Ergebnis kommt morgen
|
|
||||
|
||||
Moin,
es hat gut geklappt, das erste Stück Furnier ist drauf, Nach dem abnehmen der Folie, war es etwas schwierig das Flies zu entfernen, beim nächsten Furnier lege ich noch ein Abreißgewebe mit zwischen. Nachdem alles soweit ab war, habe ich mal kurz drüber geschliffen um zu sehen wie es geworden ist, sieht sehr gut aus.
|
|
|||
|
|||
Moin,
coole Arbeit. Zieht der Kleber eigentlich ganzflächig durch das Furnier durch? Oder Warum klebt das Flies da so flächig fest? mfg Mario |
|
||||
|
||||
Moin,
hallo Mario, das Epoxydharz macht manchmal was es will, es hat auch damit zu tun ob man den schnellen oder langsamen Härter nimmt. Da beim langsamen Härter das Harz ja viel länger braucht bis es anzieht, geht natürlich ein Teil durch die Poren durch. Deshalb sollte man ausreichend Kleber auftragen. Beim schnellen Härter hat man ja nur ca. 20 min dann muss man fertig sein. Was manchmal schwierig ist wenn man alleine arbeitet
|
|
||||
|
||||
Moinsen,
allergrößten Respekt. Sieht nach einer richtig guten Arbeit aus. Bin mal gespannt auf das Endergebnis. Eine Frage stellt sich mir allerdings, warum furnierst du das Unterwasserschiff? Das wird doch eh lackiert, oder? Gruß Olaf
|
||||
|
||||
Moin Olaf ,
das Unterwasser Schiff wird nur im vorderen Drittel furniert , da der Wasserpass ja vorne nicht über die Kimm geht, sondern der Bereich sichtbar aus dem Wasser schaut, die Kante des Furnier wird nach hinten völlig plan geschliffen zum restlichen Unterwasser. Wenn man die Fotos am Anfang sieht weist du was gemeint ist. Der neue Wasserpass wird erst gemacht wenn das Boot soweit fertig ist und das ungefähre Gewicht stimmt, dann kommt es ins Wasser und die Linie wird angezeichnet.
|
|
||||
|
||||
Moin,
da gebe ich dir vollkommen recht, wenn du es entsprechend baust. Jedoch wenn ich mir die Bilder anschaue, ist das nicht wirklich so. Da wäre der Bereich lackiert und somit nicht sichtbar. Auf dem Foto auch gut zu sehen wie es mal Original war. Oder teusche ich mich? Gruß Olaf
|
|||
|
|||
Zitat:
mfg Mario |
|
|