|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
Zitat:
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Auf die Schnelle kannst Du das mit einem Knoten auf Schlupf lösen. Lang genug ist deine Leine ja.
|
|
Zitat:
Sie darf halt auch nicht ungewollt ausklappen beim Absteigen, das ist dann wirklich sehr gefährlich. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.amazon.de/22-Halteclip-K...RBG&th=1&psc=1 (PaidLink) https://www.ebay.de/itm/364081559561...AaAtfMEALw_wcB (PaidLink) Hält beim Fahren die Leiter oben, ist aber auch leicht ausgeklappt!
Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut Geändert von Aurora-13 (22.03.2024 um 10:10 Uhr) Grund: Clip eingefügt
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab auch eines, aber nur Oberteil. Dafür ist es bequem. Habs bisher nur im Winter beim Wildwasserfahren benutzt. Noch besser ist eigentlich nur ein Überlebensanzug, aber der ist echt unbequem. Den hab ich auch und noch nie benutzt. |
|
||||
|
||||
Statt dem Knoten auf Slip nen Panikhaken. Die sind richtig fest, brauchen aber nicht so viel Kraft zum lösen wie der Knoten. Was mir bei der Konstruktion allerdings Sorge machen würde ist, dass mir die Leiter auf den Kopf fallen könnte. Da lieber ne zweite Leiter unter der Badeplattform.
|
||||
|
||||
....meine Leiter klemmt ; wie auch immer; in jeder Stellung : auch waagerecht in der Luft.
Die Leine zum runterklappen hängt 10cm in der Luft. Verriegelt wird sie durch eine Kette zwischen den Heckkorbhälften, damit man von innen auch gegenfallen kann - binnen fast nie G8, Reinhard |
|
||||
|
||||
Moin,
ich verstehe die Anfangsfrage des TE nicht. Wenn nicht jeder an Bord eine Weste anhat, wird nicht abgelegt. Egal ob Sommer oder Winter. Basta ! Mein Boot. Meine Gesetze !
|
||||
|
||||
Zitat:
es ist wohl ein unterschied ob man auf nem 1,50m tiefen ententeich oder der adria unterwegs ist...
|
|||
|
|||
Ich habe auch selten eine Rettungsweste getragen;
aber ich war auch immer Schönwetter/Sonnenscheinfahrer. Andererseits denke ich, daß einige gar nicht lesen, bevor sie in die Tasten hauen. Der folgende Text ist aus dem Eingangsbeitrag des TE. Zitat:
ist suizidsüchtig in meinen Augen.
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer Geändert von herrmic (24.03.2024 um 00:13 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Problem sehe ich halt grundsätzlich im alleine. Wenn du vom Boot fallen solltest und dann warum auch immer (kaltes Wasser etc) bewusstlos wirst, ist zwar gut eine Weste zu haben, aber wenn dich keiner sieht wird sowas dann trotzdem tragisch Enden. Aber ja, ich denke dennoch sollte man die Weste in solchen Fällen tragen, denn sie erhöht zumindest die Überlebenschance.
|
|
||||
|
||||
...und dagegen gibt es mMn nur 1 Mittel : Lifebelt und Einpickpunkte. Kenne ich aber nur von Seglern. Bei mir 4 Punkte für die ganze Familie.
Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
Es sind auch schon Menschen in einer Pfütze ertrunken.
|
||||
|
||||
Man kann sein ganzes leben auch mit motorradhelm rumlaufen weil man angst hat von nem vogel erschlagen zu werden
Man sollte schon eine risikoabwägung nutzen. Bei 1bft 30°C im schatten und 25°C wassertemp ist ne weste weniger notwendig als bei -10°C 2°C wassertemp und 8bft... Wenn ich bei erstem unterkühle und ertrinke war das verdient...
|
||||
|
||||
Genau! Wie hoch ist das Risiko bei einem unkontrollierten aus-dem-Boot-fallen mit dem Kopf anzuschlagen und bewusstlos zu werden?
Antwort: Mir ist es zu hoch . Zumal ich eine Automatikweste gar nicht spüre. Es ist halt einmal anziehen und einmal ausziehen.
|
|||
|
|||
immer
|
||||
|
||||
@ Richard:
So denke ich auch. Wenn man irgendwie abrutscht, ist es meisstens nicht mehr möglich, kontrolliert ins Wasser zu springen. Vor allem nicht, wenn man 50cm zum Nachbarboot hat oder zur Spundwand.
|
||||
|
||||
Denen hätte eine Weste bestimmt geholfen.
Ich trage meine wenn ich meine es wäre jetzt nicht verkehrt. |
|
|||
|
|||
Analog zum Sicherheitsgurt im Auto- man passt ja auf.....scheppern tuts halt immer dann, wenn man (oder wer Anderes) eben mal kurz nicht aufpasst....
|
|||
|
|||
Wer weiß? Eine Automatikweste bläst sich evtl. weit genug auf, dass der Mund aus dem Wasser kommt . Weniger saufen wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.
|
|
Zitat:
Und ich trage sie. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Hi!
Ganz wichtig ist bei Automatikwesten auch, dass man sich beim Anlegen bewusst macht, dass sie Volumen im Auslösefall braucht. Gab den kanadischen Skipper, der sie unter der Jacke trug. Führte dann dazu, dass das Rettungsteam erstmal mit dem Messer auf ihn einstechen musste, um ihn vor dem Ersticken zu bewahren.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||||
Zitat:
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Bei 6° Wassertemperatur würde ich noch einen Trockenanzug tragen wenn ich alleine bin.
Die Weste alleine nützt bei den Temperaturen nur wenig. cu martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi! Das stimmt, bei niedrigen Wassertemperaturen verschafft die Weste wenige Sekunden oder Minuten Luft dafür, um aus dem Wasser zu kommen. Es ändert nichts daran, dass bei Temperaturen unter 10 Grad die Sache in Minutenschnelle lebensbedrohlich wird.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|