|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke Gordon! Schön, dass man da mal konkrete Werte hat. Wenn überhaupt, besteht in solchen Situation also nur "Gefahr" für Außendusche o.ä. |
|
||||
|
||||
Hast ja Recht. Aber es gibt so viele (Schein-) Probleme, die erst durch zu viel Nachdenken als solche erkannt werden, dass ich den ganzen Tag Fragen stellen könnte. Aktuell zB rege ich mich über mein ZF Hurth (HSW 450 A) Getriebe auf. Der Öl Messstab ist mit dem Einfüllstutzen kombiniert und verschraubt. Aber es steht nirgends, ob das Öl nun in eingeschraubtem Zustand oder bei aufgelegtem Zustand gemessen zwischen Min/Max sein muss. Ohne Nachdenken hätte ich einfach eingeschraubt. Und nun malträtiere ich wieder Google und mir meinen Kopf. :-D
Geändert von Herr_Gretchen (21.04.2024 um 13:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hier im Forum wurde die Frage schon mal gestellt, und alle waren sich einig das bei einem Schraubverschluss nur aufgelegt gemessen wird und bei einem normalen Peilstab im eingeschoben Zustand. Wie gesagt einfach die SuFu nutzen dann erspart man sich das Hirn zu malträtieren.
Gruß Bernd
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja, macht durchaus Sinn. Ich wollte mit dem Einwurf nur zeigen, dass sich immer wieder alle möglichen Fragen stellen. Danke Dir.
PS: Im Handbuch zum Perkins M92 mit ZF Hurth HSW 450A steht es tatsächlich nicht dabei. |
|
||||
|
||||
Hallo Philip,
such im Internetz einfach die Betriebsanleitung für dein ZF Getriebe. Motorhandbuch ist dafür einfach zu allgemein. Achso wegen der Frostgefahr, hier noch ein paar Anmerkungen. Lästermodus an: Pedro ist bekannt, dass die nicht für Temperaturen im Frostbereich geeignet sind. Ist ja auch logisch. Die Niederlande liegen nicht am Polarkreis. Die Schweißnähte werden spröde und die Fensterrahmen durch abweichende Ausdehnungskoeffizienten zum Stahlrumpf undicht. Zum Glück ist meine Pedro von 1976 noch für richtige Winter gebaut. Lästermodus aus. Sind seit der Karwoche auf dem Wasser unterwegs. Null Probleme.
|
||||
|
||||
So es waren nun mehrere Stunden -2°C, aktuell 0°C.
Backskiste: 3°C Kajüte: 7,5°C Mehrere Tage in folge Minus grade, würde ich auch mal das Wasser aus der Heckdusche lassen...
|
||||
|
||||
Bei -2°C an Land hatte ich heute Nacht eine Tiefsttemperatur von +0,1°C im Heck-Ankerkasten direkt neben der Heckdusche. Da hätte ich mit mehr gerechnet bei 12° Wassertemperatur.
|
|
||||
|
||||
Dafür bräuchte es nun einen Spezialisten. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Temperatur des Wassers noch so niedrig ist, dass es die Luftmasse (ein wenige Bewegung genügt, kalte Luft sinkt ab) nicht so massiv aufwärmen kann. Die aufgewärmte Luft steigt praktisch sofort auf und wird wieder durch kältere Luft ersetzt. Keine Ahnung, ob das Entleeren der Dusche nun notwendig oder übertrieben war. Grenzwertig sind die Temperaturen dann aber schon. PS: Höre gerade: In Potsdam schneit es aktuell.
|
|
||||
|
||||
Oh Mann.
Da habe Ich eine wilde Diskussion losgetreten. Scheinbar werden Texte nicht richtig gelesen und Frotzeleien dadurch nicht als solche erkannt. Um der ganzen Spekulation ernsthaft den Wind aus den Segeln zu nehmen, habe ich ein aktuelles Bild unserer Wasserversorgung am Steg unten angehängt. Der Wasserhahn ist in 1Meter Höhe über dem Steg. Die zuführende Wasserleitung ist 50cm oberhalb der Wasserfläche unter dem Steg montiert. Gesamtlänge vom Ufer zum Wasserhahn ist 50Meter. Die Leitung ist aus Kunststoff (PE). Heute Nacht hatten wir hier am Werlsee zwischen -2 und -3°C. Gestern ähnlich. Die Wasserleitung ist seit 4 Wochen in Betrieb und nicht eingefroren.
|
|||
|
|||
Die weitere Diskussion zur Frostsicherheit von holländischen Stahlbooten
habe ich abgetrennt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=330848 Klaus, in seiner Aufgabe als Moderator |
|
||||
|
||||
Das wird in manchen Ecken nun aber doch recht frisch.
|
|
||||
|
||||
Hm also diese Nacht war es ja wieder kalt.
Wieder 3°C in der Backskiste und 7°C in der Kajüte. Scheint stabil zu sein.
|
||||
|
||||
Meppen.
-1,8 Draußen +2 unter Plane auf Achterdeck +8Salon +12 Maschinenraum Gangbord und Dächer vereist, Badebrett nicht. 12m Vacance Stahlverdränger
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Limburg: Temperatur unbekannt, Dächer teilweise weiß und eben eine 2cm dicke Eisplatte auf einer Abdeckplane auf dem Boot gefunden.