|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi
Freunde, bin ich im falschen Film? Klärt mich bitte auf. Bei uns werkeln AGM-Akkus mit den dazu gehörigen LiMa's und Ladegeräten. Jeweils zugehörig zu 12V und 24V und 230V Bordnetz. Da braucht es kein B2B, irgendwelche Shunts, BM-Systeme o.ä. Warum diese Aufrisse? Grüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
Das musst du nicht ernst nehmen.
Apiroma versucht in fast jedem Thread das breite Victron-Sortiment unterzubringen. Das ist quasi schon ein running Gag.
|
||||
|
||||
Hi Hans
Sollte es so sein, dann bleibt meine Hoffnung in's doch noch erhalten. Grüße aus OWL Jürgen |
|
||||
|
||||
Ich hab es bei mir klassisch gelassen mit der Batterieumschaltung per simplen 1 / 2 / 1+2 Schalter…
…ich wollte es einfach halten um auch mit dem Bordwerkzeug ein Problem lösen zu können. Zusätzlich hab ich ein simples Spannungsrelais ergänzt das bei ausreichend Ladung von Bat.1 auch die Verbraucherbatterie Bat.2 lädt, ohne hier umschalten zu müssen. Angelegt schalte ich per Hand auf Nr.2 um - Fertig! …bei Bedarf wäre eben 1+2 möglich, die Option wollte ich keinesfalls aufgeben. Den Verteiler für Radio,Funk, Navigation und NMEA hab noch über ein simplen Schalter gelegt um hier versteckte (Kriech) Stromsauger noch herausschalten zu können. Keep it simpel wäre da meine Empfehlung. LG, Roland |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Ergebnis sind dann die üblichen Beiträge hier nach dem Muster " meine Batterie ist ständig kaputt" " Habe Probleme mit der Elektrik" Abgesehen davon, in einer Prototypenanlage wurde genau deswegen ein Victron MPII verbaut und von mir konfiguriert. Seit dem ist alles ok. Vorher hing ein dickes Netzteil darin. Und der Vorteil der modularen Bauweise kommt hinzu. Brauche ich mehr Leistung, schalte ich mehrere MPII parallel und programmiere sie entsprechend. Wer hat diese Funktionalität noch? Brauche ich Drehstrom, brauche ich 3 MP und programmiere diese entsprechend.
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (06.08.2024 um 00:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du kannst außerdem ohne Probleme eine victronfremde LiFePo4 Batterie an den Multiplus anschließen wenn das BMS dieser zwei Schaltkontakte hat.
Dann wird bei Erreichen der jeweiligen Batterieparameter der Multi entspr. der Programmierung aktiv oder nicht. Das spart wiederum Komponenten ein.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Und technisch betrachtet ist Dein System halt nicht mehr ganz Steinzeit (aka 1-2-Both-Umschalter), aber irgendwo zwischen Bronze- und Eisenzeit (ohne angepasste Ladetechnik lädst Du Deine AGMs halt auch weit entfernt von optimal) - wenn man ein System auslegt (und dann noch womöglich für das eigene Boot) nutzt man vielleicht doch eher das technisch Beste was man bekommen kann, das wäre zumindest mein Anspruch. lg, justme |
|
||||
|
||||
Hi
Dein Beitrag trifft es leider nicht. Sehe diese ganzen Gimmicks als Behelf gegenüber ausreichend dimensionierten und für unser System angepasste Einzelkomponenten. Ist nur meine Meinung. Aber macht einfach weiter. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
Zitat:
Daneben ist die Modularität ein wichtiger Hintergrund. Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sind Grundlage, deswegen muß eine Anlage gut geplant sein was kein Problem ist.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Und da geht es mal wieder nicht um Meinungen, sondern um technische Fakten - und die werden nunmal nicht aus persönlichen Erfahrungen (anekdotische Evidenz und vollkommen unbedeutend), sondern aus Wissen (d.h. in der Regel aus Meßwerten in einer sauberen Statistik) generiert. lg, justme |
|
||||
|
||||
Ich jedenfalls habe - so war ja mal der Threadtitel - meine Kreise aufgetrennt, habe billige 200Ah-LFP eingebaut und einen Booster zur Ladestrombegrenzung.
Kosten: ca. 500,- EUR und ein paar Tage Arbeit. Steht alles in meinem Maxum-Thread. Das funktioniert und fertig. Im WoMo genau das gleiche (bin gerade die dritte Urlaubswoche unterwegs, aktuell am Freyersee). Meiner Meinung nach ist alles darüber hinaus "nice to have" bis "Kanonen auf Spatzen".