boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53

Themen-Optionen
Alt 29.07.2024, 13:32
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.284 Danke in 1.689 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Tatsächlich gehe ich immer davon aus daß ein IT Netz an Bord nur über einen TT hergestellt wird, ohne PE Brücke. Und JA, ein ISO Wächter kann nicht nur melden sondern auch aktiv schalten, frei programmierbar. Man hat ja sogar die Wahl ob beim ersten Fehler oder erst beim zweiten. Und was ein erster /zweiter Fehler ist legt man doch bei der Errichtung selbst fest? Man kann das beliebig (un)empfindlich machen. Bitte immer bedenken, daß JEDES Elektroauto so funktioniert. TT/TN ist da nämlich ETWAS schwierig
Ja, vom E-Fahrzeug kenn ich das Ganze auch so, aber dann auch mit speziellen Isolationsüberwachungseinrichtungen (da kommen ja noch ein paar mehr Forderungen dazu, u.a. Gehäuseöffnungsüberwachung usw...).
Ich hab gerade nochmal Datenblätter gewälzt, der ISOGen423 wird tatsächlich mit eingebauter Netztrennfunktion beworben - den hätte ich jetzt aufgrund seiner Tauglichkeit für PE-freien Betrieb und Tauglichkeit für DC und AC eh erstmal ziemlich weit nach oben auf die Liste der Möglichkeiten gesetzt (falls das Ganze überhaupt so zulässig ist - da würd ich dann aber doch den Profi zu Rate ziehen).
Bei den Standard-ISOMeter-Geräten steht da immer nur "Meldekontakt", da müsste man dann entsprechend was mit externen Schützen aufbauen was die Netzabschaltung bei Doppelfehler übernimmt. Ist vermutlich aber immer noch deutlich billiger als Anzahl "X" gleichstromsensitive RCDs zu verbauen, die das Gleiche gewährleisten...

Zitat:
Wenn das Boot "nackig" an Land steht müßte man nach VDE tatsächlich eine bewußte Erdung herbeiführen, also z.B. über eine "Trockenfallautomatik" (ähnlich dem Erdungsrelais in einem Multiplus). Die Schutzfunktion des ISO Wächters wäre aber so oder so gegeben, schließlich funktioniert diese über die kapazitiven Leitungskopplungen gegen den Schiffskörper, völlig unabhängig von der "Wassererdung" oder "Drahterdung". Über den Sinn dieser VDE Forderung läßt sich aber analog zum IT Elektrofahrzeug trefflich streiten?

Tatsächlich wäre hier zu fragen ob das ISO Prinzip bei Metall und GFK Hüllen gleichermaßen geeignet ist? Die Literatur geht bei Schiffen ganz selbstverständlich von Metallhüllen aus....
Naja, beim Elektrofahrzeug gibt es die doppelte niederohmige Erdung wie beim Schiff im Wasser nicht so wirklich - und zusätzlich wird eingespeiste Mittelspannung nur innerhalb des Hochvolt-Kreises genutzt, der immer doppelt isoliert gegenüber dem Fahrzeug verbaut ist. Wenn es da 230V-Steckdosen im Fahrzeug gibt kommen die im Regelfall über Wandler und nicht direkt vom "Landstromanschluß", d.h. der von außen eingespeiste Stromkreis ist für den Nutzer unzugänglich. Und IIRC (da bin ich aber nicht 100% auf dem aktuellen Stand) macht die Ladesäule im Zusammenspiel mit dem Fahrzeug die Überwachung auf unzulässigen Erdschluß und schaltet nur bei sicherem Zustand überhaupt die Ladung frei - wenn man sowas für ein Boot an Land nutzen würde wäre das m.E. auch in jedem Fall sicher. Aber die typische Steckdose, an die man sein Boot auch im Winterlager anschließt ist halt nur eine dumme Buchse mit maximal einem FI drin, da muß das angeschlossene Betriebsmittel entsprechend zum "normalen" Sicherheitskonzept passen. Mal ganz davon abgesehen, bei einem nicht geerdeten Schiff an Land hätte ich alleine schon Bauchschmerzen wenn da irgendwelche 230V-Leitungen auch nur in der Nähe verwendet werden - eine blöd beschädigte Verlängerungsleitung und man hat halt einen riesengroßen metallischen Körper, der Spannung gegen Erde führt und den man problemlos mit dem ganzen Körper berühren kann. Eigentlich dürfte man gemäß VDE 0100 Teil 706 dann generell nur elektrische Betriebsmittel über Trenntrafos verwenden...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2024, 14:27
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ja, ein PE ist auch in IT Netzen zwingend vorhanden. Er hat nur eine etwas andere Funktion als in den üblichen TN Netzen.

@ Karl-Heinz In den einschlägigen Fachbüchern wird der Aufbau aber anders beschrieben. Dort sind auch Beispiele von Marine und Kreuzfahrtschiffen. Sieht nach normaler Verwendung von ISO Wächtern auf die beiden aktiven Leiter gegen Masse aus. Weißt du konkret näheres?
Leider nicht direkt.
Der letzte Umbau ist schon einige Jährchen her.
Wobei aus meiner aktuellen PV Zeit eine entspr. Zweileiterüberwachung Sinn macht. Gerade wegen dem Deltanetz der Systeme auf Kreuzfahrtschiffen (und den dort verwendeten Geräten. Mit einem einpoligen Ausschalter hast Du verloren!)

Die Vorgabe war ein massefreier Rumpf wo auch Blitzströme fließen und die Elektrik daher entkoppelt sein muß.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2024, 14:31
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain

Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
730 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Macht Spaß das hier "vernünftig" zu diskutieren, danke!

Die Zukunft des Sportschiffbaus wird auch mehr Elektroantriebe sehen, sicherlich dann auch weit über 230Volt; ganz analog zu den E-Fahrzeugen.

Bevor ich in Rente ausgeschieden bin haben wir Serienteile für 800Volt DC im PKW gebaut, das Ziel waren 1,2kV.

Ich warte jetzt mal ab was meine alten Kollegen und Bender zu der Idee sagen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53