|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Ich hab gerade nochmal Datenblätter gewälzt, der ISOGen423 wird tatsächlich mit eingebauter Netztrennfunktion beworben - den hätte ich jetzt aufgrund seiner Tauglichkeit für PE-freien Betrieb und Tauglichkeit für DC und AC eh erstmal ziemlich weit nach oben auf die Liste der Möglichkeiten gesetzt (falls das Ganze überhaupt so zulässig ist - da würd ich dann aber doch den Profi zu Rate ziehen). Bei den Standard-ISOMeter-Geräten steht da immer nur "Meldekontakt", da müsste man dann entsprechend was mit externen Schützen aufbauen was die Netzabschaltung bei Doppelfehler übernimmt. Ist vermutlich aber immer noch deutlich billiger als Anzahl "X" gleichstromsensitive RCDs zu verbauen, die das Gleiche gewährleisten... Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der letzte Umbau ist schon einige Jährchen her. Wobei aus meiner aktuellen PV Zeit eine entspr. Zweileiterüberwachung Sinn macht. Gerade wegen dem Deltanetz der Systeme auf Kreuzfahrtschiffen (und den dort verwendeten Geräten. Mit einem einpoligen Ausschalter hast Du verloren!) Die Vorgabe war ein massefreier Rumpf wo auch Blitzströme fließen und die Elektrik daher entkoppelt sein muß.
|
||||
|
||||
Macht Spaß das hier "vernünftig" zu diskutieren, danke!
Die Zukunft des Sportschiffbaus wird auch mehr Elektroantriebe sehen, sicherlich dann auch weit über 230Volt; ganz analog zu den E-Fahrzeugen. Bevor ich in Rente ausgeschieden bin haben wir Serienteile für 800Volt DC im PKW gebaut, das Ziel waren 1,2kV. Ich warte jetzt mal ab was meine alten Kollegen und Bender zu der Idee sagen.
|
|
|