boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 114Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 114

Themen-Optionen
Alt 15.10.2024, 20:48
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
8.815 Danke in 3.132 Beiträgen
Standard

Mit etwas besserer Planung hättest Du einen Hunni in Bier umsetzen können:
https://www.ebay.de/itm/176296440662...hoCYqcQAvD_BwE (PaidLink)

Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 07:30
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral

Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.224 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Na, da wünsche ich dir viel Glück bei der Inbetriebnahme. Stinkt etwas beim Erststart.
...und die teure Borddurchführung hast für das ganze Bootsleben, also auch auch wenn du die Heizung mal tauscht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2024, 08:02
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.975 Danke in 3.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper-Klaus-HS Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde, die Heizung ist angekommen und sieht der Webasto täuschend ähnlich.
Was für eine ist es denn geworden?

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2024, 12:39
Big Blue Big Blue ist offline
Commander

Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
424 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper-Klaus-HS Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde, die Heizung ist angekommen und sieht der Webasto täuschend ähnlich.
Das ist der Sinn von Plagiaten...
Alt 20.10.2024, 13:18
Skipper-Klaus-HS Skipper-Klaus-HS ist offline
Ensign

Boot: Target Cruiser Cona Vroegh NL
36 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Die Schalldämpfer haben oft ein Loch für Kondenswasser. Die dürfen nicht ins Boot! Ich hab den von Webasto (! 45cm lang) für 60 Euro, der kann was! Die Heizung klingt nicht mehr wie ein Airbus Triebwerk.

https://www.standheizungs-shop.de/ab...-24mm-gasdicht
Hallo Werner,
danke für den Hinweis ich habe die Heizung soweit eingebaut und verkabelt.
Die Abgasführung habe ich noch nicht montiert da der Schlauch zu kurz ist im Lieferumfang sowie der Warmluftschlauch.
Warmluftschlauch und einen zweiten Abgasschlauch hatte ich bereits bestellt.
Nun habe ich das mit dem Abgasdicht von Dir gelesen und mal rumgeschaut .
Alles was so angeboten wird hat entweder einen Kondensatablauf also fürs Boot ungeeignet oder in schlechter Qualität.
Ich habe mich nun dazu entschlossen den von Dir empfohlenen zu bestellen der mit Porto und Verpackung 97€ kostet aber da ist mir die Sicherheit sehr Wichtig.
Danke für den Hinweiß ,
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2024, 18:46
Skipper-Klaus-HS Skipper-Klaus-HS ist offline
Ensign

Boot: Target Cruiser Cona Vroegh NL
36 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Heute ist das Paket von Webasto gekommen mit 50cm langem Auspuff und genug Abgasschlauch an beiden Enden.
Ich überlege zum Schutz vor der Abwärme ein Blech innen auf die Bordwand zu schrauben.
Gruß vom Westzipfel der Republik Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2024, 18:54
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.510 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Ich hab Hitzeschutzband um den Auspuff gewickelt, das ist eigentlich ganz gut. Kann man auch im Betrieb kurzzeitig anfassen. Denke mal das hat so 100°C Kontakttemperatur. 5cm weg merkt man kaum noch Abwärme. Wenn der Auspuff bei dir Kontakt mit der Bordwand hat, ist ein Isolator wichtig, wenn da genug Platz ist, brauchst du das eigentlich nicht.

Nachtrag: Wenn du Hitzeschutzband verwendest, das zeug qualmt beim ersten Mal wie sau, ggf vorher mal auf 300°C durcherhitzen dann hast du den schmock nicht im Boot.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.10.2024, 22:45
Benutzerbild von BerlinerSchlauchboot
BerlinerSchlauchboot BerlinerSchlauchboot ist offline
Lieutenant

Boot: -
58 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Moin Leute,
betreibe mehrere solcher China Anlagen, habe sie öfters schon in Autos und Bussen eingebaut und auch meine Halle bzw. das Raum in Raum Konzept innen heize ich mit 2x5KW. Darüber hinaus habe ich auch schon ein paar Anlagen aufgebaut für Gewächshäuser und Werkstätten.

Wenn da Fragen zur allgemeinen Technik offen sind oder Tipps gebraucht werden, meldet euch gerne per PN mit Link zum Thema. Da bekomme ich eine Email Benachrichtigung - bin sonst recht selten drin, helfe aber gerne zurück.

Die Anlagen laufen super. Wenn ein paar Dinge beachtet werden und die Stromzufuhr passt, laufen sie ewig. Die aktuellen 2x5KW Heizer haben im letzten Winter gut 300 Liter verballert und wurden vor 2 Wochen wieder in Betrieb genommen (ich versuche diesen Winter Mal den klaren Biodiesel von der Bootstankstelle) - sie liefen sofort.

Die ersten 20 Liter sind auch wieder verballert. Ich bin super begeistert.

Aller wichtigster Punkt!: Nicht rumspielen, die Taktung nicht ändern und sie einfach nur out of the box nutzen. Wenn es Fehler gibt, einfach gegen Neu tauschen. Ich kaufe sie meist in der Off-Season für 50-60€ und da schraube ich nicht mehr dran rum.

Sobald man sie öffnet, verstellt oder serviciert, fangen die Probleme an. Wer die Teile schonmal auseinander hatte, weiss auch wieso - die Fertigungstoleranzen sind brutal.

Einfach nur Austauschen bei Betriebsstörungen, sofern es keine Dinge sind die man von außen fix wechseln oder instandsetzen kann.

Super wichtig ist ein konstanter Stromfluss und ein hoher Anlaufstrom. Ich nutze dafür umgebaute HP Server Netzteile, denn fast alle 12V Netzteile (China Art) haben bei mir Probleme gemacht. Direkt über eine 12V Batterie, welche extern geladen wird geht es aber auch sehr gut.

Am Besten auch gleich die Steckerverbindung zum Display gegen vernünftige Stecker (oder fest anlöten) tauschen, diese haben hohen Übergangsstrom und das bringt allerlei Fehler. Dazu noch die dürren Stromkabel gegen dickere Kabel tauschen.

Das ist der Standart den man zuerst machen sollte, vertraut mir. Bei Fragen meldet euch gerne - das Thema macht mir super Spass.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.10.2024, 09:11
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BerlinerSchlauchboot Beitrag anzeigen
...
Sobald man sie öffnet, verstellt oder serviciert, fangen die Probleme an. Wer die Teile schonmal auseinander hatte, weiss auch wieso - die Fertigungstoleranzen sind brutal.
...
Mmh, dass es so arg ist, lese ich zum ersten Mal in dieser Klarheit. Danke. Aber damit sind die Teile für mich raus, so eine Verbrennerheizung ist doch kein Kindergeburtstag.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2024, 09:41
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.510 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Die frage ist: Warum willst du sie öffnen?

Öffnen muss man sie nur, wenn man an den Einstellungen herumspielt und sie verrußt ist. Da ist der Fehler aber schon vor dem Öffnen passiert, für Wartungszwecke muss man sie nicht öffnen, denn die Glühkerze geht auch, ohne Aufschrauben des Korpus zu tauschen.

Wie er ja auch schrieb, läuft das Ding problemlos mehrere 100l Sprit durch und wenn sie dann mal Hops geht weil alt, kommt sie für 60€ neu und gut.

Eine Webasto würde man doch auch nicht auf blauen Dunst aufschrauben oder die Pumpgeschwindigkeit ändern. Die Probleme entstehen erst, wenn man dran rumspielt also wieder ein Layer8 problem.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2024, 09:50
Admiral

Standard

Moment, er schreibt ja, dass die unterm Plastik "brutale Fertigungstoleranzen" hat. Das ist was Prinzipielles und tritt nicht nur beim Auseinanderbauen auf. Wer sagt mir denn, dass die bei den Atemwegen auf einmal genauer bauen? Die Webasto hatte ich auseinander, das war alles ordentlich konstruiert und verarbeitet.
Ich hatte das bisher nie so klar gelesen. Das die nicht so sorgfältig wie die 15x teureren sind, war klar. Aber "brutal" ist eine heftige Aussage von einem, dem ich das abnehme.
Für mich ein Grund, die Webasto nicht leichtfertig zu tauschen. Die Russenheizung kommt für mich auch nicht infrage, solange da der Spakko und seine Clique an der Macht sind.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2024, 10:02
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Moment, er schreibt ja, dass die unterm Plastik "brutale Fertigungstoleranzen" hat. Das ist was Prinzipielles und tritt nicht nur beim Auseinanderbauen auf. Wer sagt mir denn, dass die bei den Atemwegen auf einmal genauer bauen? Die Webasto hatte ich auseinander, das war alles ordentlich konstruiert und verarbeitet.
Ich hatte das bisher nie so klar gelesen. Das die nicht so sorgfältig wie die 15x teureren sind, war klar. Aber "brutal" ist eine heftige Aussage von einem, dem ich das abnehme.
Für mich ein Grund, die Webasto nicht leichtfertig zu tauschen. Die Russenheizung kommt für mich auch nicht infrage, solange da der Spakko und seine Clique an der Macht sind.

Sehe ich genauso, ich baue mir ausgerechnet ins Boot nicht einen Murks ein, den man dann auch noch permanent ersetzen muss. Geht doch ausgerechnet dann kaputt, wenn man es braucht.
Die meisten Boote gehen immer noch durch Feuer verloren, nicht durch Wasser.
Ist auch eine lustige Einstellung. Auf der einen Seite wird bemängelt, wie groß und mächtig und einflussnehmend China doch wird, auf der anderen Seite lässt man wegen ein paar Euro (die auch noch sicherheitsrelevant sind) Ali und Co. hoch leben.
Hauptsache was gespart (und der deutschen Wirtschaft geschadet), kapiere ich nicht. Bei einem Luxus-Hobby.
Wenn ich nicht made in Germany kaufen kann, versuche ich zumindest made in der EU zu kaufen. Aber keinesfalls Schrott, wovon man es vorher schon weiss.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2024, 10:12
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mmh, dass es so arg ist, lese ich zum ersten Mal in dieser Klarheit. Danke. Aber damit sind die Teile für mich raus, so eine Verbrennerheizung ist doch kein Kindergeburtstag.
Das stimmt so auch nicht. Ich hab auch einige davon im Einsatz und auch schon repariert, gewartet. keine Probleme. Man sollte einfach im Hinterkopf haben, daß nicht an der Software manipuliert wird, Dichtungen ev. asbesthaltig sein könnten und auf übermäßig lange Luftwege verzichtet werden sollte.
Alt 23.10.2024, 10:14
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Zitat:
Moment, er schreibt ja, dass die unterm Plastik "brutale Fertigungstoleranzen" hat....
Mich würde mal interessieren, woran der Kollege das festmacht. Unterm Plastik ist die Brennkammer mit Brenner, da gibts eine Dichtfläche. Mir sind seine Aussagen zu Oberflächlich, das ist nur blabla.
Aus meiner Erfahrung mit W. und E. Wasser- und Luftheizungen, haben die Chinaheizungen keine anderen Toleranzen.
Alt 23.10.2024, 10:16
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wenn ich nicht made in Germany kaufen kann, versuche ich zumindest made in der EU zu kaufen. Aber keinesfalls Schrott, wovon man es vorher schon weiss.

Gruß

Totti
Welche Heizung kommt nicht aus China, bzw. dem EU-Ausland? Die fertigen doch alle in China.
Alt 23.10.2024, 10:22
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Welche Heizung kommt nicht aus China, bzw. dem EU-Ausland? Die fertigen doch alle in China.
Webasto ist immer noch ein altes deutsches Familienunternehmen und in Gründerhand.
Und produziert in China m.W. nur für den chinesischen Markt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Webasto

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2024, 10:27
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist gerade online
Captain

Boot: Ameril 32
733 Danke in 371 Beiträgen
Standard

Ich möchte sagen, mit der Wegwerfmentalität werde ich mich nicht anfreunden können und wollen.
Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit sind mir sehr wichtig.
Ersatzteilversorgung gehört dazu.
Meine Webasto ist deutlich über 20 Jahre alt und funktioniert zu meiner Zufriedenheit.
Das man auf einem Boot der Geiz ist Geiz welle folgt verstehe ich nicht.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2024, 10:35
Admiral

Standard

Zitat:
... Dichtungen ev. asbesthaltig sein könnten....
Echt jetzt, wird das in der "Szene" kolportiert?
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2024, 10:40
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant

Boot: Nidelv 24
239 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Naja... sooo nett ist Webasto auch nicht und wo steht das sie die Heizungen in D produzieren? Wo sie doch so schöne Werke in China haben.
Ich habe eine Webasto AirTop im Wohnmobil und eine Planar auf dem Boot. Für ein Drittel des Preises läuft die Planar auf keinen Fall schlechter als die Webasto. Über das Bedienmodul hat man sogar deutlich mehr Möglichkeiten die Heizung zu regeln, als bei der Webasto.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2024, 10:40
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Webasto ist immer noch ein altes deutsches Familienunternehmen und in Gründerhand.
Und produziert in China m.W. nur für den chinesischen Markt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Webasto

Gruß

Totti
Ich würde eher davon ausgehen, daß Webasto den Grundstein für die chinesische Heizungsproduktion gelegt hat. Zumindest mechanisch sind das gut gelungene Kopien.
Allein das Heizungskartell ist für mich ein Grund, den beiden dt. Platzhirschen die kalte Schulter zu zeigen, zumal es mittlerweile gleichwertige Alternativen gibt.
Alt 23.10.2024, 10:44
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Zitat:
Echt jetzt, wird das in der "Szene" kolportiert?
Ich bin durch einen Thread im Nachbarforum darüber gestolpert. Da in China ein Asbestanteil unter 5% nicht deklariert werden muß, behandle ich also diese Dichtungen wie eine asbesthaltige. Die Quelle für die Aussage ist hier: http://de.heater168.com/gasket-green...tings-product/ Ob das nun ein Schreibfehler/Übersetzungsfehler o.ä. ist, ist auch nicht sichergestellt.
Alt 23.10.2024, 10:44
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Hygge Beitrag anzeigen
Naja... sooo nett ist Webasto auch nicht und wo steht das sie die Heizungen in D produzieren? Wo sie doch so schöne Werke in China haben.
Wo steht, dass sie es nicht machen?
Immerhin wird geschrieben, dass das Werk China nur wegen der hohen Nachfrage für Sonnendächer gebaut wurde.
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2024, 10:45
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist gerade online
Captain

Boot: Ameril 32
733 Danke in 371 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hygge Beitrag anzeigen
Ich habe eine Webasto AirTop im Wohnmobil und eine Planar auf dem Boot. Für ein Drittel des Preises läuft die Planar auf keinen Fall schlechter als die Webasto. Über das Bedienmodul hat man sogar deutlich mehr Möglichkeiten die Heizung zu regeln, als bei der Webasto.
Die Planar ist nicht als Wegwerf Produkt zu sehen, im Gegenteil, zuverlässig und Anwenderfreundlich.
Und empfehlenswert.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2024, 10:50
Fleet Admiral

Standard

Made in Germany.

Nicht immer so viel rein erfinden, bitte!

Grüße

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2024-10-23 um 10.49.47.jpg
Hits:	22
Größe:	47,3 KB
ID:	1028814  
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2024, 10:51
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Die Planar ist nicht als Wegwerf Produkt zu sehen, im Gegenteil, zuverlässig und Anwenderfreundlich.
Und empfehlenswert.
Da würd ich die Chinadinger mit einbinden, Ersatzteile für jeden verfügbar, einfach zu reparieren. Nur weil einzelne Anwender zu faul sind, die Dinger zu reparieren, muss man das Produkt nicht verteufeln.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 114Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 114