![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hier in Brandenburg hat es im Februar und März auch kaum geregnet, trotzdem ist alles gut voll. Sämtliche Kleingewässer, die vor ein paar Jahren noch trocken waren, sind gefüllt und die Wiesen zum Teil auch noch überflutet. Längst nicht wie letztes Jahr, wo bis in dem Mai Felder und Wiesen unter Wasser standen, aber für den wenigen Regen in diesem Jahr...
Am Rhein macht sich wahrscheinlich auch die späte Schneeschmelze bemerkbar, liegt ja noch alles auf den Bergen.
|
|||
|
|||
![]()
Hier am Niederrhein hat es einfach seit Wochen nicht geregnet. Wir haben hier ernsthaft Anfang April Waldbrandgefahr.
Das kenne ich so nur aus dem Hochsommer und das hat nix mit Schneeschmelze zu tun. Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]()
Abgesehen davon, dass in den Alpen ungewöhnlich wenig Schnee gefallen ist und somit auch nicht schmelzen kann.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Dein Wasser kommt von "oben" d.h. Oberrhein, Mittelrhein und seine Nebenflüße, z.B. die Ruhr, sehr viel Wasser kommt auch von der Saar und Mosel oder den Main und Nahe, alles zusammen kommt dann bei dir am Niederrhein vorbei. Dein Hochwasser am Niederrhein ist vorsagbar, das kündigt sich an, wenn die an der Mosel "absaufen". dauert das 2- 3 Tage, dann hast du wieder genug Wasser und fließt weiter in den Niederlande, in die Nordsee. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
Bin heute in Emmerich noch so eben rausgerutscht, Echolot hat 0,0 angezeigt am Liegeplatz in Emmerich das gleiche.
Heute bis Hattem gekommen hier unten fehlt nicht viel Wasser.
|
||||
|
||||
![]()
Der mächtige Rhein versiegt bald sowieso.
Die Berufsschifffahrt wird es schwer haben. Im Winter kaum Schnee ist ja fast Normalität geworden, längere Trockenphasen auch- hinzu kommt noch die Wasserverschwendung jedes einzelnen, der Industrie und Landwirtschaft. Bald sind jedoch die Gletscher weg, dann ist Schluss mit Lustig. Ja, man müsste in puncto Wasserstraßen und vor allem Wasserspeicher dringenst etwas tun- wie benötigen sehr zeitnah Wasserrückhaltebecken/ Waldseen und vor allem weitere Stauseen( Trinkwasserversorgung, Brandschutz, Schifffahrt, ... ). Geld ist ja jetzt da- grins - aber in D muss man Jahrzehnte planen, gibt es kaum noch Handwerker, Bürokratie/ Auflagen ohne Ende und noch ein paar sich störende Anwohner, die durch Prozesse Bauvorhaben um weitere Jahre verzögern können. Bis wir das durch haben, sind unsere Flüsse trocken, Grundwasserspiegel abgerauscht, ....... . Die Problemlösung hätte schon vor Jahren angefangen werden müssen. .
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich such mal ein Bild raus... EDIT: hab leider nur eins aus der Entfernung...
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (11.04.2025 um 06:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Gestern Überführung Winningen -Lahnstein.
Fehlt ohne Ende Wasser!
|
||||
|
||||
![]()
Stefan, keine Panik,
da kommt wieder Wasser, keine Sorge, die Lahn und der Rhein werden nicht austrocknen. Die Nebenflüße haben wieder ein paar Centimeter zuwachs. Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
![]()
Wo soll der Zuwachs denn herkommen??
|
|||
|
|||
![]()
Das glaube ich erst, wenn ich es dieses Jahr noch sehe.
Ich denke, das wird ganz schön wenig Wasser dieses Jahr im Rhein. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]()
Laut Wettermodellen bekommt das Einzugsgebiet bald reichlich Regen.
|
||||
|
||||
![]()
Die Nagold ist auch sehr Trocken.
Das wird,bin zuversichtlich. Nagold fließt in Neckar. Neckar in den Rhein
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
aber Denk daran, das nächste Hochwasser kommt, davon bin ich überzeugt, als Fahrensmann. ![]() Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal finde ich das Thema Top weil es mir die Tage doch mehr und mehr sorgen bereitet hat. Bin froh das dieses Thema hier schon längst angekommen ist.
In Düsseldorf 105 cm ist wenig, wie wir sehen kommt vom Bodensee und scheinbar auch von den Alpen nicht mehr viel, das es geringe Schnefälle im Winter gab. Es bleibt also die hoffnung nach Regen, aber scheinbar wird es eine Saison mit Einschränkungen.
|
|||
|
|||
![]()
In Baden Württemberg Regnet es.
Zwar nicht viel. Aber Wasser von oben ist schon mal gut. Die kleine Nagold hat Heute 5/10 cm mehr Wasser. Immer noch 50 cm zu wenig. Da wird hat ja Geregnet
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (14.04.2025 um 18:28 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So lange aus dem Bodenses kein Ausreichendes Wasser nachkommt sehe ich keine Besserung der Situation...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Regen kommt aber nicht viel, und eine Schwalbe macht noch krinrn Sommer. ![]() Ich kann mich noch darann erinnern, das wir im Sommer vor einigen Jahren wegen Hochwasser im Ölhafen Karlsruhe, MIRO, gelegen haben. Das Wasser lief über die Kante zur MIRO rein. Es war im Hochsommer und eine große "Schnackenplage". Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
Was hilft die Erkenntnis, dass es schonmal anders war?
Genau: nichts.
|
||||
|
||||
![]()
Das wird
|
![]()
130 Jahre altes Schiffswrack wird im Rhein bei Niedrigwasser wieder sichtbar:
https://youtu.be/DBppL77rsQg?si=RAQhsSuB2cRuxknt Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Im Bereich des Rheineinzuges wird es die nächsten 48h ordentlich regnen.
|
||||
|
||||
![]()
Für alle, die in Emmerich auf´s Kranen warten bzw. in De Bijland tanken wollen hier die 14-Tage Prognose von Rijkswaterstaat für Lobith.
Es gibt Entspannung. https://waterberichtgeving.rws.nl/owb/waterveiligheid/hoogwater-rijn
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erstes mal auswintern, Ende März zu früh? | mav | Allgemeines zum Boot | 44 | 25.03.2008 19:33 |
Früh-Alz? | Atze | Kein Boot | 1 | 30.08.2004 10:10 |
Früh übt sich, was ein richtiger Bierkenner werden will... | MB-Mobil | Kein Boot | 13 | 22.08.2003 09:42 |