|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Poah, fast der ganze Kraftkopf wieder neu.
Gut drauf aufpassen, dass nicht 1200€ flöten gehen! LG, Phil
|
|||
|
|||
nachdem das also mit den Zylindern geklappt hat, alle Öffnungen abgeklebt,
Mikrogestrahlt (IEPCO Strahltechnik) und anschließend alles mit silbernen Motorlack gespritzt (kein schwarz mehr). Wieder alles waschen und ausblasen. Jetzt beginne ich mit dem Zusammenbau. Neue Lager auf die Kubelwelle, neue Simmerringe sind schon dran, Kolben, neue Kolbenbolzen neue Pleuel und Kolbenbolzenlager usw. Ich versuche mal von den einzelnen Schritten Bilder zu machen. aber meistens ist man so in der Arbeit vertieft und schon ist man wieder einen Schritt weiter. (schade für's Kolben und Zylinderbeschichten reicht die Zeit nicht mehr, hätte ich gerne mal ausprobiert, vielleicht in der Winterpause, dann zerlege ich ihn halt noch mal) Grüße Peter Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 22:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn man so daran geht, dann klappts auch mit dem Urlaub !
Hut ab ,Top Arbeit ! Gruss Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
willst du das VOR System wirklich rausschmeißen? Ich sehe die Sache mit dem VRO System auch sehr kritisch. Ich habe einen Mercury 200 EFI und meine Fachwerkstatt des Vertrauens rät mir schon seit Jahren, im Frühjahr die ersten Betriebsstunden mit gemischtem Benzin und VOR zu fahren. Nach einiger Zeit, und Überprüfung des oberen Vorratsbehälters zum normalen, automatischem Mischsystem über zu gehen. Es besteht bei mir aber trotzdem totale Verunsicherung. Bei dem gemischten Benzin 1:50 wird natürlich die variable Ölzumischung umgangen und damit auch auf deren Vorzüge verzichtet. Es werden ja Mischungen von 1:50 bis 1:130 hergestellt. Ich sage nur, umweltfreundlicherer Betrieb, Verrußung der Kerzen (ich brauch 6 Stck.) usw. Während des Betriebes sind ja auch keine Anzeichen für die 100% Funktion der Ölzumischung festzustellen. Eine total unbefriedigende Situation. Ansonsten finde ich deine Herangehensweise echt „cool“ und wünsche dir viel Erfolg und einen guten Urlaub. Mit freundlichen Grüßen Hartmut
|
|
|||
|
|||
Hallo Hartmut,
ja die Unsicherheit würde bleiben. Bei mir hat nie das Signalhorn getönt, ich habe auch Öl verbraucht aber alles deutet darauf hin das es doch nicht richtig funktioniert hat. Hier im Forum stehen alle dem VRO kritisch gegenüber, und so mancher Fachbetrieb auch. Anderseits wäre es toll wenn die VRO funktionieren würde insbesondere damit man nicht zu viel Oel verbraucht (der Umwelt zuliebe). (Wenn ich genug gespart habe kaufe ich mir einen neuen 4Takter oder Evinrude e-Tec, ich hoffe dann ist Schluß mit sowas) Aber wer kann einem da was sicher zusagen,....bisher niemand. Ich mische in Zukunft selber 1:50 und jetzt in der Einfahrzeit 1:25. Sicher ist sicher. Wenn jemand anderen Rat weis wäre ich sehr dankbar, aber da will auch niemand versprechungen machen was ich verstehen kann. Gruß Peter Geändert von pitt4 (07.07.2007 um 23:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
So, der Motor ist fast wieder zu erkennen.
Also Bild 1 die neuen Kolben mit Kolbenringen, Bild 2 die neuen Nadellager für Kolbenbolzen Bild 3 einsetzen der neuen Nadellager (elende fummellei) Bild 4 weil's so schon aussieht, Pleul am Kolben montiert Bild 5 beide Kolben fertig Peter Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 22:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bild 1: sehr wichtig die Passschnitte der Pleullagerschalen müssen 100% übereinstimmen, am besten immer kennzeichnen, aber eigentlich können die anders auch gar nicht passen.
Bild 2, Kurbelwelle eingesetzt neue Lager drin und fertig zum Pleule montieren Bild 3 na sieht doch schon ganz gut aus. .......wenn ich jetzt an der Kurbelwelle drehe, weis ich was vorher nicht stimmte....nähmlich gar nichts. Peter Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 22:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Glückwunsch, super Arbeit!!! Ich überleg schon, ob du nicht meinen 50 er Yammi auch machen willst/sollst...nee, wird zuuuuu teuer, da aus dem zweiten Zylinder ein Stück herausbrach.
Aber wenn deiner wieder läuft ist das ein Grund dafür: :w s: (also eine Kiste!!!) Gruss Skier
|
|||
|
|||
Hallo Skier,
also eigentlich macht das Ganze auch Spaß, nur nicht so kurz vor dem Urlaub. Mich erinnert es an die früheren Zeiten wo man nichts besseres zu tun hatte beim Kauf eines Mopeds erst mal alles zu zerlegen usw. Interessant ist jetzt halt auch mal einen Außenborder in-und außwendig kennen zu lernen. Mich hat daneben überrascht was das für eine unsaubere Gußqualität ist, innen waren noch überall scharfe Grate aufgeschweißte Gusspartikel die sich evtl. irgend wann mal lösen könnten, einfach nicht sauber nachgearbeitet. Jetzt habe ich alles sauber geschliffen und poliert. Eigentlich kenne ich aus dem Motorenbau eine bessere Verarbeitung. Und außerdem sage ich mir wenn man schon so viel macht, soll man es so gut machen wie möglich. Wenn ich genügend Zeit hätte würde mir das auch Spaß machen mit dir oder jemanden seinen Motor zu machen, so eine Art Gemeinschaftsprojekt, zum philosophieren und optimieren und natürlich Viele Grüße Peter |
|
|||
|
|||
Die Überlegung liegt nah, auch meine Maschine wieder in den Zustand zu versetzen, dass sie wieder VERNÜNFTIG läuft. Jedoch ist es mit dem bohren und hohnen der Zylinderbuchsen nicht getan, da ein kleines Stück am Überstromkanal (Auslaß) herausgebrochen ist. Es muß sich ein Stück des Kolbenringes/Kolbenbodens zwischen Auslaß und Kolben gesetzt haben.
Der Block soll jedenfalls 2.100,-- € zzgl. Märchensteuer kosten. Dazu kommen dann noch Kolben (Stck. ca. 130,--€) und Dichtungsmaterial. Ich hab mal überschlagen, daß ich ca 3.000,-- € plus Arbeitszeit rechnen müsste. Ich hab mir dann für 3.700,-- € nen neuen 40 PS Yamaha zugelegt. Schade ist nur, daß wir jetzt nicht bei :w s: philosophieren können. Lb Gruß und weiterhin viel Erfolg Skier
|
|||
|
|||
Hallo Skier,
ja dann lohnt es sich nicht mehr. Aber meinen Johnson mit 50PS, Powertrimm und allem Pie Pa Po hätte ich nicht so schnell einen preiswerten neuen bekommen. So habe ich alles in allem 1.400€ ausgegeben und jetzt ist er auch wieder (fast) wie neu. Hätte man an deinem Zylinder nicht neue Lauf-Buchsen einsetzen können? Bei meinem kann man das noch, die Firma die mir meinen Zylinder gebohrt macht so etwas auch. Ich würde mich jetzt auch gerne ein genehmigen, aber entweder ist dann schluß für heute oder ich würde dann anschließend wahrscheinlich immer Rückwerts fahren oder sowas. Das lass ich dann lieber. Peter |
|
|||
|
|||
Hochzeit
ich glaube diesen Moment nennt man doch Hochzeit oder......
Na ja bis das der Tod uns scheidet würde ich nicht unbedingt sagen, aber jetzt is' er mir doch ans Herz gewachsen.... Peter Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 22:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Im Winter kannst du den Schaft und UWT-Teil auch noch silber umfärbeln, dann sieht der sicher super toll aus!!
Aber wirklich toll gemacht, gute Arbeit. LG, Phil
Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!! Geändert von Phil_III (08.07.2007 um 16:36 Uhr)
|
|
|||
|
|||
soeben hat mich die Fa. Boat Team informiert, das ich mein Schwungrad morgen früh abholen kann. Das ist wieder ein Tag schneller als veranschlagt.
Find ich super, hoffentlich kommt diesmal das Richtige. Das würde bedeuten, ich könnte am Mittwoch probelaufen lassen, feintunen und Probefahren, nachstellen und fertig. Ich werde einfach mal weiter berichten. Grüße an Alle Peter |
|
|||||
|
|||||
Hallo Peter,
Zitat:
Da das Öl dem Benzin durch eine entsprechende Pumpe (VRO) wahrscheinlich last- und drehzahlabhängig beigemischt wird, musst Du die auf jeden Fall überprüfen (lassen), ob sie das macht, was sie soll. Die Alternative, die ich aber vorziehen würde, ist, gleich Gemisch zu tanken. Ein Zweitakter von 93 sollte mit 1:50 auskommen, während der Einlaufphase sind 1:33 aber voll in Ordnung. Für Zweitaktmotoren, die "schon etwas auf dem Buckel" haben (also das "Einlaufen" schon etwas hinter sich haben), halte ich es für sinnvoll, dem Benzin ein Molybdän-Disulfid-Suspensions-Schmiermittel beizumischen (gibt es im Kfz-Zubehörhandel), das ist ein "Trocken-Schmiermittel". Zu DDR-Zeiten wurde es als "MOTIMOL" gehandelt. Ich habe es an meinem Trabbi eingesetzt und ihm "irre" Leistungen abverlangen können (voll- eher überladen vier Stunden vollgasfest) und meine MZ hat es mir auch gedankt. Um zu sehen, ob die Gemisch-Ölpumpe das macht, was sie soll, wäre vielleicht ein Schauglas ganz sinnvoll. So etwas wird an Zylinderölapparaten von Compound-Dampfmaschinen (am Hochdruck-Schieberkasten) angewendet. Das ist zu 90% mit Glyzerin gefüllt, der Ölzufluß ist unten, der Ölauslass ist oben. Wenn Öl zufließt (reingedrückt wird), bilden sich entsprechende Tropfen (Kügelchen), die im Glyzerin nach oben steigen und deutlich zu sehen sind. Da Glyzerin und Öl inkompressibel sind, funktioniert das hervorragend. Die Zylinderbeschichtung würde ich an Deiner Stelle erst dann machen, wenn die Maschine ordentlich eingelaufen ist und zwei Sommer "geackert" hat. Mit dem Molybdän-Disulfid-Zusatz im Benzin hast Du aber den gleichen Effekt und "viiiel weniger Arbeit" . (Grundlagen findest Du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Molybd%C3%A4ndisulfid) So, nun wünsche ich Dir weiter gutes Gelingen und einen "ordentlichen" Urlaub. Die Arbeit sieht jedenfalls sehr ordentlich aus und die Doku ist Spitze. Viele Grüße Dietrich Geändert von dampfspieler (13.07.2007 um 22:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Motor läuft Urlaub war spitze
Hallo,
hier zum Abschluß der Story. Zum Probelauf zu Hause war gar nicht mehr genug Zeit, nur in der Tonne. Na ja vorsichtshalber habe ich alles mögliche an Werkzeug mitgeschleppt, zum Glück aber nicht gebraucht. Montag Abend bin ich dann alleine losgefahren ,durch die Nacht nach Dünkirchen mit der Fähre nach Dover,um Mittwaoch meine Familie vom Flughafen Glasgow abzuholen. Erste Wasserung nach der Motorüberholung in Tayvallich Westküste Schottland. Motor läuft einfach klasse, viel leiser als früher und der Spritverbrauch ist auch wesentlich moderater. Ich habe fleißig Öl und Additiv zugemischt alles prima. Die VRO habe ich noch nicht rausgeschmissen, wie ursprünglich geplant, Ich habe aber den Ölverbauch zusätzlich kontrolliert und dokumentiert, scheint alles prima zu funktionieren. Jedenfalls läuft er wieder wie neu und schnurrt regelrecht sauber. Für alle Interessierten anbei ein paar erste Bilder. Ich mache jetzt auch von rund 850 Fotos und 2,5Std Videoaufnahmen eine DVD 'Mit dem Trailerboot durch Schottland'. Viele Grüße Peter Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 22:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Cool! Freu mich sehr für dich!
Pass gut auf dein Schmuckstück auf!! Viel Spaß und Glück noch mit deinem Motor. LG, Phil
|