|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wir haben letztes Jahr die kleine Sauerkrauttour mit einem Gleiter (Skibsplast 655) gemacht und es hat uns großen Spaß gemacht. Einiges Gieren kann man sogar durch geschickte Gewichtsverlagerung ohne Lenken ausgleichen ... so was lernt man mit einem Augenzwinkern unterwegs ...
Das Gefühl bei Straßburg auf dem Rhein wieder in Gleitfahrt war, wie schon weiter oben geschrieben, gigantisch. Spätestens da kann man sich dann gar nicht mehr vorstellen, daß die Kanäle mit 8 km/h Spaß gemacht haben - haben sie aber. Gruß Franziska |
|
|||
|
|||
Wie auch immer, lieber mit einem Gleiter eiern als gar nicht fahren.
|
||||
|
||||
Ach quatsch, wer soll sich aufregen, wenn man mal 1 oder 2 km/h drüber ist? Außerdem fahre ich keine offene Anlage....
|
||||
|
||||
Kanalfahrt mit Gleiter ist kinderleicht.
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Guckst du hier: http://www.protak.com/Invader%20site...aderboats.html Schau dir mal das Steuerrad bei der 2200 an und du erkennst es wieder. Geändert von wolf b. (12.09.2007 um 14:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kinderleichtes Verdrängersteuern sieht übrigens so aus:
|
|
||||
|
||||
Allllssssoooooooooo,
Fassen wir mal zusammen: 1. In MC-Pom, ist´s wirklich kein Problem (Standort Plau)weil nach jedem Kanal (außer Richtung Schwerin) auch wieder ein See kommt 2. Den ganzen Tag mit Gleiter auf Schleichtour >>>> Naja, kann man mal aber keine 14 Tag Urlaub 3. Nach Wolf´s Beitrag ist mir bewußt geworden wie ich immer das Problem löse: Geht´s mir auf die Nerven (obwohl man sich wirklich schnell dran gewöhnt hat) 1.Kinder ans Steuer, 2. Kühlschrank auf ... 3. Entspannnnnnnnennnnnnnnn !
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
meine Zweifel am Gleiter mit diesem Steuerrad sind ausgeräumt. Gruß Jürgen www.juergen-freund.de |
|
||||
|
||||
meine erfahrung zum gleiter auf dem kanal: entspannt bleiben, das gieren muss man, solange man in reiner verdrängerfahrt unterwegs ist, gar nicht so schlimm korrigieren, man muss das boot einfach ein bisschen machen lassen, das geht ein bissel hin aber auch wieder her, und das korrigieren ist gewöhnungssache, das merkt man irgendwann garnicht mehr. mein 26-fuß-boot geht so rund 10 bis 12km/h halbwegs sauber in verdrängerfahrt. darüber wird die heckwelle dann doch n bissel groß, und wenn sich das heck erst eingräbt wirds mit dem gieren auch wirklich unschön. da man aber meist eh nur zwischen 8 und 12 km/h fahren darf...
|
|
|||
|
|||
Hab´s grad hinter mich gebracht! 26er Gleiter mit Diesel.von Plau nach Rheinsberg,von da nach Neustrelitz.Insgesamt 160sm,allerdings in Gleitfahrt über die großen Seen.Irgendwann merkst man das Gieren garnicht..ich hab´s jedenfalls nicht als so nervig empfunden.Außerdem entschädigt eine grandiose ,unberührte Natur.Man sieht vieles was man in Gleitfahrt nie sehen würde..Trotzdem ist man froh wenn man mal wieder den Hebel durchschieben kann..das mein Motor dabei verrrußt kann ich mir kaum vorstellen,so wenig wie der da wegnibbt...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich die vielen Gleiter in unserer Seenplatte sehe, ist dein Gleiter-Lenk-Problem wohl keines. Wie es in den Känalen de France aussieht, kann ich mangels örtlicher Kenntnisse nicht sagen.
|
|||
|
|||
ich glaub dem Gleiter ist es egal ! in italien giert mein Boot genauso wie in Meck pomm...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit dem "Coursekeeper" (zur Bootslänge passend) in Verbindung mit dem Duopropantrieb und die Trimmklappen ganz leicht nach unten getrimmt, ist das "gieren" fast verschwunden. Viele Grüße von, Wolfgang |
|
|||
|
|||
Wenn die Tour mal was länger wird kann man sich beim Steuern auch abwechseln und etwas entspannen und schon ist das Problem nur noch halb so groß ...
Geteiltes Leid ist halbes leid, das einzige was größer wird wenn man es teil ist die Freude ...
|
|||
|
|||
Ja auch das kann Spaß machen,
solange keine Spaßbremsen alla Polizei in der Nähe sind. Siehe hier.... Aber recht hast Du nur dahin schippern macht mit pers. auch keien Spaß, vorallem der Gleiter läuft auch net so ruhig. Die Schuten überholen wir auch immer in Gleitfahrt.
Gruß Carsten Geändert von kaptainkoch (26.10.2007 um 23:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es mach nicht wirklich Spaß .Nach 2-3 km habe ich schon kein Bock mehr auf tuckern und es wird öfter mal Gas gegeben
Andy
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die Menscheit muss durch die Gegen hetzen, selbst Entspannung findet im Eiltempo statt......
Als ich das erkannt hatte, gingen die Raketenmotorräder an die Sonne und ich fand die Langsamkeit viel erfrischender. Auf dem Wasser ist es ebenso, langsam dahin treiben und die Natur genießen, den ruhigen Fluss der Zeit auf sich einwirken lassen und die innere Ruhe finden..... Ich freue mich schon auf nächstes Jahr....mit dem Roller bei Tempo 70 - 80 durch die Gegend rollen. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich freue mich auch schon, allerdings mit gemächlichen 50kmh, das herrliche Elbflair zu genießen. Und das ohne Schädelaquarium mit einem wohltuenden Drücken im Gesicht.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Alles relativ....auch 200 km/h können ein gemächliches Tempo sein....in der Luft mit einem Doppeldecker zum Beispiel.....
Stelle mal folgende Behauptung auf, Wasser ist gemütlich bis 15 Km/h (kommt auf die Umgebung, Schiffsgröße und Art an) Land mit Krad ist gemütlich bis ca. 80 km/h (wegen dem Winddruck, kommt aber auch auf die Umgebung, Kradgröße und Leistung an) Land mit Auto ist gemütlich bis ca. 100 km/h (kommt aber auf die Umgebund und den Typ des Autos an) Luft weiß ich nicht genau aber da verkörpert für mich ein alter Doppeldecker die Gemütlichkeit. Rasen ist schneller als das was ich oben angeführt habe und auf jeden Fall ungemütlich.... Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin noch nie geflogen und werde niemals fliegen, daher kann ich es nicht beurteilen....oben schrieb ich ja auch, das ich es nicht weiß. Champagner habe ich bewusst auch noch nie zu mir genommen..... Willy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nicht zu lenken. Meine Erfahrung bezieht sich auch auf den Bayliner 2655. Müritz ja franz.Kanäle nein. Jürgen
|
|
||||
|
||||
Willst du damit sagen, bei euch hört man mit Champagner auf?
|
|
|||
|
|||
Willy, Geschwindigkeit ist, wie so vieles, relativ. Ich meine ja, subjektiv ist man bei 8 kn auf nem Jollenkreuzer schneller als bei 40 km/h in nem Motorboot (kommt ja schonmal vor, daß man beides an einem Tag in geringem zeitlichen Abstand erlebt).
Und da war noch das tiefgreifende Erlebnis, mal kurz eine M-Jolle (15-qm-Rennjolle, so richtig alt, Steilgaffel+durchgelattetes Großsegel...) steuern zu dürfen... Es war der Hammer. Das Ding ging ansatzlos in den "Glitsch". Alte Segelboote können offensichtlich auch gleiten, und die Kiste setzte eine Böe zuerst in Speed um, erst dann in Krängung. Von daher war´s verhältnismäßig entspannt, obwohl wir schneller auf dem Wasser unterwegs waren als alle anderen, die zeitgleich in der Nähe segelten. Auf der Straße hatte ich das Glück, das eine oder andere Fahrzeug fahren zu dürfen, wo 160 km/h noch sehr entspannt waren. Freie nächtliche Autobahn, 160 auf der Uhr, die Bach´schen Cello-Suiten im Lautsprecher - war wie ein Wellnesprogramm. Mit dem Trabi war ab 100 Adrenalin angesagt. Geändert von Pusteblume (27.10.2007 um 19:21 Uhr) |
|
|