|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deshalb bin ich in diesem Jahr woanders...
|
|
||||
|
||||
Moin,
interessant - zumindest die Privaten brauchen bei uns wohl langsam mal sowas wie Wettbewerb. Leider kommt man nirgends richtig ans Wasser, außer eben bei den "üblichen Verdächtigen".
|
||||
|
||||
Tja, ich habe den Kran heute bestellt : € 180,-- pro Richtung.
Winterlager (außen) € 750,-- In Summe also schnucklige € 1.110,-- (inkl. Heißkarcher + Strom). Was übrigens etwas teuerer, wie der Liegeplatz ist...
|
|
||||
|
||||
Hallo
...oh Gott ich bin zu billig!
|
||||
|
||||
Hallo
Beim einkranen habe ich 40 Euro bezalt! Da ich mein Boot bei der Werft einwintere und sich herausgestellt hat, dass der Inhaber der Werft ein bekannter von einem Arbeitskollege ist, zahle ich noch 20 Euro inkl. benützung des Hochdruckreinigers Wobei die 40 Euro schon super günstig sind. Andere Firmen in der Schweiz hier am Rhein verlangen bis zu 280 Euro für rein od. raus
Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport Geändert von mmarco (09.10.2007 um 19:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
In meiner Marina als Stammkunde 13 Euro (inkl. Kärcher), im Stadthafen wohl 25 Euro.
Diese Saison musste ich ja schon mehrmals kranen , aber bei dem Preis nicht weiter schlimm.
|
||||
|
||||
Kranen in der Umgebung von FFM
Autokran einzel min.250.-Euro pro Hub
Autokran in der Gruppe 11o.-Euro pro Hub Staionär Vereinskran 40- Euro bis 3 To pro Hub Warum so Teuer ? 110-120 to Kran Anfahrt und Aufbau. mind.2 mal umsetzten. Auslage muß 11 m sein bei entspr.Tragkraft. Mit dem eigenen Kran wird minus gemacht da die Auslastung gering ist,die Gebühren für Wartung und Tüv gewaltig,Anschaffungspreis und Kranführer nicht mitgerechnet da Vereinseigentum bezw. Mitglied. Einkranen geht sehr schnell,Auskranen erheblich länger. Und besonders lang wenn der Eigner seine Anschlag- punkte nicht kennt.Hochdruckreiniger bringt man mit, Wasser und Strom vom Verein inkl. Mittagessen vom Verein ohne Kosten. mfg Schambesboot
|
|
||||
|
||||
Ein nicht wirklich repräsentatives Beispiel für Krankosten in Berlin:
Da wo wir bis vor einiger Zeit gelegen haben gabs einen 50 To. Gittermastkran, nicht mehr so ganz das neueste Modell und auch nicht mehr so hübsch ( lag vielleicht daran, das er beim aufrichten des Mastes mal umgefallen ist ). Kosten wurde immer über den Daumen erhoben, mal 50€ und zwei Flaschen Weinbrand, mal 100€ und zwei Flaschen, manchmal auch nur zwei Flaschen ohne Geld. Nachdem man dann die " Bezahlung " übergeben hatte stiefelte Leschek ( der Pole) erst mal los, um im Wühlcontainer eine noch brauchbare Batterie zum Kran anlassen zu suchen, wenn das länger dauerte konnte es schon passieren, das Hans der Cheffe und Kranfahrer inzwischen den ersten Teil der Bezahlung vernichtet hatte. Was aber nicht schlimm war, bloß eine Flasche Billig-Weinbrand hatte bei ihm noch keine Ausfallerscheinungen zur Folge. Wartete man aber zu lange war auch die zweite Flasche weg ( natürlich nicht allein) dann konnte es beim kranen schon mal dazu kommen, das vielleicht mal ein Boot angebumst wurde oder das man gleich beim eindrehen mit dem Gegengewicht vom Kran kurz mal drei Boote umschubste. Ich muß allerdings dazu sagen: da lagen auch nur Boote bei denen so was nicht schlimm war. Das da mal ein Stahlboot versenkt wurde weil der Gittermast vom Kran plötzlich draufschlug ( war wohl irgendwo am Kran was gebrochen, aber Leschek hats dann später wieder angeschweißt) hatte ja eher was mit Materialermüdung zu tun und nix mit dem Pegel des Kranfahrers.... Das wir beim reinkranen so auf halber Höhe mal kurz einen Meter durchgesackt sind lag wohl daran, das die Seilbremse vom Kran auch nicht mehr die frischeste war. Über den Zustand der Ketten, Seile und sonstigem Hebegeschirr brauch ich wohl nix mehr zu sagen, oder? Zum Glück wars nicht mein Boot mit dem wir da lagen .
|
||||
|
||||
Ich zahl in Arnis in der Werft für 1.6t 50€ inkl. Mast kranen und Kärchern. Fürs Winterlager mit 30qm kommen dann nochmal 250€ dazu. Winterlager ist Privat in einer alten Scheune, schön feucht, also genau das richtige für unsere Holzboote.
Grüße Jan
|
|
|||
|
|||
Kennt denn jemand die Preise in HR RAB..?? bzw. nen Tipp wo auf RAB es am günstigsten ist...! Werde nächstes Jahr leider auch Kranen müssen...
|
||||
|
||||
60€ rein und wieder raus... in Bremen (Marina Oberweser)
Wenns nicht schon drin steht MFG Jan
|
|||
|
|||
300 Kn in Kraljevica (ort vor der brücke nach krk )
für 7m Boot ca 2t
|
|||
|
|||
@ otok
für rein und raus...??? oder nur rein / raus..?
|
|||
|
|||
nur rein oder raus
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich zahl halt nix, weil bei mir alles in der Jahrespauschale drin ist. Gruss Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
das sind mittlerweile auch Preise in Kroatien....
Werd mir lieber nen JEEP-Fahrer suchen der das Boot wieder rauspackt.... Ich glaub ich werde demnächst kein Cent mehr in Aktienfonts investieren, kaufe mir lieber Krananteile in einer Marina...
|
|||
|
|||
ob ein defekter Anhänger billiger ist als Kranen ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Volker
|
||||
|
||||
Bei Brauckmann in Plaue (Brandenburg) zahle ich für meine 24er Fjord 75 € je Kranhub + ca. 30 € fürs kärchern. Bei Eckert am Werbelinsee für einen 28er Bayliner 110 € fürs Kranen incl. kärchern und 545 € für Winterlager in überdachter Halle mit freiem Zugang.
|
|||
|
|||
Nur weil ein SLIPTRAILER zum SLIPPEN genutzt wird, wird er wohl nicht gleich kaputt gehen...!!! Man(n) sollte schon das Salzwasser mit mit süsswasser abspülen im im Winter ein klein bisschen Pflege zukommen lassen (in Form von Öl...) 30€ rein, 30€ raus... sind auch schon wieder 60... Versteh mich nicht falsch, aber nur weil ich ein Böötchen habe bedeutet es nicht das mein Geld bündelweise in der Tasche liegt...! Mag sein das der eine oder andere hier im Forum es richtig dicke über hat, ich nicht! Klar sind 60€ deutlich weniger als unsere Schweizer Kollegen bezahlen müssen, aber wenig finde ich es trotzdem nicht!
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS Geändert von Kami (27.11.2007 um 11:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
ist bei mir im Marina-Jahrespreis mit inbegriffen!...Darfs allerdings bei dem Preis auch
|
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was willst du eigentlich? Um sonst ist nicht mal der Tod! (Kostet auch das Leben!) Ich muß in Bremen für benutzung der Slippanlage jedes mal 10€ abdrücken! D. h. tue ich trailern. Tue ich es Kranen 59€ (rein oder raus ) Dazu kommen noch die Gastligergebühren 6€/Tag Und ich bezahle neben bei noch meinen festen Liegeplatz, der nicht benutzt wird da sich "meine" -ler meistens am Oberweser treffen und ich möchte jedes mal dabei sein. Bin auch kein Krösus und dicke hab ich weiß Got nicht, aber um mir dass leisten zu können verzichte ich auf andere Sachen schon.
|