|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sie schreiben am Anfang, dass das WoMo einen langen Überhang hat und Sie die Stützlast auf 125 kg eingestellt haben. Nach unseren Erfahrungen würde ich die Stützlast auf ca. 75 kg einstellen (wahrscheinlich Achse versetzten).
Das wird Sie an der Sliprampe schon weiterbringen. Um die Kupplung weiter zu entlasten bzw. mehr Grip zu erhalten, sollten Sie das Boot nicht ganz auf den Trailer ziehen. 30-40 cm bringen schon eine gewaltige Entlastung. Wenn Sie das Gespann auf ebenen Untergrund stehen haben, können Sie mittels der Winde das Boot nach vorne ziehen. Diese Möglichkeiten haben bisher jedem unserer Kunden geholfen die Probleme beim slippen hatten. Best regards Michael Hammermeister Hellwig Boote
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das stimmt so nicht ganz. Meines Wissens wird auch überprüft ob mit der zul. Anhängelast eine gewisse Anzahl Anfahrvorgänge in 12 oder eben 10 oder 8% Steigung möglich ist. So flach ist eben nur keine Sliprampe. Meist ist es ja auch kein Leistungsproblem sondern bei Fronttrieblern meist der Grip. Willy hat schon Recht. Heckantrieb ist auch deutlich besser. Gut dass Herr Hammermeister dass von den 125Kg Stützlast erwähnt hat. Soviel braucht kein Mensch bei 1,5 To.. Darf der Trailer das überhaupt? Gruß Martl
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat es leider nicht Zitat:
Tja, ich denke ich werde die AHK vorne am Ducato Womo montieren und es damit versuchen. Ist auch nicht soooo aufwendig. Wenn ich dann beherzige, dass ich nur Slips aufsuche ohne Kopfsteinpflaster und nicht zu steil, wird es bestimmt gehen. Im Urlaub krane ich dann vorzugsweise. Den Focus nehme ich nur um in der Garage zu rangieren... (zu mehr ist er nicht zu gebrauchen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich konnt es nicht glauben, dass ich mein Micker-Glastron mit´m A6 und 150PS Diesel nur mit brachialer Unbarmherzigkeit zurKupplung die Rampe hochgekriegt habe. Meine Erklärung: Turbodiesel mit Anfahrloch und ellenlanger erster Gang, weil man mit 6 Gängen bis 220 kommen muss. Jetzt: Automatik einfach die Drehzahl hochnehmen bis er gaaanz gemütlich losrollt. Mit so nem Ducato ist das siesbezüglich glaube ich besser (bisschen mehr NFZ Technik...) Mit dem Stützrad hast du recht . Spätestens am Knick wird´s komisch
|
||||
|
||||
Also das mit der Frontkupplung ist bestimmt die beste Lösung, habe ich auch schon mal gesehen, jetzt weiß ich warum. Bin froh das ich diese Probleme nicht habe
Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
Aber ne Niveauregulierung fehlt dir noch
|
||||
|
||||
Wie jetzt ????? Wir sind doch auch neugierig....
Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
Ich habe zwar keine Ahnung, ob so eine elektrische Seilwinde dein Boot rausziehen kann, aber ich habe einige Erfahrungen im Slippen mit einer festen, großen Elektro-Winde.
Ein ordentliches Stützrad hält die Belastung beim Slippen locker aus (zumindest wenn es nicht in einer tiefen Fuge zwischen 2 Betonplatten, o.ä. hängen bleibt). Zumindest hatten wir bei unserem Boot (Segelboot, Leergewicht 750kg, Trailer mit zulässigem Gesamtgewicht 1,3t) noch nie Probleme. Das der Trailer nach hinten kippt, kann ich mir nur vorstellen, wenn man den Trailer kaum versenkt und das Boot mit der Seilwinde über die Rollen hochzieht (geht z.B. bei unserem Boot garnicht) Wenn man den Trailer aber so weit versenkt, dass das Boot aufschwimmt (seitliche Stangen zum Zentrieren sind da sehr hilfreich), kippt der Trailer nicht. Ich habe an dieser Slipanlage auch schon viele andere Kombinationen aus Boot und Traieler an der Seilwinde gesehen (teilweise wurde der Trailer sogar kaum versenkt und das Boot hochgezogen) und es gab eigentlich keine größeren Probleme. Ach ja... wir slippen dort deutlich über 10 mal im Jahr (Trockenliegeplatz) und haben zur Zeit nicht mal ein Auto mit Anhängerkupplung (so viel zum Slippen mit dem Auto). |
|
||||
|
||||
Hallo,
um das Thema zuvervollständigen... kann mir noch jemand bezugsquellen für Rangier AHK geben? habe nur diese gefunden! http://www.rangierkopf.com/ Wäre toll
|
||||
|
||||
Zitat:
Du, die Frage ist wie stark Deine E-Winde war! war es so eine aus dem Ebay??? oder war es eine vom Jeep? oder sogar eine festinstalliert mit ein paar KW? Das wäre wichtig Danke
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass ich von Seilwinden, die ans Auto passen, keine Ahnung habe. Diese fest installierte Winde schafft locker Boote mit 1,5-2t Gewicht und das Slippen ist sehr schnell erledigt (nichts mit ein paar Metern pro Minute, wie bei den eBay-Winden). Ich wollte dir nur sagen, dass man mit einer Winde slippen kann, ohne dass man das Stützrad zerstört oder der Trailer nach hinten kippt. Man muss nur wissen, wie (also großes, stabiles Stützrad und Trailer weit versenken).
|
|
||||
|
||||
Hallo nachdem wir anscheinend nicht nur ähnliche Gespanne fahren sondern auch ähnliche Revieren nutzen, möchte ich mal meine Erfahnungen zum besten geben:
Ich hab am Womo auch einen großen Überhang aber eine sehr geringe Stützlast am Trailer max. 50 Kilo. Der Trailer läuft auch auf der holperigen Brennerstrecke bestens. Hab ihn sogar schon manchmal vergessen. Beim slippen fahre ich am liebsten nach Kapfelberg - wie Du schon gesagt hast: kurze aber nicht zu steile Rampe. Mit meinem Hecktriebler habe ich dort überhaupt keine Probleme. Der Hänger wiegt auch ca. 1,6t. An der Rampe habe ich aber auch schon viele Ducatos mit ähnlicher Bootsgröße gesehen - hat auch geklappt. Falls es bei dir doch nicht geht, zieht Dir der Hafenmeister deinen Kutter für 5 Euro raus. Im Salzwasser lass ich sowieso kranen sonst sieht mein Gespann aus wie auf dem zweiten u. dritten Foto PS das erste Foto ist mein Gespann
|
||||
|
||||
Schon mal überlegt, zusätzlich eine AHK vorne am WOMO anzubringen? bei uns hab ich das schon ein paar mal gesehen. dann hängst du den trailer im ebenen kurz um, und slipst dann mit der vollen stützkraft auf der triebachse. Kann ja so ne abnehmbare ahk sein.
|
|
|||
|
|||
Und Schrottest dabei dein Getriebe
|
||||
|
||||
Warum???
ist der Rückwärtsgang doch zu schwach?
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Andi das zeite Bild verstehe ich nicht! Warum auf dem Transporter? Und was zeigt das gezoomte Bild auf dem Transporter? Danke für den Tip Kapfelberg. Na dann versuchs ichs einfach nä. Jahr mal dort. ACHHHH jetzt hab ichs erkannt... Reifenschaden - gell!
|
||||
|
||||
Sieht bald aus wie ein "Bremsplatten" der Bremstrommel...
Willy |
|
||||
|
||||
@Hensa:
Sach ma, hast du die ersten drei Seiten des Threads eigentlich überhaupt gelesen? Das soll manchmal dabei helfen, zu wissen was schon so alles geschrieben wurde. Ralf, Das ist halt ne ordentliche verrostete Bremse die vermutlich nicht mehr aufmachte. Meist sind es aber die Bremszüge die festsitzen, nach dem Trailern im Salzwasser. Dazu hilft z.B. http://www.boote-forum.de/showthread...zwasser&page=2 oder allgemein die Suchfunktion. Gruß Martl
|
|
||||
|
||||
Und wir drehen uns im Kreise.....
Soooo viele Postings und der Knabe hat noch nichts kappiert? Kann es sein, dass man uns mal so nebebei beschäftigen will!
|
||||
|
||||
Hey - Wenn Du mich meinst
ich habs wohl kapiert... Tja, hätte ja sein können, dass Daniel sich mit Getriebe und Rückwärtsgang noch ein bisserl mehr auskennt als die Vorschreiber... Drum meine Rückfrage! Aber ich denke sind genügend Inputs reingekommen, drum können wir dieses Thema schließen. Wenn ich nä. Jahr diverse Möglichkeiten austeste, informiere ich selbstverständlich im Threat hier weiter.
|
||||
|
||||
1. Ist der Rückwärtsgang länger übersetzt als der 1. Vorwärtsgang! -> mehr belastung für die Kupplung
2. Ist das Zahnrad für den Rückwärtsgang deutlich schwächer ausgelegt als die Zahnräder für den Vorwärtsgang! -> Das macht das Zahnrad nicht lange mit und Getriebe is irgenwann rund 3. Überleg dir ob du deiner Abschleppöse (hier wird der Rangierkopf montiert) wirklich immer die Belastung zumuten möchtest? Das ding is auf Zug (nicht auf 50 bis 70 Kilo Stützlast) ausgelegt und das auch eher nur auf ebener Strecke. Wenn du ne abnehmbare Anhängerkupplung (eine am Ramen angebaute) nimmst dann wird es teue wegen einzelanfertigung! Nimm ein Fahrzeug entweder mit Heckantrieb oder mit Allrad. Dann noch ne Untersetzung dabei und du brauchst noch nicht mal Höllisch viel Leistung um dein Boot raus zu ziehen. Ne Automatik mit Wandlergetriebe ist ne nette Alternative zur Untersetzung (dies wäre eine Lösung die auch im Nutzfahrzeugbau verwendung findet).
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein. Grüße Daniel Geändert von denni1078 (08.10.2007 um 18:45 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Willy
|
|
||||
|
||||
Hallo,
man nehme ein heckgetriebenes Fahrzeug mit Automatikgetriebe und dann kann kommen was will.Allrad muß nicht unbedingt sein.Mein Boot mit 2 Tonnen ziehe ich im Standgas mit einem BMW 530 i den Slipp hoch.Habe mir aber jetzt um meinen Bimmer zu schonen einen Grand Cherokee gekauft,nächste Woche wird getestet Gruß Frank PSas Rückwärtsgangrad in einem Getriebe ist meißt gerade Verzahnt und oft nicht Synchronisiert.Auf Dauer ist das nicht zu empfehlen das Boot Rückwärts zu slippen.
|
||||
|
||||
Genau das war es!
So sieht es aus wenn mann immer im Salzwasser slipt Dann fährt halt das Boot -wie hier- "vor" dem Womo