|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
In die Bälge mußt du kein Fett reintun in das Lager von rechts mit Schmiernippel.Pass aber beim Seewasserbeständigen Fett auf, das es hochtemperaturbeständig ist, viele sind nur bis 120° beständig, das tropft dir dann davon. Es reicht auch Fett aus dem KFZ Bereich für z.B. Gelenkwellen , denn normal kommt da kein Wasser ran
|
|||
|
|||
Hallo tommyc
Überprüfe unbedingt nochmal ob die Schaltstange lose ist. Wie oben beschrieben muß sie lose im Antrieb sein. Macht sich besser, und wird nicht abgeknickt. Gruß Joggel Geändert von Joggel (31.12.2007 um 06:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
@tommyc: Wäre nett, wenn Du noch ein paar Fotos von Deiner Arbeit posten könntest. Gerade für Leute für mich , die demnächst auch mal ihren SX abschrauben müssen, ist das mit Sicherheit hilfreich
|
|||
|
|||
Moin moin,
ja, das mit den Bildern mache ich, kein Problem, nachher geht`s noch ein letztes Mal im Jahr 2007 ans Boot. Den schlechten optischen Zustand des Antriebs soll bis zur kommenden Saison zu Leibe gerückt werden. Nach Austausch von Krümmer und Knie im Wasser (Oktober 2007) kommen nun hoffentlich keine großen Überraschungen zum Vorschein . Das Boot hatte ich im Mai 2007 gekauft.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
So, nun is er ab der Antrieb.
Das Problem war, das der Antrieb nicht ganz unten war. Und das lag daran, das ich nicht tiefer kam ( mein Rasen war im Weg). Ich habe dann den Trailer vorne abgesenkt und nun flutschte der Antrieb wie geflutscht aus dem Loch. Nun kann ich heute Abend beruhigt Silvester feiern. Die Sache mit den Bälgen wird ja hoffentlich nicht ganz so schlimm werden. Den Antrieb schleifen und neu lackieren wird sicherlich auch noch die eine und andere Stunde bis Tagen in Anspruch nehmen. Die weiteren Schritte werde ich gerne weiter hier bekannt geben und dokumentieren. Ich wünsche allen Mitgliedern und Gästen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008. Die neue Saison ist bald auch nicht mehr weit. Liebe und freundliche Grüße Tommy aus Kiel
|
|||
|
|||
so, es ist geschafft. Die Bälge sind alle gewechselt, war letztendlich kein Problem dank der vielen Tipps hier. Besonderen Dank an Divefreak, seine Tipps haben große Erleichterung gebracht.
|
||||
|
||||
Hallo
Hab da auch mal ne Frage zum SX. Hatte bis jetzt nur Mercruiser. Gibt es beim SX Antrieb auch so eine Dichtung zwischen Antrieb und Housing wie beim Merc.??? Gruß Tim |
|
||||
|
||||
Zitat:
Abdichtung erfolgt über den Blag und einen O-Ring am Wasserrohr
|
||||
|
||||
Was denn kein Geld mehr für Dichtung ausgeben. Dafür brauch ich noch neue Anoden. Was ist denn besser für Binnengewässer ( Brandenburger Havel ) Magnesium oder Aluminium. Im Moment sind wohl Zink verbaut so sieht der Antrieb auch stellenweise aus.
Gruß Tim |
|
|