|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Leider noch nichts, bin heute ohne Schlüssel für die Halle zum Boot
Mal schauen, vielleicht klappts Montag Nachmittags.
|
||||
|
||||
Hi,
boahh...mir wachsen graue Haare über manche Fachsimpelei... "> Der Kondensator ist zur Funkentstörung<" NEIN ist er nicht, er ist dafür da die Funkenstrecke am Kontakt zu reduzieren, damit die nicht verbrennen ! Die Zünspulen haben eine unterschiedliche OHM Zahl bei mit oder ohne Vorwiderstand. Die Kerzenstecker sind für die Entstörung zuständig als auch vernünftige Zündkabel. usw....usw.. Scusi ! Erster Link : http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Z%FCndung Zweiter Link: http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Z%FCndung USW. Uli
|
|
Zitat:
Ich bin auch der Meinung das der Kondensator ein Funkenlöschkondensator ist, nur hatte wir mal einen Thread... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=24704 Bitte lesen!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
und die haben dann nicht recht oder lehren das falsche http://leifi.physik.uni-muenchen.de/...g/zuendung.htm gruß alex |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe eines auf dem Speicher (so eines mit so ner grünen Röhre) nur konnt ich es noch nie nicht einsetzen. Würde mich mal reizen. Selbst der Multitester (Volts/Ohms usw.) hat einige Funktionen die sich mir nicht erschliesen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du den Kondensator mal abgeklemmt wie es DiveFreak empfohlen hat. Ich hatte mal einen Kurzschluß bei einem neuen Kondensator, der das ganze Bordnetz heruntergezogen hat. Da ging nix mehr. Also probier mal, ob er auch ohne Kondensator läuft und berichte mal!
|
|||||
Zitat:
der Kondesator hängt am Minusbein der Zündspule.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zum Zitat von Stephan
Ein geschlossener Unterbrecher würde dann ja auch das Bordnetz herunterziehen,da er ja dann parallel zum Kondensator die Kurzschlußstrecke bildet. MfG Roland |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc...eiten_oszi.htm
|
|||||
|
|||||
Lesen....
Zitat:
Das Thema Zündung ist mit der alten Zündanordnung ziemlich simpel ! Ich mach es jetzt kompliziert ! Der Kondensator führt einen Teil der entstehenden Spannungspitzen nach Masse ab, da die Spule (Trafo) auch durch das öffnen und schließen des Unterbrechers kurzzeitig eine hohe Spannungspitze an den Kontaktflächen auftreten läßt. Wenn der Kodensator nicht da wäre würde bei jedem Schließ/Öffnungsvorgang ein ziemlich heftiger Funke entstehen der die Kontaktflächen sehr schnell verbrennen läßt. Der Kondensator flacht somit die Spannungsspitze ab und "glättet" gleichzeitig die Spannung am Kontakt. Da der Funke jetzt nicht mehr so heftig ist ist auch das entstehende Störpotenzial geringer welches Du mit aller wahrscheinlichkeit...wenn er nicht da wäre... im Radio hören würdest durch lautes "Knackgeräusch". Er macht also beides ! Die Zündung läuft auch eine zeitlang ohne Kondensator. So lange bis die Kontaktflächen weggebrannt sind. Der Vorwiderstand ist dazu da, die Niederohmigen Zündspulen mit nicht zu hoher Spannung zu betreiben. Würdest Du eine Niederohmige Zündspule ohne Vorwiderstand direkt an 12Volt betrieben würde diese über kurz oder lang durchschlagen. (Kurzschluß) Die Zündspannung ist bei Niederohmigen Zündspulen nur geringfügig höher und vernachläßigbar. Einzig und alleine der Einbau einer Kontaktlosen Zündung bringt eine höhere Induktion in der Zündspule, sowie vernünftige verlustarme Zündkabel. Eine Kontaktlose Zündung prellt nicht,hat keine Verluste an den Kontaktflächen und zündet immer punktgenau. Zudem fällt der Kondensator und die Fliehkraftverstellung meist raus, da die elektronische Zündung dies übernimmt. Die Ignitor Zündung basiert nicht auf einem Hallgeber ! Diese basiert auf dem Prinzip der Induktion. Es rotiert eine kleine Kunstoffscheibe mit Magnetkernen, diese Kerne induzieren in der Elektronik den Impuls. Ein Hochleitungsschaltkreis innerhalb übernimmt somit die Unterbrecherfunktion,... deswegen auch weiterhin nur die zwei Kabel. Ein Hallgeber besteht meist aus einem geschlitztem Blech, genannt Rotor, der fährt an einem Hallsensor vorbei oder aber auch hindurch, je nach Bauart. Meist gibt es dazu noch eine "Black Box" die Steuerrung. Mit Hallgeber Zündungen lassen sich auch bestimmte Kennlinien für die entsprechenden Motoren erstellen. Diese Elektronik übernimmt dann die kpl. Zündsteuerungen über die gesamte Leistungsbandbreite des Motors. Diese sind natürlich das "Non Plus Ultra" aber meist ziemlich teuer. Eine Kennfeld Zündung ist absolut komplex, und meist geht jedes Tununig dieser Kennfeldzündung in die Hose....außer Du hast genug Kohle und bist im Rennsport.... Ich würde einen Austausch des Eproms an einer Kennfeldzündung niemals an einem Alltagstauglichen Motor vornehmen lassen... außer ich will ein-zweimal an die Leistungsgrenze.... Bei einer so einfachen Zündung mit dem Ossi dran...versteh ich nicht ...wofür ???? Was willst Du erreichen ? Fehlersuche ist doch mit dieser einfachen Zündung recht einfach. Willste mer Leistung und Ruhe vor dem Unterbrecher und Sicherheit ? Dann rüste um auf Elektronische Zündung, mit neuen Zündkabeln und vernünftigen Kerzen und nicht entstörten Kerzensteckern. Denn die brauchst Du nicht bei elektronischer Zündung und vernüftigen Zündkabeln. Jeder entstörte Kerzenstecker nimmt dir Zündspannung weg und bringt an den heutigen Kerzen und Systemen gar nichts mehr ! Gruß Uli
|
||||
|
||||
[quote=uli05;725873]
Bei einer so einfachen Zündung mit dem Ossi dran...versteh ich nicht ...wofür ???? Was willst Du erreichen ? Fehlersuche ist doch mit dieser einfachen Zündung recht einfach. Willste mer Leistung und Ruhe vor dem Unterbrecher und Sicherheit ? Dann rüste um auf Elektronische Zündung, mit neuen Zündkabeln und vernünftigen Kerzen und nicht entstörten Kerzensteckern. Denn die brauchst Du nicht bei elektronischer Zündung und vernüftigen Zündkabeln. Jeder entstörte Kerzenstecker nimmt dir Zündspannung weg und bringt an den heutigen Kerzen und Systemen gar nichts mehr ! danke uli na da bin ich jetzt echt schlauer geworden, danke für die ausführliche beschreibung der funktion der verschiedenen zündanlagen. meine zündung funktioniert ja super, nur die von alex.n nicht. der grund für diese beiträge ist ja nicht der umbau auf elektronischer zündanlage sondern wie alex.n sein problem in den griff bekommt. sicher hat er die alternative umzubauen aber es muß ja auch die bestehende zu rep. sein. grüße alex |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wie schon geschrieben, es ist ein wenig Erfahrung nötig. Zur Funkenstörung: Bei meinem letzten Ausflug in die StvZO, ist schon ne Weile her, stand geschrieben, dass Maschinengetriebenen Fahrzeuge in Deutschland Radio(Funk)enstört sein müssen. Und damit ist nicht das Radio im Fahrzeug gemeint, sondern eben der Funk. Eingedeutscht vom englischen "Radio" zu Deutsch Funk. Und gerade Hochleistungszündanlagen stören sehr stark. Aber vielleicht hat sich das auch geändert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mailadresse steht im Profil, was also brauche ich und was muß ich tun Selbst schuld Michael
|
||||
|
||||
bestellen, zwei Schrauben , neu einstellen, das war`s....
http://www.csp-shop.de/shop/frame_na...nr=17402b&pn=0
|
||||
|
||||
Zitat:
Klasse, danke. Ich kuck mal ob das Oszi noch "anspringt". Fürchte nur: Hinterher weiß man zuviel (Kompression, VWelle eiert...)
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo bekomme ich eine kontaktlose Zündung für meinen Delco Remy Verteiler?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (20.11.2007 um 19:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
?
Laß mich raten, du hast angefragt was du für einen AQ220D an Teilen brauchst um eine funkionsfähige Zündung hin zu bekommen.
Mann, die machen es sich aber echt einfach. Zündung ist Zündung. Wichtig bei dieser Zündung ist nur der Ring der über die Verteilerwelle kommt und eine irgendwie geartete stabile Befestigung für das Steuermodul auf der Unterbrecherplatte. Eine kleine Bemerkung noch zur Volvo Mimik Zündspule mit Vorwiderstand. Hab ich in den vorhergehenden Seiten vermisst. Während des Startvorgangs läüft der größte Stromfresser im Boot, der Anlasser. Der zieht das Bordnetz ordentlich runter. Um diesen Spannungsverlust auszugleichen, wird der Vorwiderstand beim Starten (und nur während dieser Zeit) überbrückt und die Zündspule bekommt mehr Saft was in mehr Kraft für den Zündfunken resultiert. Also immer auf festen, kontaktsicheren Sitz der Verbindungen achten. Jeder Übergangswiderstand reduziert den Zündfunken.
|
||||
|
||||
Zitat:
Merc hat das ebenso, genau wie so ziemlich alle alten US-Motoren und ein Teil der deutschen Motoren auch. Ansonsten hast Du die Funktion aber sehr schön beschrieben Michael
|
||||
|
||||
@ Peter:
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/shop/...kid=7010114645 Mallory Verteiler, ob das wohl im Merc steckt? Ich lass mein Kontaktdingens drin. Hauptsache funkt Edit: Das ist ein Sch ... Link. Also : Link, dann Elektrik, Zündung, Zündverteiler und da dann ziemlich unten
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (21.11.2007 um 13:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
@Frank: Ich werde die alte Lady Stück für Stück zur Hi-Tech Rennmaschine trimmen. Die einzigen Pannen letzte Saison waren wegen der ollen Kontaktzündung, kein bock mehr drauf.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sehe schon, das macht dir Spass Aber: was für Pannen? Viel mehr als Zündung ist ja an dem Motor gar net dran So ein Kontakt ist doch sowas von einfach und dadurch zukunftssicher. Neuen rein, bei den paar Betriebsstunden, jahrelange Ruhe. Meine Sichtweise, korrigier mich, wenn ich falsch liege: Natürlich hast du dran Rummgefummelt. Es gab irgendetwas mit dem du unzufrieden warst. Mit dem gleichen Semiprofessionellen Halbwissen wie z. Bsp. ich gebastelt. Ist es Versager oder Verteiler, Drosselklappe ausgeschlagen oder Verteilerwelle.......Blabla Und dann will man´s noch ein bisschen besser als die Schrauber auf Stundenbasis machen..... Später dann merkt man: "Denkfehler" . Inzwischen hast du das aber drauf, Fehler erkannt, beim nächsten Mal ein Kinderspiel.....Wir kämpfen uns da rein Mit dem Ignitor fängst du wieder an zu puzzeln..... Bei nem Kontakt gibt´s nen Messbaren Abstand, sichtbaren Abbrand....wie guggst du in den Hallgeber rein? Ich bin mittlerweile ein bisschen davon weg etwas besser machen zu wollen wie´s mal war. Entweder da aus Spass schrittchen für Schrittchen durchwühlen oder richtig machen lassen. Was passiert denn in einer Werkstatt: Die machen alles neu (Verteiler/ Kabel/ Kerzen..) und dann geht´s. Die Rechnung raubt dir den Atem aber du bist auch dann noch zufrieden, wenn der Preis längst vergessen ist (das hab ich von Herrn Bosch geklaut.
|
||||
|
||||
Frankieboy, du hast mal wieder sowas von Recht!
Aber ich habe das Ding schon mental installiert und soviel positives darüber gelesen, dass ich dat nu einfach testen MUSS. Ich erzähle dir dann auch ob der Zossen besser anspringt etc. Zudem sieht meine Zündspule auch superbesch....eiden aus, ist sicher das nächste was den Käfer macht Das alte Kontaktgeraffel behalte ich natürlich an Bord für den Fall der Fälle, ist ja fix umgeklöppelt. BTW - Kann ich eigentlich eine Kontaktzündung mit einer 40.000 Volt Zündspule betreiben, oder muss ich das dann auch zurückbauen?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn du mehr machen willst als nur die Ignitor Platte rein ist dass o.k. Weil eígentlich bleiben ja X Fehlerquellen (Kappe, Finger, MasseKontaktprobleme, Vorwiederstand, Zündschloss, Shift-Assist (ja, auch der will da mitreden )...)erhalten. Zündspule: Ist die eigentlich schonmal jemand durchgerostet Meine ist wohl auch bald soweit Ich will das aber sehen, dat Dingens bleibt bis zum Schluß Viel Spass und berichte Bitte. Eines deiner Urteile hat mir übrigens viel Geld gespart. Dein Umstieg vom Michigan zu Laser " Wieder ein Traum geplatzt". Ich hab das so interpretiert, dass der Laser ein bisschen, aber eben nur ein bischen, besser ist als der Alu. Also hab ich auch da erstmal ---> gar nix gmacht
|
||||
|
||||
Hi,
also....ich habe Ignitor im Volvo drin ! Es gibt nichts einfacheres zu verbauen. Da wird auch nichts großartig eingestellt, Modul rein, Magnetrotor drauf Kunstoffplättchen zwischen Modul und Rotor...festschrauben... fedisch. Finger drauf und Kappe drauf. Zündzeitpunkt einstellen wie bei den alten Kontakten.... Ende. Starten ... läuft ! Verstellkruve bei 2000 u/min stimmt zu den Angaben von Volvo. Im übrigen....nochemal...die Ignitor hat nichts mit Hallgebern zu tun ! Das ist eine Induktive Zündung mittels Magnete ... Bei Ignitor kann man nachschauen ob die ein Modul für den entsprechenden Verteiler haben. Und wenn nicht, kriegste den aus USA zum gleichen Preis gebaut ! Das ist Service ! Ja das mit dem überbrücken beim Start ist richtig....aber das kurzzeitige laufen mit erhöter Spannung schadet der Spule nicht. Aber nicht jetzt ständig mit eingeschalteter Zündung, und ohne laufenden Motor betreiben... das killt die Zündspule wiederrum nach gewisser Zeit. Merkt man auch an der Wärmeentwicklung....die kocht nach 5-10 Minuten ! Untebrecher sind nie das was Sie bei korrekter Einstellung waren... da brennt sich ein Krater rein...das verstellt den Zündzeitpunkt wieder.... Und einen Kontakt mit Krater vernünfitg einstellen... ist fummelei hoch drei ! Mechanik in einem Verteiler ist immer schlechter als Elektronik ohne bewegte Teile ! Gruß ULI Ps. Wer in meiner Nähe wohnt... Köln,Kerpen...dem baue ich das mit der Zündung gerne ein. Kein Problem.