|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit abwartenden Grüssen Axel |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
wenn man die Argunentation in dem Artkel liest kann einem fast das Ko... kommen. Fast alle nachträglich "umversteuerten" Geländewagen sind von Haus aus als PKW zugelassen worden, und entspechen damit auch den Schadstoffvorschriften für PKW´s d.h. in der Regel wird EURO 3 erreicht. Wenn aber nun aufgelastet wird werden meißt Änderungen am Fahrwerk vorgenommen, diese haben aber auf den Schadstoffausstoss keine Auswirkung. Wenn man dann noch bedenkt das die meisten neueren Geländewagen moderne Dieselmotoren mit Direkteispritzungen (Comon-Rail, Pumpe-Düse,....)haben und deren Verbräuche oft deutlich unter 10l/100km liegen fragt sich dann ob nicht große PKW´s evt. genausoviel oder gar mehr Schadstoffe abgeben. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
...übrigens wer es nicht wusste, ein Maybach 62 wird auch als
Kombinationswagen besteuert.... http://focus.msn.de/hps/fol/newsausg...be.htm?id=1573
|
||||
|
||||
Wer fährt zur Zeit einen Sorento??
Habe ein super Angebot für einen Sorento 2.5 CRDI EX bekommen. Ist der zu Empfehlen?
|
||||
|
||||
Sorento
Hi, ich fahr einen, hab Ihn jetzt 2 Monate und bin sehr zufrieden.
Hab mein Boot schon geslippt. War ein Kinderspiel. Ich Gegensatz zu meinem Fiat Ulysse letztes Jahr. Grüße Kurt
|
|
|||
|
|||
Ich hab 2 Jahre einen gefahren. War ein 2,5 Liter Diesel EX Automatik. Ein echt super Wagen. Slippen und das bewegen schwerer Anhänger war richtig easy .
War halt nur ein Saufschwein deshalb war er für meine Zecke nicht alltagstauglich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
was hat er sich den so im Mittel-Mix gegönnt?? Wie bist du ihn gefahren, eher flott oder hast du versucht sparsam zu fahren. Eine Rennziege ist er ja nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Stimmt keine Rennziege. Ich mag aber gemütliches fahren. Ich fahre eigentlich immer besonnen und vorausschauend. Aus dem Raseralter bin ich lange raus. Er hat sich immer das gleiche gegönnt. Ob ich normal oder mit Last gefahren bin machte bis 110 wenig Unterschied. Lag so zwischen 11 bis 13 Liter. Wenn man ihn hat laufen lassen was er konnte (165 - der Tacho zeigt dann 180) gingen bis 17 Liter durch. Ich fahre allerdings zwischen 25000 bis 35000 im Jahr da lohnt es sich schon den Sorento gegen ein Cabrio für Frauchen einzutauschen und den Sharan mit 6,5 Liter Diesel zu fahren und die rauchende Kupplung hinzunehmen beim slippen. Meine Schwester fährt keine 8000 im Jahr und gibt ihren Sorento nicht wieder her. |
|
||||
|
||||
Bei 3500Kg Anhängelast ist halt mal nichts mehr mit PKW und rauchender Kupplung. Da brauchst schon einen Geländewagen.
Ich bin hin und her gerissen zwischen dem Jeep "Grand Cherokee" und dem Kia "Sorento". Laut Verkaufsprospekt braucht der Sorento ca. 2 Liter weniger als Der Jeep. (7,9-10,0-6,7l/100Km)
|
|||
|
|||
Zitat:
Man sollte aber auch niemandem die Wahrheit verschweigen. Ich habe aber auch genug Autohäuser als Kunden die mir auch mal einen z. B. Navarra für lau zum in Urlaub fahren leihen |
|
||||
|
||||
Zitat:
In Kombination mit Automatik und Tempomat ist er das optimale Zugfahrzeug. Ich slippe damit ohne Probleme meine 26er Bayliner. Zum Spritverbrauch kann ich nur sagen das die Werksangaben nicht ganz stimmen. Bei mir nimmt er sich im Solo-Normalbetrieb ca. 10l, dafür war ich überrascht als ich meine Bayliner geholt habe, nicht ganz 14l bei 85 km/h und Tempomat. Ich würde mir den Sorento jederzeit wiederholen, alleine das Preisleistungsverhältnis ist schon der Hammer.
|
||||
|
||||
Hallo Sepp,
hatte auch 5 Jahre einen, allerdings einen der ersten mit 140Ps und Schalter. Bin geheilt. Fand das diese Motorleistung für die angegebene Anhängelast überhaupt nicht ausreichend war und der Motor bei jeder kleinen Steigung im Hängerbetrieb überfordert war. Hatte dabei mit 2,5t nicht mal das Maximum hinten dran. Weiter machte die Kiste vielleicht auch deßhalb nur Probleme wie z.Bsp. geplatzter Ölkühler...mehrere Rückrufaktionen...Probleme mit der Elektrik....und zum Schluß Riss im Motorblock. War letztes Jahr heilfroh aus dem Urlaub wieder heimzukommen. Bin vom Sorento mehr als geheilt und umgestiegen auf den Pajero. Ist eine andere Liga. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hi zusammen
habe den Sorento EX mit 140 PS bis Januar gehabt. Super Auto, speziell im Anhängerbetrieb. Sehr zuverlässig, kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt. Verbrauch, egal ob mit Trailer oder Solo, 10,5 - 11,0 ltr. Würde ich wieder kaufen, wenn ich noch einen GW bräuchte. |
|
||||
|
||||
Darf der KIA eigendlich 3.5 Tonnen ziehen, mein Verkäufer sagte mir max 2.5 tonnen. Deshalb habe ich mir den Touareg gegönnt, im nachhinein würde ich es aber immer wieder so machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Für den Schalter gibt es aber eine Auflastung auf 3,5t. Der Vorgänger (Diesel) darf 2,8t ziehen, für ihn gibt es aber auch eine Auflastung auf 3,2t. Beim Benziner weiß ich es aus dem Stegreif nicht genau, kann aber sein das es etwas weniger ist. Ich glaube beim 2,4l Benziner waren es 2,4t. Bin mir da aber nicht 100% sicher.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ca. 2004 gab es für den 140 PSler ein Motorabdate auf 340 Nm und das merkt man im Anhängerbetrib spürbar. Also nicht verrückt machen wegen der Motorleistung, die langt
|
||||
|
||||
Der neue Sorento hat 392Nm bei 1850-2500Umd./min.
|
||||
|
||||
der 2.7er hat n u r 163 vollkommen ausreichende PS mit 400 Nm
|
||||
|
||||
Hat ja auch mehr Hubraum
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
das würde mir auch vollkommen reichen. Vom Styling her gefällt aber der Sorento meiner Frau besser, wie gesagt, den Preis der mir geboten wurde, kann man fast nicht ausschlagen. Irgendwie habe ich aber beim Jeep des etwas bessere Grfühl.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Automatik-Sorento (140PS) eines Bekannten braucht im Solobetrieb ca. 11,5 Diesel.
|
||||
|
||||
Alternative
.....wir haben nach langem überlegen und unzähligen Probefahrten mit SUV Fahrzeugen letzendlich für den Mitsubishi Outlander als 2,0 DID entschieden. Preislich sehr interessant. Regulär Anhängelast 2to und mit Auflastung 2,5to eingetragen.
Fahrzeug ist voll ausgestattet und als Variante "Instyle" um die 30t Euronen zu bekommen. Der Verbrauch ist unschlagbar, selbst als Zufgahrzeug mit 2to Boot unter 10 Liter. Der 2,0 DID ist ein VW Pumpe Düse Motor und wesentlich sparsamer als der "neue" 2,2 CR Diesel. Vielleicht eine Überlegung wert - wir sind absolut zufrieden mit dem Fahrzeug. Gruss Sking32 |
|
||||
|
||||
Zitat: