|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich denke nicht, dass wir aneinander vorbeireden. Wir haben nur sehr individuelle und unterschiedliche Perspektiven, aus denen wir eine Sache beleuchten. Jeder hat natürlich seine persönliche Anwendung und seine eigenen Erfahrungen als Hintergrund für sein Urteil.
Das ist absolut ok. und hilft auch anderen, wenn die Umstände, die zu diesen eigenen Erfahrungen führten, genannt werden. Z.B. Segelboot, Motorboot, offenes Boot, Kajütboot dieser und jener Größe, Trailerboot, Nutzung nur am Wochenende oder im Urlaub, Revier etc. Das macht die Sache dann schon aussagekräftig und auch interessant. Servus Paul
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi Maas-Skipper Es geht nicht alleine um die Frischluftzufuhr, sondern um das entweichen der Abgase, wie du ja auch schon geschrieben hast. Wieso hätte man bei einer Harley einen Helm gebraucht ? Schutzengel fliegen Honda Geschwindigkeit , krabbel können auch Kleinkinder Handbreit und Gruß Klaus
|
||||
|
||||
Genau wie Paul Petersiek schrieb!
ich habe oben lediglich die Funktion dieser beiden Systeme beschrieben. Je nach Anwendungsfall, kann jede der beiden Möglichkeiten die bestmögliche sein. Das kann man umso besser für sich entscheiden, je genauer man sich auskennt! Habe ich wenig oder gar keinen Strom, ist der Absorber mit Gasbetrieb eine gute Möglichkeit. Man muß eben nur die sicherheitstechnischen Erfordernisse beachten! Dann ist das auch sicher! Das Gleiche gilt für den Kompressor. Aber auch dieser setzt eine einwandfreie Elektrik mit den richtigen Kabelquerschnitten voraus! Sonst gehen auch von dem Gefahren aus ! Auf meinem kleinen AB - Mobo erzeugt eine 80 Watt Solarzelle genügend Strom um die 25 Liter Waeco Box den ganzen Tag eiskalte grüne Glasröhren liefern zu lassen. Wenn die Sonne scheint. ( Scheint sie nicht, ist meistens der Bedarf an grünen Röhren ja Gott sei Dank nicht so hoch...) Wenn ich dann auch noch ein bißchen rumfahre, muß ich die Beleuchtung einschalten, damit ich keine Überspannung habe... Alles ist sehr individuell und außerdem ja auch ein finanzielle Frage.
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
was meinst Du wohl mit "eiskalte grüne ...." ??? Bei mir sind die meistens braun.
|
||||
|
||||
Egal, Hauptsache, der Inhalt stimmt.
Tobias, bis zum Frühjahr Gruß Klaus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann trinkst Du vielleicht die falsche Sorte. Ich bevorzuge Jever und wenn wir im Sommer an der Mosel sind auch gerne mal einen Wein oder prickelnde "Schleusenbrause". Und dieses alles gibt es eben überwiegend in grünen Glasröhren.
|
||||
|
||||
ICH FREUE MICH JETZT SCHON DRAUF.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es grüßt Dich / Euch der PETER. Geändert von PS-skipper (23.12.2007 um 16:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich würde bis auf Weiteres nur einen Kompressor verbauen.
Absorber auf Ammoniakbasis hätten zwar bessere Wirkungsgrade, aber das fällt bei der geringen Größe der üblichen Anlagen nicht ins Gewicht. Wirklich interessant wäre ein Kühlschrank mit magnetischer Kühlung!! MfG K-H
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hast du da schon bezahlbare Alternativen im Auge ? Handbreit und Gruß Klaus
|
||||
|
||||
Zitat:
Jedenfalls brauchte er 10A bei 100% ED, und der Kompressor braucht rund 4 A bei einer ED von 25 - 50 %, je nach Temperatur. Und da die ordnungsgemäße Abgasentsorgung technisch sehr aufwendig war (Aufstellort Kajüte), flog er raus!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
sowohl meine Heizung, als auch mein Kühlschrank haben eine Frischluftzufuhr von Außenbord her. Realisiert per Lüftungsblech in Bordwand. Kann man leider auf obigen Foto nicht erkennen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn die Brennkammer geschlossen ist und die Frischluft bzw. Abgas in getrennten Rohrleitungen, außer LAS, vom Gerät abgeführt sind, kann man davon ausgehen das es sich um ein C Gerät handel, das Typenschild gibt gestimmt Auskunft darüber ob dieses Gerät auch für den Bootseinsatz zugelassen ist. Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
Moin,
zur Info hier ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung eines WAECO-Geräts: Punkt 3 dürfte alles sagen. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Regendach dabei nicht vergessen! Mal im Ernst: Ich fürchte die Diskussion entwickelt sich zur Glaubensfrage zwischen Gas-Befürwortern und -Ablehnern. Wir solltens dabei belassen.
Gruss, Axel Geändert von Tobias.dmc (28.12.2007 um 13:24 Uhr) Grund: aktualisiert |
|
||||
|
||||
Kompressorkühlschrank???
Zitat:
Vergiß es! moin moin,Und nun? also heut ist mein kühlschrank kaputt gegangen 12v,gas und 220v gas war aber nicht angeschlossen.nun steht die frage nach einem neuen???könnt ihr mir welche empfelen??? habe eine 143ah verbraucherbatterie welche nur für tv und vieleicht mal die webastoheizung betreiben soll.kann ich mir da noch einen Kompressorkühlschrank ranhängen??und wenn ja wielange reiche ich denn da mit meinem strom(kann ja noch eine große dazustellen)Platz ist ja da.da ich ja ganz selten mal einen Tag rumstehe.wegen des kleinen Bobtails. gruß Andreas
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du z.Z. einen Absoberkülschrank eingebaut. Diesen hast Du aber nur über 12 V oder 230 V betrieben. Wenn dem so ist, kauf Dir einen Kompressorkühlschrank. Damit verbrauchst Du viel weniger Strom als mit einem Absorber. Und wenn Du diesen Strang aufmerksam durchgelesen hast, weißt Du auch wen Du per PN um Rat und um Preise fragen kannst. Ich selbst betreibe seit 6 Jahren einen 140 L Kompressorkühlschrank mit abgesetztem Kompressor und Kältespeicher (da kommt der Kühlschrank auch schon mal 1 Nacht ohne Strom aus) von der Fa. Kissmann und bin damit zufrieden.
|
|||
|
|||
ich kenne Kissmann noch bis vor 10 Jahren mit seinem alten Kompressor der brachte schlecht Leistung war sehr laut und hat viel Strom gefressen. Da war mir der BD 35 bzw BD 50 von Danfoss doch erheblich lieberer und der große Vorteil von den BD Kompressoren ist das man die Drehzahl auch noch variabel einstellen kann. Da habe ich schon die Baureihe von Engel Kompressorkühlboxen bevorzugt.
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
... dann scheint sich da ja einiges geändert zu haben, ich schlafe mit dem Kopf direkt neben dem Kühlschrank.... und er läuft auch nachts ohne mich zu stören....
|
||||
|
||||
Zitat:
kein Wunder, bei nur 32 db
|
||||
|
||||
moin,
ich hatte mal so ein dingen von elektro-lux, da war hinten eine heizpatrone drin. die kannst du normal tauschen. allerdings war die kühlleistung auf 12 v lausig, auf 230 v erträglich und bei gasbetrieb gut. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Kühlschrank mit Gas betreiben
Hallo Zusammen,
wir hatten vor ein paar Jahren den Fall bei uns im Hafen, das ein Mobo mit Gasskühlschrank (kleine Flamme brennt immer) an der Tanke vor der Marina Benzin nachtanken wollte. Er lag in zweiter Reihe in Warteposition. Der Knall wahr recht ordentlich, das Boot abgesoffen nachdem es halbwegs ausgebrannt war, Ehefrau mit schweren Branwunden im Krankenhaus, nicht ausreichend versichert, schweren Ärger mit Feuerwehr und Polizei in Belgien, etc. Seither gibt u. a. kein Benzin mehr an dieser Tanke. Nur mal drüber nachdenken ....
|
||||
|
||||
Ich will mich hier noch mal einklinken. An Bord meines "Zweitbootes" () befindet sich eine Gasinstallation für Heizung und Kühlschrank, die gerade von einem Gasfachmann neu abgenommen wurde. Dafür gab es Plakette und Nachweisheft. In der Bilge und in der Kajüte sind mehrere Gaswarner installiert. Im Schlafraum gibt es außerdem noch einen Kohlenmonoxid-Melder. Der Kühlschrank läuft am Netz auf 230 V, während der Fahrt auf 12 V und vor Anker auf Gas. Gerade bei längerem Buchtenliegen ist mir persönlich die Umschaltmöglichkeit auf Gasbetrieb beim Kühlschrank sehr wichtig. Ich habe zwar eine Verbraucher-Batteriebank mit 330 Ah, aber durch die gesammelten Errungenschaften der Technik an Bord dennoch Stromreserven für höchstens 2-3 Tage. Was spricht also gegen Gas an Bord, wenn die Anlage in Ordnung und regelmäßig geprüft ist und eine permanente Überwachung stattfindet?
|
||||
|
||||
Kühlung mit Gas
Hallo Tobias, Deinen Beitrag find ich lobenswert, wegen Hinweis auf Fachmann.
Wenn ich mich aber an manchen Stegen umschaue, nachfrage wer hat was und wer hats gemacht; fühle ich mich manches Mal unwohl .
|