boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 91 von 91
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 02.01.2008, 19:05
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nixwiweg Beitrag anzeigen
Ok ! Ist notiert, das mit der Airmarine ! Bin noch am überlegen. Habe eine Stärkere angeboten gekriegt. Aber 1,80 m Durchmass !!!???!!!??? Mit 5 Blätter.
Nach dem Indische ist aber glaube ich schwieriger !?
Ok für die ALPA 1150. Einhand ?

Sag Bescheid, wenn Du Dich entschieden hast. Ist hat fürchterlich laut - aber gut.
Indischer Ozean hängt von Jahreszeit ab....

Plane erst einmal Einhand, weil ich nicht weiss, ob Freundin wirklich mitkommt!

gruss

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 02.01.2008, 19:14
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.200
2.656 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Plane erst einmal Einhand, weil ich nicht weiss, ob Freundin wirklich mitkommt!
Wie hast Du ihr das denn beigebracht, daß Du sie evtl. so lange "sitzen läßt"...?

Meine wär' da sicher nicht gerade begeistert...

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 02.01.2008, 19:37
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.645
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.213 Danke in 1.778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Wie hast Du ihr das denn beigebracht, daß Du sie evtl. so lange "sitzen läßt"...?

Meine wär' da sicher nicht gerade begeistert...

Gruß
Mario
Hallo Volker,
hallo mario,

dass würde mich ja auch interessieren.
Ich glaube
- eine Frau kennen lernen und Ihr gleich klar machen, dass eine Weltumsegelung ansteht, ist ein kleines Problem
- eine Frau zu haben, welche wusste, dass ein Weltumsegelung mal anstehen könnte, ist ein grösseres Problem.
- ein Frau zu haben und eine Weltumsegelung anzustreben, verliert mit der Anzahl der Kinder an Realität.

Das sind meine Erfahrungen. Kann dass jemand widerlegen (bitte!!)?

Grüsse

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 02.01.2008, 19:45
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
hallo mario,

dass würde mich ja auch interessieren.
Ich glaube
- eine Frau kennen lernen und Ihr gleich klar machen, dass eine Weltumsegelung ansteht, ist ein kleines Problem
- eine Frau zu haben, welche wusste, dass ein Weltumsegelung mal anstehen könnte, ist ein grösseres Problem.
- ein Frau zu haben und eine Weltumsegelung anzustreben, verliert mit der Anzahl der Kinder an Realität.

Das sind meine Erfahrungen. Kann dass jemand widerlegen (bitte!!)?

Grüsse

Peter


Peter, hast du schon alle drei Erfahrungen selbst mitgemacht
oder was bedeitet der Satz
Zitat:
Das sind meine Erfahrungen.


Wie immer
ein neugieriger UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 02.01.2008, 20:54
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Es soll Frauen (oder Mädchen) geben, die mindestens 2 Sachen gleichzeitig haben möchten.
So könnte es doch sein, daß meine ziemlich junge Freundin gleichzeitig von trautem Heim mit glücklichen Kindern träumt und vom großen Fernweh besessen ist, die Welt kennen zu lernen.
Nachdem ersteres mit mir nicht (mehr) drin ist (weil ich denke, mit 3 gut geratenen Kindern meine Pflicht dem Vaterland gegenüber erfüllt zu haben) - ist nun ihre Entscheidung, ob sie mitkommt oder sich nen anderen sucht, der ihr ein Wüstenrot-Häuschen in die Pampas baut....

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 02.01.2008, 21:09
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Wenn man deutlich macht wie wichtig einem eine Sache ist, dann ist meist mehr drin als man vorher dachte.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 02.01.2008, 21:15
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ich lasse mich bei diesen Angelegenheiten am liebsten von meiner Liebsten leiten. Die weiß nämlich immer am besten was wirklich gut ist. Deshalb bin ich ja auch auf die Idee mit dem Trip zum Mittelmeer gekommen. Sie wünscht sich das, also mache ich das mit ihr.

Oftmals habe ich das Gefühl, dass es mir besser geht als den allermeisten Schippern hier.
__________________
Gruß
Uwe

Geändert von ugies (02.01.2008 um 21:21 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 03.01.2008, 08:41
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Na ja Uwe, wirklich segelbegeisterte Frauen sind halt eher selten zu finden und wenn sie dann auch für die übrigen Aspekte des Lebens zu einem passen, dann haben wir halt großes Glück gehabt
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 03.01.2008, 08:47
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ramsey Beitrag anzeigen
... dann haben wir halt großes Glück gehabt
... tja Jürgen, so isses. ... und ich weiß das!
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 03.01.2008, 09:49
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... tja Jürgen, so isses. ... und ich weiß das!
Weiss Sie auch, dass Du es weisst?
Dann kann's gefährlich werden....
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 03.01.2008, 10:07
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nixwiweg Beitrag anzeigen
Doch, ich muss sagen, für Langfahrt ist das Schiff, sehr gut ausgerüstet.
So ein Boot wollte ich. Bin sehr zufrieden.
Moin,
hört sich ja wirklich prima an. Was Du vielleicht für die Langfahrt noch gut brauchen könntest, ist ein Wassermacher und ne kleine Klimaanlage. Hat uns sehr geholfen und nen Generator hast Du ja schon. Einzelheiten auf unserer webseite www.jannie-lena.de unter technisch.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 03.01.2008, 10:10
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.200
2.656 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Ich denke, für die Partnerin ist das "Mitkommen" leichter als das "Zuhausebleiben"...

Das wollte ich mit meiner Frage eigentlich sagen.

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 03.01.2008, 10:44
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Dann kann's gefährlich werden....
... was ist daran gefährlich?
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 03.01.2008, 12:56
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Gefährlich ist vielleicht der falsche Ausdruck - das Ganze klang ein wenig einseitig von Ihrer Initiative. Denke, beide sollten am gleichen Strang ziehen.

Will aber hier keine Ehe-Psycho-Langfahrt-Beziehungsdiskussion anfangen....

Geht ja immer noch um Yacht mit Decksslon...

Nix für ungut

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 03.01.2008, 14:36
nixwiweg nixwiweg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 33
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,
Na Ja ! Das thema "Decksalon" kann man glaube ich schliessen. Und das sich die "Frauen" hier reingemischt haben ist auch nicht schlimm.
Nur so nebenbei, wohl ich'en "Altersack" bin, wäre es nicht "das Ende der Welt" eine Mittseglerin zu finden. Kenne meheren, aber zum Teil, "Chaotinnen"...
Warte lieber noch 2 Jahre und nehme dann meine "Echte" mit.
An JANNIE : Ja, schon dran gedacht. Bin in Verbindung mit 3 Weltumsegler "Ehepaare", die zZ in der Karibik sind, die keine Entsalzunganlage haben. Sie schaffen's ohne. Laut verschiedene Berichte sind "die "teueren" Anlagen ob 12 oder 230 volt, delikat. Meine 900 Liter Reserve muss reichen ; es gibt doch auch Bier, Wein und Rum. Nee, das will ich mir sparen !
Aber, eine Klimaanlage interressiert mich mehr, im ernst. Dumme Frage : es wird doch keine 12 v Klimaanlage geben ? Warum nicht, übrigens, wie bei den Autos... Fällt mir jetzt ein !... Muss mich mal informieren.
Muss auch noch dein Bericht fertiglesen : sehr interressant. Schönes Schiff ! Alles Pico Belo ! Donnerwetter ! Félicitations !
Gruss René

Geändert von nixwiweg (03.01.2008 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 03.01.2008, 15:06
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nixwiweg Beitrag anzeigen
Na ja ... der Cetrek ist 95 eingebaut worden, der wird die Paar Jähren noch durchhalten !!!
Uli ! Was kannst du mir "günstig" verkaufen
Brauche noch einen Windgenerator, Solarpanele, ein AIS Empfänger, ein Flachbild Fernseher, ein GPS maus für meinen Navigation Programm mit Karten (Maxsea),...
René
Hallo René,

erstmal Glückwunsch zum neuen Boot.
1. zu den großen Fenstern: Die sind nicht in Bezug auf einen evtl. Seeschlag zu groß, sondern auf zu viel Sonneneinstrahlung. In den Tropen sind Deckshausyachten nicht gerade im Vorteil. Ich würde mir einen Satz Abdeckungen aus Canvas machen lassen. Wenn Du längere Zeit vor Anker bist, tagsüber ringsum alles verdunkeln. Eine Klimaanlage würde ich nicht empfehlen. So viel Strom kannst Du auf einem Segler gar nicht produzieren, es sei denn, Du willst ständig den Generator laufen lassen. In diesem Punkt denken die Eigner vom Motoryachten anders.

Zum Thema Windgenerator gab es im vergangen Jahr einen einigermaßen brauchbaren Test im Palstek.
Meine eigene Meinung:
Airmarine bzw. AirX: gute Leistung, aber unangenehm laut und auf Dauer eher reparaturanfällig.
Aero6Gen: etwas altmodisch aussehender, aber sehr guter Windgenerator, relativ großer Repellerduchmesser, gute Leistung
Rutland: leise, aber nicht sehr leistungsstark
Ampair: gehören nicht zu den leistungsstärksten, aber zu den leisesten und problemlosesten. Ich hatte einen 8 Jahre auf meinem Boot.
D400: sehr leistungsstarker und leiser Generator, relativ teuer.
Superwind: ist nicht ganz so leise wie behauptet, aber leiser als der AirX, gute Leistung, relativ teuer.

Wenn Du es bis zu den Kleinen Antillen ohne Windgenerator durchhältst, würde ich Dir zu einem in Trinidad gebauten KISS raten. Bei denen stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Es sind relativ einfach aufgebaute, aber langlebige und leistungsstarke Generatoren mit akzeptabler Geräuschentwicklung.

Zu Solarmodulen würde ich Dir nur zu festen und auf keinen Fall zu flexiblen Modulen raten. Die Langzeitqualität ist nicht optimal.

Von einer GPS-Maus zur Navigation mit dem Laptop rate ich Dir ab. Kauf Dir einen vollwertigen, kleinen GPS-Empfänger mit NMEA-Ausgang. Auf dem Laptop machst Du dir Route, lädst sie auf den GPS hoch und kannst dann den Laptop während der Fahrt abschalten, hast aber die Route mit ihren Waypoints doppelt auf dem Laptop und auf dem GPS.

So, das sollst fürs erste gewesen sein.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 03.01.2008, 15:16
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nixwiweg Beitrag anzeigen
1)....die keine Entsalzunganlage haben. Sie schaffen's ohne. Laut verschiedene Berichte sind "die "teueren" Anlagen ob 12 oder 230 volt, delikat. Meine 900 Liter Reserve muss reichen ; es gibt doch auch Bier, Wein und Rum. Nee, das will ich mir sparen !

2) Aber, eine Klimaanlage interressiert mich mehr, im ernst. Dumme Frage : es wird doch keine 12 v Klimaanlage geben ? Warum nicht, übrigens, wie bei den Autos... Fällt mir jetzt ein !... Muss mich mal informieren.
Gruss René
Moin
1) klar gehts ohne, früher gab es die Dinger ja auch nicht. Und Rum ist ein Muss!! Aber wir haben es immer genossen, nach dem Schwimmen und Schnorcheln ausführlich zu duschen, um das Salz wegzubekommen. Und wir hatten immer eine super Trinkwasserqualität. In der Karibik gibt es Saftpulver, sowas kennen die Europaer gar nicht. Und wenn man irgendwo lange vor Anker liegt, ist es manchmal lästig, nur weil das Wasser alle ist, in einer Marina vorbeizufahren. Wir sind anscheinend doch komfortsüchtig (denk an Deine Waschmaschine, die säuft auch). Ansonsten sind die Dinger betriebstüchtig und nicht so teuer. Weitere Infos aber nur bei Interesse.

2) Klimaanlagen für 12V glaube ich kaum, die Teile leisten doch so von 2 - 3 kw aufwärts, da sind die Batterien schnell leer. Die im Auto haben eigentlich immer einen Direktantrieb vom Motor. Also auf dem Boot Generator (oder Landstrom). Wir fanden die Luftentfeuchtung immer wichtiger, als die Temperaturabsenkung und haben meistens Abends alles schön getrocknet, etwas gekühlt und bei der Gelegenheit auch gleich die Batterien nachgeladen. Man schläft einfach besser, wenns nicht so feucht ist.
In den USA und in Trinidad sind Klimaanlagen viel billiger, als hier bei uns (die jetzt bei uns eingebaute hat in Lauderdale rund 1700 US$ gekostet).
Also erst etwas schwitzen, das spart. Und wenn es mal kalt wird, kann man die Klimaanlage als Wärmepumpe zum Heizen laufen lassen. Das bringt auch ordentlich was und ist als Reserve zur Standheizung nicht schlecht.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 03.01.2008, 16:04
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich habe mir Deine Fotos noch einmal angesehen und glaube nicht, dass es sich bei Deinem Schiff um eine "echte" Decksalonyacht handelt. Dazu ist mir der Niedergang zu steil und hat zu viele Stufen. Bei den "modernen" Deckshausyachten geht man praktisch fast ebenerdig vom Cockpit ins Schiff.

Zur Klimaanlage noch eine Anmerkung. Hier in der Karibik kann man in vielen Marinas Klimaanlage zum aufsetzen auf ein Decksluk mieten. Das sind ziemlich starke Geräte. Ich halte sie für weitgehend überflüssig, da man in den Tropen fast ständig im Cockpit lebt und alle Decksluken und beide Niedergänge ständig geöffnet hat. Außerdem bläst der Passat mit großer Konstanz.
Da ist immer ausreichend Durchzug.
Wasser gibt es hier ebenfalls ausreichend. Von oben und sehr günstig auch auf den Inseln. Z.B. Martinique 1 Euro Cent pro Liter = 1 Euro für 100 Liter. Die Investition von einigen 1000 Euros und die Betriebskosten für Kraftstoff, neue Membranen etc. stehen nach meiner Auffassung in überhaupt keinem Verhältnis zu den paar Litern, die man auf einen Boot verbraucht. Kühl überschlagen ist der Watermaker ganz sicher die Investition, die sich nie amortisiert. Ganz im Gegensatz zum Windgenerator.
Klar, ich habe ebenfalls 900 Liter an Bord. Ein ordentlicher Tropenregen füllt meine 3 Tanks in kurzer Zeit. Ich würde über eine Regenauffanganlage nachdenken. Bei mir ist das ganze Deck dafür vorgesehen. Nachdem der Regen das Deck abgewaschen hat, öffne ich nur einen 3-Wege-Hahn und schon gehts direkt in die Tanks.

Ich habe aus vielen Gesprächen hier in der Karibik sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema Watermaker und Dieselgeneratoren gehört. Beide Gegenstände werden mit großer Häufigkeit als potentielle Quellen für Ärger genannt.
Was Du auf jeden Fall anschaffen musst (falls nicht schon vorhanden) ist ein Bimini für das Cockpit.

Servus

Paul

Geändert von Paul Petersik (03.01.2008 um 16:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 03.01.2008, 16:40
nixwiweg nixwiweg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 33
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Mensch, seid Ihr schnell beim schreiben. Das kann ich nicht. Bin Ausländer. Ehrlich !

Also Paul, die Abdekungen mit Druckknöpfe habe ich.
Einen Bimini, glaube auch. Ist das nicht auf einem der Fotos sichtbar ? Man kann auch, bei mir, über den Winter, seitlich und hinten zumachen, den Cockpit meine ich. (werde noch ein Foto vom Cockpit rein tun, mal gucken ob ich sowas habe). Habe auch noch passende Plänne für den Salon und das Vorschiff. Ob ich die noch einmal benutze, weiss ich nicht.

Paul, wenn es nicht einen Decksalonschiff ist, was könnte es sein ???
Habe auch noch innen eine Treppe zum Vorschiff. (Info)

Mit dem Wasser werde ich schon klar kommen.

Hanse, eine Klimaanlage, das werde ich mir wahrscheinlich anlegen. Glaube schon das mann viel besser schläft. Habe eine hier zuhause. Da gibt es doch bestimmt ganz spezielle für ein Boot ? Und wo "steckt" man die hin ?

Gruss

René
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo voilier Nixwiweg (ex-Parisis) 022.jpg
Hits:	314
Größe:	47,5 KB
ID:	67406  
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 03.01.2008, 16:48
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nixwiweg Beitrag anzeigen
Paul, wenn es nicht einen Decksalonschiff ist, was könnte es sein ???
bin zwar nicht Paul, geb aber trotzdem meinen Senf dazu

es gibt die "echten" und die "unechten" Decksalonyachten.

bei einer echten ist der Salon im Decksalon untergebracht (toll erklärt ) und man kann auf den Salonbänken sitzend aus den Fenstern des rundum verglasten Aufbaues in alle Richtungen schauen.
Typisches Beispiel sind die Reinkes http://www.reinke-yacht.de/

In letzter Zeit sind einige Yachten auf den Markt gekommen, die zwar einen Aufbau haben, die Salonsitzbank aber so tief eingebaut ist, dass man eben nicht im Sitzen rausschauen kann. Die Einrichtung und Aufteilung entspricht eher einer konventionellen Yacht. ZB die Bavaria http://2bavaria-yachtbau.com/index.php?id=574
Die würde ich persönlich nicht als Decksalonyacht bezeichnen wollen.

Nun mußt du selbst entscheiden, was für einen Typ du hast
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste

Geändert von ToDi (03.01.2008 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 03.01.2008, 17:06
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
1.Wasser gibt es hier ebenfalls ausreichend.

2. Kühl überschlagen ist der Watermaker ganz sicher die Investition, die sich nie amortisiert.

3. Ich habe aus vielen Gesprächen hier in der Karibik sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema Watermaker und Dieselgeneratoren gehört.
Paul
Moin Paul,

1. Etwas weiter nördlich war es dann mit Regenwasser nix mehr (Bahamas). Und da haben wir auch oft keine Marina (oder so) gesehen: zB. in Mayaguana.
2. Völlig richtig! Allerdings sind die Dinger so bequem und so wirklich amortisiert sich ja unser ganzes Hobby nicht.
3. Ich auch. War allerdings auch viel positives dabei.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 03.01.2008, 17:12
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nixwiweg Beitrag anzeigen
Hanse, eine Klimaanlage, das werde ich mir wahrscheinlich anlegen. Glaube schon das mann viel besser schläft. Habe eine hier zuhause. Da gibt es doch bestimmt ganz spezielle für ein Boot ? Und wo "steckt" man die hin ?

Gruss

René
Moin René,
klar gibt die, zB. Crusair. In dem link http://www.cruisair.com/sheets/L-0854A.pdf steht etliches Schlaues, für weitere Infos einfach googeln.
Habe gar nicht gefragt, ob Du Englisch kannst
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 03.01.2008, 17:16
nixwiweg nixwiweg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 33
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Warte einmal Thomas, ich werde dir noch ein Bild vom Salon reinstellen.
Ich tendiere trotzdem zum "Decksalonschiff" weil ich, beim sitzen, ÜBER, die Bordkante schauen kann. Habe, unter den oberen Fenster, eine kleine "Glaswand", von aussen undurchsichtig und dunkel auf den Fotos. Ja, das Boot ist halt etwas "plump". Gebe es zu ! Macht nix.
Gruss
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo voilier Nixwiweg (ex-Parisis) 015.jpg
Hits:	313
Größe:	47,8 KB
ID:	67414  
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 03.01.2008, 17:20
nixwiweg nixwiweg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 33
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hanse,
Kann etwas Englisch, viel weniger als Deutsch...
Nee, bin Franzose...Ist es schlimm ?
René

Geändert von nixwiweg (03.01.2008 um 17:21 Uhr) Grund: Fehler....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 03.01.2008, 17:27
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nixwiweg Beitrag anzeigen
Warte einmal Thomas, ich werde dir noch ein Bild vom Salon reinstellen.
Ich tendiere trotzdem zum "Decksalonschiff" weil ich, beim sitzen, ÜBER, die Bordkante schauen kann. Habe, unter den oberen Fenster, eine kleine "Glaswand", von aussen undurchsichtig und dunkel auf den Fotos. Ja, das Boot ist halt etwas "plump". Gebe es zu ! Macht nix.
im stengen, klassischen Sinn ist das nach dem Bild eher keine Decksalonyacht, weil du keine Rundumsicht hast.

Aber ehrlich gesagt, die Bezeichnung ist doch ziemich egal - das Schiff muß dir gefallen und deinen Ansprüchen entsprechen, alles andere ist zweitrangig, vor allem die Bezeichnung

Zitat:
Zitat von nixwiweg Beitrag anzeigen
Kann etwas Englisch, viel weniger als Deutsch...
Nee, bin Franzose...Ist es schlimm ?
Aus dem Elsaß .
Aus dem, was und wie du schreibst hätte ich das nicht erkannt
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 91 von 91



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.