|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Die alte Polsterung der Seitenverkleidungen ist herunter und diese habe ich auch bereits wieder neu bezogen.
In den vergangenen Tagen habe ich mich mit der Konstruktion der Polster und der Rückbank beschäftigt. Erstmal das Sperrholz zusägen, ein wenig nacharbeiten und anschließend den Schaum anpassen. Hatte noch so eine alte Schaummatte in 70er Stärke in brauchbarer Festigkeit. Die Tage mache ich dann noch die Rückenlehne. Übrigens läßt sich auch der Schaumstoff hervorragend mit der Bandsäge schneiden. Glatter sauberer und winkeliger Schnitt. Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
Als gelernter Kunstoffschlosser darf ich Dir jetzt den fiktiven Gesellenbrief überreichen. Erstklassige Arbeit, eine sehr gute Übung für ein ganzes Boot.
|
Hallo Hübi,
danke für die Auszeichnung. Unsere gelernten Berufe sind ja auch ein wenig verwandt. Hab in meiner Berufsschulklasse damals auch Kunststoffschlosser gehabt, allerdings waren die damals noch arg in der Minderzahl. Ich glaub sowas wie 24 zu 3. Dürfte heute bestimmt ein besseres Verhältnis sein. Ganzes Boot Ich glaub da traust Du mir ein wenig zuviel zu. Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Ein ganzes Boot ist auch nicht viel schwieriger, aber das drumherum dauert so lange und die Kosten sind im Endeffekt auch nicht niedriger. Ich habe diese Erfahrung 1973 gemacht und würde es heute auch nicht mehr machen.
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
habe mir mal Deinen ganzen Thread reingezogen und muß echt sagen, das Du da ne tolle Idee hattest. Die Umsetzung und die Doku hier ist echt super! Weiter so !!! Gruß Rüdiger
|
||||
So Leute, hab wieder weitergebastelt.
Zunächst habe ich mich an die Rückenlehne gemacht. Hab den 70er Schaum noch mit einem 40er verklebt um das ganze komfortabler zu machen und auch um vom Heck etwas wegzukommen. Is blöd wenn man mit dem Kopf immer an der "Kuchenbude" scheuert. Anschließend das ganze wieder zurechtgeschnitten und auch noch geteilt. Teilung deshalb, weil das Mittelteil herausnehmbar sein soll, damit die Haube beim öffnen nicht am Rückenpolster kneift. Das Mittelteil soll dann später mit Klettband befestigt werden.
|
|
||||
Weiter gehts!
Nun kam eine schwierige Entscheidung. Wie befestige ich die Sitzpolster an der Seitenwand bzw. der Motorhaube? und zwar so, dass: - sie einfach herausnehmbar sind - sie zum Sitzen und drauflatschen sicher befestigt sind - sie nicht nach vorne rutschen - sie sich auf einer Höhe mit dem Polster der Motorhaube befinden (zu hinlümmeln) - und ich aus dem 30er Außenradius der Motorhaube herauskomme Tjaaaa. Nach höchst fachlicher Diskussion mit meinem alten Herrn, kamen wir zu folgender Lösung:
|
|
O.K. eine Lösung war da. Nun blieb noch die Umsetzung.
Was nehme ich für Abmessungen? Halterung aus Edelstahl und auch Buchse aus Edelstahl, das klappert bestimmt. Also irgendeinen passenden Schlauch suchen zum drüberschieben. Gefunden hab ich im Keller einen Kunststoffschlauch Di=8 mm, Da=11 mm. Gut nehmen wir also einen 8 mm Rundstahl. Das Rohr für die Buchse müsste dann also ca. 12 mm Innendurchmesser haben. Beziehungen spielen lasen, 8 mm Rundstahl und Rohr 16x2 mm besorgt und losgelegt. Achso, Vaddern meinte auch noch ich könnte dann mit der Buchsentiefe auch das Seitenspiel des Sitzpolsters begrenzen, indem ich die Tiefe entsprechend wähle. Gesagt getan, die Tiefe begrenze ich nun mit dem Schlauchüberstand. Hat den Vorteil, das der flexibel ist und auch keine Klappergeräusche verursacht. Mit anderen Worten, stecke ich das Sitzpolster mit den Zapfen in die Buchsen, die ich in die Motorhaube klebe und auf der anderen Seite legt sich das Polster auf einem bezogenen Kantholz ab, das ich an die Seitenwand schraube. Gruß Ingo |
|
||||
So Leute,
jetzt hab ich es geschafft. Meine Rückbanksanierung ist fertig. War doch mehr Arbeit als ich anfänglich gedacht habe. Damit man sich das noch besser vorstellen kann, hab ich auch noch das Foto vom Urzustand drangehängt. Sozusagen vorher/nachher. Nicht wundern, es ist wirklich das gleiche Boot.
|
|
||||
|
||||
Das sieht wirklich sehr geiI aus! Lob und Anerkennung!
Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Ich hab das gute Stück live gesehen, besser bekommt das keine Weft hin!
Gruß, Peda
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Hallo Ingo, erstmal ne Klasse Arbeit die du da gemacht hast." Respekt" Meine Frage . Da wo der Feil ist ,ist das eine Abschlußleiste?
Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (05.07.2014 um 14:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
?? Ist das eine Klappe oder nur ne Fußmatte ? Es geht mir um meinen Boden.
Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (05.07.2014 um 14:55 Uhr) |
|
|