boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56

Themen-Optionen
Alt 25.01.2008, 13:20
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor

Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

@ Cyrus, danke für die richtige Erklärung !
@ Hery, du hast ne PN
@ All,
zu Cyrus richtiger Ausführung möchte ich kurz erläutern,
dass ein Kraftstoff Zusatz zur Wintereinlagerung durchaus Sinn macht.
In der Motorradbranche ist ein völlig anerkanntes Mittel durch das man sich im Frühjahr stundenlanges Schrauben und die Ultraschall Reinigung
der Vergaser sparen kann

Das gilt für alle Motoren mit längeren Standzeiten also auch für Boote mit Ottomotoren egal ob mit 2 oder 4 Takten

sportliche Grüsse
Totto
Alt 25.01.2008, 13:29
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maas-Skipper Beitrag anzeigen
Aber den Hafenmeister hast Du nicht kritisiert mit seiner anzüglichen "2007er" Bemerkung! Ohne die Jahreszahl wäre dieser Beitrag zwar auch nicht sachlich aber sicher freundlicher gewesen.

Ein 2007er
richtig, und warum nicht ???
weil Cyrus die Bemerkung machte und dann war es gut... und der liebe hery mit einem zweiten Beitrag darauf herumzureiten begann....

übrigens kann man das auch anders verstehen: diese Diskussion haben wir jedes Jahr... und hery war der aus 2007 der hier der Gegner ist....

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole... es gibt hier eine ausgezeichnet Suchfunktion, da kann schon viel nachlesen (wenn man möchte)

und damit ist die Sache für mich erledigt und keines Kommentars mehr wert.

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2008, 13:43
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard Wie sieht es bei Diesel aus?

Habe mal was von Bakterien im diesel gehört. Mein letztes Boot hatte einen Dieselfilter der sah aus als ob da Moos drinne ist. Wie länge hält denn Diesel? Kann man den stabilisieren? Heizöltanks haben doch auch keine Bakterien oder?

PS: mit der Suchfunktion bin ich zu diesem Thema nicht fündig geworden:
Alt 25.01.2008, 14:01
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Habe mal was von Bakterien im diesel gehört. Mein letztes Boot hatte einen Dieselfilter der sah aus als ob da Moos drinne ist. Wie länge hält denn Diesel? Kann man den stabilisieren? Heizöltanks haben doch auch keine Bakterien oder?

PS: mit der Suchfunktion bin ich zu diesem Thema nicht fündig geworden:
Hallo Mike,
1.)Heizöl aus nem Stahltank (tiefste Nacht, kühl), etwa 5 Jahre nicht gebraucht (da inzw. Fernwärme) habe ich mal abpumpen lassen und bei mir zu Hause einfüllen (das von oben, nicht den Schmodder vom Boden). Tankwagenfahrer (seeeehr erfahrener Heizölhändler)stellte durch "Geruchs- und Sichtprobe" fest: Noch O.k., aber bitte Tank ganz leer verbrauchen, vor nächstem Nachtanken. Hab mich nicht an seinen Rat gehalten und im nächsten Jahr "draufgetankt". Irgendwann war´s dann zuviel, Filter, Leitungen, nur Probleme (zäh. schleimig, z.T. schwarz teerig).

2.)Segelboot Bj. 82, ca. 3.000 Betriebsstunden erreicht in 2000. Also schon "benutzt / Durchsatz", aber natürlich nie in den Tank gesehen. Aus Versehen Tank leergefahren (Tankuhr blieb bei 1/4 Voll hängen, hinterher wird klar, warum der Motor schon lange "nix" mehr braucht ). Riesenskandal. Filter (natürlich), irgendeine Membran an der Vorförderpumpe usw, alles neu.....Das Dingens lief nicht mehr richtig. Tank gereinigt, dann wurde alles klar!
Das Leben ist auf diesem Planeten nicht zufällig entstanden Überall bieten sich Chancen für Kohlenwasserstoffverbindungen Nur sprechen konnte die Ursuppe noch nicht.

Blöd ist nur: Seither hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, ob es da Abhilfemittel gibt. Wenn´s wieder 18 Jahre dauert hab ich ja noch Zeit....

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.01.2008, 16:29
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

lies mal hier:

http://www.boote-forum.de/showthread...t=dieselzusatz

oder hier

http://www.boote-forum.de/showthread...t=dieselzusatz

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2008, 18:14
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
Bakerien und Pilze im Diesel sind hier bei uns nicht soooo häufig. Aber es gibt sie (wir hatten früher in der Firma sogar mal welche im Turbinenschmieröl). In anderen Gegenden siehts da schlimmer aus. An den grossen Seen zB. kippt jede Tankstelle gleich ein Biozid mit rein und macht da auch noch Reklame mit. Bis auf die eine Shell-Tankstelle in Midland. Nach dem Tanken hatte ich dann richtig Spass: Alle Filter gewechselt, Injektoren raus ,Leitungen durchgeblasen und Biozid gekauft und eingefüllt. Danach
liefs wieder. Es gibt verschiedene kommerzielle Produkte, ich würde Grotamar71 (zB. von SVB) nehmen. Siehe auch den Bluewater-Beitrag:
http://www.bluewater.de/diesel.htm
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56