|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ah, danke, vielleicht ist ja doch noch was zu retten.
|
|
||||
|
||||
Holz auf Stahlspant,.....
Alles ne Preisfrage |
|
|||
|
|||
Ich war mal auf der Hompage von von dem Kranunternehmen.... also ein anständiger Kran wäre wohl vorhanden gewesen.... deren größtes Modell hebt bis 500t
und so unerfahren wirken die auch nicht gerade... http://kranexpressen.dk/
|
||||
|
||||
Ich denke nicht, dass dem Boot soviel passiert ist. Er hat es aus geringer
Höhe sauber abgelegt und hat ja extra zum Abfangen der Kopfrolle noch seinen Bulli positioniert und geopfert...
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45237&page=2
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke Lars, den wollte ich auch scho reinstellen, von wegen Pfennigfuxern..
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Totalschaden im Sinne von nicht mehr reparabel ist der 12er sicherlich nicht, alte Holzschiffe sind wie ein Baukasten, man kann alles austauschen, es könnte allerdings ein wirtschaftlicher Totalschden sein, wenn die Wiederherstellung teurer ist, als die Versicherungssumme, Siggi
|
||||
|
||||
Moin,
ich glaube hier weiß kaum einer was ein 12mR Kreuzer ist und welche "riesige" Anzahl dieser Yachten noch fahren :kopfschüttel: Ich bin sicher, dass irgendwas gebrochen ist - wenn man genau hinguckt kann man auch zwei Achsen sehen die eine Knickstelle zum Rest vom Kran aufweisen. Hoffentlich isse wieder fertig wenns im Sommer in die Förde geht.
|
|||
|
|||
da ist nichts gebrochen, die Autokräne hören direkt hinter dem Aufbau auf, das ist ein Hänger und mehr nicht
|
|
||||
|
||||
mhh,bei genauerem hinschauen,ihr habt recht
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber man kann sich ja weiterbilden: guckst Du hier www.fky.org und da mal unter Meteryachten... Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
die, die es wissen, kucken ja auch nur unggläubig auf die Bilder. Thea ist eine von den besonders schön restaurierten 12ern. Da hat keiner der beteiligten irgendwas aus Dummheit oder gar aus Flaxigkeit gemacht. Deshalb hab ich den Kopf geschüttelt als die die Kommentare las.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
packt, wie würdest du es dann nennen?? (Bevor du den Kopf schüttelst)
|
||||
|
||||
Moin Akki,
woher weißt Du, dass der Kran das Gewicht nicht packt? THEA ist sicher nicht zum erstem mal gekrant worden und der Eigner hat sicher nicht den erst Besten Kran bestellt und gehofft es ginge schon gut. Ganz abgesehen davon war THEA schon auf halbem Weg ins Wasser bevor der Kran kippte - da ist was schief gelaufen - das steht aber nicht im Kaffeesatz. Die Eigner von diesen Schiffen wissen i.d.R. was sie tun.
|
||||
|
||||
Ich spekuliere mal nicht sondern beschreibe mal, was man ganz klar sehen kann:
Die Traverse ist nicht zusammen geklappt sondern sieht so aus, als würde sie noch im richtigen Winkel stehen. Wäre sie oder ein Seil gebrochen wäre die Yacht runter gefallen, nicht aber der Kran gekippt. Die hintere rechte Stütze befindet sich verdammt nah an der Spundwand. Alle 4 Stützen sind noch im rechten Winkel zum Fahrzeug und nicht gebrochen. Die 2 Achsen am Boden gehören zu dem Anhänger Jetzt spekuliere ich mal: Entweder hat der Boden dicht an der Spundwand nachgegeben wodurch die hintere rechte Stütze keinen halt mehr hatte und der Kran kippte oder: Ich als Laie hätte die hinteren Stützen nicht im 90 Grad winkel gestellt sondern ca 135 Grad.Ich glaube sogar, das war der Fehler. Schaut man sich die Grundplatten der hinteren Stützen an sieht es so aus, als wären sie beim Kippen gebrochen und liegen noch an der Stelle, wo sie anfangs aufgesetzt waren. Beim Kippen sind sie dann im Gelenk gebrochen. Die hydraulischen Stempel sind fast waagerecht zum Boden. Ich tippe NICHT auf techn. Defekt sondern ein Bedienungsfehler oder falsche Gewichtsangabe was aber auch einem Bedienungsfehler gleich kommt.
|
||||
|
||||
Zitat:
also war der Bug des Schiffes auch Richtung Autokran , nach dem Unfall liegt das Boot mit dem Bug vom Autokran weg also haben die das Boot unterm Mast gedreht. Bei der Länge von dem Schiff musste der Kran in Überlast ,vielleicht zu schnell gedreht, oder der Wind . |
|
|||
|
|||
Meines Erachtens ist der Kran gewichtstechnisch eher am untern Limit anzusetzen....ein 4 Achsautokran ist eher im 30 bis 50 t Bereich anzusiedeln, als ein >50t Kran. (die hintern 2 Achsen gehören sehr vermutlich zum Anhänger, auf dem die Geggengewichte transportiert werden....was auch noch für einen "kleinen" Kran spricht, ist die sehr nahe Positionierung des Krans an der Kaimauer....nah ist zwar immer gut, aber die Stützen quasi bündig mit der Mauer abschließen zu lassen deutet schon ein wenig darauf hin, das hier beim Schwenkradius gegeizt werden mußte......Das das am Eigner liegt, kann ich mir aber nicht vorstellen. Bei Verladung von "nicht normalen Dingen" kommt in der Regel immer erst ein Fachmann vor Ort, um sich ein Bild von der Situation zu machen.....
Wenn der natürlich Mist baut, oder Termindruck herscht, oder schlicht der vielleicht geplante 80t Kran kurzfristig ausgefallen- oder was weiß ich alles passiert ist...dann können solche Dinge - wie man sieht - passieren..... |
|
|