|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gut, dass Du von dieser Konsolenüberlegung abgekommen bist. Du wärst nicht glücklich damit geworden.
Grund: 1. Erheblich zunehmender Wasserwiderstand am Unterwasserteil des Motors und enorme Spritzwasserbildung. 2. Erhebliche Nickmomente während des Fahrens. Du hättest den Motor ständig antrimmen müssen und wärst nicht auf Geschwindigkeit gekommen. Eine Konsole macht nur dann Sinn, wenn sie bis zum Bootsboden runter reicht mit einer scharfen Abrisskante. Alles Andere widerspricht allen physikalischen Gesetzen und ist Unsinn. Falls es Dich grundsätzlich interessiert, wie eine "richtige" Konsole aussehen müsste, kann ich Dir gerne Bilder posten. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Vielleicht noch eine Anmerkung:
Ich fahre seit mehr als 2 Jahrzenten mit selbstgebauten Booten und Konsolen für die Aufnahme von Außenbordern. Ich habe über Versuch und Irrtum schon alle Varianten ausgetestet und bin insofern auf dem Laufenden. Gruß Walter Geändert von Water (09.03.2008 um 05:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bilder sind immer gern gesehen. Sportboote, Tourenboote, Hochsee?
http://boote-forum.de/showthread.php?t=20033&page |
|
||||
|
||||
Eine richtige Konsole am V-Sprint würde mich auch interessieren.
|
|||
|
|||
Wenn Ihr eine vernüftige Konsole sehen möchtet, dann gerne. Viele hängen einfach nur einen Edelstahlbügel mit einer verschraubten Spiegelplatte an und befestigen daran den Motor, andere platten den Steven ab und meinen, der Wasserwiderstand wäre dadurch geringer. Alles Quatsch. Ich hatte mal ein Boot eines namhaften Herstellers im Wasser, der Name spielt hier keine Rolle, mit einem 225 Ps Suzuki. Egal welchen Propeller ich drauf hatte, 22 Zoll, 24 Zoll, 26 Zoll, 28 Zoll, ich glaube ich hätte bis 35 Zoll gehen können, es kamen nach GPS gemessen immer nur knapp über 79 Km/h raus bei 6200 U/min, weil da der Motor in den Drehzahlbegrenzer drehte. Ich stellte mir die Frage, wie kann das sein?
Bis ich zu folgendender Überlegung kam, die sich in meinem jetzigen Wissen auch bestätigt hat. Wenn die Maschine mit einem abgeplatteten Steven oder einer Konsole höher gesetzt ist und nur die Antikavitationsplatte in Höhe dieses abgeplatteten Stevens ist, dann wird das Boot sicherlich bis etwa 60 km/h keine Probleme haben, aber darüber ist der Wasserabriss annähernd parallel zur Wasseroberfläche. Das führt dazu, dass der obere Propellerflügel aus dem Wasser kommt und sich nicht mehr gegen das Wasser abstützen kann. Mit anderen Worten, zwei sich im Wasser befindliche Flügel müssen die Arbeit von dreien leisten, sind aber auf Grund des gleichbleibenden kollektiven Blattwinkels dazu nicht in der Lage. Was passiert? Der Propeller kavitiert und dreht in den Drehzahlbegrenzer bei etwa 6200 U/min. Abhilfe hätte da gegebenenfalls ein Oberflächenpropeller schaffen können, was aber bisher nicht ausprobiert wurde. Von den Nickmomenten möchte ich garnicht sprechen. Wie gesagt, ich möchte keinen in die Pfanne hauen. Was habe ich daraus gelernt? Die Konsole muss unbedingt quasi eine Verlägerung des Bootsbodens sein, nach Möglichkeit mit einem Wasserabriß über 90 Grad, das wäre das Beste. Habe ich auch noch nicht, kommt aber noch. Auf jeden Fall schaffe ich mit meiner Konsole 128 km/h im Vergleich zu 79 Km/h bei gleichem Motor und gleichem Bootsgewicht. Aus diesem Grunde gehe ich davon aus, dass ich gerade mit meinen Überlegungen nicht falsch liege. Und nun die Konsole, die ich vom Abriss her auch noch einmal verbessern kann, das würde die Lauflänge und den Einfluß auf den K-Wert noch einmal um etwa 8 cm verlängern. Vielleicht noch einen Hinweis an die sogenannten Mitbewerber: Ich bin kein Mitbewerber mehr, weil ich mich nach 30 Berufsjahren zur Ruhe gesetzt habe. Ich baue nur noch für mich selbst Experimentalobjekte. Bei mir kann man auch nichts kaufen. Gelegentlich werde ich ein Buch schreiben. Das was ich hier von mir gebe, ist meine Überzeugung aus 30 Jahren Berufspraxis, wen es interessiert, schön. Wenn man mir aber sagen sollte, Deine Berufserfahrung interessiert uns nicht, dann bin ich von jetzt auf gleich weg. Momentan bin ich auf Grund der Antworten auf meine Beiträge noch der Meinung, dass ich weiter schreiben sollte. Gruß Walter Geändert von Water (22.04.2008 um 14:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Falls noch weiteres Interesse an Konsolenbooten existieren sollte, bin ich auch gerne bereit, einen Umbau eines Searay SRV 220 mit ehemals 235 PS OMC V 8 auf 85 Ps Außenborder zu zeigen. Mit dem 235 PS OMC lief das Boot nach GPS gemessen 65 km/h, mit 85 Ps Suzuki 42 km/h. Die Spritersparnis war phenomenal. Das war unser ehemaliges Fahrschulboot. Wir kamen mit 12 Personen bei der Prüfung und mit nur 85 Ps ins Gleiten. Mit dem schweren V8 mit 538 Kg hatten wir Probleme mit 6 Mann ins Gleiten zu kommen.
Gruß Walter Geändert von Water (09.03.2008 um 05:57 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da ich den V-Sprint ganz gut kenne, noch einige Anmerkungen zu diesem Boot und auch anderen dieser Gattung 1. Auch über 60km/h funktioniert das mit dem Sprint sehr gut. Wenn das wäre wie Du schreibst, würde kein Mesch eine Jackplate oder ein Setback-Bracket kaufen. 2. mit dem richtigen Prop kein Problem 3. nicht ausprobiert und dann diese Aussage? 4. so nimmt man dem Prop das Wasser bzw. er läuft zu stark in verwirbeltem Wasser. 5. Wenn man vom allgemeinen Kenntnisstand der 70er Jahre ausgeht, liegst Du richtig. Seit dem hat sich aber gerade im Bereich Serien-Propeller viel getan. Bei Booten dieser Art ist es schon die Regel, oberflächendurchstoßende Props zu fahren. Da Ventiliert heutzutage auch nichts. 6. Das ist gut so. Und beschränke doch bitte Deine (durchaus willkommene) Hilfestellung hier auf die Dinge, die Du wirklich kennst bzw. wo Dein Kenntnisstand aktuell ist. Gerade mit dem Sprint beschäftigen sich hier einige junge Kollegen sehr innig und mit dem was Du hier schreibst (teilweise def. falsches), bringst Du sie ja völlig durcheinander.
|
||||
|
||||
Oberflächendurchbrechende Blattkonstruktion,das ist das stichwort...
ein normaler Alupropeller kann das nicht mitmachen...der wasserabriss bzw das ventilieren ist vorprogrammiert... hier ein typ des besagten bootes mit 16cm nach hinten versetzten antrieb und 6cm höherer kavitationsplatte... edit: das boot kam vom Motorendoc,deswegen ist auf diesen bildern der alu-prop drauf
|
|||
|
|||
Hallo Checki!
Ich bin zwar kein Hellseher, aber irgendwie war es mir schon vor dem Schreiben meines Artikels klar, dass von Dir eine ähnliche Antwort kommt. Aber was soll es. Egal. Im Übrigen darf ich Dir sagen, dass ich auch schon mit hydraulichem Powerlift und Oberfläschenpropellern gearbeitet habe, um in der Vertikalanpassung den Widerstand am Unterwasserteil noch zu minimieren. Also ganz von gestern bin ich auch nicht. Das ist aber eine andere Baustelle. Ich gehe doch hier vom normalen Sportboot aus und nicht von einem Rennboot, an dem sicherlich noch andere Komponeten zum Einsatz kommen. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
naja..ich habe nur den motor nach hinten versetzt und höher montiert...und dazu einen guten edelstahlpropeller...aber kein renn oder reinen oberflächenpropeller wie cleaver etc...
der motor ist ein reiner serienmotor.. gruß mucke
|
|||
|
|||
Was für Fahrwerte erreichst Du denn?
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
mit normaler anbauhöhe,sprich kavitationsplatte bündig mit dem gleitpad,etwa 67 GPS kmh,mit einem 21 zoll aluminiumpropeller
mit motor 6cm höher und 16cm setback und einem 22 zoll edelstahpropeller Ballistic waren es exakt 76,2 kmh. vielleicht ist sogar noch ein klein wenig reserve... Gruß Mucke
|
|||
|
|||
Feine Sache.
Gruß Walter |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Wenn Du schon mit Lifts u. Brackets gearbeitet hast, dann müsste Dir ja klar sein, daß das obere Zitat hier in keinster Weise zutrifft. Im Gegenteil, bei dem was die Jungs hier teilweise wollen, ist ein Bracket, daß nicht bis zum Bootsboden geht, zwingend erforderlich. Es ist auch keine "Andere Baustelle" und ich rede auch nicht von Rennbooten. Mit so einem setup kann man dann auch einen Skiläufer aus dem Wasser ziehen. Ich möchte auch in keiner Weise mit Dir streiten, das machen wir hier selten bis garnicht. Mir geht es darum, daß Du den Jungen Leuten hier etwas falsches erzählst, sie vertrauen dem "Alten Meister" und bedanken sich auch noch. Das ist kontraproduktiv also lass' bitte gut sein hier.
|
|||
|
|||
Checki!
Es steht Dir doch frei, die jungen Leute darüber aufzuklären, was die alten Meister schon immer falsch gemacht haben. Ich bin sicher, dass Du der richtige Mann für diese Aufgabe bist. Aus Deinem berufenen Munde klargestellt werden Sie dann immer wissen, was richtig und falsch ist. Ich verneige mich in Erfurcht vor Dir. Gruß Walter |
|
|||||
|
|||||
Das solltest du auch!
Du benötigst anscheinend Titeln, um Anerkennung zu bekommen Zitat:
Im übrigen mit PRAKTISCH meine ich auch Mit geringstem Aufwand einen Erfolg zu haben! Gruß UWE mit Titeln, aber es nicht nötig hat, diese hier zu veröffentlichen
|
|||
|
|||
Der letzte Beitrag eines sicherlich berufenen Moderators macht mich nachdenklich darüber, ob es sinnvoll war, diesem Forum beizutreten.
Da ich nicht beabsichtige, auch noch Anfeindungen von Moderatoren entgegen zu nehmen, habe ich mich entschlossen, hier keine Beiträge mehr zu leisten und meine Mitgliedschaft im Forum zu beenden. Ich bitte darum, meine Mitgliedschaft zu löschen. Mit freundlichen Grüßen Walter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber es gibt für dieses beispiel wie ich es eingestellt habe hier noch ein dutzend weitere... hier im forum lernt jeder von jedem...unerfahrene von meistern,und meister und profis von neulingen.. sei offen für neues,hinweise und auch andere meinungen... auch ein meister lernt,auch nach 30 jahren... dann wirst du oder hättest du in diesem forum viel freude gehabt... mit sportlichen grüßen,Mucke
|
|||
|
|||
Hallo Mucke!
Ich danke Dir für Deinen letzten Beitrag und begrüße es insbesondere, dass Du das Rückgrat hast, auch eine Meinung zu vertreten, die andere namhafte Mitglieder dieses Forums nicht zu haben scheinen. Wenn ich mir noch einen letzten Hinweis erlauben darf: Dass es hier Mitglieder gibt, die aus einem mir nicht nachvollziehbaren Profilierungsgehabe heraus, andere durch den Dreck ziehen müssen, finde ich für ein Forum der gedachten Art unanpassend. Am Meisten betroffen hat mich der Vorwurf des Moderators gemacht, wie ich es mir denn sinngemäß erlauben könne, wahrheitsgemäße Angaben im Profil zu machen. Ich bin der Meinung, dass dieses Forum zur Selbsthilfe sehr wohl über das Profil des Einzelnen erkennen können sollte, wer über welche Erfahrungen verfügt, um Nachfrageoptionen zu erwägen. Ansonsten müsste ich mir die Frage stellen, warum dies im Profil so vorgesehen ist. Sollte dieser Eintrag möglicherweise nur dazu dienen, Mitglieder "gläsern und angreifbar" zu machen, in der Absicht, sich auf Kosten derer mental bereichern zu können? Das wäre nicht gut! Auch die Frage eines Moderators, vor dem ich grundsätzlich auf Grund seiner Funktion aufrichtigen Respekt habe, ob ich denn bei allen meinen Ausbildungen auch einmal Zeit zum produktiven Arbeiten gehabt hätte, finde ich für einen Moderator nicht angebracht. Darauf darf ich aber antworten: "Ja", und das 7 Tage in der Woche und meist mehr als 12 Stunden am Tag. Seit 38 Jahren war ich keinen einzigen Tag arbeitslos und habe zudem regelmäßig meine Steuern bezahlt. Aus dem kleinsten Einsatz den größten Nutzen ziehen? Nein, ich musste immer für alles arbeiten und mich ständig weiterbilden. Ich bin leider kein Lebenskünstler, wie möglicherweise andere. Warum war ich in diesem Forum? Mir hat es eine gewisse Freude bereitet, Anfängern bei ihren Überlegungen, wie sie welche Arbeiten angehen können, zu unterstützen. Ihre Rückmeldungen hatten mir das Gefühl gegeben, etwas Sinnvolles zu tun und weiter zu machen. Habe ich einen wirtschaftlichen Nutzen, durch die Mitgliedschaft im Forum? Nein! Ich bin Privatperson und habe keine wirtschaftlichen Interessen. Habe ich vielleicht einem mit wirtschaftlichen Interessen auf den Schlips getreten? Ich weiß es nicht. Zumindest war es nicht von mir beabsichtigt. Wenn es doch der Fall war, bitte ich Betroffene um Entschuldigung und versichere, dass dies nicht mit unlauteren Absichten geschah. Dein Hinweis Mucke, dass wir alle von einander lernen können, finde ich absolut zutreffend. Keiner soll für sich in Anspruch nehmen, alles zu wissen, dafür schreitet die Technik bzw. der technische Fortschritt zu schnell fort. Jeder hat sicherlich mehr oder weniger seine beruflichen Erfahrungen in diesem Bereich. Auch ich behaupte nicht, alles zu wissen und habe bisweilen auch aus Beiträgen von Anfängern profitiert nach dem Motto: "Interessant, darüber hast Du Dir ja bisher noch gar keine Gedanken gemacht". Es tut mir eigentlich leid, dieses Forum aus Selbstschutzgründen verlassen zu müssen, aber ich tue es, weil ich davon ausgehe, dass die Anfeindungen nicht abnehmen, auch wenn sie nur von einigen wenigen kommen, die ich an einer Hand abzählen kann. Aber sie sind nun mal die informellen Führer des Forums, und aus diesem Grunde muss ich sagen, warum Stress, vergiss das Ganze. Kostenlos arbeiten, dein Wissen preisgeben und dann noch beschimpft zu werden (von einigen wenigen), das ist es doch nicht wert. Ich wünsche Denjenigen, denen ich bisher Tipps gegeben habe, Erfolg in der Ausführung. Dem Forum insgesamt wünsche ich, dass der Umgang miteinander vielleicht besser wird. Und als alter Wassersportler sage ich dann einmal zu Allen: Ich wünsche Euch Allen immer "eine Hand breit Wasser unter dem Kiel". In diesem Sinne mit freundlichen Grüßen an Alle gez. Walter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber Reisende soll man nicht aufhalten ...
Grüsse Ulli Geändert von Hexe-Crew (10.03.2008 um 08:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
kommen wir zurück zum thema...
was macht die scheibe...
|
||||
|
||||
Die steht noch im Hobbyraum und bereitet sich mental auf den Zuschnitt vor.
Die eckige Version ist nicht mehr mein Favorit, jetzt soll die Scheibe in einem Stück gebogen werden. Geht das mit einem Heißluftfön oder ab damit in die Sauna / Backofen (gleichmäßige Durchwärmung)? |
|
||||
|
||||
Schade, mir gefiel die Eckige version ganz gut. Bin aber weiterhin gespannt, wies aus sieht.
|
|||
|
|||
Au weia! Nun will ich auch noch mal...
Schade, einer weniger! Habe auch schon bemerkt daß es gestandenen Fachleuten oft sehr schwer fällt mit anderen noch konstruktiv über Inhalte zu streiten. Vor allem markiert eine langjährige Berufserfahrung nicht den letzten Stand der Dinge! Da müssen alle alten Hasen seeehr vorsichtig sein. Wäre das so dann wären heute noch Höhle und Keule angesagt. Aber sicher ist, daß jede Meinung die mit greifbaren Fakten erklärt wird, wertvoll ist! Ob falsch oder richtig! Für einen neuen Denkansatz ist beides sehr sinnvoll. Von daher schade daß Walter ausgestiegen ist! Es gehört aber auch eine Portion Coolness und Professionalität dazu, nicht zu entgleisen wenn man die richtigen "Kumpels" gefunden hat. Das haben die wenigsten. Ich auch nicht immer aber ich bemühe mich! Von was für´ne Scheibe soll die Rede gewesen sein?? Grüße! |
|
|