|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So,
die erste Entscheidung ist gefallen. Nachdem ich mich mit den Jungs von Oldiboote.de auf der Bootfit in Bremen unterhalten habe, werde ich nun die Bordwände auf Mahagoni beizen und mit dem Lackaufbau beginnen. Ich habe sehr viele gute Ideen mit gebrach, die ich bei meinem Boot umsetzen werde. Leider bin ich mit dem Stabdeck noch nicht wirklich weiter. Brauche noch einige Vorschläge und Ideen. Fotos folgen natürlich. Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
Wenn du keine Sika Fugen haben willst, dann wird dir nur das Ausleisten helfen.
Dazu benötigt man eine Oberfräse, einen Anschlag, Leisten und etwas Übung. mit der Oberfräse schneidet man entlang der Stosskanten einen Schlitz, der ca 2/3 der Plankenstärke nicht übersteigen soll. in diesen Schlitz leimt man konisch zugerichtete Leisten ein. Abhobeln und fertig is. LG Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
Zitat:
nicht "die Risse etwas erweitern..." , sondern genrell 5 mm auffräsen. Du kannst dann auch ein farblich abgestuftes Holz nehmen und einleimen. Das sieht edel aus. Wird z.B. bei Bösch oder Riva auch so gemacht. Man muss nur sehr sehr genau arbeiten. LG Peter
|
||||
|
||||
Ich hab auf der Homepage von Bösch ein Foto gefunden:
http://www.boesch-boats.ch/boote/modell-900: die leisten z.B. mit Ahorn aus... LG Peter
|
||||
|
||||
Hi Peter,
das ist natürlich ein Traum. Allerdings bin ich ein wenig hin und her gerissen. Einerseits ist das Klassische Stabdeck eine echte Augenweide. Andererseits, versuche ich natürlich auch den Originalzustand weitestgeheng zu erhalten, insbesondere bei diesem Stabdeck welches aus 2 unterschiedlichen Hölzern besteht. In einem meiner vorhergehenden Berichte sind auch 3 Fotomontagen in Bezug auf die Optik. Da Holz nun einmal Arbeitet, würde ich die Fugen eher mit Sikaflex ausfüllen als mit Ahornleisten. Alternativ würde ich die Spalten mit einem "Reperaturholz" ausleisten und die ursprüngliche Optik erhalten. Vieleicht gibt es noch andere Ideen zur Reperatur Gruß Olaf |
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich würde es mit Leisten machen. stabdeckoptik sieht immer besser aus ,Als geflickt mit Leisten. Gruß Thorsten PS.kannst ja mal in dem Beitrag gucken, wer kennt dieses Mahagonieboot ,von mir |
|
||||
|
||||
Dein Deck sieht doch auf dem Bild ordentlich aus.
Mit Epoxy oder anderem Leim und Schleifstaub wird das ein sehr sehr dunkler Strich in der Fuge, würd ich nicht machen. Als ich bei mir einmal Ungenauigkeiten beim Bau hatte, habe ich in die Fuge Funierstreifen senkrecht hineingestoßen und mit Epoxy eingeklebt. Da sieht man absolut NICHTS. Bei den breiteren Fugen bei Dir kannst Du Starkfunier etwas konisch anhobeln oder anschleifen und mit Epoxy einpresssen. Ggfls. vorsichtig mit Holzhämmerchen ( selbstgebaut und klein)einschlagen . Die Schlitze würde ich mit Cuttermesser und Kompressor reinigen . Wenn das nicht 100 % gleichbleibend ist von der Schlitzstärke macht das nichts, denn das leicht konische eingepresste /eingeschlagene Funierleistchen gleicht das aus. Falls doch noch ein halber Millimeter fehlt kannst du naß in naß einfach noch Funier in 0,5 mm nachstopfen. Wenn das abgeschliffen ist dann such das mal wieder, findst Du nicht. gruß erhard |
|
||||
|
||||
Hallo,
das mit dem Stabdeck scheit komplizierter als erwartet. Die Leisten sind nicht nur verleimt, sondern auch noch durch Messingnägel verbunden. Allso is nix mit auffräsen, es sei denn, das die zu fräsende Nut unr bis zu den Nägeln geht (ca. 3-4 mm). Anschließend mit einer Sikafuge wieder verschließen. Was meint Ihr? Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
Wie bereits angekündigt, habe ich den Tipp der Jungs von Oldieboote beherzigt und die Bordwände gebeitzt. Die Holztextur ist zwar jetzt noch sichtbar aber ich hoffe das die durch den Klarlack noch weiter in den Hintergrund fällt.
Hier die Fotos Gruß Olaf
|
|
|||
|
|||
Warum mit den Holztexturen sehen doch gar nicht mal so schlecht aus!
M.f.g David
|
||||
|
||||
Hallo - und bau zum Drehen des Bootes den Motor vorher aus. So schwer ist der nicht, 2 Mann / 4 Ecken. Wenn der kopfüber hängt, würde es dem Motorlager nicht gut tun.
Kannste nicht mal ein Bild vom Motorraum machen? Ich meine, dann sieht man mehr. Is bei mir schon 50 Jahre her, aber ich glaube, wir hatten auch an P70 ab und an ein Wendegetriebe angebaut. Fa. Radzek aus Berlin-Grünau hat das gebaut und auch die Wellendurchführung und den gekühlten Abgas-Krümmer. Und die Kühlung? Mit dem Pumpenantrieb bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube, mein Chef hat vorn am Dynastart irgend ne Möglichkeit gefunden,die Pumpe anzutreiben. Das waren ausnahmslos Zahnradpumpen aus Rotguß. Da ist ja eine Schraube (M7 ! ! !), mit der der Zündnocken gehalten wurde. Aber ich will mich da nicht frestlegen, wie gesagt, ist 50 Jahre her. Die Schraube würde sich auch aufgrund des Rechtsgewindes lösen. Gruß vom Lehnitzse ulacksen
|
||||
|
||||
Zitat:
der Motor ist bereits ausgebaut. Ich werde morgen mal einpaar Fotos vom Motoraum und von der Maschiene machen und hier hochladen. Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
ich habe einen interessanten Tipp in Bezug auf die Herkunft meines Bootes bekommen. "Hohmann Werft in Brandenburg an der Havel". Gibt es dazu noch weitere Infos ??? Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
Hallo,
hier noch die versprochenen Fotos vom Motorraum und noch welche von der Elektrik. Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
Hohmann
|
||||
|
||||
Jo,
die Ähnlichkeiten sind bis auf ein paar Kleinigkeiten frappierend. Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich war in Bremen, wo warst Du? Wir sehen uns sicher bei nächster Gelegenheit. Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
Zitat:
durch die Fugen kann man in der tat hindurchsehen. Das Problem ist, daß die einzelnen Stäbe in sich vernagelt sind. Das bedeutet, das es nicht so einfach sein wird, die Fugen auf zu Fräsen bzw. auf zu schneiden. Meine Überlegung geht dahin, die Oberfläche bis zu den Nägeln aufzufräsen und den rest dann grob auszuschneiden. Anschließend mit Sikaflex zu versiegeln. Ist diese Möglichkeit denkbar, was meint Ihr??? Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
BoatFit
Zitat:
Unten Links - der Gequälte.
|
||||
|
||||
Ja, aber woher hätt ich das wissen können?
Hatte Dich noch nie zuvor gesehen. Aber hast recht, bin super gut versorgt worden, alles nette Typen bei euch. Wer ist das in der unten in der Mitte? habe mir leider nicht die Mailadresse aufgeschrieben. Wir haben uns echt gut unterhalten. Auch die Idee mit dem Auspuff an seinem Boot werde ich bei mir so umsetzen. Mal sehen, vieleicht treffen wir uns ja in Teupitz sofern mein Boot bis dahin startklar ist. Gruß Olaf
|
|
||||
|
||||
Sch... Wetter,
komme nicht so recht weiter und der Hallenplatz ist erst nach Ostern frei. Habe gerade angefangen das Armaturenbrett neu zu gestallten. Keine Angst, das Alte kommt nicht weg, damit das Boot jederzeit wieder in den Originalzustand versetzt werden kann. Anbei die ersten 2 Ideen. Bin mal gespannt auf Eure Meinung. Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
Wassn los,
Keiner eine Meinung??? Gruß Oaf |
|
||||
|
||||
Guten Morgen Olaf,
die zweite Variante gefällt mir am besten. 4 von 5 Punkten. Ich würde noch die Instrumente im selben Bogen wie das "Amateurenblech" anordnen. Die gerade Linie stört etwas. Bin heute zum ersten mal in deine tröt. Gute Idee mit dem PC Entwürfe zu machen. Gruß Smithy |
|
||||
|
||||
ich bin mit deine trööt noch nicht durch, aber hast du schon eine Ahnung welchen Bootstyp du hast? Sieht aus wie ein Wellenbinder oder so mit P70-Motor? Die Scheibe ist natürlich nicht "original". Da gehört was schöne rundliches in Aluminum gefasstest hin. Gugs du hier, da ist so ein ähnliches Boot abgebildet:
http://www.rackmann.de/Boot.htm Gruß Smithy |
|
|